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Gerrit Hinrichs31.07.21
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Zahnriemenrad von Ölpumpe abgefallen | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo, auf der Fahrt nach Hause hatte ich auf dem letzten km plötzlich ein lautes Geräusch im Motorraum und habe mich nach Hause rollen lassen. Nach wieder anschalten des Motor habe ich festgestellt das es was mit dem Zahnriemen zu tun hat. Das Laufrad der Ölpumpe war auf halb acht aber zum Glück noch drauf so das ich noch um einen Totalschaden davon gekommen bin. Jetzt ist die Frage, ob ich das so wieder draufschlagen kann. Ich bin mir da ein bisschen unsicher was den Flansch und der Mutter angeht. Was meint ihr? Danke
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OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
INA Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen (532 0402 30) Thumbnail

INA Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen (532 0402 30)

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Gerrit Hinrichs01.08.21
Matze: Die Welle der Ölpumpe sieht auf dem Bild nicht mehr gut aus . Ich würde ich auf jeden Fall tauschen. Vor dem Start den Motor mit dem neuen Zahnriemen und Ölpumpe, Wasserpumpe von Hand 2x durchdrehen. 31.07.21
Hab gestern auch gesehen das der Steg am Rad weg ist, also muss das schonmal neu. Öl Pumpe werde ich auch wohl neu machen müssen. Hoffe mal das die nicht so teuer ist.
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SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 15218)

Dieses Produkt ist passend für OPEL ASTRA H Caravan (A04)

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Pascal Sperber31.07.21
Den Motor nicht starten ansonsten kann es im schlimmsten Fall zu einer Mangelschmierung kommen. Lass dich am besten vom ADAC in eine Werkstatt schleppen. Eventuell ist noch mehr an der Ölpumpe defekt als man sehen kann.
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Judith Cappel31.07.21
Ich würde die Pumpe, das Zahnrad und die Verschraubung alles neu machen. Evtl. Auch den Riemen und die Spannrollen. Und ja - auf keinen Fall starten, wie mein Vorredner schon sagte.
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Gerrit Hinrichs31.07.21
Pascal Sperber: Den Motor nicht starten ansonsten kann es im schlimmsten Fall zu einer Mangelschmierung kommen. Lass dich am besten vom ADAC in eine Werkstatt schleppen. Eventuell ist noch mehr an der Ölpumpe defekt als man sehen kann. 31.07.21
Hab ihn schon auseinander und der Riemen ist runter aber danke für deinen Beitrag
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Gerrit Hinrichs31.07.21
Judith Cappel: Ich würde die Pumpe, das Zahnrad und die Verschraubung alles neu machen. Evtl. Auch den Riemen und die Spannrollen. Und ja - auf keinen Fall starten, wie mein Vorredner schon sagte. 31.07.21
Zahnriemen und rollen hatte ich schon besorgt, weil ich erst gedacht habe das es ein Lagerschaden ist. Das sich aber die Schraube gelöst hat, hab ich nicht mit gerechnet. Die Ölpumpe gleich mitzumachen habe ich auch schon überlegt. Dafür muss aber das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle runter und ich glaube, das geht ohne Spezialwerkzeug nicht.
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Judith Cappel31.07.21
Gerrit Hinrichs: Zahnriemen und rollen hatte ich schon besorgt, weil ich erst gedacht habe das es ein Lagerschaden ist. Das sich aber die Schraube gelöst hat, hab ich nicht mit gerechnet. Die Ölpumpe gleich mitzumachen habe ich auch schon überlegt. Dafür muss aber das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle runter und ich glaube, das geht ohne Spezialwerkzeug nicht. 31.07.21
Teilweise kann man sich das bei Werkstätten für ein paar Stunden ausleihen, falls das für Dich ne Option wäre.
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OPEL ASTRA H Caravan (A04)

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Matze31.07.21
Die Welle der Ölpumpe sieht auf dem Bild nicht mehr gut aus . Ich würde ich auf jeden Fall tauschen. Vor dem Start den Motor mit dem neuen Zahnriemen und Ölpumpe, Wasserpumpe von Hand 2x durchdrehen.
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Christian Ulrich27.09.21
Habe auch das gleiche Auto mit einem 1.7 cdti mit 80Ps, und vor 4 Jahren hatte ich einen Motorschaden wegen den gleichen Problem. Das Geräusch war manchmal da aber auch manchmal nicht. Wie dann die Öldruckkontrolle anging war es aber dann zu spät. Neue Lager und ein neuer Kolben musste her. Seitdem ist Ruhe.
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Kommentare
Talk
Airbag Kontakteinheit
Moin In der Airbag Kontakteinheit ist laut Opel Dello Ein Wackelkontakt und sie müsste ausgetauscht werden denn dadurch geht die Hupe nicht mehr
Elektrik
Günter Hendrich 24.02.23

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