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Jakob Göldner31.03.24
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BAS/ ESP Lampe dauerhaft an | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Moin Moin, bei meinem Mercedes ML 320 (W163) Benziner (218PS) aus dem Jahr 2000 (Vor-Mopf) leuchtet die Kontrolllampe für BAS/ ESP dauerhaft nach Motorstart. Also ohne überhaupt schon gefahren zu sein. Das ESP Steuergerät lässt sich auch nicht auslesen. Die Kabel zwischen ABS Block und Kotflügel habe ich schon auf Brüche kontrolliert. Hat jemand zufällig einen Schaltplan bzw. eine Idee, welche Kabel ich messen muss? Auf dem Steckplatz Nr. 15 vom ABS Block kommt bei abgezogenen Stecker nur rund 10V an? Nr. 2 hat 2,96V. Batteriespannung über 12V und zur Unterstützung mit Ladegerät. Bevor ich mir aber ein anderes Steuergerät kaufe, würde ich die elektrische Seite gerne ausschließen. Vielleicht hat hier noch jemand passende Tipps? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab und viele Grüße Jakob
Bereits überprüft
Kabel vom ABS Block zum auf Brüche kontrolliert.
Elektrik

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer31.03.24
Bitte prüf mal die Sicherung Nummer 27 im Sicherungskasten Motorraum und das Relais 25 auf Strom
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Bernd H31.03.24
Könnte der Klassiker sein, Bremslichtschalter, der hat mehrere Funktionen. BAS u.ESP werden durch die erste Stufe des Schalters aktiviert, 2.Stufe Bremslicht.Auf das Spiel kommt es an wenn abgenutzt stimmts nicht mehr.Neuer Schalter bei Mercedes kaufen dieser ist voreingestellt heißt bitte nicht im ausgebauten Zustand damit spielen sondern Einbauen
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Gelöschter Nutzer31.03.24
Bernd H: Könnte der Klassiker sein, Bremslichtschalter, der hat mehrere Funktionen. BAS u.ESP werden durch die erste Stufe des Schalters aktiviert, 2.Stufe Bremslicht.Auf das Spiel kommt es an wenn abgenutzt stimmts nicht mehr.Neuer Schalter bei Mercedes kaufen dieser ist voreingestellt heißt bitte nicht im ausgebauten Zustand damit spielen sondern Einbauen 31.03.24
Der hat doch auch eine eigene Sicherung wenn mich nciht alles täuscht, die vorher auch nochmal kontrollieren.
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Bernd H31.03.24
Gelöschter Nutzer: Der hat doch auch eine eigene Sicherung wenn mich nciht alles täuscht, die vorher auch nochmal kontrollieren. 31.03.24
Bin gerade ein CLK A209 am Restaurieren , dache erst an Batteriespannung da der Wagen 4 Jahre stand ,leider nicht war diese S chalter.Hab noch mehr Baustellen schauen wir mal was rauskommt
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Jakob Göldner31.03.24
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Sicherungen habe ich alle Kontrolliert. Haben auf beiden Seiten über 12V (Batteriespannung). Das Relais habe ich gegen das Relais vom Heizungsgebläse getauscht. Leider alles ohne Erfolg. Der Bremslichtschalter ist neu. Allerdings Febi Bilstein und nicht original Mercedes :( Gibt es eine Möglichkeit, den Bremslichtschalter irgendwie zu messen?
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Volker Munz31.03.24
Hallo, versuche mal die Massepunkte zu reinigen, meist sind diese Oxidiert, wenn du nur 10 Volt hast.
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Bernd H31.03.24
Jakob Göldner: Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Sicherungen habe ich alle Kontrolliert. Haben auf beiden Seiten über 12V (Batteriespannung). Das Relais habe ich gegen das Relais vom Heizungsgebläse getauscht. Leider alles ohne Erfolg. Der Bremslichtschalter ist neu. Allerdings Febi Bilstein und nicht original Mercedes :( Gibt es eine Möglichkeit, den Bremslichtschalter irgendwie zu messen? 31.03.24
Die Einstellung währe Spiel 1mm zwischen Betätigung ESP , BAS , Bremslicht ,denn ESP muß frühee kommen wie Bremse
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Jakob Göldner15.04.24
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte leider zwischendurch zu viel um die Ohren. War heute bei Mercedes. Der Bremslichtschalter ist leider nicht mehr lieferbar und auch in keiner Niederlassung mehr vorrätig. :( Ich habe mir jetzt noch ein gebrauchtes Steuergerät bestellt. Mal sehen, ob sich was ändert. Ich werde berichten. Viele Grüße Jakob
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Gelöschter Nutzer15.04.24
Jakob Göldner: Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Sicherungen habe ich alle Kontrolliert. Haben auf beiden Seiten über 12V (Batteriespannung). Das Relais habe ich gegen das Relais vom Heizungsgebläse getauscht. Leider alles ohne Erfolg. Der Bremslichtschalter ist neu. Allerdings Febi Bilstein und nicht original Mercedes :( Gibt es eine Möglichkeit, den Bremslichtschalter irgendwie zu messen? 31.03.24
Hat dein Schalter 4 oder 6 Poligen Anschluss?
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Jakob Göldner15.04.24
Müsste ein 6 poliger Stecker sein
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Gelöschter Nutzer15.04.24
Jakob Göldner: Müsste ein 6 poliger Stecker sein 15.04.24
Der rechte Stecker sieht so aus als ob der nicht drin ist?
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Jakob Göldner15.04.24
Das Foto ist schon älter und beim Tausch gemacht worden. Zur Sicherheit. Aber die Stecker sind ja auch „codiert“. Die Stecker sitzen jetzt fest drin.
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Jürgen Düker19.04.24
Mir fallen zwei weitere mögliche Fehlerquellen ein. 1. Prüf bitte (lass prüfen), ob der Motor der ABS Pumpe läuft. Wenn nicht, sind die Kohlen des Motors abgenutzt und bedürfen des Austausches. 2. Häufige Fehlerquelle bei leuchtenden BAS/ESP Lampen ist ein defekter Querbeschleunigungssensor (oder auch ESP-Sensor). Viel Glück
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Jakob Göldner20.04.24
Moin Moin, vielen Dank für die Tipps. Gibt es eine Möglichkeit den Motor im eingebauten Zustand zu testen? Wenn möglich, ohne Tester? Der Wagen stand ca. etwas länger als ein halbes Jahr draußen und wurde nicht bewegt, da er einen defekten Temperaturfühler hatte. Vor dem abstellen soll die BAS/ ESP Lampe wohl nicht geleuchtet haben.
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Jakob Göldner20.04.24
Nach mehrfachen Probieren, ist es mir gelungen, dass ESP Steuergerät auszulesen. Komischerweise baut es erst nach mehrfachen Versuchen eine Verbindung auf. Keine Ahnung, ob das am Auslesegerät oder am Auto liegt? Auf jeden Fall kann man jetzt den Fehler C1141 (Bremsdrucksensor B34) auslesen. Vertauscht man die Kabel, wandert der Fehler. Erst Bremsdrucksensor 2 mit „festen“ 170 Bar. Nach Steckerwechsel hat der Bremsdrucksensor 1 „feste“ 170 Bar. Die Frage ist nun, welcher der Bremsdrucksensor 2 von beiden ist? Gibt es dort unterschiede? Beim BAS Steuergerät erscheint dann der Fehler C1025 (CAN-Signal).
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Jürgen Düker20.04.24
Es gibt ein Relais für den Pumpenmotor, das kann man brücken, um zu sehen, ob der Motor vernünftig läuft. Die Bezeichnung des Relais beim ML ist mir aber nicht geläufig, dazu kenne ich die Innereien des ML zu wenig. Bezeichnung und Sitz des Relais könnte man sicher einem Schaltplan entnehmen, wenn man an einen rankommt. Ich hab leider keinen Schaltplan dazu. Weiterhin viel Glück
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Jakob Göldner28.04.24
Moin Moin, ich habe den Fehler gefunden. Tatsächlich war ein Bremsdrucksensor vom Hauptbremszylinder defekt. Nach Einbau einen NOS Teils, bleibt die Kontrolllampe endlich aus. Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung und viele Grüße Jakob
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Jürgen Düker28.04.24
Super. Glückwunsch.
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