Hallo Community,
ertmals vielen herzlichen Dank für die wirklich superschnelle Bearbeitung !
Ich muss mine Beschreibung etwas ergänzen :
Fahre seit 1980 Diesel de VW - Konzerns .
Momentan haben wir 3 St. 1,4 TDI in der Familie, und das DPF-Freibrennen hab ich schon sicher 50x erlebt.
Bis jetzt war es bei meinem Fahrzeug so, dass immer der Lüfter auf der höchsten Stufe lief , und auch na ch dem Abstellen des Motors noch mehrere Minuten nachlief, dass die Abwärme unter der Motorhaube sicher abgeführt wurde.Das machen die anderen 2 TDI auch....
Nur diesmal lief der Lüfter nicht, und es roch sehr verbrannt, was ich in dieser Form nicht kenne.
Wenn der DPF freigebrannt wid, läuft der Motor auch im Stand mit ca. 1000U/Min, und Verbrauchsanzeige geht auf ca. 1l/h.
jetzt ist der PDF wieder frei und nnun Drehzahl ca 800U/min und 0,6l/h.
Jetzt habe ich och die Frage, kkann mir jemand sagen, welcher Temperaturgeber für das Einschalten de Lüfters auf große Stufe verantwortlich ist, oder ist das Teil vom DPF-Reinigungsprogramms?
Die Kühlmitteltemperaturanzeige war beim Reinigen auf ca. 90Grad und die Öltemperatur auf ca. 100 Grad, alsoo m.E, normal.
Dass das Ansteuern des Lüfters in beiden Stufen funkioniert,, hatte ich mit VCDS schon getestet..
Ich werde kommende Woche die Beladungsdaten des DPF noch auslesen (lassen)
Erstmals Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Winfried