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Kai Werner7729.12.21
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Raildruck bei Motorstart | BMW 5 Touring

Hallo, das Problem was ich habe ist, dass der Wagen nicht anspringt. Der Fehlerspeicher sagt Raildruck bei Motorstart. Zur Vorgeschichte ... Der Wagen hatte einen gerissenen Edelstahl Abgaskrümmer. Da die Ventildeckeldichtung auch undicht war habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und den Ventildeckel runtergenommen und den Abgaskrümmer von Oben getauscht. Eine Einspritzdüse musste mit einem Spezialwerkzeug ausgebaut werden. Nach dem Zusammenbau hatte ich das Problem mit dem Raildruck. Alle Stecker sind drauf und Leitungen sind fest. Vor der Reparatur lief der Motor einwandfrei.
Bereits überprüft
Spritpumpe läuft Leitungen und Stecker sind drauf.
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 151) Thumbnail

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Kai Werner7717.03.22
Andre Steffen: Wurde der Injektor, der mit Spezialwerkzeug ausgebaut wurde, oberhalb auseinander gebaut um das Werkzeug ansetzen zu können? Für gewöhnlich funktionieren die Injektoren danach nicht mehr richtig. Vielleicht noch mal die Rücklaufmengen testen. Bei dem defekten Injektor sollte die Rücklaufmenge sehr hoch sein. Somit würde sich auch der Raildruck nicht richtig aufbauen. 29.12.21
Es mussten die Einspritzdüsen getauscht werden.
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Christian J29.12.21
Der Druck ist zu niedrig. Ist alles dicht?
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Eugen K.29.12.21
Entweder ist noch Luft im System, eine Leitung nicht fest oder es wird kein Sprit gefördert.
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Andre Raue29.12.21
Hast du das kraftstoffsystem wieder sauber entlüftet? Der Raildruck ist viel zu gering.
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Thomas Wengler29.12.21
Löse an jeder einspritzdüse den Zulauf bis nur noch Sprit kommt , dann festziehe bei laufendem Motor. Das mit jeder Düse einzeln durchführen
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Kai Werner7729.12.21
Thomas Wengler: Löse an jeder einspritzdüse den Zulauf bis nur noch Sprit kommt , dann festziehe bei laufendem Motor. Das mit jeder Düse einzeln durchführen 29.12.21
Der Motor startet gar nicht erst.
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Kai Werner7729.12.21
Andre Raue: Hast du das kraftstoffsystem wieder sauber entlüftet? Der Raildruck ist viel zu gering. 29.12.21
Ich habe die Kraftstoffleitung mit Ista entlüftet. Die Rail Sollte sich doch selber entlüften oder ?
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Kai Werner7729.12.21
Christian J: Der Druck ist zu niedrig. Ist alles dicht? 29.12.21
Alle Leitungen sind fest .. mehrfach überprüft.
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Kai Werner7729.12.21
Andre Raue: Hast du das kraftstoffsystem wieder sauber entlüftet? Der Raildruck ist viel zu gering. 29.12.21
Krafstoffleitung wurde mit Ista entlüftet. Die Rail sollte sich doch selber entlüften oder ?
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Kai Werner7729.12.21
Andre Steffen: Wurde der Injektor, der mit Spezialwerkzeug ausgebaut wurde, oberhalb auseinander gebaut um das Werkzeug ansetzen zu können? Für gewöhnlich funktionieren die Injektoren danach nicht mehr richtig. Vielleicht noch mal die Rücklaufmengen testen. Bei dem defekten Injektor sollte die Rücklaufmenge sehr hoch sein. Somit würde sich auch der Raildruck nicht richtig aufbauen. 29.12.21
Es wurde oberhalb auseinander gebaut. Ich habe mir das Set zum Rücklaufmenge testen schon bestellt.
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Peter P29.12.21
Hallo Kai , habe eine Frage an dich und zwar kannst du mir sagen wo ich ISTA kaufen kann? Danke
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André Brüseke29.12.21
Habt ihr die Injektoren wieder dort eingebaut wo ihr sie ausgebaut habt? Reihenfolge beachtet wegen den Korrekturwerten? Ist ein e60 e61 ne?
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Nils Pflüger29.12.21
Rücklaufmenge der Injektoren messen. Druck entsteht dadurch, dass eine Fluid (Gas oder Flüssigkeit) in seiner Ausdehnung behindert wird. Mögliche Fehlerursachen bei niedrigem Kraftstoffdruck: - Pumpeneinheit liefert zu wenig Volumenstrom/Leistung aufgrund eines Pumpendefekts - Angesaugter Volumenstrom zu niedrig aufgrund Vorfördereinheit, Verstopfter Kraftstoffilter (Hinweis alter Sommerdiesel flockt bei Minusgraden aus) - Pumpe fördert in ein Widerstandsfreies System und kann kein Druck aufbauen, weil Fluid entweicht (Brennraum oder Rücklauf) - Raildrucksensor weist elektronischen Defekt auf Bei meinem e46 war es der Injektor, gleicher Fehlercode, über Rücklaufmengenmessung diagnostiziert. Für Rücklaufmengenprobleme ist, dass sich der Fehler nur bei bestimmten Betriebstemperaturen auftaucht(startet nur bei kalten/warmen Motor) Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
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Kai Werner7729.12.21
André Brüseke: Habt ihr die Injektoren wieder dort eingebaut wo ihr sie ausgebaut habt? Reihenfolge beachtet wegen den Korrekturwerten? Ist ein e60 e61 ne? 29.12.21
Ja habe ich ... hatte mir vorher Fotos gemacht.
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Kai Werner7729.12.21
Peter P: Hallo Kai , habe eine Frage an dich und zwar kannst du mir sagen wo ich ISTA kaufen kann? Danke 29.12.21
Das kann ich dir nicht sagen. Hab es ausgeliehen bekommen.
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Kai Werner7729.12.21
Nils Pflüger: Rücklaufmenge der Injektoren messen. Druck entsteht dadurch, dass eine Fluid (Gas oder Flüssigkeit) in seiner Ausdehnung behindert wird. Mögliche Fehlerursachen bei niedrigem Kraftstoffdruck: - Pumpeneinheit liefert zu wenig Volumenstrom/Leistung aufgrund eines Pumpendefekts - Angesaugter Volumenstrom zu niedrig aufgrund Vorfördereinheit, Verstopfter Kraftstoffilter (Hinweis alter Sommerdiesel flockt bei Minusgraden aus) - Pumpe fördert in ein Widerstandsfreies System und kann kein Druck aufbauen, weil Fluid entweicht (Brennraum oder Rücklauf) - Raildrucksensor weist elektronischen Defekt auf Bei meinem e46 war es der Injektor, gleicher Fehlercode, über Rücklaufmengenmessung diagnostiziert. Für Rücklaufmengenprobleme ist, dass sich der Fehler nur bei bestimmten Betriebstemperaturen auftaucht(startet nur bei kalten/warmen Motor) Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 29.12.21
Der Motor lief vorher einwandfrei. Denke das es ein Injektor ist, da ich einen mit einem Spezialwerkzeug ausbauen musste. Rücklaufmenge teste ich sobald das Set da ist.
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Kai Werner7729.12.21
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde jetzt einige Sachen prüfen und dann Bescheid sagen wie der Stand der Dinge ist.
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Andre Steffen29.12.21
Kai Werner77: Es wurde oberhalb auseinander gebaut. Ich habe mir das Set zum Rücklaufmenge testen schon bestellt. 29.12.21
Denke, dass der zerlegte Injektor defekt ist. Man müsste die Rücklaufmengen auch prüfen können, indem man etwas durchsichtigen kleinen Schlauch aus dem Baumarkt holt. Dieser müsste jeweils einfach über den Anschluss der Rücklaufleitung am Injektor gesteckt werden. Etwa 15cm Schlauch pro Injektor sollte reichen. Nur als Tipp, falls die Lieferung des Test-Set noch etwas dauert.
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Kai Werner7729.12.21
Andre Steffen: Denke, dass der zerlegte Injektor defekt ist. Man müsste die Rücklaufmengen auch prüfen können, indem man etwas durchsichtigen kleinen Schlauch aus dem Baumarkt holt. Dieser müsste jeweils einfach über den Anschluss der Rücklaufleitung am Injektor gesteckt werden. Etwa 15cm Schlauch pro Injektor sollte reichen. Nur als Tipp, falls die Lieferung des Test-Set noch etwas dauert. 29.12.21
Es kommt jetzt nicht auf ein paar Tage an .. Die kann ich noch warten.
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Alfred Winter29.12.21
Kai Werner77: Es kommt jetzt nicht auf ein paar Tage an .. Die kann ich noch warten. 29.12.21
Hast du schon mal probiert mit Starterpilot, ob er anspringt. Normalerweise benötigt du eine neue Ansaugbruecke, da die alten nicht immer dicht bleiben. Ich vermute dass er totale Falschluft zieht.. 🤔
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Andre Raue29.12.21
Ich mache das immer so, wenn ich die Injektoren zieh leg ich sie uns dieselbad. Ich hatte mal selbst so ein Problem bei einem Mercedes Motor. Habe dort die Injektoren gezogen weil die VDD kaputt war. Alles schön und gut. Alles wieder komplettiert. Motor versucht zu starten aber lief nicht an. Fazit an dem ganzen Ende war. Wir haben dann das Auto zu einer Bosch Werksatt geschleppt die haben dann die Injektoren Luft frei wieder entlüftet. Und dann lief die Karre wieder. Problem war das die Injektoren zu viel Luft in sich hatten. Auch mittels tester konnten wir diese Luft nicht mehr frei bekommen und bosch hat dann mittels ihre Prüfverfahren die Injektoren wieder Luft frei bekommen. Seit dem lege ich die Injektoren immer ins Dieselbad.
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Kai Werner7729.12.21
Alfred Winter: Hast du schon mal probiert mit Starterpilot, ob er anspringt. Normalerweise benötigt du eine neue Ansaugbruecke, da die alten nicht immer dicht bleiben. Ich vermute dass er totale Falschluft zieht.. 🤔 29.12.21
Hallo .. Dort wurde erst eine gereinigte Ansaugbrücke mitneuen Dichtungen verbaut. Hab es noch nicht mit Startpilot versucht, da es ja am Raildruck liegt.
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Frank Klute30.12.21
Da ist garantiert ein Injektor oder mehrere intern undicht und dir Rücklaufmenge zu hoch. Normalerweise bekommst Du ihn dann mit Startpilot an. Weil die Motor Drehzahl dann steigt und die Hochdruckpumpe dadurch mehr fördert springt er an. Trotzdem muss der Injektor neu bevor er einen größeren Schaden verursacht
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Kai Werner7701.01.22
Moin .. Heute habe ich die Rücklaufmenge überprüft. Bei einem Injektor kam sehr viel Diesel raus. Hab den I jektor noch einmal ausgebaut und den Kopf oben zerlegt. Dabei hab ich festgestellt das das Plättchen auf der Feder zur seite gerutscht war. Also wieder alles zusammengebaut und versucht zu starten und der Motor versuchte anzuspringen. Ich muss jetzt erst einmal die Batterie laden und Montag neue Dichtringe für die Injektoren holen. Und dann bau ich Luftführung und Ansaugbrücke wieder drauf und teste noch einmal.
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Kai Werner7701.01.22
Nachtrag ... danach war der Injektor dicht.
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Nils Pflüger01.01.22
Kai Werner77: Moin .. Heute habe ich die Rücklaufmenge überprüft. Bei einem Injektor kam sehr viel Diesel raus. Hab den I jektor noch einmal ausgebaut und den Kopf oben zerlegt. Dabei hab ich festgestellt das das Plättchen auf der Feder zur seite gerutscht war. Also wieder alles zusammengebaut und versucht zu starten und der Motor versuchte anzuspringen. Ich muss jetzt erst einmal die Batterie laden und Montag neue Dichtringe für die Injektoren holen. Und dann bau ich Luftführung und Ansaugbrücke wieder drauf und teste noch einmal. 01.01.22
Klingt plausibel, Danke für das Bild. Üblicherweise sind die Unterschiede nicht so groß ( bei dir waren die anderen 5 Röhrchen trocken). Bin positiver Dinge, dass die auf dem Bild zu sehende Leckage der Grund für den zu niedrigen Raildruck beim Starten war. Wenn in einem Luftballon ein Loch ist, kann die Lunge noch so gut arbeiten, der Volumenstrom aus dem Loch ist zu groß als dass sich ein Überdruck gegenüber der Umgebung aufbauen kann, der den Ballon aufbläht - sofern er nicht platzen würde. Drücke die Daumen, dass keine weiteren Fehler vorhanden sind und es mit der Justage des Plättchens + Investition in das Rücklaufmengenröhrchen gewesen ist. Ansonsten gibts im Netz preiswerte Injektoren von Bosch.
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Frank Klute02.01.22
Das ist die Fehlerursache
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Kai Werner7709.01.22
Hab mich gestern mal wieder dem Auto gewidmet. Er springt an .. der Motor nagelt ... es wird dann weniger und dann geht der Motor aus. Es qualmt extrem Weiss hinten aus dem Auspuff und der Bordcomputer zeigt an, das der Motor Leistungsverlust hat. Ein Freund von mir der KFZ Mechaniker ist und Jahre in einer Niederlassung von BMW gerarbeitet hat, meinte es wäre unverbrannter Diesel. Ich habe dann noch einmal alle Düsen ausgebaut und geschaut ob in irgendeinem Zylinder Diesel drin ist. Sind aber alle in Ordnung... Kann es sein das der eine Injektor zuviel Einspritzt und er deswegen weiss qualmt und deswegen nicht auf allen Zylindern läuft ? Er legt einen Fehler ab wo drin steht ... Raildruck Fehler Plausibilität. Weiss da gerade echt nicht mehr weiter.
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Andre Steffen10.01.22
Am besten bringst du alle Injektoren zum Boschdienst oder ähnliches und lässt dort die Injektoren prüfen. Dann weisst du bescheid, wie es um die Injektoren steht. Denke mal, dass der geöffnete Injektor defekt ist. Lass sie prüfen, dann weißt du mehr.
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Kai Werner7710.01.22
Andre Steffen: Am besten bringst du alle Injektoren zum Boschdienst oder ähnliches und lässt dort die Injektoren prüfen. Dann weisst du bescheid, wie es um die Injektoren steht. Denke mal, dass der geöffnete Injektor defekt ist. Lass sie prüfen, dann weißt du mehr. 10.01.22
Hab gestern ein gebrauchten gekauft. Teste das heute mal aus. Ansonsten bringe ich sie weg.
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Andre Steffen10.01.22
Ich drücke dir die Daumen...👍
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Andre Steffen24.01.22
Ich wollte mal nachhören, ob dein Wagen wieder sauber läuft.
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Kai Werner7724.01.22
Andre Steffen: Ich wollte mal nachhören, ob dein Wagen wieder sauber läuft. 24.01.22
Leider noch nicht. Muss jetzt erst mal ein anderes Auto machen und dann geh ich da nochmal dran.
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Andre Steffen17.03.22
Hallo, gibt es was neues zu dem Problem?
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Kai Werner7717.03.22
Ich hab vorgestern die Einspritzdüsen gewechselt und danach lief er wieder einwandfrei.
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