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Philipp Lind03.11.21
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Mehrlenkerachse | AUDI A4 Allroad B8

Guten Morgen. Ich werde die Tage bei meinem A4 B7 Avant die oberen Querlenker tauschen und weiß, dass die A... schraube einige Probleme machen kann. Und bei einigen Modellen sind ja die beiden Schrauben an den Querlenkern innen und die Mutter außen, bei mir ist es genau anders herum. Ich habe allerdings keine Lust, das ganze Federbein aufzubauen, gibt es irgendwelche Alternativen Zeit zu sparen, indem man vielleicht ein Stück der Schraube abflext, um sie so rauszubekommen? Und kann man bei dem Wiedereinbau die neuen Schrauben nach innen setzen, sodass die Mutter außen ist? Müsste ja normalerweise egal sein
Fahrwerk

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (27191 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (27191 01)

ATE Überwurfmutter (24.3516-0110.1) Thumbnail

ATE Überwurfmutter (24.3516-0110.1)

METZGER Reparatursatz, Stabilisatorlager (52079908) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Stabilisatorlager (52079908)

FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231)

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Thomas Pettke03.11.21
Schau dir das neueste Autodoktoren Video auf YouTube an, da haben die genau so einen Fall
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Aurelia Starck03.11.21
Das Problem kenn ich. Am einfachsten ist mit einem Föhn warm machen (nicht heiß) und mit viel Gefühl und Karamba rausklopfen mit dem guten Durchschlag. Der ganze Träger ist nun leider mal aus Alu und wenn die raus hast, machst das Federbein mit raus und machst die Querlenker einzeln ab und machst den einen neuen erst dran, damit du die Stellung wieder hast, die der braucht, sonst machst den gleich wieder kaputt und dann erst den 2. auch wieder auf die Stellung und die Schraube wieder schön fest machen, ist im ausgebauten Zustand recht einfach Ich hab das in einer Werkstatt auf der Hebebühne selbst gemacht. Wenn die Schraube fest ist, hast lange zu tun (ich hab mit 2 Gesellen und 1 Meister ca 2h gebraucht für die eine dumme Schraube) außer du hast das Spezialwerkzeug, das es da wohl gibt zum Rausdrücken der Schraube
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Karl Laschnikow03.11.21
Was ist innen und außen? Meinst du in Fahrtrichtung und gegen? Hat wahrscheinlich schon jemand mal gemacht. Mach die Mutter ab. Beweg die Schraube, wenn die sich drehen lässt, ist alles top. Leicht warmmachen und die Schraube immer mehr drehen, bis die frei ist. Danach ist es ein Kinderspiel.
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Philipp Lind03.11.21
Thomas Pettke: Schau dir das neueste Autodoktoren Video auf YouTube an, da haben die genau so einen Fall 03.11.21
Dort geht es ja nur um die mittlere Schrauben, habe ich mir schon angesehen.
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Philipp Lind03.11.21
Karl Laschnikow: Was ist innen und außen? Meinst du in Fahrtrichtung und gegen? Hat wahrscheinlich schon jemand mal gemacht. Mach die Mutter ab. Beweg die Schraube, wenn die sich drehen lässt, ist alles top. Leicht warmmachen und die Schraube immer mehr drehen, bis die frei ist. Danach ist es ein Kinderspiel. 03.11.21
Ich meine nicht die A... schraube Ich meine die beiden Schrauben oben links und rechts, ob man sie irgendwie rausbekommt ohne Ausbau des Federbeins.
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Niklas Schmitz03.11.21
Philipp Lind: Dort geht es ja nur um die mittlere Schrauben, habe ich mir schon angesehen. 03.11.21
Diese Schraube ist die, die die beiden Oberen Querlenker im Radträger hält. Wenn du also nur die oberen Querlenker erneuern willst, reicht diese Schraube heraus zu bekommen. Die andere Obere ist für die Koppelstange, diese kann auf eine ähnliche Weise herausgedrückt werden. Gibt da auch spezielle Werkzeug, aber ich würde es auch so probieren, sie erst 1-2 Wochen 2 Mal täglich etwas mit nen Kriechöl behandeln und nachher mit nem Heißluft leicht erwärmen, hat bei meinem B7 vor einem Jahr wunderbar funktioniert.
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Niklas Schmitz03.11.21
Philipp Lind: Ich meine nicht die A... schraube Ich meine die beiden Schrauben oben links und rechts, ob man sie irgendwie rausbekommt ohne Ausbau des Federbeins. 03.11.21
Das ist meines Wissens nach nicht möglich, da dir dafür die Karosserie den Raum nimmt.
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Aurelia Starck03.11.21
Philipp Lind: Ich meine nicht die A... schraube Ich meine die beiden Schrauben oben links und rechts, ob man sie irgendwie rausbekommt ohne Ausbau des Federbeins. 03.11.21
Am einfachsten ist es das Federbein raus zu nehmen und mit dem schlagschrauber die einfach zu öffnen ging bei mir sehr einfach und muss nicht Mal was eingestellt werden
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Bernd Frömmel03.11.21
Philipp Lind: Ich meine nicht die A... schraube Ich meine die beiden Schrauben oben links und rechts, ob man sie irgendwie rausbekommt ohne Ausbau des Federbeins. 03.11.21
Du bekommst die Schrauben so nicht raus. Dann Bau es auch wieder so zusammen wie es gehört, denn die Querlenker wechselt man ja nun nicht so oft 😉
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Philipp Lind03.11.21
Bernd Frömmel: Du bekommst die Schrauben so nicht raus. Dann Bau es auch wieder so zusammen wie es gehört, denn die Querlenker wechselt man ja nun nicht so oft 😉 03.11.21
Ok und danach spur einstellen? Die defekten querlenker haben mir die Sommerferien innen weg radiert.
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Philipp Lind03.11.21
Philipp Lind: Ok und danach spur einstellen? Die defekten querlenker haben mir die Sommerferien innen weg radiert. 03.11.21
*Sommerreifen
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Bernd Frömmel03.11.21
Philipp Lind: Ok und danach spur einstellen? Die defekten querlenker haben mir die Sommerferien innen weg radiert. 03.11.21
Schade um die Sommerferien 😁😉 Spur einstellen auf jeden Fall. Wenn du das alles gerade eh abhast, mach gleich die Verbindung Spurstange/Spurstangenkopf gangbar. Die sind meist total fest miteinander vergammelt. Zur Not mach die Köpfe gleich mit neu. Dann bitte die genaue Höhe des Kopfes wieder einstellen. Eigentlich braucht man für diese Achsen noch spezielle Spezialwerkzeuge, um alles richtig zu vermessen... Wenn dann der Schlosser erst bei der AVM damit anfangen, soll das Lose zu fummeln gibt es böses Blut.
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Tobias Frank03.11.21
Bei dem Video von den Autodoktoren, (Bild habe ich dir hinzugefügt) war das selbe Problem, da wurde die schraube ausgepresst! Hoffe konnte helfen und viel erfolg!
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Philipp Lind03.11.21
Tobias Frank: Bei dem Video von den Autodoktoren, (Bild habe ich dir hinzugefügt) war das selbe Problem, da wurde die schraube ausgepresst! Hoffe konnte helfen und viel erfolg! 03.11.21
Danke dir👍
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Philipp Lind05.11.21
Aurelia Starck: Das Problem kenn ich. Am einfachsten ist mit einem Föhn warm machen (nicht heiß) und mit viel Gefühl und Karamba rausklopfen mit dem guten Durchschlag. Der ganze Träger ist nun leider mal aus Alu und wenn die raus hast, machst das Federbein mit raus und machst die Querlenker einzeln ab und machst den einen neuen erst dran, damit du die Stellung wieder hast, die der braucht, sonst machst den gleich wieder kaputt und dann erst den 2. auch wieder auf die Stellung und die Schraube wieder schön fest machen, ist im ausgebauten Zustand recht einfach Ich hab das in einer Werkstatt auf der Hebebühne selbst gemacht. Wenn die Schraube fest ist, hast lange zu tun (ich hab mit 2 Gesellen und 1 Meister ca 2h gebraucht für die eine dumme Schraube) außer du hast das Spezialwerkzeug, das es da wohl gibt zum Rausdrücken der Schraube 03.11.21
Vielen Dank, so war es am einfachsten auch auf der Bühne. Die "böse" Schraube ging nach ca. 2 Minuten Erwärmen und Öffnen mit dem Schlagschrauber recht gut raus. Die Querlenker wurden beim Tausch im ausgebauten Zustand wieder auf Position gebracht wie die alten und dann festgezogen. Habe die Meyle Hd genommen, denke die sind ziemlich gut. Jetzt kommt die Tage noch die Achsvermessung.
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Niklas Schmitz05.11.21
Ich habe bei mir auch einen komplett Satz Meyle HD verbaut und bin damit seit 2 Jahren und 30.000 km sehr glücklich denke das wird bei dir nicht anders sein ich habe tatsächlich einen Effekt beim fahren festgestellt. Aber meine alten Lenker waren auch schon nahezu vollständig ausgerissen.
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Aurelia Starck05.11.21
Philipp Lind: Vielen Dank, so war es am einfachsten auch auf der Bühne. Die "böse" Schraube ging nach ca. 2 Minuten Erwärmen und Öffnen mit dem Schlagschrauber recht gut raus. Die Querlenker wurden beim Tausch im ausgebauten Zustand wieder auf Position gebracht wie die alten und dann festgezogen. Habe die Meyle Hd genommen, denke die sind ziemlich gut. Jetzt kommt die Tage noch die Achsvermessung. 05.11.21
Ich hab damals die von bilstein genommen aber du solltest noch nach den Koppelstangen schauen die sind bei mir nach 3monaten auch hin gewesen und haben angefangen an die unteren Querlenker zu schlagen
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Philipp Lind05.11.21
Aurelia Starck: Ich hab damals die von bilstein genommen aber du solltest noch nach den Koppelstangen schauen die sind bei mir nach 3monaten auch hin gewesen und haben angefangen an die unteren Querlenker zu schlagen 05.11.21
Ok. Werde ich noch überprüfen 👍
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Niklas Schmitz05.11.21
Bei mir hatte ich nachher ein knacken aus dem Vorderwagen hatte ja fast alles neu gemacht. Die vier obere Querlenker untere vier Querlenker Koppelstangen Spurstangen und Spurstangenköpfe. Hab dann noch die Stabilager neu gemacht jetzt ist Ruhe.
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Philipp Lind05.11.21
Niklas Schmitz: Bei mir hatte ich nachher ein knacken aus dem Vorderwagen hatte ja fast alles neu gemacht. Die vier obere Querlenker untere vier Querlenker Koppelstangen Spurstangen und Spurstangenköpfe. Hab dann noch die Stabilager neu gemacht jetzt ist Ruhe. 05.11.21
Die lenker sind jetzt alle neu unten und oben.dann mach ich koppelstangen auch noch.
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