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Florian WEIẞINGER05.02.23
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Problem mit Untersitz-Subwoofer | RENAULT MODUS / GRAND MODUS

Hallo zusammen. Habe beim Auto meiner Lebensgefährtin einen kleinen Aktivsubwoofer verbaut, jetzt habe ich folgendes Problem: Bei Zündung an funktioniert er ohne Probleme, egal welche Lautstärke usw. Sobald ich starte funktioniert er mal und dann wieder nicht. Sieht aus als ob er immer ein und aus schaltet. Dauerplus und Masse direkt auf der Batterie angeschlossen, Remotekabel vom Radio geholt. Kann es sein dass er sensibel auf Spanungsschwankungen reagiert? Welche Lösungen gibt es für dieses Problem? Einen Kondensator wie bei einer Starken Anlage? Kabelquerschnitt ist ja viel kleiner bei dem 160w Woofer Danke für eure Hilfe. VG
Bereits überprüft
Verkabelung nochmal geprüft, Woofer in einem anderen Fahrzeug getestet wo er ohne Probleme funktioniert. Anderes Zündungsplus versucht. Das Remotekabel auf Dauerplus geklemmt. Chinchkabel wieder abgehängt.
Elektrik
Multimedia/Audiosystem

RENAULT MODUS / GRAND MODUS (F/JP0_)

Technische Daten
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

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Florian WEIẞINGER07.02.23
Ingo N.: Bordspannung mal gemessen? Ist das auch so, wenn du den direkt (mit Sicherung) an 30 oder Batterie anklemmst? 05.02.23
Nachdem ich den Tip mit dem Bordspannung messen befolgt habe und ich bei Laufendem Motor 14,7-14,9V gemessen habe, hatte ich den Spannungsregler der Lichtmaschine in verdacht. Heute getauscht und siehe da, alles funktioniert wie es soll.
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Roger Luchsinger05.02.23
Ein solcher Subwoofer habe ich auch in meinem Clio RS 2, die Masse habe ich aber an der Karosserie angeschlossen ohne Probleme. Versuch das Mal , ein Kondensator bracht man nicht.
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Florian WEIẞINGER05.02.23
Ingo N.: Bordspannung mal gemessen? Ist das auch so, wenn du den direkt (mit Sicherung) an 30 oder Batterie anklemmst? 05.02.23
Bordspannung habe ich noch nicht gemessen, hab direkt an der Batterie inkl. Sicherung geklemmt
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Roger Luchsinger05.02.23
Sind die Kabel alle richtig fest angeschlossen
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Florian WEIẞINGER05.02.23
Roger Luchsinger: Ein solcher Subwoofer habe ich auch in meinem Clio RS 2, die Masse habe ich aber an der Karosserie angeschlossen ohne Probleme. Versuch das Mal , ein Kondensator bracht man nicht. 05.02.23
Hab ich auch schon versucht, ist das gleiche Problem. In meinem Skoda läuft er auch problemlos
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Florian WEIẞINGER05.02.23
Roger Luchsinger: Sind die Kabel alle richtig fest angeschlossen 05.02.23
Ja, da ich lötverbinder genommen habe um die Kabel zu verlängern habe ich dort den Fehler vermutet. Hab sie dann richtig verlötet und der Fehler ist trotzdem vorhanden
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16er Blech Wickerl05.02.23
Klemme doch Mal den Subwoofer von den 12 Volt ab und starte den Motor. Klemme dann erst den Subwoofer wieder an 12 Volt an. Funktioniert jetzt der Subwoofer einwandfrei? Dann gibt es ein Problem mit der Spannungsversorgung. Vielleicht ist die Batterie altersschwach oder doch ein Kabelanschluß nicht richtig fest bzw. keinen guten Kontakt.
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Florian WEIẞINGER05.02.23
16er Blech Wickerl: Klemme doch Mal den Subwoofer von den 12 Volt ab und starte den Motor. Klemme dann erst den Subwoofer wieder an 12 Volt an. Funktioniert jetzt der Subwoofer einwandfrei? Dann gibt es ein Problem mit der Spannungsversorgung. Vielleicht ist die Batterie altersschwach oder doch ein Kabelanschluß nicht richtig fest bzw. keinen guten Kontakt. 05.02.23
Werde ich Morgen mal versuchen, was mich stutzig macht ist dass er mit Zündung einwandfrei funktioniert aber bei laufendem Motor nicht. Das würde ja die Batterie ausschließen oder nicht? Kabelanschlüsse habe ich mehrmals überprüft.
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Andre Steffen05.02.23
Du kannst mal die Spannung am Subwoofer mal mit verschiedenen Einstellungen am Messgerät durchführen. Einmal auf "VDC" und einmal auf "VAC". Jeweils den Dauerstromanschluss (+12V) und dem Zündungsplus. Vielleicht ist eine der Spannungen pulsierend. Ich habe mal gehört, dass bei einigen Fahrzeugen der Zündungsplus z.B. an den Scheinwerfern eine pulsierende Spannung haben. Deswegen konnte man damals nicht so einfach ein "Tagfahrlicht" nachrüsten. Hat dann immer geflackert.
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16er Blech Wickerl05.02.23
Kontrolliere Mal die Masseverbindung Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie. Eventuell ist da was locker oder kooridiert und es kommt zu einer Spannungsspitzen und der Subwoofer schaltet ab. Du kannst auch Mal provisorisch ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie auf den Motorblock zu klemmen. Kontrolliere auch die Anschlüsse bei der Lichtmaschine.
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Florian WEIẞINGER05.02.23
Andre Steffen: Du kannst mal die Spannung am Subwoofer mal mit verschiedenen Einstellungen am Messgerät durchführen. Einmal auf "VDC" und einmal auf "VAC". Jeweils den Dauerstromanschluss (+12V) und dem Zündungsplus. Vielleicht ist eine der Spannungen pulsierend. Ich habe mal gehört, dass bei einigen Fahrzeugen der Zündungsplus z.B. an den Scheinwerfern eine pulsierende Spannung haben. Deswegen konnte man damals nicht so einfach ein "Tagfahrlicht" nachrüsten. Hat dann immer geflackert. 05.02.23
Habe ich auch vermutet und deshalb dann ein anders Zündungsplus verwendet, auch auf Dauerplus versucht so dass er dauernd laufen würde und da macht er das selbe. Werde morgen mal Messen.
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Dominik Baumann05.02.23
Florian WEIẞINGER: Habe ich auch vermutet und deshalb dann ein anders Zündungsplus verwendet, auch auf Dauerplus versucht so dass er dauernd laufen würde und da macht er das selbe. Werde morgen mal Messen. 05.02.23
Wobei wenn das schon vom Radio remote Ausgang kommt sollte das ja eigentlich auch nicht sein.
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Diagnosetechniker Renault/Dacia05.02.23
Ich vermute das du ein Spannungsspitzen Problem hast das die Lichtmaschine kurzzeitig eine zu hohe Spannung anlegt und deswegen der Verstärker abschaltet
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Florian WEIẞINGER05.02.23
Diagnosetechniker Renault/Dacia: Ich vermute das du ein Spannungsspitzen Problem hast das die Lichtmaschine kurzzeitig eine zu hohe Spannung anlegt und deswegen der Verstärker abschaltet 05.02.23
Hab ich auch schon gehört dass es früher öfter solche Probleme gab, aber gibt es da eine lösung?
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Diagnosetechniker Renault/Dacia05.02.23
Florian WEIẞINGER: Hab ich auch schon gehört dass es früher öfter solche Probleme gab, aber gibt es da eine lösung? 05.02.23
Eventuell mit einem Spannungsspitzen Killer der zwischen die Batterie Pole geklemmt wird
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Roger05.02.23
Dieser subwoofer eingang 12volt kann von bis zu vieviel prozent Abweichung ,,könnte Ladeleistung der Lima überfordern Ladespannung messen.
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Peter TP05.02.23
Kann sein das der Radio abschaltet? Wenn die Stromversorgung passt sollte der Radio der übeltäter sein.
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Rafael D.05.02.23
Prüfe die Remote Leitung ob da auch immer Spannung anliegt müsste 12volt sein , es könnte sein das das Radio bzw. Stecker ein Problem mit der Remote Leitung hat ( Wackelkontakt )
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Florian WEIẞINGER06.02.23
Ingo N.: Bordspannung mal gemessen? Ist das auch so, wenn du den direkt (mit Sicherung) an 30 oder Batterie anklemmst? 05.02.23
War ein guter Tip, hab ja immer nur mit Prüflampe kontrolliert ob Spannung anliegt. Vermutlich ist der Spannungsregler der Lichtmaschine defekt weil ich bei laufendem Motor eine Spannung von 14,7V gemessen habe. Morgen bzw. Mittwoch gibts ein Update wenn ich den neuen habe und eingebaut ist.
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