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Dirk Dassel20.11.22
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Ölfilter sieht komisch aus | OPEL

Hallo, wir haben am Samstag einen Ölwechsel an unserem Corsa 1,4 machen lassen. Als wir den Ölfilter rausgedreht haben sah dieser etwas komisch aus. Es war auch viel Schleim im System. Das Auto wurde beim Vorgänger viel Kurzstrecke gefahren und nur selten das Öl gewechselt. Haben auch gleich eine Spülung machen lassen. Hat jemand eine Idee warum der Filter so aussieht? Gruß in die Welt
Bereits überprüft
Ölwechsel
Fehlercode(s)
Kein
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OPEL

Technische Daten
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ELRING Zylinderkopfhaube (477.270) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer20.11.22
Sieht aus, als wenn es nicht der richtige war und zu lange drin. 
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Mandy C. S.20.11.22
Die Antwort seht bereits alles in deiner Frage
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16er Blech Wickerl20.11.22
Ist der Filter wirklich der richtige? Der sieht so gequetscht aus. Ölschlamm kann durchaus durch seltenen Ölwechsel und Kurzstrecken entstehen.
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Alexander Kober20.11.22
Das kann beim Einbau passieren. Der Filter wird in den Deckel gesteckt und dann schraubt du Deckel fest, dabei kann er sich verdrehen.
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Markus Macherey20.11.22
Ich würde mal die Motorbelüftung prüfen , vielleicht ist diese verstopft.
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Agelos2120.11.22
Es ist der falsche Filter
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Eugen K.20.11.22
Erstens wurde der Filter selten gewechselt. Und zweitens durch Ölschlamm, welcher durch Kurzstrecke entsteht, verstopft der Filter umso mehr, dann neigt er sich zu verdrehen.
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Manfred B.20.11.22
hallo, sehr interessant, exakt diese Geschichte hatte ich kürzlich auch. Findest du unter meinen Beiträgen. Stand da auch kopfkratzend vor, besonders weil die Verdrehung in Schraubrichtung RAUS war. Konnte aber nicht dabei passiert sein weil das Filterpapier schon steinhart war. Warum das so ist, weis wohl nur ein Kollege bei Opel. Ev. extra minimal zu lang damit er strammer sitzt. Der Falsche dürfte es aber nicht sein: Mein Teilehändler gab mir einen weit kürzeren und diesen mit, mit der Aussage, weis nich genau Welcher, gibt 2, musste gucken welcher reingehört. Schwache Idee meinerseits: könnte höchstens sein das doch der Kurze rein gehört aber dann mit einem Distanzrohr welches fehlt... Genauso lag unten im Gehäuse ein dünner Filzring ...?... scheinbar ohne Funktion und wohl nur die abgelöste andere Hälfte vom alten Filter - keine Ahnung...
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Werner Duepre20.11.22
Es gibt zwei Ölfilter kurz und lang. Entweder den zu langen eingebaut oder es wurde noch nie der Ölfilter gewechselt, geschweige denn das Öl über Jahre.
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Alexander Pittrof20.11.22
Der Filter schaut zulang aus. Filtern ambesten nach der Motor Nummer bestellen. Vor dem Ölwechsel schütte ich immer einem motorpühlung mit rein.
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Wolfgang Schaub20.11.22
Das ist kein Fehler, ich habe 2 Autos mit gleichem Motor, bei denen sieht das genau so aus. Und die werden regelmäßig gewartet. Also mach dir keine Sorgen
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Thomas Wöpke26.11.22
Hallo, Dein Beitrag ist zwar schon ein wenig her. Aber ich mag auch gerne etwas dazu sagen, mein Ölfilter sieht genauso so aus…allerdings bei einem Astra H die ecotec Motoren haben ein kleines Problem mit der Kurbelwellenentlüftung…da sitzt ein Membran, welches defekt sein kann..dann hat der Motor einen extremen Unterdruck! Kannst du ganz einfach prüfen, indem du, bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abzumachst.Bekommst du den Deckel schwierig ab, und du hörst wie er den Deckel versucht anzusaugen wenn du ihn leicht auflegst. Dann ist das Membran defekt…ergo neuer Ventildeckel..oder Zylinderkopfhaube… Das gleiche Phänomen ist auch, wenn du bei laufendem Motor den peilstab ziehst….am besten den Wagen nicht mehr bewegen…🫣🫣 Neuer Ventildeckel, und dann sollte das Problem mit dem Unterdruck erledigt sein…. Weiß jetzt natürlich nicht, ob der Corsa D auch das Problem hat, ich kann jetzt nur von meinem Erfahrungsschatz berichten!!!! Kannst ja mal berichten…
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Gelöschter Nutzer26.11.22
Thomas Wöpke: Hallo, Dein Beitrag ist zwar schon ein wenig her. Aber ich mag auch gerne etwas dazu sagen, mein Ölfilter sieht genauso so aus…allerdings bei einem Astra H die ecotec Motoren haben ein kleines Problem mit der Kurbelwellenentlüftung…da sitzt ein Membran, welches defekt sein kann..dann hat der Motor einen extremen Unterdruck! Kannst du ganz einfach prüfen, indem du, bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abzumachst.Bekommst du den Deckel schwierig ab, und du hörst wie er den Deckel versucht anzusaugen wenn du ihn leicht auflegst. Dann ist das Membran defekt…ergo neuer Ventildeckel..oder Zylinderkopfhaube… Das gleiche Phänomen ist auch, wenn du bei laufendem Motor den peilstab ziehst….am besten den Wagen nicht mehr bewegen…🫣🫣 Neuer Ventildeckel, und dann sollte das Problem mit dem Unterdruck erledigt sein…. Weiß jetzt natürlich nicht, ob der Corsa D auch das Problem hat, ich kann jetzt nur von meinem Erfahrungsschatz berichten!!!! Kannst ja mal berichten… 26.11.22
Und was hat es mit den Ölfilter zu tun? 
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Thomas Wöpke27.11.22
Gelöschter Nutzer: Und was hat es mit den Ölfilter zu tun?  26.11.22
Durch den Unterdruck im Motor verformt sich der Ölfilter…weil der Motor ja versucht durch alle Öffnungen Luft zu ziehen…da der Filter aus Papier ist, verformt sich dieser! Wie gesagt, ich kann nur das sagen. Was bei meinem Auto so ist, und das was mir mein Bekannter Opelmechaniker gesagt hat!
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Gelöschter Nutzer27.11.22
Thomas Wöpke: Durch den Unterdruck im Motor verformt sich der Ölfilter…weil der Motor ja versucht durch alle Öffnungen Luft zu ziehen…da der Filter aus Papier ist, verformt sich dieser! Wie gesagt, ich kann nur das sagen. Was bei meinem Auto so ist, und das was mir mein Bekannter Opelmechaniker gesagt hat! 27.11.22
Klingt sehr skurril…halte es nicht für möglich. Der Filter ist entweder falsch oder zu alt. Durch Unterdruck kann das nicht entstehen weil im ölfiltergehäuse Überdruck herrscht.. Wäre ein physikalisches Wunder
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Werner Duepre27.11.22
Ich hatte nur einmal einen verformten Ölfilter wie hier im Beitrag bei einem Corsa C, Motor Z10XE. Und die KGE war in Ordnung und ohne Probleme. Und ja es war auch der richtige Filter. Warum und wieso der sich verformte konnte ich mir damals nicht erklären. Wie gesagt es kam einmal vor. Alle anderen Fahrzeuge von Opel die ich danach hatte, hatten das Problem nie. Wenn dann kann ich es mir nur aufgrund von Qualitätsprobleme vorstellen. Es gibt ja viele dubiose Quellen und Plagiate auf den Märkten.
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Manfred B.12.09.24
Glaube ich hab das Rätsel gelöst. Wollte zwar immer mal die geniale Werkstatt Meisterin bei unserem Opel Händler darauf ansprechen, aber man kommt ja zu nix... Heute "durfte" ich zum zweiten Mal den Ölwechsel am -D- durchführen. (privat, selbes Fz.) und ich war sehr gespannt. Da ich diese Bauform nicht kannte war ich damals wie heute sehr sorgsam unterwegs. Damals kopfkratzend das Korkenzieher Filterelement entnommen und das Neu eingesetzte - nun, das habe ich heute UN(!)verformt wieder raus genommen. Alexander Kober hat es wohl schon getroffen: Das Filterelement muß unbedingt erst in den Schraubdeckel eingeclipst werden und dann Deckel mit Filter zusammen einschrauben ! Wenn man das Filter in das Gehäuse wirft und dann erst den Deckel aufschraubt ist das Filter schief/nicht zentriert und verhakt sich an der Clip - Deckelaufnahme. Das der Verdrall seltsamer Weise oft entgegen der Eindrehrichtung ist wird wahrscheinlich einfach durch erste Stauchung entstehen und hat nichts mit der Drehrichtung zu tun.
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