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Günter Ehlerding29.08.23
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AFS außer Betrieb und Wasser unter dem Gummi am Schweller der Tür | VW PASSAT CC B6

Hallo liebe Schrauber. Ich habe gleich 2 Probleme. 1. AFS ausgefallen, die Xenon Scheinwerfer sind beim Ausrichten unten hängen geblieben, das Display für die Fahrwerk Verstellung blickt. Beim ersten Auslesen Diagnose Steuergerät DCC defekt. Beim Auslesen mit Bosch, Niveausensor Vorderachse rechts. Wo sitzt denn das Steuergerät DCC im Passat CC? 2. Ich war gestern beim Lackierer, weil die Schweller im Innenraum lackiert werden müssen und als der Lackierer am Schweller der Tür hinten links den Gummi anhebt, um zu sehen, wie viel Rost da ist, kam ein Schwall Wasser raus. Er meinte, da müssten wohl mal die Wasserabläufe vom Dach frei gemacht werden. Aber wo finde ich die? Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wo ich das Steuergerät und die Wasserabläufe finde. Vielen Dank im voraus! Gruß Günter
Bereits überprüft
Fehler mit Bosch ausgelesen (DCC) Lackierer Sichtprüfung
Fahrwerk
Geräusche

VW PASSAT CC B6 (357)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

VAN WEZEL Abdeckung, Scheinwerfer (5835974) Thumbnail

VAN WEZEL Abdeckung, Scheinwerfer (5835974)

FEBI BILSTEIN Schalter, Schiebedach (21013) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schalter, Schiebedach (21013)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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LÖSUNGSANTWORT
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Günter Ehlerding14.09.23
Günter Ehlerding: Bleibt immer noch die Frage, warum mir an der Tür hinten links aus dem Gummi am Schweller das Wasser entgegen kam? Evtl. die Dichtung vom Agregateträger des Fensterhebers in der Tür? Oder nur Zufall, weil es hier tagelang nur geregnet hat? Ich hab das da jetzt mal sauber und trocken gemacht und werd das jetzt kontrollieren. Die Schweller müssen sowieso lackiert werden bevor es Löcher gibt. Ich werd es sehen. 02.09.23
Wilfried Gansbaum: Hab die Innenkonstruktion nicht vor Augen. Alternativ Türverkleidung ab und berieseln lassen und von innen gucken 02.09.23
Ablauf in der Tür war zu.
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Wilfried Gansbaum29.08.23
Guck dir doch erstmal den Niveausensor selbst an samt Steckverbindung. Wenn die Sichtprüfung iO ausfällt die Spannungsversorgung unter Last prüfen. Wasserabläufe sind hinter dem Himmel. Um die zu prüfen PSD öffnen und vorne im Nassbereich (Ecken) je ein Glas Wasser reinlaufen lassen. Kommt im Bereich A-Säule unterm Fahrzeug raus wenn iO Hinten PSD schließen, Dichtung mit 2 fingern spreizen und auch je ein Glas Wasser reinlaufen lassen. Dürfte hinter den Radkästen hinten rauslaufen, wenn ich nicht irre. Im Laufe der Zeit verkürzen sich leider die Ablaufschläuche und das Wasser läuft in die Karosse. da bleibt dann idR nur der Ersatz.
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Günter Ehlerding29.08.23
Wilfried Gansbaum: Guck dir doch erstmal den Niveausensor selbst an samt Steckverbindung. Wenn die Sichtprüfung iO ausfällt die Spannungsversorgung unter Last prüfen. Wasserabläufe sind hinter dem Himmel. Um die zu prüfen PSD öffnen und vorne im Nassbereich (Ecken) je ein Glas Wasser reinlaufen lassen. Kommt im Bereich A-Säule unterm Fahrzeug raus wenn iO Hinten PSD schließen, Dichtung mit 2 fingern spreizen und auch je ein Glas Wasser reinlaufen lassen. Dürfte hinter den Radkästen hinten rauslaufen, wenn ich nicht irre. Im Laufe der Zeit verkürzen sich leider die Ablaufschläuche und das Wasser läuft in die Karosse. da bleibt dann idR nur der Ersatz. 29.08.23
Danke, jetzt weiß ich schon mal, wo ich gucken muß. Das hilft
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Jörg Wellhausen29.08.23
Hallo Günter, hast Du mal die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt und dann die Leuchtweitenregulierung erneut getestet? Des weiteren empfehle ich einen Stellgliedtest über OBD durchzuführen! Wenn dann die Stellmotoren arbeiten sind die Niveau Sensoren oder die Verkabelung am wahrscheinlichsten. Ein Niveau Sensor sitzt an der Vorderachse und einer an der Hinterachse. Das Zuständige Steuergerät ist eigentlich das Komfort Steuergerät. Es befindet sich vermutlich im Fahrerfußraum unter dem Teppich.
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Günter Ehlerding29.08.23
Jörg Wellhausen: Hallo Günter, hast Du mal die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt und dann die Leuchtweitenregulierung erneut getestet? Des weiteren empfehle ich einen Stellgliedtest über OBD durchzuführen! Wenn dann die Stellmotoren arbeiten sind die Niveau Sensoren oder die Verkabelung am wahrscheinlichsten. Ein Niveau Sensor sitzt an der Vorderachse und einer an der Hinterachse. Das Zuständige Steuergerät ist eigentlich das Komfort Steuergerät. Es befindet sich vermutlich im Fahrerfußraum unter dem Teppich. 29.08.23
Ich hatte beide Batterien schon für 18 Stunden abgeklemmt. Dann wieder angeklemmt. Die Scheinwerfer richten nach rechts und links aus und bleiben dann unten stehen. Laut Bosch Tester soll das Problem vorne rechts sein. Hab noch ein Bild vom DCC Steuergerät eingestellt. Ich meine da steht was drauf von hinten rechts hinter der Verkleidung. Das mooit dem Stellgliedtest werden wir mal probieren. Danke
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Günter Ehlerding29.08.23
Wilfried Gansbaum: Guck dir doch erstmal den Niveausensor selbst an samt Steckverbindung. Wenn die Sichtprüfung iO ausfällt die Spannungsversorgung unter Last prüfen. Wasserabläufe sind hinter dem Himmel. Um die zu prüfen PSD öffnen und vorne im Nassbereich (Ecken) je ein Glas Wasser reinlaufen lassen. Kommt im Bereich A-Säule unterm Fahrzeug raus wenn iO Hinten PSD schließen, Dichtung mit 2 fingern spreizen und auch je ein Glas Wasser reinlaufen lassen. Dürfte hinter den Radkästen hinten rauslaufen, wenn ich nicht irre. Im Laufe der Zeit verkürzen sich leider die Ablaufschläuche und das Wasser läuft in die Karosse. da bleibt dann idR nur der Ersatz. 29.08.23
Komm ich da ran, ich hab nur ein Glashebedach?
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Günter Ehlerding29.08.23
Günter Ehlerding: Ich hatte beide Batterien schon für 18 Stunden abgeklemmt. Dann wieder angeklemmt. Die Scheinwerfer richten nach rechts und links aus und bleiben dann unten stehen. Laut Bosch Tester soll das Problem vorne rechts sein. Hab noch ein Bild vom DCC Steuergerät eingestellt. Ich meine da steht was drauf von hinten rechts hinter der Verkleidung. Das mooit dem Stellgliedtest werden wir mal probieren. Danke 29.08.23
Steuergerät
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Wilfried Gansbaum30.08.23
Günter Ehlerding: Komm ich da ran, ich hab nur ein Glashebedach? 29.08.23
Dann dürfte der nur vorne Abläufe haben.
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Günter Ehlerding30.08.23
Wilfried Gansbaum: Dann dürfte der nur vorne Abläufe haben. 30.08.23
Vielleicht muss ich mal den Freundlichen fragen🤔
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Jörg Wellhausen30.08.23
Günter Ehlerding: Steuergerät 29.08.23
Das von Dir genannte Steuergerät gehört zum Satellitenradio, hatt nichts mit der Leuchtweitenregulierung zu tun.
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Wilfried Gansbaum30.08.23
Günter Ehlerding: Vielleicht muss ich mal den Freundlichen fragen🤔 30.08.23
Mach mal n Foto
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Dieter Beck30.08.23
Hallo da würde ich sowieso hin denn wenn ein achssensor erneuert werden muss zwecks lichtverstellung muss da eh eine grundeinstellung erfolgen !
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Günter Ehlerding30.08.23
Jörg Wellhausen: Das von Dir genannte Steuergerät gehört zum Satellitenradio, hatt nichts mit der Leuchtweitenregulierung zu tun. 30.08.23
Hast du die Nr. abgefragt? Mir wurde es als DCC Steuergerät verkauft. Nur gut, das es nicht teuer war. Danke
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Günter Ehlerding30.08.23
Wilfried Gansbaum: Mach mal n Foto 30.08.23
Guck mal hier
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Wilfried Gansbaum30.08.23
Nur vorne Abläufe.
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Günter Ehlerding02.09.23
Wilfried Gansbaum: Nur vorne Abläufe. 30.08.23
Da sind nirgendwo Abläufe zu finden. Hab mal im CC Forum geguckt, da meinen viele, das Wasser käme aus den Türen. Ich wüsste auch nicht, wo am Dach irgendwo Wasser ablaufen sollte, ausser über die Front - und Heckscheibe. Da müsste die Dichtung beim Agregateträger vom Fensterheber erneuert werden. Kostet schlappe 500 Euro. Einer hat eine Lösung für 10 Euro gefunden🤣🤔 Wegen der Scheinwerfer bin ich noch dran.
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Wilfried Gansbaum02.09.23
Günter Ehlerding: Da sind nirgendwo Abläufe zu finden. Hab mal im CC Forum geguckt, da meinen viele, das Wasser käme aus den Türen. Ich wüsste auch nicht, wo am Dach irgendwo Wasser ablaufen sollte, ausser über die Front - und Heckscheibe. Da müsste die Dichtung beim Agregateträger vom Fensterheber erneuert werden. Kostet schlappe 500 Euro. Einer hat eine Lösung für 10 Euro gefunden🤣🤔 Wegen der Scheinwerfer bin ich noch dran. 02.09.23
Die Abläufe sind bei dem keine Schläuche. Der Rahmen ums Schiebedach ist geklebt, wenn ich nicht irre. Das Wasser läuft dann einfach im Rahmen nach vorne zur WSS und da normal die Scheibe runter.
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Günter Ehlerding02.09.23
Wilfried Gansbaum: Die Abläufe sind bei dem keine Schläuche. Der Rahmen ums Schiebedach ist geklebt, wenn ich nicht irre. Das Wasser läuft dann einfach im Rahmen nach vorne zur WSS und da normal die Scheibe runter. 02.09.23
Ah, ok. So dachte ich mir das auch👍 Danke
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Günter Ehlerding02.09.23
Wilfried Gansbaum: Die Abläufe sind bei dem keine Schläuche. Der Rahmen ums Schiebedach ist geklebt, wenn ich nicht irre. Das Wasser läuft dann einfach im Rahmen nach vorne zur WSS und da normal die Scheibe runter. 02.09.23
Bleibt immer noch die Frage, warum mir an der Tür hinten links aus dem Gummi am Schweller das Wasser entgegen kam? Evtl. die Dichtung vom Agregateträger des Fensterhebers in der Tür? Oder nur Zufall, weil es hier tagelang nur geregnet hat? Ich hab das da jetzt mal sauber und trocken gemacht und werd das jetzt kontrollieren. Die Schweller müssen sowieso lackiert werden bevor es Löcher gibt. Ich werd es sehen.
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Günter Ehlerding02.09.23
Wilfried Gansbaum: Hab die Innenkonstruktion nicht vor Augen. Alternativ Türverkleidung ab und berieseln lassen und von innen gucken 02.09.23
Danke, das werde ich nächste Woche in Angriff nehmen👍 Schönes Wochenende
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