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Simeron10.04.24
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Reparatur oder doch lieber abgeben? | HYUNDAI COUPE II

Hey Leute :) Ich habe nun ein Garagen Projekt Fahrzeug geschenkt bekommen. Die Frage nur ob es sich lohnt, den Wagen in Schuss zu setzen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hyundai Coupé und welche extreme Schwachstellen der hat ? Wo würdet ihr bei dem Auto schauen ob es wirtschaftlich noch Sinn macht? Motor/Getriebe sind sehr gut und die Kupplung haben wir schon ersetzt. Allerdings hat er viel Rost gefressen. Ich bin da grade etwas überfordert und weiss nicht, wo ich anfangen soll. Hat mir da jemand Tipps? -Klima defekt (wurde der Schlauch abgeschraubt und zu geklebt mit Heißkleber -.- - Schweller/Türen Stark verrostet -Rest leichter Rost. -Achse hinten komplett gebrochen (bekomme ich am Wochenende den Ersatz) -Innen komplett neuwertiger Zustand. Beim Gas geben bekommt er Zündaussetzer die ich noch ergründe sobald mein OBD mal nachhause findet. Aber nach 300k Km sollten die Zündkerzen mal erneuert werden ^-^ Spur Verzogen. Lenkradneigung ist mit 20 Grad nach Links dabei. Auspuff muss erneuert werden. Bekomme ich aus einem anderen Fahrzeug das auf der Autobahn ein Nickerchen auf dem Dach gemacht hat. Würdet ihr sagen das Lohnt sich noch.? >.< es ist so schwer für mich grade 😂
Sonstiges

HYUNDAI COUPE II (GK)

Technische Daten
BOSCH Dichtung, Rahmen Hauptscheinwerfer (1 411 015 083) Thumbnail

BOSCH Dichtung, Rahmen Hauptscheinwerfer (1 411 015 083)

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Marcel M10.04.24
Kannst du Bilder rein stellen und dann mal sehen wie der Schweller ausschaut und die anderen Baustellen
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Thorsten Koeppe10.04.24
Da Du die Frage nach der Wirtschaftlicheit stellst: Hyundai Coupés sind nicht gerade steil bewertet. In Kleinanzeigen steht ein angebliches Top-Exemplar mit 5k€, „normale“ mit 2.500€. Wenn Du die Teile geschenkt bekommst und Deine Arbeit nicht entlohnt haben möchtest, kann da also eine kleine Marge drin sein, generell fällt so ein Projekt m.E. unter Liebhaberei.
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Franz Rottmann10.04.24
Lohnen wird sich das sicher nicht. Aber wenn man das als Hobby macht warum nicht. Wenn man hinterher sagen kann "hab ich gemacht" ist auch gut fürs eigene Ego....
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Roland S.10.04.24
Marcel M: Kannst du Bilder rein stellen und dann mal sehen wie der Schweller ausschaut und die anderen Baustellen 10.04.24
Ja, Fotos sind bei Rost idR hilfreich.👍 Inhaltlich ist die Frage, wenn fertig: eher selbst nutzen (ggf. länger) oder eher verkaufen ?
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Peter TP10.04.24
Laut Beschreibung kann das ein Scheidungsgrund werden 😁😁
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Simeron10.04.24
So jetzt hab ich paar Bilder ^-^ Hab es mir jetzt mal genauer angesehen. Also der Rost hält sich in Grenzen. Hab an vielen Stellen den Lack entfernt und wenn ich den Rost darunter weg Kratz kommt schön silbernes Blech zum Vorschein :D Mir macht nur der Auspuff zu schaffen. Darf der für TÜV geschweißt werden? Der ist kurz vor dem endropf gerissen und hässlich geschweißt wurden. (Komm ich grade für ein Bild nicht ran.) Ein Foto hab ich rein mit der Roten Umkreisung. Warum zum Teufel hat man an der Stelle die Klima abgeklemmt und mit isoband zugeklebt 😭 das is die Klima. Da will ich nix machen dran 😫 Ich danke euch so sehr für die Antworten ^-^ FabuCar is ja wirklich gut. Danke auch das ihr einem Anfänger wie mir auch helfen tut :D ich kenne mich nicht super aus, aber würde sagen gut. Danke euch 💪🏻
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Peter TP11.04.24
Simeron: So jetzt hab ich paar Bilder ^-^ Hab es mir jetzt mal genauer angesehen. Also der Rost hält sich in Grenzen. Hab an vielen Stellen den Lack entfernt und wenn ich den Rost darunter weg Kratz kommt schön silbernes Blech zum Vorschein :D Mir macht nur der Auspuff zu schaffen. Darf der für TÜV geschweißt werden? Der ist kurz vor dem endropf gerissen und hässlich geschweißt wurden. (Komm ich grade für ein Bild nicht ran.) Ein Foto hab ich rein mit der Roten Umkreisung. Warum zum Teufel hat man an der Stelle die Klima abgeklemmt und mit isoband zugeklebt 😭 das is die Klima. Da will ich nix machen dran 😫 Ich danke euch so sehr für die Antworten ^-^ FabuCar is ja wirklich gut. Danke auch das ihr einem Anfänger wie mir auch helfen tut :D ich kenne mich nicht super aus, aber würde sagen gut. Danke euch 💪🏻 10.04.24
Sorry aber das nimmt nicht Mal ein " Export Händler " . Was du da siehst ist nur die Verpackung, wie schaut's unterhalb in den Hohlräumen ( Endoskop ) aus? Die Befestigungspunkte Achsen usw. dort wird es interessant. Für mich persönlich ein No way.
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Oliver Kruth11.04.24
Eine Kundin fährt so einen hat jetzt seine 200tkm runter ich beschraube den seit über 120tkm. Eine Probefahrt ist keine Strafe, verstehe warum sie ihn so liebt. Rost ist kein Thema da Südfrankreich - kein Salz, schwierig ist die Ersatzteilversorgung von so Kleinteilen wie Türgriffe, Lampen, Gebrauchtteile selten oder sofort verkauft. Letztes Jahr auch Probleme mit Zündaussetzern erst die Kerzen ein paar Monate später die Kabel dann die eine Zündspule dann die andere .... ich hätte echt alles in einem Schwung ersetzen sollen. Ein jetzt laufendes Projekt ist das Schiebedach, das du ja zum Glück nicht hast. Lohnt es sich? Ich würde bei 300tkm als erstes die Kompression testen und gleich mal den Kreuzschliff der Zylinder endoskopieren wenns geht Ventile ansehen ob die Ventilschaftdichtungen schon ausgehärtet sind und ölen. Wenn Motormässig alles gut dann Rost.... Ist schon grenzwertig da mit der Laufleistung kein Wiederverkaufswert, ich denke das werden mal Sammler/Liebhaberautos aber nicht mit den Km und diversen Blecharbeiten. Gruss und Glück Oliver
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Franz Rottmann11.04.24
Der Auspuff darf natürlich geschweißt sein für'n TÜV, muss nur dicht sein und sollte im inneren nix lose rumklappern.
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Simeron12.04.24
Oliver Kruth: Eine Kundin fährt so einen hat jetzt seine 200tkm runter ich beschraube den seit über 120tkm. Eine Probefahrt ist keine Strafe, verstehe warum sie ihn so liebt. Rost ist kein Thema da Südfrankreich - kein Salz, schwierig ist die Ersatzteilversorgung von so Kleinteilen wie Türgriffe, Lampen, Gebrauchtteile selten oder sofort verkauft. Letztes Jahr auch Probleme mit Zündaussetzern erst die Kerzen ein paar Monate später die Kabel dann die eine Zündspule dann die andere .... ich hätte echt alles in einem Schwung ersetzen sollen. Ein jetzt laufendes Projekt ist das Schiebedach, das du ja zum Glück nicht hast. Lohnt es sich? Ich würde bei 300tkm als erstes die Kompression testen und gleich mal den Kreuzschliff der Zylinder endoskopieren wenns geht Ventile ansehen ob die Ventilschaftdichtungen schon ausgehärtet sind und ölen. Wenn Motormässig alles gut dann Rost.... Ist schon grenzwertig da mit der Laufleistung kein Wiederverkaufswert, ich denke das werden mal Sammler/Liebhaberautos aber nicht mit den Km und diversen Blecharbeiten. Gruss und Glück Oliver 11.04.24
Danke dir! Ich war am überlegen ob ich wegen den Zündaussetzer nur die Kerzen mach oder gleich alles. Also mache ich alles :D Ventieldeckel muss ich die Dichtung neu machen da die alte an paar Punkten gerissen ist. Wäre es da besser gleich den gesamten Deckel zu ersetzen? Der ist für 56€ zu kaufen. Das mit den Teile finden ist wirklich brutal. Wollte nur die Plastikabdeckung der Lüftung an der Armatur bei der Windschutzscheibe tauschen weil es gebrochen ist. Aber null Chance. Habe es über einen Auto Schlachter noch grade so gefunden 😅 Der Rost am Motor ist so gut wie Kaum vorhanden. Hier und da Paar kleine Flecken. Noch was sich nicht entfernen lässt. (Außer man kommt ran :D) mit dem Endoskop hab ich mir den Kolben angeschaut. (Mach ich über das WE mal Bilder) denn für mich sieht er gut aus. Verkokungen sind schön gleichmäßig, ein und Auslass Ventile sind noch schön zu. Kompression ist ok. Knapp über 10bar. Ich hab nur ne verfluchte Angst vor der Steuerkette 😅 Is hier jemand der sich mit der Klima auskennt? Denn reparieren könnte ich die Klima. Aber das würde ich abnehmen lassen und Druckverlusttest so wie befühlen von der Werkstatt machen lassen. Kann ich als „Bastler“ rausfinden ob alles sonst an der Klima funktioniert?
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Simeron12.04.24
Oh vergessen. Rost an der Hinterachse ist komplett durch. Die muss neu. (Liegt auch schon im Kofferraum.) Radlager hab ich schon erneuert, sonst wäre der nirgendwo hin gerollt :D Der Rest ist mit Flugrost voll. Das wird nächste Woche mal vorsichtig entfernt um sich genaueres anzuschauen. Elektrik is komplett ohne Probleme.
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Oliver Kruth12.04.24
"Ventieldeckel muss ich die Dichtung neu machen da die alte an paar Punkten gerissen ist. Wäre es da besser gleich den gesamten Deckel zu ersetzen? Der ist für 56€ zu kaufen. " Das ist ein Metalldeckel wenn ich mich recht erinnere, den würde ich wiederverwenden, halt vorsichtig losschrauben und abhebeln vermeiden, festschrauben in mehreren etappen im Zylinderkopf-stil im Bereich von 6-8Nm, wenn da vertikale Ausbuchtungen in der Dichtung sind, ein Tröpfchen Dichtmasse in die Ecken. Ich finde es aber viel wichtiger ( wie Peter schon sagte) die Verschaubungspunkte Hinterachse zu Karosserie anzuschauen, wenn beim losschrauben alles auseinanderbröselt ist das Projekt beendet. Auch mal die Federbeindome abklopfen und hinter den Radhausverkleidungen nach Rost stochern. Wäre schade (ums Geld) wenn es an der Basis scheitert. Die Klima wäre der letzte Punkt auf meiner todo-Liste.
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Simeron15.04.24
Ventieldeckel wird komplett gemacht. Der alte hat einen Sprung. Sonst sieht alles super aus. Schrauben lassen sich alle Problemlos lösen und im Chassi is zum Glück der Rost nicht bis in/an die Gewinde gekommen. Was mir jetzt sorgen macht. Kolben 1/3/4 haben 12-12,6 Bar drauf. (170-190Psi) Kolben 2 allerdings 9,5 (genau 135Psi) liegt das noch im Bereich „Yoa kann man lassen“ oder eher im Bereich „uff der Kopf muss ab und geguckt werden“ 😭 Mit dem Endoskope kann ich sehen das die Kolbenwände super aussehen. Keine laufspuren. Also wohl die Ventiele (mit der Verkokung auch kein Wunder)habt ihr da einen Quick Tipp? Was sagt ihr dazu?
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Franz Rottmann15.04.24
Simeron: Ventieldeckel wird komplett gemacht. Der alte hat einen Sprung. Sonst sieht alles super aus. Schrauben lassen sich alle Problemlos lösen und im Chassi is zum Glück der Rost nicht bis in/an die Gewinde gekommen. Was mir jetzt sorgen macht. Kolben 1/3/4 haben 12-12,6 Bar drauf. (170-190Psi) Kolben 2 allerdings 9,5 (genau 135Psi) liegt das noch im Bereich „Yoa kann man lassen“ oder eher im Bereich „uff der Kopf muss ab und geguckt werden“ 😭 Mit dem Endoskope kann ich sehen das die Kolbenwände super aussehen. Keine laufspuren. Also wohl die Ventiele (mit der Verkokung auch kein Wunder)habt ihr da einen Quick Tipp? Was sagt ihr dazu? 15.04.24
Naja, stehen ja fast 10bar auf der Uhr. Allerdings könnte der Unterschied zu den anderen Zylindern die Zündaussetzter bewirken. Du könntest es mal mit Ventilreinger Additive versuchen bevor du noch eine Baustelle aufmachst.
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Oliver Kruth16.04.24
"Ich hab nur ne verfluchte Angst vor der Steuerkette 😅" Erst dachte ich es wäre ein anderer Motor als der den ich beschraube, als ich jetzt die Fotos vom Motor sah ..Motorkennbuchstaben verglichen -ist der gleiche - , hat Zahnriemen. ( Habe ich schon zwei Mal gemacht, ist nichts besonderes, ich würde auf jeden Fall die Simmerringe mitmachen)
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Simeron23.04.24
Ich bin grade nervlich am Ende. Ich müsste mal wissen was ihr dazu sagt. Ich habe heute das Heck abgenommen. Will ja Rost entfernen und neu lackieren. Aber erst eine vollständige Inspektion. Jetzt hab ich gesehen das der Vorbesitzer ALLES an Rost vertuscht hat. Im Kompletten hinteren Radlauf is alles im Arsch. Die Bilder sind nur oberflächlich. Den Schweller am Einstieg bekomme ich nicht weg da alles abbröckelt. Aber is alles durch. Kann man das noch retten oder sollte ich hier zu machen und vergessen? Es tut grade echt weh, weil ich den Wagen echt herrichten wollte. Der Motor und Technik sind alle i.o. Nur der ganze Rost macht Probleme. Ich bekomme net mal den den Wagen hoch, weil die dafür vorgesehenen Hebepunkte alle durch sind. Könnte heulen ey >.<
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Oliver Kruth24.04.24
Das tut mir leid. Man findet immer doppelt so viel Rost wenn man erst mal anfängt richtig sauber zu machen, dabei ist noch nicht der Teppich raus. Ich würde hier wohl aufgeben, man kann alles aus Blech nachbauen wenn man die Zeit, die Räumlichkeiten, Werkzeug und willens ist Karosseriebauer zu lernen bei Doing, aufgeben weil der Aufwand nicht im Verhältnis zum Wagenwert steht. Man kann sich Blech für Blech voranarbeiten und das Ganze als Lernaufgabe betrachten, den Wagen in Teilen oder komplett Verkaufen oder nach einem anderen ausschau halten ( aus zwei mach einen) Ich verstehe zu gut, habe mir gerade einen Traum erfüllt (Opel GT 1900 BJ1971), mein Konto leergeräumt und finde mich dann Sonntags auf Kien kopfschüttelnd vor dem Wagen ... oh Man echt zu viel Bezahlt... was solls, weiter gehts.
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Simeron13.07.24
Oliver Kruth: Das tut mir leid. Man findet immer doppelt so viel Rost wenn man erst mal anfängt richtig sauber zu machen, dabei ist noch nicht der Teppich raus. Ich würde hier wohl aufgeben, man kann alles aus Blech nachbauen wenn man die Zeit, die Räumlichkeiten, Werkzeug und willens ist Karosseriebauer zu lernen bei Doing, aufgeben weil der Aufwand nicht im Verhältnis zum Wagenwert steht. Man kann sich Blech für Blech voranarbeiten und das Ganze als Lernaufgabe betrachten, den Wagen in Teilen oder komplett Verkaufen oder nach einem anderen ausschau halten ( aus zwei mach einen) Ich verstehe zu gut, habe mir gerade einen Traum erfüllt (Opel GT 1900 BJ1971), mein Konto leergeräumt und finde mich dann Sonntags auf Kien kopfschüttelnd vor dem Wagen ... oh Man echt zu viel Bezahlt... was solls, weiter gehts. 24.04.24
Hey ^-^ nach ner Weile versuchen hab ich es aufgegeben. Denn wie du sagst, es ist vom Kosten/Aufwand nicht in Relation. Es wäre günstiger ein Komplett neuen Rahmen zu kaufen als das zu richten. Hab den Bock wider verkauft der den Motor in ein anderen einbaut und ausschlachtet. Aber an dem konnte ich jetzt richtig viel lernen und hab so viel verstanden. Kann es nur jedem Anfänger nahebringen sich ein Schrotthaufen zu holen und an dem zu experimentieren. Wenn er im Arsch ist, hat es wirtschaftlich kein Schaden. ^-^ hat Spaß gemacht. Jetzt ist ein Peugeot 206 CC dran xD da muss aber nur bisl Elektrik gemacht werden und der Lack. Das wars schon ^-^ danke euch allen für die Unterstützung 👍🏻
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Peter TP13.07.24
Simeron: Hey ^-^ nach ner Weile versuchen hab ich es aufgegeben. Denn wie du sagst, es ist vom Kosten/Aufwand nicht in Relation. Es wäre günstiger ein Komplett neuen Rahmen zu kaufen als das zu richten. Hab den Bock wider verkauft der den Motor in ein anderen einbaut und ausschlachtet. Aber an dem konnte ich jetzt richtig viel lernen und hab so viel verstanden. Kann es nur jedem Anfänger nahebringen sich ein Schrotthaufen zu holen und an dem zu experimentieren. Wenn er im Arsch ist, hat es wirtschaftlich kein Schaden. ^-^ hat Spaß gemacht. Jetzt ist ein Peugeot 206 CC dran xD da muss aber nur bisl Elektrik gemacht werden und der Lack. Das wars schon ^-^ danke euch allen für die Unterstützung 👍🏻 13.07.24
206CC bissl Elektrik brrrrrr
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Oliver Kruth15.07.24
Viel Glück mit dem Neuen.
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Roland S.15.07.24
Oliver Kruth: Viel Glück mit dem Neuen. 15.07.24
👍Da schließe ich mich gerne an. Bei franz. Fahrzeugen kann mensch nie genug Glück haben ... 😎
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