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David Mauritz11.09.21
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Vibrationen beim untertourigen Beschleunigen | BMW 5 Touring

Guten Tag, Ich besitze das Auto jetzt seit ca 1,5 Jahren (aktuell 160000km) und von Anfang an hatte ich Vibrationen beim Durchbeschleunigen, meist kurz vor dem Gangwechsel von dem 2. auf den 3. Gang (Automatik). Diese sind mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen, da sie bei moderater Fahrweise nicht sehr stark sind und teilweise fast nicht auffallen. Wenn ich jedoch manuell den 3. Gang einlegen und untertourig Vollgas gebe, kommen starke Vibrationen irgendwo zwischen 2000-3000 Umdrehungen, die man auch deutlich spürt. Habe jetzt diverse Werkstätten durch, jedoch findet keiner das Problem. Vielen Dank schonmal!
Bereits überprüft
Durchgeführt wurde: - Getriebespülung - neuer Luftmassenmesser - neues AGR Ventil - Probefahrt mit einem Automatik Getriebe Spezialist, welcher der Meinung war, dass es nicht vom Getriebe kommt. - Reinigung der Ansaugbrücke (ohne Drallklappen)
Motor
Getriebe
Fahrwerk

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

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Stefan Haller11.09.21
Hallo, hast du die Hardyscheibe kontrolliert?
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Roland Zettl11.09.21
Schick die Injektoren zur Prüfung
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Dietmar MAI11.09.21
Kardanmittellager prüfen! Hatte mal eins das war verkehrt rum eingebaut( ja das geht)...der hat Vibriert wie die Sau
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David Mauritz11.09.21
Stefan Haller: Hallo, hast du die Hardyscheibe kontrolliert? 11.09.21
Danke für deine Antwort. Hardyscheibe und Mittellager habe ich schon gewechselt, hatte ich vergessen zu schreiben.
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Thomas Schmiegelt11.09.21
David Mauritz: Danke für deine Antwort. Hardyscheibe und Mittellager habe ich schon gewechselt, hatte ich vergessen zu schreiben. 11.09.21
Evtl Motoraufhängung - Gummilager ausgeschlagen..
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David Mauritz11.09.21
Dietmar MAI: Kardanmittellager prüfen! Hatte mal eins das war verkehrt rum eingebaut( ja das geht)...der hat Vibriert wie die Sau 11.09.21
Das Mittellager und die Hardyscheibe habe ich selbst auch schon gewechselt. Das Problem hat sich dadurch nicht geändert. Komisch finde ich, dass es nur in einem gewissen Bereich vibriert.
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David Mauritz11.09.21
Thomas Schmiegelt: Evtl Motoraufhängung - Gummilager ausgeschlagen.. 11.09.21
Das könnte auch sein, werde demnächst mal Motor und Getriebelager wechseln. Dankeschön
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André Brüseke11.09.21
David Mauritz: Danke für deine Antwort. Hardyscheibe und Mittellager habe ich schon gewechselt, hatte ich vergessen zu schreiben. 11.09.21
Kardanwelle markiert? Feingewuchtet....
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David Mauritz11.09.21
André Brüseke: Kardanwelle markiert? Feingewuchtet.... 11.09.21
Die Welle habe ich markiert, feingewuchtet jedoch nicht. Vielleicht wurde das schonmal vorher gemacht, ohne zu markieren. Werde wohl noch einige Sachen austesten müssen.
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Alex T.11.09.21
Reinigung der Ansaugbrücke ohne Drallklappen? Was genau meinst du? Denn die Drallklappen sitzen ja in der ASB! Kann sein, dass die Welle von den Drallklappen sich ausgearbeitet hat (schlackert hin und her) und die Funktion dadurch beeinträchtigt ist. Denn die Drallklappen merkt man genau in dem Bereich zwischen 1500 Umdrehungen und 2000U/min bis dann der Turbo richtig einsetzt.
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Alex T.11.09.21
Alex T.: Reinigung der Ansaugbrücke ohne Drallklappen? Was genau meinst du? Denn die Drallklappen sitzen ja in der ASB! Kann sein, dass die Welle von den Drallklappen sich ausgearbeitet hat (schlackert hin und her) und die Funktion dadurch beeinträchtigt ist. Denn die Drallklappen merkt man genau in dem Bereich zwischen 1500 Umdrehungen und 2000U/min bis dann der Turbo richtig einsetzt. 11.09.21
Kann auch die Riemenscheibe sein, die reißen ja gerne!
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David Mauritz11.09.21
Alex T.: Reinigung der Ansaugbrücke ohne Drallklappen? Was genau meinst du? Denn die Drallklappen sitzen ja in der ASB! Kann sein, dass die Welle von den Drallklappen sich ausgearbeitet hat (schlackert hin und her) und die Funktion dadurch beeinträchtigt ist. Denn die Drallklappen merkt man genau in dem Bereich zwischen 1500 Umdrehungen und 2000U/min bis dann der Turbo richtig einsetzt. 11.09.21
Danke für deine Antwort. Mit dem “ohne Drallklappen“ meinte ich, dass der 525d keine Drallklappen in der Ansaugbrücke hat. Das war nämlich auch als erstes meine Vermutung, dass es daran liegen könnte.
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André Brüseke11.09.21
Alex T.: Kann auch die Riemenscheibe sein, die reißen ja gerne! 11.09.21
Kontrollier noch den Schwingungsdämpfer vorne.. Ob der eiert... der Tip is auch gut.... Antriebswelle auch möglich
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David Mauritz11.09.21
Alex T.: Kann auch die Riemenscheibe sein, die reißen ja gerne! 11.09.21
Okay, als nächstes werden also Motor/ Getriebelager und die Riemenscheibe kontrolliert. Danke euch!
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Matze11.09.21
Hydrolager prüfen
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Patrick Zillmann11.09.21
Wenn das ganze Auto Vibrieren tut, auch die Karosserie, dann ist es meist zu 70% die Hydrolager/Motorlagerungen! Ich hatte das auch vor kurzem! Nur das bei mir schon das ganze auto vibriert hatte!
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David Mauritz11.09.21
Patrick Zillmann: Wenn das ganze Auto Vibrieren tut, auch die Karosserie, dann ist es meist zu 70% die Hydrolager/Motorlagerungen! Ich hatte das auch vor kurzem! Nur das bei mir schon das ganze auto vibriert hatte! 11.09.21
Also wenn ich dann manuell im 3. Gang durchbeschleunige, vibriert in dem kleinen Bereich tatsächlich das ganze Auto, auch hörbar.
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Patrick Zillmann11.09.21
David Mauritz: Also wenn ich dann manuell im 3. Gang durchbeschleunige, vibriert in dem kleinen Bereich tatsächlich das ganze Auto, auch hörbar. 11.09.21
Dann würde ich mal schauen ob die Lager und Hydrolager alle OK sind. Weil dazu, denke ich steht kein Fehlercode oder? Die Hydrolager sowie Motorlager werden halt nicht überwacht, von dem System! Ich denke es sind die Lager!
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David Mauritz11.09.21
Roland Zettl: Schick die Injektoren zur Prüfung 11.09.21
Danke für die Antwort.. hab ich irgendwie überlesen. Ich habe schon ein paar andere Tips bekommen. Injektoren ausbauen und einschicken würde ich eher als letzte Option sehen.. hab schon von zu vielen Problemen gehört, die die Teile machen, wenn man sie ausbauen will. 😅
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