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Patrick Rentschler01.02.22
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Kaltstartprobleme bei längerer Standzeit (6h+) | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit ein Kaltstart-Problem, was ich einfach nicht wirklich eingrenzen kann. Wenn das Fahrzeug über Nacht steht, orgelt der Motor enorm lange, ca 7 -10 sec. Eventuell ist hier jemand, der das Problem schonmal hatte oder mir anderweitig weiter helfen kann... so langsam fehlen mir die Nerven. Hat jemand eventuell eine Lösung für das Rätsel parat?
Bereits überprüft
Vorglühanlage wurde erneuert, alle Kerzen und das Vorglühsteuergerät. Kommt ja auch häufiger vor, dass da Probleme auftreten, aber gebracht hat es leider nichts. Kraftstoffleitungen habe ich alle überprüft und die, wo nicht mehr so sehenswert aussahen, wurden im Bereich des Kraftstofffilter inkl. Filter getauscht, auch ohne Auswirkung auf das Startverhalten. Testweise habe ich noch den NWS gewechselt, auch ohne Besserung.
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

Technische Daten
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Patrick Rentschler11.02.22
So nun erfolgreich melde ich mich zurück. Fahrzeug springt wieder an wie gewünscht, Vorglühlampe aus und direkt starten, 2 sek orgeln und Motor an. Nachdem das mit dem Rückschlagventil ein herber Rückschlag war, widmete ich mich nochmals der Vorglühanlage. Nach mehreren Recherchen und Vergleichen über die Original Ersatzteile Nummer der Glühkerzen welche sich schon mehrmals ersetzt hatten und ich damals die neuen Kerzen nach der neuesten Nummer rausgesucht hatte, kamen nur Bosch und Beru in Frage. Damals baute ich die Bosch Kerzen ein. das Startverhalten war zu der Zeit mit den neuen Kerzen schon miserabel aber schließlich waren die Kerzen ja neu und haben im ausgebauten test auch geglüht also funktionierten sie ja. Nun habe ich verglichen über eine Vorgängernummer von den Kerzen und bin auf welche von NGK gestoßen. Diese kommt mit wesentlich weniger Strom aus als die Beru oder Bosch aus. NGK 7,5Ampere A0011595001 Vorgänger Beru 25Ampere A0011597101 Aktuelle Bei der aktuellen Nummer wird die Glühkerze von NGK nichtmehr gelistet. Eingebaut sind jetzt die Glühkerzen von NGK welche wesentlich stärker glühen kein vergleich zu Bosch und Beru. Was natürlich nicht fehlen durfte war eine abgerissene Kerze das kam auch noch hinzu siehe Bilder aber auch diesem übel konnte ich trozen. Einen neues Wassertemperatursensor für ein paar Euros habe ich auch in dem zug noch gewechselt dieser hatte aber denke ich keine Auswirkung auf die glühleistung wenn dann höchstens auf die Dauer. Ich hoffe für nachfolgende das die meine geteilten Erfahrungen euch weiter bringen und vielleicht auch euer Problem beheben können .
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29641)

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Hubert Könning01.02.22
Liefert die Batterie ausreichend Strom?
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Thomas Scholz01.02.22
Du hast sehr wahrscheinlich ein Problem mit deinem Kraftstoffhaltedruck dh du musst Lande orgeln bis wieder genug Kraftstoff anliegt um den Motor zu starten
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Patrick Rentschler01.02.22
Batterie ist anfangs voll da nach paar Sekunden merkt man aber bei den niedrigen Temperaturen das es leicht schwächer wird vom drehen aber troz allem dem ist die Geschwindigkeit noch ausreichend
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Patrick Rentschler01.02.22
Thomas Scholz: Du hast sehr wahrscheinlich ein Problem mit deinem Kraftstoffhaltedruck dh du musst Lande orgeln bis wieder genug Kraftstoff anliegt um den Motor zu starten 01.02.22
in diese richtung bin ich gedanklich auch schon gegangen es muss doch auch sicherlich irgendwo ein rückschlagventil verbaut sein ?
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Patrick Rentschler01.02.22
was ich ergänzend noch erwähnen muss ist lasse ich die Zündung vor dem starten ca 30 sec an und starte dann erst ist er sofort da ohne großartig zu orgeln spricht 1-max 2 Umdrehungen
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Thomas Scholz01.02.22
Ja du hast ein Regelventil Ich kann dir aber momentan nicht sagen wo es bei dir verbaut ist
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Thomas Scholz01.02.22
Patrick Rentschler: was ich ergänzend noch erwähnen muss ist lasse ich die Zündung vor dem starten ca 30 sec an und starte dann erst ist er sofort da ohne großartig zu orgeln spricht 1-max 2 Umdrehungen 01.02.22
Dann ist es mit Sicherheit der Kraftstoff Haltedruck
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Patrick Rentschler01.02.22
besteht die Möglichkeit dass das rückschlagventil in der Vorförderpumpe (Intern) im tank sitzt da ich außerhalb kein Ventil im vorlauf finden kann bis zu HD-Pumpe
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Bernd Viehmann01.02.22
Wurde mal der Fehlerspeicher und Startrelevante Parameter = Kraftstoffdruck, Luftmasse- , - Starterdrehzahl ausgelesen?
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Matze01.02.22
Hatte ich auch so ein Problem mit meinem OM 642 . Am Ende habe ich feststellen müssen das 2 Glühkerzen defekt waren . Obwohl die neu waren . Kerzen kurz raus schrauben und mit einer Batterie testen ob die auch wirklich glühen
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Patrick Rentschler01.02.22
Matze: Hatte ich auch so ein Problem mit meinem OM 642 . Am Ende habe ich feststellen müssen das 2 Glühkerzen defekt waren . Obwohl die neu waren . Kerzen kurz raus schrauben und mit einer Batterie testen ob die auch wirklich glühen 01.02.22
glühkerzen habe ich alle überprüft wo ich sie erneuert habe ob auch wirklich alle funktionieren und war dem auch so alle arbeiten einwandfrei
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Patrick Rentschler01.02.22
Bernd Viehmann: Wurde mal der Fehlerspeicher und Startrelevante Parameter = Kraftstoffdruck, Luftmasse- , - Starterdrehzahl ausgelesen? 01.02.22
fehlerspeicher ist leer sensorwerte sind keine auffällig habe es testweise verglichen mit dem auto meines vaters der hat das gleiche modell gleiche motor alle werte sind nahezu identisch
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Patrick Rentschler01.02.22
ich werde jetzt die tage wenn ich luft habe versuchen testweise ein zusätzliches rückschlagventil in den vorlauf reinhängen und überprüfen ob es sich verbessert sobald ich was neues weis werde ich feedback geben
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Fabian Eickhoff02.02.22
Ja entweder der Glüht bei 7-10 Sekunden genug vor um zu starten, oder die Pumpe braucht so lange Druck aufzubauen. Vlt kannst du ja Mal hören wie lange die Pumpe pumpt. Ohr hinten am Fahrzeug wenn Zündung an. Oder die Glühkerzen glühen zu langsam. Der Motor soll wohl sehr Glühkerzen abhängig sein. Meiner springt immer an, egal was man da vorglüht. Oder Kraftstoffleitung abziehen und gucken ob Diesel ansteht nach der Standzeit.
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Jan Harke03.02.22
Ich habe mal gelesen, daß die Beru Glühendstufe nicht mit Bosch Glühstiften funktioniert. Da sollten dann auch Glühstifte von Beru verbaut sein. Die sind schneller auf der notwendigen Temperatur.
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Patrick Rentschler03.02.22
Also kleines Update ich habe gestern Abend noch ein zusätzliches rückschlagventil in den vorlauf eingebaut. Als ich ihn heute morgen startete lief er deutlich besser an aber so ganz daran glauben tu ich immer noch nicht ich hoffe es wird jetzt nochmal ein wenig kälter heute nacht damit ich morgen früh nochmal ein vergleich habe ich berichte euch wieder
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Patrick Rentschler04.02.22
so nächstes update leider wie zu erwarten brachte es doch keine besserung heute morgen war es kälter und er ging wieder nur mühselig an. werde solangsam das dumme gefühl nicht los das es evtl doch von den Kerzen kommt oder etwa doch der temp sensor werde als nächstes alle kerzen nochmal rausnehmen und sie alle an masse schließen und das glühverhalten überprüfen vllt findet sich doch etwas an den kerzen
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Ozan Erden08.02.22
Nabend zusammen. Gibts kein Update ? Warte seit Tagen gespannt drauf weil ich das Problem auch schon lange haben. 😆
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Patrick Rentschler09.02.22
nein momentan noch kein update habe leider keine zeit evtl geht es am wochenende wieder weiter
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Ozan Erden13.02.22
Danke dir. Mein Vater hat den selben Motor und auch schon seit Monaten das Problem. Habe schon alle Kerzen neu und auch das Steuergerät für die Glühanlage. Ich weiß nicht mehr genau welche Kerzen ich verbaut habe aber ich werde die NGK mal einbauen. Vielen Dank nochmal 👍👍👍
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Gelöst
Airmatic steht hinten schief
Moin, meine Airmatic hängt hinten rechts ca. eine Daumenbreite tiefer als hinten links. Beide Bälge haben den gleichen Druck. Egal, ob ich im schlecht Wege Modus fahre oder auf Sport 1. der Wagen ist hinten rechts etwas tiefer. Warum? Der Wagen sackt nicht ab. Undicht ist nichts.
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Pimpomat79 12.05.24

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