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Dominik Makein24.04.23
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Motorschaden 11km nach Zahnriemenwechsel | FORD

Hallo Zusammen, in der vergangenen Woche haben wir bei unseren 2013er Fiesta mit dem 1.0er EcoBoost mit 100 PS den Zahnriemen wechseln lassen, da der Wagen bald das 10. Jahr erreicht. Der Riemen wurde in einer freien Werkstatt getauscht, mit dem Ölpumpen Riemen und der Kurbelwellenscheibe zusammen. Leider sind wir mit dem neuen Riemen lediglich 11Km weit gekommen. Dann gab es einen Ruck, es erschien die Meldung "Motorstörung ", und unter der Motor ging unter lauten mechanischen Geräuschen einfach aus. Aktuell gibt es leider Ungereimtheiten mit der Werkstatt bezüglich der Schadensursache und der Tatsache, ob es sich bei dem kleinen EcoBoost um einen Freiläufer handelt. Kann mir jemand zu dem Schadensbild etwas sagen? Die Werkstatt sagte, dass auf den Kolben nichts zu sehen wäre, die Ventile auch augenscheinlich ok sind. Daher "dürfte" der Motor nicht aufgesetzt haben. Danke im Vorfeld.
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Dominik Makein24.04.23
Ergänzung: Der Motor hörte sich dann bei einem erneuten Startversuch nach dem ausgehen, vollständig Kompressionslos an
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Alexander Wolf24.04.23
Sicherlich die diamantscheibe zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und dem Zahnrad vergessen. Dann kann sich das Zahnrad auf der KW verdrehen. Oder aber die Drehmomente wurden nicht korrekt eingehalten. So oder so ein Schaden für welchen die Werkstatt grade stehen muss und dir den Motor instandsetzen muss. Ja der 1,0 Ecoboost ist kein freiläufer.
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Alexander Wolf24.04.23
Dominik Makein: Ergänzung: Der Motor hörte sich dann bei einem erneuten Startversuch nach dem ausgehen, vollständig Kompressionslos an 24.04.23
Ja weil die Ventile aufgesetzt haben werden.
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Martin Eikemper24.04.23
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 1.0 mit 100 PS ein freiläufer ist. Dibt es bei den ganzen Downsizing Motoren eigentlich nicht mehr.
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Alexander Wolf24.04.23
Alexander Wolf: Sicherlich die diamantscheibe zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und dem Zahnrad vergessen. Dann kann sich das Zahnrad auf der KW verdrehen. Oder aber die Drehmomente wurden nicht korrekt eingehalten. So oder so ein Schaden für welchen die Werkstatt grade stehen muss und dir den Motor instandsetzen muss. Ja der 1,0 Ecoboost ist kein freiläufer. 24.04.23
Einzige richtige Methode zu knstandsetzen ist ein Austauschmotor . Laut Ford OE Anweisung bekommt man für den Motorblock keinerlei Einstellwerte bzw Ersatzteile. Und die Gefahr groß ist das eines der Pleuls gestaucht sein könnte bzw du die gewalteinwirkung geschwächt sein könnte da bleibt da nicht viel platz für verhandlungen
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Alexander Wolf24.04.23
Dafür das er 11 km gelaufen ist, sieht der komplette Kopf und der Zahnriemen auch sehr sehr trocken aus. Ist da Öl im Motor?
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Alexander Wolf24.04.23
Möglich wäre es auch das man das Zahnrad auf der KW verkehrt herum verbaut hat. Dann könnte der Riemen theoretisch auch schief laufen und irgend wo schleifen.
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Adrian Wenninger24.04.23
Alex hat vollkommen recht.kein freiläufer.Ventile krum.die Werkstatt MUSS den Schaden beheben bzw. prüfen weshalb warum wieso.du hast eine Rechnung .wenn er sich querstellt Anwalt Gutachter.ist unangenehm aber eine andere Möglichkeit hast du in diesem Fall nicht.sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.
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Dominik Makein24.04.23
1000 Dank bis hier hin!! Von der Diamantscheibe habe ich bereits gehört. Holger Parsch erzählte auch mal in einem seiner Videos. Die Werkstatt geht davon aus dass er nicht aufgesetzt hat, weil auf den Kolben nichts zu sehen wäre. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Was sagt ihr denn zu der "Wolle" die durch den Zahnriemen entstanden ist? Kritisch?
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Alexander Wolf24.04.23
Dominik Makein: 1000 Dank bis hier hin!! Von der Diamantscheibe habe ich bereits gehört. Holger Parsch erzählte auch mal in einem seiner Videos. Die Werkstatt geht davon aus dass er nicht aufgesetzt hat, weil auf den Kolben nichts zu sehen wäre. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Was sagt ihr denn zu der "Wolle" die durch den Zahnriemen entstanden ist? Kritisch? 24.04.23
Ja das sieht so aus als wie wenn der Zahnriemen irgendwo schleift. Also ja sehr sehr kritisch. Dort sind definitiv Montagefehler passiert. Die Ventile werden auf jeden Fall krum sein. Kapitaler Motorschaden!! Nicht mehr und nicht weniger. Lass dir bloß nichts einreden
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Timoschaefer24.04.23
Was heißt „freilläufer“
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M. Brand24.04.23
Man sollte mal einen neuen Zahnriemen auflegen ,die Steuerzeiten hindrehen und vor dem Zusammenbau einen Druckverlusttest durchführen,wenn der Test bestanden wird,dann hat er's überlebt und kann zusammengebaut werden. Natürlich muss festgestellt werden, WARUM der Zahnriemen so aussieht, damit das nicht mehr vorkommt.
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Dominik Makein24.04.23
Alexander Wolf: Ja das sieht so aus als wie wenn der Zahnriemen irgendwo schleift. Also ja sehr sehr kritisch. Dort sind definitiv Montagefehler passiert. Die Ventile werden auf jeden Fall krum sein. Kapitaler Motorschaden!! Nicht mehr und nicht weniger. Lass dir bloß nichts einreden 24.04.23
Ja dass die Ventile krumm sind gehe ich auch von aus. Danke für deine Einschätzung. Meinst du dass ich auf den Austauschmotor bestehen sollte?
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Wilfried Gansbaum24.04.23
Timoschaefer: Was heißt „freilläufer“ 24.04.23
Dass die Kolben die Ventile nicht treffen können, egal in welcher Stellung. Die KW kann „frei“ laufen bei stehender NW.
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HillyBilli8524.04.23
Dominik Makein: Ja dass die Ventile krumm sind gehe ich auch von aus. Danke für deine Einschätzung. Meinst du dass ich auf den Austauschmotor bestehen sollte? 24.04.23
Definitiv!!
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HillyBilli8524.04.23
HillyBilli85: Definitiv!! 24.04.23
Bei dem Motor muss man gewissenhaft arbeiten. Unachtsamkeit wird teuer bestraft.
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Alexander Wolf24.04.23
Dominik Makein: Ja dass die Ventile krumm sind gehe ich auch von aus. Danke für deine Einschätzung. Meinst du dass ich auf den Austauschmotor bestehen sollte? 24.04.23
Du kannst auf jeden Fall auf eine fachgemäße Instandsetzung bestehen. Sollten sich sich in irgendeiner Art quer stellen dann ggf Gutachter damit beauftragen.
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Alexander Wolf24.04.23
M. Brand: Man sollte mal einen neuen Zahnriemen auflegen ,die Steuerzeiten hindrehen und vor dem Zusammenbau einen Druckverlusttest durchführen,wenn der Test bestanden wird,dann hat er's überlebt und kann zusammengebaut werden. Natürlich muss festgestellt werden, WARUM der Zahnriemen so aussieht, damit das nicht mehr vorkommt. 24.04.23
So einfach nicht möglich um die steuerzeiten Stellen zu können muss der Motor fast wieder komplett zusammengebaut und der Stirndeckel neu verklebt werden. Die Motoren setzen bei einem Zahnriemenriss oder nicht passenden Steuerzeiten auf.
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Dominik Makein24.04.23
Alexander Wolf: So einfach nicht möglich um die steuerzeiten Stellen zu können muss der Motor fast wieder komplett zusammengebaut und der Stirndeckel neu verklebt werden. Die Motoren setzen bei einem Zahnriemenriss oder nicht passenden Steuerzeiten auf. 24.04.23
Alex, kannst du mir erklären warum der Riemen reißen kann wenn die Diamant Unterlegscheibe vergessen wird? Vielleicht kannst du es noch technisch erläutern, da das für mich sehr plausibel klingt, ich jedoch den technischen Hintergrund nicht kenne. Danke für die vielen hilfreichen Tipps!!
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Dominik Makein24.04.23
Dominik Makein: Alex, kannst du mir erklären warum der Riemen reißen kann wenn die Diamant Unterlegscheibe vergessen wird? Vielleicht kannst du es noch technisch erläutern, da das für mich sehr plausibel klingt, ich jedoch den technischen Hintergrund nicht kenne. Danke für die vielen hilfreichen Tipps!! 24.04.23
Gab es da nicht auch mal eine Technische Änderung?
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Michael Gorisch24.04.23
Laute mechanische Geräusche und dann aus gehen und sich kompressionslos anhören da sind die Ventile auf jedenfall hinüber, wenn nicht noch mehr. Eventuell noch die Meinung einer anderen Werkstatt einholen und nach Möglichkeit mit einem Endoskop in die Brennräume rein sehen.
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Dominik Makein24.04.23
Michael Gorisch: Laute mechanische Geräusche und dann aus gehen und sich kompressionslos anhören da sind die Ventile auf jedenfall hinüber, wenn nicht noch mehr. Eventuell noch die Meinung einer anderen Werkstatt einholen und nach Möglichkeit mit einem Endoskop in die Brennräume rein sehen. 24.04.23
Danke, mit dem Endoskop wurde heute rein geschaut angeblich wären die Ventile in Ordnung und auf den Kolben wäre nichts zu sehen. Das halte ich aber auch für ein Gerücht. Der Motor ging mit einer Geräuschkulisse aus, die in etwa dem einlegen des Rückwärtsgang bei 50 Kmh gleich kommt. Richtig mechanische Geräusche.
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Gelöschter Nutzer24.04.23
Habe letztes Jahr so was ähnliches gehabt der Zahnriemen hat wegen falsche Öl Zähne verloren nach dem zerlegen war an den Ventilen Nichts festzustellen wichtig ist bei diesen Motoren auch das ölsieb der Ölpumpe zu reinigen weil die Reste vom Zahnriemen dieses verstopfen .Also Motor zerlegen lassen alles Kontrollieren und mit neuen Dichtungen, Riemen usw wieder zusammensetzen würde ich sagen . Und dran denken jeder macht Mal Fehler solange die Werkstatt das wieder kostenlos korrigiert sehe ich da kein Problem drin .
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HillyBilli8524.04.23
Dominik Makein: Gab es da nicht auch mal eine Technische Änderung? 24.04.23
Die Scheibe wird nach wie vor eingebaut. Ab Werk ist sie nicht verbaut. Sie wird erst benötigt wenn die Riemenscheibe gelöst werden muss. Diese stellt eine feste Verbindung wieder her damit sich nichts verdrehen kann.
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Michael Gorisch24.04.23
Dominik Makein: Danke, mit dem Endoskop wurde heute rein geschaut angeblich wären die Ventile in Ordnung und auf den Kolben wäre nichts zu sehen. Das halte ich aber auch für ein Gerücht. Der Motor ging mit einer Geräuschkulisse aus, die in etwa dem einlegen des Rückwärtsgang bei 50 Kmh gleich kommt. Richtig mechanische Geräusche. 24.04.23
Kenne das Geräusch. So ist mal ein ehemaliges Auto gestorben. Wie auch immer, eine Zweitmeinung einholen wäre nicht verkehrt, denn mir kommt es so vor als wenn sich deine Werkstatt aus der Affäre ziehen will.
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Michael Heckmann24.04.23
Wenn die Werkstatt stur bleibt, hast du nur eine Chance über ein Beweissicherung. Hoffentlich hast du eine Rechtsschutz. Ich drücke dir die Daumen. Ist alles sehr ärgerlich.
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Mandy C. S.24.04.23
Alexander Wolf: Dafür das er 11 km gelaufen ist, sieht der komplette Kopf und der Zahnriemen auch sehr sehr trocken aus. Ist da Öl im Motor? 24.04.23
Das habe ich mir auch gefragt?
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Dominik Makein24.04.23
Mandy C. S.: Das habe ich mir auch gefragt? 24.04.23
Ja, Motoröl war tatsächlich drauf, den Peilstab hatte ich grob kontrolliert... Die Öldruckkontrolleuchte hätte sonst ja auch leuchten müssen... 😕
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Alexander Wolf24.04.23
Dominik Makein: Alex, kannst du mir erklären warum der Riemen reißen kann wenn die Diamant Unterlegscheibe vergessen wird? Vielleicht kannst du es noch technisch erläutern, da das für mich sehr plausibel klingt, ich jedoch den technischen Hintergrund nicht kenne. Danke für die vielen hilfreichen Tipps!! 24.04.23
Nein der Zahnriemen reißt wegen der vergessenen Diamantscheibe nicht.Das sieht eher danach aus als wie wenn der Riemen irgendwo schleift. Könnte mir aber auch vorstellen das sie die Zahnriemenräder falsch eingebaut haben. Aber die Zahnriemenräder können sich aber der Kurbelwelle verdrehen. Diese sind Lose auf der Kurbelwelle aufgeschoben. Durch den Anpressdruck der Kw Riemenscheibe in kombination mit der diamantscheibe wird ein verdrehen der Zahnriemenscheibe verhindert. Wenn Sie die diamantscheibe nicht verbaut haben oder aber nicht die richtigen Drehmoment verwendet haben. Dann verstellen sich die szeuerzeiten und schlägt der Kolben zwangsläufig gegen die Ventile.
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Dominik Makein28.04.23
Also der Motor wurde heute aufgemacht und der Zahnriemen ist tatsächlich von der Spannrolle geflogen. Die Spannrolle (SKF) ist von hinten komplett verbogen und hat überhaupt keine Spannwirkung mehr. Beim lösen der Schraube, ließ sich die Schraube mit ca. 9nm lösen.
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Dominik Makein28.04.23
Dominik Makein: Also der Motor wurde heute aufgemacht und der Zahnriemen ist tatsächlich von der Spannrolle geflogen. Die Spannrolle (SKF) ist von hinten komplett verbogen und hat überhaupt keine Spannwirkung mehr. Beim lösen der Schraube, ließ sich die Schraube mit ca. 9nm lösen. 28.04.23
Die Diamantscheibe war im übrigen verbaut, wurde allerdings nicht durch diese Werkstatt verbaut. Sprich, die Werkstatt wusste nichts davon dass es diese gibt, scheinbar wurde die bei einer früheren Reparatur bereits verbaut und jetzt ein zweites Mal verwendet.
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HillyBilli8528.04.23
War die Nase der Spannrolle überhaupt richtig positioniert?
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HillyBilli8528.04.23
HillyBilli85: War die Nase der Spannrolle überhaupt richtig positioniert? 28.04.23
Nicht das die irgendwie eingebaut wurde. Die passt nur einmal
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Dominik Makein28.04.23
HillyBilli85: War die Nase der Spannrolle überhaupt richtig positioniert? 28.04.23
Das kann ich bzw. die Werkstatt jetzt nicht mehr sagen, aber schlussendlich gehen die natürlich erstmal davon aus 😉 Die Werkstatt geht von einem Material Fehler aus in der Spannrolle.
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