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Andis Garage25.05.25
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Fahrzeug springt nur mit Startpilot an | CITROËN JUMPER Kasten

Fahrzeug springt nur mit Startpilot an. Kalt und warm, auch wenn er gelaufen ist. Keine Motorlampe an. Kein Fehlercode im Steuergerät. Woran kann es liegen?
Bereits überprüft
Motor vor drei Jahren überholt. Injektoren letztes Jahr NEU original DENSO nicht überholt Rücklaufmenge In Ordnung- Hochdruckpumpe neu original DENSO nicht überholt, mit neuem Druckregelventil. Raildrucksensor neu. Druckbegrenzung Ventil neu. Vorförderpumpe neu. Rücklaufleitung neu.
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CITROËN JUMPER Kasten

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Marcel M25.05.25
Kommt den Kraftstoff vorne an der Hochdruckpumpe an? Was zeigt der Railrohrdruck an der muss im Start Moment über 280 oder über 300 bar liegen Zeigt der Drehzahlmesser beim Starten eine Drehzahl an, wenn nicht dann könnte das Problem am Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor liegen fehlerhaft oder defekt Luft im Kraftstoffsystem vorhanden Wurde alles nach den Reperaturen entlüftet
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Christian J25.05.25
Qualmt, Ruckelnt oder bockt er? Klemm mal das agr ab. Wie startet er dann? Auch den luftmassenmesser abklemmen
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Tom Werner25.05.25
Kompression messen. Anlasser bringt nötige Drehzahl her?
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Andis Garage25.05.25
Marcel M: Kommt den Kraftstoff vorne an der Hochdruckpumpe an? Was zeigt der Railrohrdruck an der muss im Start Moment über 280 oder über 300 bar liegen Zeigt der Drehzahlmesser beim Starten eine Drehzahl an, wenn nicht dann könnte das Problem am Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor liegen fehlerhaft oder defekt Luft im Kraftstoffsystem vorhanden Wurde alles nach den Reperaturen entlüftet 25.05.25
Kraftstoff kommt bis zu den Injektoren Rail druck ist ok Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor neu. wenn er mit Start Pilot anspringt hat er volle Leistung.
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Andis Garage25.05.25
Christian J: Qualmt, Ruckelnt oder bockt er? Klemm mal das agr ab. Wie startet er dann? Auch den luftmassenmesser abklemmen 25.05.25
Er läuft ganz ruhig kein Qualmen oder Ruckeln AGR ist aus Programmiert und verschlossen LMM ist Neu
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Andis Garage25.05.25
Tom Werner: Kompression messen. Anlasser bringt nötige Drehzahl her? 25.05.25
Kompression Top Anlasser Rennt
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Marcel M25.05.25
Andis Garage: Kraftstoff kommt bis zu den Injektoren Rail druck ist ok Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor neu. wenn er mit Start Pilot anspringt hat er volle Leistung. 25.05.25
Mir würde noch das Kraftstoffdruckregel Ventil/ Kraftstoffregler einfallen das der fehlerhaft oder defekt ist oder den Druck zurück in den Tank läuft. Was für eine Kraftstoff wurde getankt Bio Diesel oder Premium Kraftstoff? Bei den Bio oder günstigen Kraftstoffen kann es zu solchen Problemen kommen.
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Andis Garage25.05.25
Marcel M: Mir würde noch das Kraftstoffdruckregel Ventil/ Kraftstoffregler einfallen das der fehlerhaft oder defekt ist oder den Druck zurück in den Tank läuft. Was für eine Kraftstoff wurde getankt Bio Diesel oder Premium Kraftstoff? Bei den Bio oder günstigen Kraftstoffen kann es zu solchen Problemen kommen. 25.05.25
Ich tanke nur Shell Optimat Das Kraftstoffdruckregelventil sitz an der Hochdruckpumpe und ist neu. Die habe ich getauscht kann man also ausschließen. Das Druckbegrenzungsventil am Rail Rohr Rücklaufseitig ist auch neu.
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Tom Werner25.05.25
Springt der beim anschleppen an?
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Andis Garage25.05.25
Tom Werner: Springt der beim anschleppen an? 25.05.25
Das Habe ich noch nicht probiert er springt ja mit Startpilot an und hatte volle Leistung
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Robert Ballmann25.05.25
Ihm scheint aus irgendeinem Grund, die Startberechtigung zu fehlen. Das ist in der Regel, Starterdrehzahl und Raildruck. Wenn du mit Startpilot startest, übergehst du die Startberechtigung und dadurch,das er kurz Zündet,hast du mehr Drehzahl und mehr Raildruck. Deswegen hat er seine Startberechtigung im Nachhinein und bleibt an. Überprüfe beim Starten den Raildruck, die Startdrehzahl und die Einspritzzeit/Menge. Stelle davon ein Bild hier rein.
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Marcel M25.05.25
Wurden die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen und ob die Werte Plausibili sind. Möglicherweise ist ein Sensor der aus der Reihe Tanzt den wir hier vielleicht nicht auf dem Schirm haben. Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor wurden die auch geprüft? Steuerzeiten könnte es auch noch sein das diese nicht stimmen
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Andis Garage25.05.25
Marcel M: Wurden die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen und ob die Werte Plausibili sind. Möglicherweise ist ein Sensor der aus der Reihe Tanzt den wir hier vielleicht nicht auf dem Schirm haben. Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor wurden die auch geprüft? Steuerzeiten könnte es auch noch sein das diese nicht stimmen 25.05.25
Steuerzeiten stimmen Kühlmittelsensor daten stimmen auch. Irgendwo fehlt eine Freigabe.
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Andis Garage25.05.25
Robert Ballmann: Ihm scheint aus irgendeinem Grund, die Startberechtigung zu fehlen. Das ist in der Regel, Starterdrehzahl und Raildruck. Wenn du mit Startpilot startest, übergehst du die Startberechtigung und dadurch,das er kurz Zündet,hast du mehr Drehzahl und mehr Raildruck. Deswegen hat er seine Startberechtigung im Nachhinein und bleibt an. Überprüfe beim Starten den Raildruck, die Startdrehzahl und die Einspritzzeit/Menge. Stelle davon ein Bild hier rein. 25.05.25
Hallo Herr Ballmann, Mit der Startfreigabe bin ich bei Ihnen Rail druck ist bei 280 beim starten und die Drehzahl beim Starten ist auch ok Diesel liegt an bis zum Injektor, eigentlich stimmen alle werte mir würde jetzt nur noch ein Elektrisches Problem einfallen Kabelbaum habe ich auch schon durch gemessen ohne befund
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Thorsten Höpfner25.05.25
Verkabelung/ Steckverbindung und Pins vom Kraftstoffpumpenrelais sind i.O ?
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Thorsten Höpfner25.05.25
Signal kw / nw synchron ?
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Marcel M25.05.25
Andis Garage: Hallo Herr Ballmann, Mit der Startfreigabe bin ich bei Ihnen Rail druck ist bei 280 beim starten und die Drehzahl beim Starten ist auch ok Diesel liegt an bis zum Injektor, eigentlich stimmen alle werte mir würde jetzt nur noch ein Elektrisches Problem einfallen Kabelbaum habe ich auch schon durch gemessen ohne befund 25.05.25
Frage zum Kabelbaum Prüfen: wurde der unter last geprüft (H7 Leutmittel oder Prüflampe als last mit geprüft)?
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Jörg Wellhausen25.05.25
Andis Garage: Hallo Herr Ballmann, Mit der Startfreigabe bin ich bei Ihnen Rail druck ist bei 280 beim starten und die Drehzahl beim Starten ist auch ok Diesel liegt an bis zum Injektor, eigentlich stimmen alle werte mir würde jetzt nur noch ein Elektrisches Problem einfallen Kabelbaum habe ich auch schon durch gemessen ohne befund 25.05.25
Hallo Andi, ich habe gelesen das die Injektoren neu sind 🤔 Aber dennoch denke ich das hier das Problem zu suchen ist. Mit dem Startpilot startet der Motor und dann kannst Du Problemlos fahren. Auch ein Injektor kann versagen! Wurde aktuell mal ein Rücklaufmengentest durchgeführt und der Raildruck mit einem geeigneten Manometer gemessen (Warm und Kaltstart)?
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Robert Ballmann25.05.25
Andis Garage: Hallo Herr Ballmann, Mit der Startfreigabe bin ich bei Ihnen Rail druck ist bei 280 beim starten und die Drehzahl beim Starten ist auch ok Diesel liegt an bis zum Injektor, eigentlich stimmen alle werte mir würde jetzt nur noch ein Elektrisches Problem einfallen Kabelbaum habe ich auch schon durch gemessen ohne befund 25.05.25
Wie sieht es denn mit dem Einspritzsignal beim Starten aus? Ist das sofort vorhanden, oder erst, wenn Startpilot benutzt wird. Das würde die Theorie bestätigen.
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Andis Garage25.05.25
Robert Ballmann: Wie sieht es denn mit dem Einspritzsignal beim Starten aus? Ist das sofort vorhanden, oder erst, wenn Startpilot benutzt wird. Das würde die Theorie bestätigen. 25.05.25
Wie soll ich das Messen?
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Andis Garage25.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Andi, ich habe gelesen das die Injektoren neu sind 🤔 Aber dennoch denke ich das hier das Problem zu suchen ist. Mit dem Startpilot startet der Motor und dann kannst Du Problemlos fahren. Auch ein Injektor kann versagen! Wurde aktuell mal ein Rücklaufmengentest durchgeführt und der Raildruck mit einem geeigneten Manometer gemessen (Warm und Kaltstart)? 25.05.25
Rücklaufmenge habe ich mit Röhrchen gemessen waren top alle gleich und nur ganz gering. Raildrucktester mit Manometer habe ich leider keinen. und laut Boschtester stimmt der Druck.
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Andis Garage25.05.25
Marcel M: Frage zum Kabelbaum Prüfen: wurde der unter last geprüft (H7 Leutmittel oder Prüflampe als last mit geprüft)? 25.05.25
Nein nur Ohmisch auf Durchgang durchgemessen
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Andis Garage25.05.25
Thorsten Höpfner: Verkabelung/ Steckverbindung und Pins vom Kraftstoffpumpenrelais sind i.O ? 25.05.25
Vorförderpumpe läuft also gehe ich davon aus das die Verkabelung vom Relais in Ordnung ist.
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Andis Garage25.05.25
Thorsten Höpfner: Signal kw / nw synchron ? 25.05.25
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind schon ausgeschlossen Signal synchron.
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Robert Ballmann25.05.25
Andis Garage: Wie soll ich das Messen? 25.05.25
Es gibt Parameter,bzgl. Einspritzzeit, oder Einspritzmenge. Wenn die bei 0 bleiben,will er nicht anspringen. Alternativ kannst du auch einen Injektor anzapfen und das Signal mit dem Oszilloskop sichtbar machen.
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Claas25.05.25
Ich würd erstmal die Live Daten auslesen und dann gucken was ihm fehlt an Daten. Hast du die Düsen denn noch mal geprüft ? Nicht wie schon gesagt wurde das eine davon defekt ist
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Andis Garage25.05.25
Claas: Ich würd erstmal die Live Daten auslesen und dann gucken was ihm fehlt an Daten. Hast du die Düsen denn noch mal geprüft ? Nicht wie schon gesagt wurde das eine davon defekt ist 25.05.25
Rücklaufmessung an dem Injektor habe ich schon durchgeführt mit Schläuchen an dem Rücklauf da kam fast Garnichts raus und ziemlich gleich von der Menge. Bei der Messung mit dem Tester kam ich im schnitt +0,22 +0,20 +0,18 +0,15 das liegt voll im Referenzbereich.
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Andis Garage25.05.25
Robert Ballmann: Es gibt Parameter,bzgl. Einspritzzeit, oder Einspritzmenge. Wenn die bei 0 bleiben,will er nicht anspringen. Alternativ kannst du auch einen Injektor anzapfen und das Signal mit dem Oszilloskop sichtbar machen. 25.05.25
Oszilloskop habe ich leider nicht zur Verfügung. Die restlichen Livedaten nehme ich Dienstag nochmal mit dem Boschtester und Diag
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Ingo N.25.05.25
Andis Garage: Hallo Herr Ballmann, Mit der Startfreigabe bin ich bei Ihnen Rail druck ist bei 280 beim starten und die Drehzahl beim Starten ist auch ok Diesel liegt an bis zum Injektor, eigentlich stimmen alle werte mir würde jetzt nur noch ein Elektrisches Problem einfallen Kabelbaum habe ich auch schon durch gemessen ohne befund 25.05.25
280 bar ist für einen Common Rail arg dürftig.... Dass sollten schon über 300 bar sein. Ich kenne im großen und Ganzen nur VAG Fahrzeuge. Ein Common Rail TDI springt mit nur 280 bar nicht an... Der gibt die Einspritzung dann nicht frei.
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Roger25.05.25
Wie sieht es mit der Vorglühanlage aus ist dieser Vorgang geprüft (Ablauf)
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Andis Garage25.05.25
Ingo N.: 280 bar ist für einen Common Rail arg dürftig.... Dass sollten schon über 300 bar sein. Ich kenne im großen und Ganzen nur VAG Fahrzeuge. Ein Common Rail TDI springt mit nur 280 bar nicht an... Der gibt die Einspritzung dann nicht frei. 25.05.25
Ich werde am Dienstag nochmal den Tester anschließen und ein Pic Machen
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Andis Garage25.05.25
Roger: Wie sieht es mit der Vorglühanlage aus ist dieser Vorgang geprüft (Ablauf) 25.05.25
Die Vorglühanlage ist in Ordnung Glühkerzen und Relais sind neu und auch durchgemessen alles in Ordnung
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