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Roger Zimmermann02.07.22
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Springt nicht an | VW

Hallo. Unser VW Polo 9n 1.2 12v springt nicht an. Der Wagen stand ein halbes Jahr. Wir haben die Drosselklappe, Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Einspritzleiste überprüft und getauscht. Der Wagen springt nach wie vor nicht an. Sprit kommt aber genug an. Wenn wir die Einspritzleiste weg lassen, will er anspringen.
Bereits überprüft
Drosselklappe Zündkerzen Zündkerzenstecker Einspritzleiste
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Ingo N.02.07.22
Wurde die Drosselllappe angelernt? Wenn die im Fehlerspeicher steht soll der wohl nicht anspringen!
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16er Blech Wickerl02.07.22
Kannst du ein Video vom Startversuch machen? Zeigt der Drehzahlmesser beim Starten was an?
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Ingo N.02.07.22
Ingo N.: Wurde die Drosselllappe angelernt? Wenn die im Fehlerspeicher steht soll der wohl nicht anspringen! 02.07.22
Schau auch mal nach, ob du auch wirklich alle Kabel an der Drosselklappe wieder angeschlossen hast. Der Fehler könnte auf eine Unterbrechung hindeuten!
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Roger Zimmermann02.07.22
Ingo N.: Wurde die Drosselllappe angelernt? Wenn die im Fehlerspeicher steht soll der wohl nicht anspringen! 02.07.22
Was meinst du genau mit anlernen
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Ingo N.02.07.22
Roger Zimmermann: Was meinst du genau mit anlernen 02.07.22
Mit Tester anlernen wenn möglich. Sonst Batterie für 15min abklemmen. Danach wieder anklemmen, zündung ein und ca 1-2 Minuten abwarten. Zündung aus und Schlüssel abziehen. Fertig.
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Roger Zimmermann02.07.22
16er Blech Wickerl: Kannst du ein Video vom Startversuch machen? Zeigt der Drehzahlmesser beim Starten was an? 02.07.22
Der Drehzahlmesser zeigt gar nichts an, da er nicht anspringt. Also drehzalmesser bleibt bei null
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Ingo N.02.07.22
Roger Zimmermann: Der Drehzahlmesser zeigt gar nichts an, da er nicht anspringt. Also drehzalmesser bleibt bei null 02.07.22
Beim starten muss der zumindest "zucken"
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Ingo N.02.07.22
Passt jetzt nicht zum Fehlerspeicher Eintrag aber lege mal mit einem Überbrückungskabel eine Hilfsmasse von Batterie minus zu einer blanken Stelle am Motor. Dann nochmal versuchen zu starten. Damit kann man den Standard Fehler mit dem Massekabel beim Polo ausschließen!
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Roger Zimmermann02.07.22
Ingo N.: Beim starten muss der zumindest "zucken" 02.07.22
Ja er bewegt sich etwas
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Roger Zimmermann02.07.22
Ingo N.: Passt jetzt nicht zum Fehlerspeicher Eintrag aber lege mal mit einem Überbrückungskabel eine Hilfsmasse von Batterie minus zu einer blanken Stelle am Motor. Dann nochmal versuchen zu starten. Damit kann man den Standard Fehler mit dem Massekabel beim Polo ausschließen! 02.07.22
Das haben wir gerade probiert, aber er springt nach wie vor nicht an
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16er Blech Wickerl02.07.22
Roger Zimmermann: Der Drehzahlmesser zeigt gar nichts an, da er nicht anspringt. Also drehzalmesser bleibt bei null 02.07.22
Dann kann der Kurbelwellensensor defekt sein.
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Robert Ballmann02.07.22
Dann würde ich mit Startpilot versuchen ob er damit anspringt. Wenn nicht würde ich die Steuerzeiten prüfen. Bei den Motoren überspringt die Steuerkette gerne mal. Das passiert gerne beim Starten, wenn man den Zündschlüssel zu früh loslässt und der Motor zurück schlägt. Da wird dann auch nicht zwingend ein Fehlercode gesetzt.
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Vito G 02.07.22
Haben die Zündkerzen überhaupt Funken?
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Ingo N.02.07.22
Roger Zimmermann: Das haben wir gerade probiert, aber er springt nach wie vor nicht an 02.07.22
Das mit dem anlernen habt ihr gemacht? Baut mal die Drosselklappe frei. Wenn die Zündung eingeschaltet wird muss die sich bewegen. Wenn nicht, die Kabel nochmal prüfen. Beim Vollgas geben sollte die sich übrigens vollständig öffnen. (Nur Zündung an)
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Ingo N.02.07.22
Robert Ballmann: Dann würde ich mit Startpilot versuchen ob er damit anspringt. Wenn nicht würde ich die Steuerzeiten prüfen. Bei den Motoren überspringt die Steuerkette gerne mal. Das passiert gerne beim Starten, wenn man den Zündschlüssel zu früh loslässt und der Motor zurück schlägt. Da wird dann auch nicht zwingend ein Fehlercode gesetzt. 02.07.22
NWS/KWS Plausibilität sollte er anzeigen.
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Roger Zimmermann02.07.22
Vito G : Haben die Zündkerzen überhaupt Funken? 02.07.22
Ja das funktioniert alles
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Denis Müller02.07.22
Läuft die Pumpe im Tank? Kommt Kraftstoff vorne an?
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Roger Zimmermann02.07.22
Ingo N.: Das mit dem anlernen habt ihr gemacht? Baut mal die Drosselklappe frei. Wenn die Zündung eingeschaltet wird muss die sich bewegen. Wenn nicht, die Kabel nochmal prüfen. Beim Vollgas geben sollte die sich übrigens vollständig öffnen. (Nur Zündung an) 02.07.22
Bei zündung an bewegt sie sich etwas bzw zuckt. Bei vollgas bleibt sie zu
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Roger Zimmermann02.07.22
Denis Müller: Läuft die Pumpe im Tank? Kommt Kraftstoff vorne an? 02.07.22
Ja auch das ist funktionstüchtig
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Denis Müller02.07.22
Roger Zimmermann: Ja auch das ist funktionstüchtig 02.07.22
Signal an den einspritzdüsen beim starten?
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Ingo N.02.07.22
Roger Zimmermann: Bei zündung an bewegt sie sich etwas bzw zuckt. Bei vollgas bleibt sie zu 02.07.22
Dann stimmt was mit dem EPC nicht. Kontrolliert wirklich die Kabel an der Drosselklappe nochmal. Was für einen Tester verwendet ihr da? Könnt ihr den MWB des Gaspedal auslesen?
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Roger Zimmermann02.07.22
Denis Müller: Signal an den einspritzdüsen beim starten? 02.07.22
Einspritzdüsen geben sprit ab
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Robert Ballmann02.07.22
Ingo N.: NWS/KWS Plausibilität sollte er anzeigen. 02.07.22
Nicht unbedingt. Ich hatte das bei dem selben Auto schon einmal. Das Auto hat kurz gezuckt beim Starten und ist dann aus gegangen. Der Besitzer hat gestartet bis die Batterie leer war. Trotzdem war der Fehlerspeicher leer. Deswegen wäre es, wie oben schon erwähnt, gut wenn wir ein Video vom Startversuch hätten. Dann hört man ob es an der Steuerkette liegen kann.
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Bernhard02.07.22
Da wird die Steuerkette übergesprungen sein Steuerzeiten prüfen
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Ingo N.02.07.22
Robert Ballmann: Nicht unbedingt. Ich hatte das bei dem selben Auto schon einmal. Das Auto hat kurz gezuckt beim Starten und ist dann aus gegangen. Der Besitzer hat gestartet bis die Batterie leer war. Trotzdem war der Fehlerspeicher leer. Deswegen wäre es, wie oben schon erwähnt, gut wenn wir ein Video vom Startversuch hätten. Dann hört man ob es an der Steuerkette liegen kann. 02.07.22
Da gebe ich dir natürlich recht. Wenn der dreht wie eine kaputte Luftpumpe ist der Fall klar. Mich stört nur der Fehlereintrag Winkelsensor Drosselklappe (Drosselklappen Poti) und das die nicht auf das Gaspedal reagiert.
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Roger Zimmermann02.07.22
Robert Ballmann: Nicht unbedingt. Ich hatte das bei dem selben Auto schon einmal. Das Auto hat kurz gezuckt beim Starten und ist dann aus gegangen. Der Besitzer hat gestartet bis die Batterie leer war. Trotzdem war der Fehlerspeicher leer. Deswegen wäre es, wie oben schon erwähnt, gut wenn wir ein Video vom Startversuch hätten. Dann hört man ob es an der Steuerkette liegen kann. 02.07.22
Das ist der Startversuch
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16er Blech Wickerl02.07.22
Springt der Motor mit Startpilot an? Bremsen Reiniger geht auch.
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Robert Ballmann02.07.22
Ingo N.: Da gebe ich dir natürlich recht. Wenn der dreht wie eine kaputte Luftpumpe ist der Fall klar. Mich stört nur der Fehlereintrag Winkelsensor Drosselklappe (Drosselklappen Poti) und das die nicht auf das Gaspedal reagiert. 02.07.22
Das stimmt. Nur denke ich dass er dann zumindest anspringen müsste, aber kein Gas annimmt. Aber man kann nie wissen wie die Steuergeräte denken.
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Roger Zimmermann02.07.22
16er Blech Wickerl: Springt der Motor mit Startpilot an? Bremsen Reiniger geht auch. 02.07.22
Nein springt auch nicht an mit startpilot
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Doozer202402.07.22
Hallo! Der lief bevor der ein 1/2Jahr gestanden hat? Kompression ist okay?
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Robert Ballmann02.07.22
Roger Zimmermann: Das ist der Startversuch 02.07.22
Das hört sich nicht gut an. Versuche es noch mit Startpilot, oder Bremsenreiniger,aber ich würde sagen da stimmen die Steuerzeiten nicht. Der dreht zu frei.
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Roger Zimmermann02.07.22
Doozer2024: Hallo! Der lief bevor der ein 1/2Jahr gestanden hat? Kompression ist okay? 02.07.22
Ja davor lief er und auch die Kompressionen sind top
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Roger Zimmermann02.07.22
Robert Ballmann: Das hört sich nicht gut an. Versuche es noch mit Startpilot, oder Bremsenreiniger,aber ich würde sagen da stimmen die Steuerzeiten nicht. Der dreht zu frei. 02.07.22
Wie prüft man die Steuerzeiten?
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Mirko Martin02.07.22
Roger Zimmermann: Der Drehzahlmesser zeigt gar nichts an, da er nicht anspringt. Also drehzalmesser bleibt bei null 02.07.22
Ich kann mir vorstellen, auf was Victor hinaus wollte.... schenk ihm mehr Vertrauen als anderen, denn er hat hier schon viele Probleme gelöst. Ich denke, wenn dein Drehzahlmesser nichts anzeigt, könnte dein STG im Sack sein. Hör nicht auf die ,mit Drosselklappe anlernen , d7e lernt sich bei VW immer von selbst an. (5 min Zündung an, reicht da).
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16er Blech Wickerl02.07.22
Ist ein Zundfunke bei allen Kerzen vorhanden?
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Ingo N.02.07.22
Mirko Martin: Ich kann mir vorstellen, auf was Victor hinaus wollte.... schenk ihm mehr Vertrauen als anderen, denn er hat hier schon viele Probleme gelöst. Ich denke, wenn dein Drehzahlmesser nichts anzeigt, könnte dein STG im Sack sein. Hör nicht auf die ,mit Drosselklappe anlernen , d7e lernt sich bei VW immer von selbst an. (5 min Zündung an, reicht da). 02.07.22
Ich würde dir empfehlen den ganzen Thread sorgfältiger zu lesen! Dann kommt auch nicht solch eine obsolete Antwort dabei raus! Aber ich gebe dir da recht! Wenn das MSG die Drosselklappe moniert, darf man das ruhig ignorieren. Benziner brauchen sowas ja nicht! 🤨
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Roger Zimmermann02.07.22
16er Blech Wickerl: Ist ein Zundfunke bei allen Kerzen vorhanden? 02.07.22
Ja sind es. Hast du mal eine Nummer für uns, wo wir dich mal erreichen könnten, dass wäre lieb oder du rufst einfach mal an unter 017656948864
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16er Blech Wickerl02.07.22
Roger Zimmermann: Ja sind es. Hast du mal eine Nummer für uns, wo wir dich mal erreichen könnten, dass wäre lieb oder du rufst einfach mal an unter 017656948864 02.07.22
Freundlicher, Netter Kontakt, aber leider zu weit weg um direkt vor Ort helfen zu können.
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Ingo N.02.07.22
Schau beim starten nochmal auf die Drosselklappe. Fällt die beim starten komplett zu oder bleibt die einen Spalt offen stehen?
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Robert Ballmann02.07.22
Roger Zimmermann: Wie prüft man die Steuerzeiten? 02.07.22
Das ist relativ einfach. Nimm die Zündkerzen vom ersten Zylinder raus. Dann steckst du in das Loch einen langen Schraubenzieher,oder ähnliches. Nun drehst du den Motor bis zum höchsten Punkt. Als nächstes schraubst du auf der Rückseite vom Ventildeckel die zwei Stopfen raus. Von dort siehst du auf die Nockenwellen. Dort ist jeweils ein Schlitz drin. Dieser muss genau in der Waage stehen. Wenn einer schräg steht, ist die Steuerkette übersprungen. Wenn sie in der Waage steht, dann passt das und du kannst dich auf das Steuergerät konzentrieren.
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Ingo N.02.07.22
Robert Ballmann: Das ist relativ einfach. Nimm die Zündkerzen vom ersten Zylinder raus. Dann steckst du in das Loch einen langen Schraubenzieher,oder ähnliches. Nun drehst du den Motor bis zum höchsten Punkt. Als nächstes schraubst du auf der Rückseite vom Ventildeckel die zwei Stopfen raus. Von dort siehst du auf die Nockenwellen. Dort ist jeweils ein Schlitz drin. Dieser muss genau in der Waage stehen. Wenn einer schräg steht, ist die Steuerkette übersprungen. Wenn sie in der Waage steht, dann passt das und du kannst dich auf das Steuergerät konzentrieren. 02.07.22
Die älteren Polo's hatten noch einen Gummistopfen auf der Getriebeglocke. Wenn man den abzieht, kann man in der Bohrung ein Metall "Fähnchen" sehen. Auf der Schwungscheibe (die man dort ebenfalls sieht) ist eine Einkerbung. Wenn beides in einer Flucht steht, ist das OT. Ob die neueren das noch haben entzieht sich meiner Kenntnis.
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rellüM floR02.07.22
Spannung an der Battetie gemessen? Sollte bei gut geladenem Akku bei ca. 12,5 Volt sein und beim Starten nicht unter 9Volt sinken.
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Lars Tramp03.07.22
Bei den dreizylindern würde ich wirklich erstmal ganz dringend die Steuerzeiten überprüfen, bevor du da weiter rödelst und den Motor komplett schrottest! Wenn er Zündfunken hat und Sprit bekommt und sich trotzdem gar nichts tut, liegt der Verdacht bei diesem Motor bei mir sofort auf übersprungende Steuerkette. Kann ich gerade ein Lied von singen 🙄 wenn sich das dann nicht bestätigt, dann kann man ruhigen gewissens immer noch weiter suchen.
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Robert Ballmann03.07.22
Ingo N.: Die älteren Polo's hatten noch einen Gummistopfen auf der Getriebeglocke. Wenn man den abzieht, kann man in der Bohrung ein Metall "Fähnchen" sehen. Auf der Schwungscheibe (die man dort ebenfalls sieht) ist eine Einkerbung. Wenn beides in einer Flucht steht, ist das OT. Ob die neueren das noch haben entzieht sich meiner Kenntnis. 02.07.22
Laut Anleitung wird der Kurbelwellensensor ausgebaut und dann der Motor solange gedreht bis dort ein Stift rein passt. Der Sensor ist hinter dem Motor an der Schwungscheibe. Da das relativ Umständlich ist, würde ich das auf die einfache Methode machen.
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Ingo N.03.07.22
Robert Ballmann: Laut Anleitung wird der Kurbelwellensensor ausgebaut und dann der Motor solange gedreht bis dort ein Stift rein passt. Der Sensor ist hinter dem Motor an der Schwungscheibe. Da das relativ Umständlich ist, würde ich das auf die einfache Methode machen. 03.07.22
Diese Öffnung meinte ich. Einfacher gehts nicht. Allerdings kenne ich mich mit den "Zappel Motoren" nicht so aus. Gut möglich das VAG das "entfeinert" hat! Prinzipiell wird die heutzutage ja auch kaum noch gebraucht. 🤷🏻‍♂️
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Alexander Engelhardt03.07.22
Hallo, zusammen. Bitte folgende Reihenfolge abarbeiten: 1 Steuerzeiten prüfen, dazu gerne YouTube ranziehen. 2. Luftversorgung prüfen, Luftfilter eventuell verstopft durch Einnistung.Wenn du den Luftfilterkasten jedoch schon draußen hattest um zu sehen was die Drosselklappe macht, während des Startens, dann ist dieser Punkt schon durch. 3. Kraftstoffversorgung gegeben ? Scheint ja so zu sein. 4. Zündfunken vorhanden? Wenn Ja: 5. Kurbelwellensensor prüfen inkl. Verkabelung auf Marderschäden. 6. Prüfen ob die Wegfahrsperre die Freigabe gibt. Dazu mal den Zweitschlüssel ausprobieren.
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