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Thomas_07.04.25
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Hintere Bremsen werden heiß nach Austausch | VW PASSAT CC B6

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Bremsen auf der hinteren Achse. Vor kurzem wurden dort die Bremsscheiben inklusive der Beläge ausgetauscht, da die alten aufgrund der Hitze bereits verfärbt waren. Der Bremssattelträger wurde vollständig von alten Rückständen gereinigt und die Bremszangen wurden vor einiger Zeit gewechselt. Die Führungsbolzen wurden auf ihre Freigängigkeit überprüft und alles ist in Ordnung. Dennoch verhält sich die Bremse so, als würde sie immer noch minimalen Druck erhalten. Trotz mehrmaliger neuer Kalibrierung mit dem OBDEleven war kein Erfolg zu verzeichnen. Danke euch.
Bereits überprüft
Bremsscheibe Bremsbeläge Führungsbolzen Kalibrierung
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VW PASSAT CC B6 (357)

Technische Daten
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Tom Werner07.04.25
Elektrische Parkbremse. Markenteile verbaut? Bremsschläuche auch erneuert?
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Tom Werner07.04.25
Tom Werner: Elektrische Parkbremse. Markenteile verbaut? Bremsschläuche auch erneuert? 07.04.25
Autohold beim Bremswechselmodus ausgeschaltet gewesen?
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Michael Jilch07.04.25
Trotzdem können die Bremssättel schon erneut wieder defekt sein hatte ich auch damals bei meinem Passat 3C. Alles erneuert sogar die Bremssattelträger leider waren die neuen Bremssättel wieder defekt .Damals hatte ich es auf Garantie wieder neue bekommen hat und dann gepasst .
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Marcel M07.04.25
Vielleicht mal mit einem anderen Diagnosegerät probieren. Die Handy app's funktionieren oftmals nicht richtig oder zeigen Fehler an die es gar nicht gibt oder unterstützen nicht alle Funktionen.
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André Brüseke07.04.25
Versehentlich falsche Scheiben verbaut zum Beispiel belüftet statt unbelüftet? Montieren lässt sich vieles... Beide Seiten zugleich ist schon sehr schräg...
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Olaf Hünniger07.04.25
Bei meinem 3c hatten nur neue Bremssattelträger zum Erfolg geführt.
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Dieter Beck07.04.25
Hallo ist die handbremse ,feststellbremse komplett frei und am anschlag in ruheposition ?
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Thomas_08.04.25
Tom Werner: Autohold beim Bremswechselmodus ausgeschaltet gewesen? 07.04.25
Ja es wurden Markenteile verbaut, Autohold ist bei mir immer aus. Bremsschläuche wurden allerdings nicht gewechselt.
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Thomas_08.04.25
Marcel M: Vielleicht mal mit einem anderen Diagnosegerät probieren. Die Handy app's funktionieren oftmals nicht richtig oder zeigen Fehler an die es gar nicht gibt oder unterstützen nicht alle Funktionen. 07.04.25
Werde dann demnächst mal versuchen einen zu finden der VCDS hat
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Thomas_08.04.25
André Brüseke: Versehentlich falsche Scheiben verbaut zum Beispiel belüftet statt unbelüftet? Montieren lässt sich vieles... Beide Seiten zugleich ist schon sehr schräg... 07.04.25
Die wurden beim Teile Händler gekauft, an sich sollten die ja keinen Fehler gemacht haben
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André Brüseke08.04.25
Thomas_: Die wurden beim Teile Händler gekauft, an sich sollten die ja keinen Fehler gemacht haben 08.04.25
Das ist aber durchaus möglich... Am besten suchst du mal das Serviceheft raus oder lichtest den Aufkleber aus der Ersatzradmulde aus dem Kofferraum ab. Da stehen Ausstattungscodes drauf und man weiß genau was für eine Achse drin ist... Besser nachschauen. Auch da werden mal Fehler gemacht. Bei VAG ist ein Riesen "Dschungel" an Ersatzteilen da...
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Tom Werner08.04.25
Ich würde nochmals mit Vcds den Belagwechselmodus starten, dann Kolben zurückdrücken (nicht drehen!) dann Bremsdruck über Pedal her pumpen dann Belagwechselmodus beenden.
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Tom Werner08.04.25
Tom Werner: Ich würde nochmals mit Vcds den Belagwechselmodus starten, dann Kolben zurückdrücken (nicht drehen!) dann Bremsdruck über Pedal her pumpen dann Belagwechselmodus beenden. 08.04.25
Vorher sollte man immer ein geeignetes Ladegerät anschließen, da die Stellmotoren viel Strom ziehen beim Belagwechselmodus.
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Tom Werner08.04.25
Tom Werner: Ich würde nochmals mit Vcds den Belagwechselmodus starten, dann Kolben zurückdrücken (nicht drehen!) dann Bremsdruck über Pedal her pumpen dann Belagwechselmodus beenden. 08.04.25
Vorher sollte man immer ein geeignetes Ladegerät anschließen, da die Stellmotoren viel Strom ziehen beim Belagwechselmodus.
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Thomas_08.04.25
Tom Werner: Ich würde nochmals mit Vcds den Belagwechselmodus starten, dann Kolben zurückdrücken (nicht drehen!) dann Bremsdruck über Pedal her pumpen dann Belagwechselmodus beenden. 08.04.25
Wieso denn zurück drücken und nicht drehen? Macht man da die Gewindestange nicht kaputt damit wenn, man die komplett zurück drückt ?
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Tom Werner08.04.25
Thomas_: Wieso denn zurück drücken und nicht drehen? Macht man da die Gewindestange nicht kaputt damit wenn, man die komplett zurück drückt ? 08.04.25
Ist doch elektrische Parkbremse!?! da wird über Tester/ Stellmotor innerhalb vom Bremskolben eine Art Mutter auf Gewinde zurück gedreht, dann muss der Kolben nur noch zurückgedrückt werden. Bei normalen Bremssattel mit Handbremsseilen dran wird zurückgedreht.
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Christian Bolz08.04.25
Feststellbremse zu stramm eingestellt ?
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Thomas_08.04.25
Christian Bolz: Feststellbremse zu stramm eingestellt ? 08.04.25
Ich wüsste nicht wie ich eine Elektronische Bremse zu stramm einstellen kann
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André Brüseke08.04.25
Thomas_: Ich wüsste nicht wie ich eine Elektronische Bremse zu stramm einstellen kann 08.04.25
... die Antwort ist ja raus.... ist ja garnicht möglich... Hast mal nach dem Aaufkleber gesehen mit den Codes? Nutzt natürlich nur was wenn die noch die Teilenummer von denen hast die dir verkauft wurden... sollte auf der Rechnung stehen...
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Christian Bolz08.04.25
Thomas_: Ich wüsste nicht wie ich eine Elektronische Bremse zu stramm einstellen kann 08.04.25
Sorry das ich sofort Oldscool bin. Bin auf meinem jetzigen Wagen hatte ich noch nie einen mit Elektronischer Parkbremse, daher wahrscheinlich meine Unwissenheit diesbezüglich. War ja auch nur ein gutgemeinter Lösungsvorschlag !!
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Thomas_13.04.25
Tom Werner: Ist doch elektrische Parkbremse!?! da wird über Tester/ Stellmotor innerhalb vom Bremskolben eine Art Mutter auf Gewinde zurück gedreht, dann muss der Kolben nur noch zurückgedrückt werden. Bei normalen Bremssattel mit Handbremsseilen dran wird zurückgedreht. 08.04.25
Das hat leider auch nicht geholfen.
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Tom Werner13.04.25
Thomas_: Das hat leider auch nicht geholfen. 13.04.25
Dann kann es eigentlich nur noch an den Bremsschläuchen liegen oder der Kolben vom Sattel ist nicht richtig freigängig.
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Thomas_13.04.25
Tom Werner: Dann kann es eigentlich nur noch an den Bremsschläuchen liegen oder der Kolben vom Sattel ist nicht richtig freigängig. 13.04.25
Dann wird das mal neu Bestellt und am Wochenende ausgetauscht
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Gelöst
AFS außer Betrieb und Wasser unter dem Gummi am Schweller der Tür
Hallo liebe Schrauber. Ich habe gleich 2 Probleme. 1. AFS ausgefallen, die Xenon Scheinwerfer sind beim Ausrichten unten hängen geblieben, das Display für die Fahrwerk Verstellung blickt. Beim ersten Auslesen Diagnose Steuergerät DCC defekt. Beim Auslesen mit Bosch, Niveausensor Vorderachse rechts. Wo sitzt denn das Steuergerät DCC im Passat CC? 2. Ich war gestern beim Lackierer, weil die Schweller im Innenraum lackiert werden müssen und als der Lackierer am Schweller der Tür hinten links den Gummi anhebt, um zu sehen, wie viel Rost da ist, kam ein Schwall Wasser raus. Er meinte, da müssten wohl mal die Wasserabläufe vom Dach frei gemacht werden. Aber wo finde ich die? Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wo ich das Steuergerät und die Wasserabläufe finde. Vielen Dank im voraus! Gruß Günter
Fahrwerk
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Günter Ehlerding 29.08.23

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