fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Emre Alatas29.03.23
Gelöst
0

Läuft nicht auf allen Zylindern und klappert | BMW 5

Hi, ich habe folgendes Problem an meinem 5er E60 525i n52b25a: Er klappert im Kaltstart ziemlich heftig und läuft nicht richtig rund. Sobald es wärmer wird, hört es ein bisschen auf zu klappern, verschwindet sogar dann total und läuft einigermaßen wieder normal. Im Fehlerspeicher habe ich die Fehler ""Zündaussetzer Zylinder 3 und 6". Zündspule und Kerzen alle neu aber hat nicht viel geholfen. Laut der vorherigen Werkstatt wurde am 6-Zylinder keine Kompression gemessen, was ich aber ehrlich gesagt mir nicht vorstellen kann . Zylinder 4 Zündung zu kurz. Hatte jemand damit Erfahrung ? Wenn ja, würde ich mich total freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann wo ich den Fehler suchen könnte. Die Tage mach ich mal den Ventildeckel runter und schau ob man etwas erkennt Danke im Voraus
Bereits überprüft
Zündkerzen
Fehlercode(s)
2e1b
Motor

BMW 5 (E60)

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

FRIGAIR Verschluss (138.50011) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50011)

HELLA Kappe (9GH 045 833-001) Thumbnail

HELLA Kappe (9GH 045 833-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
26 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Emre Alatas09.04.23
Hi und zwar habe ich das Geräusch welches zu hören war behoben bekommen und zwar war es die Disa Klappe die einfach in der ansaugbrücke hin und her wanderte folgendes Problem habe ich allerdings und zwar fällt der 4 Zylinder die einspritzdüse sporadisch weg
0
Antworten

BOSCH Deckel (1 928 403 511)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller29.03.23
Da könnte ein injektor undicht sein Was heißt keine Kompression gemessen auf 6? Nicht durchgeführt oder keine Kompression vorhanden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J29.03.23
Wenn du den Deckel ab hast ,guck doch ob an der vanos oder der Nockenwelle was abgebrochen oder eingelaufen ist.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Krall29.03.23
Vielleicht mal einen Druckverlusttest machen (lassen). Dann kannst du am Besten sehen ob und wo die Kompression hingeht
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel29.03.23
Nockenwellen eingelaufen, dadurch Ventilöffnungszeiten zu kurz. Dadurch schlechteres Gemisch (Zűndfähigkeit). Nockenwelle prüfen.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck29.03.23
Hallo lass auch die kette prüfen nach längung , dabei die nockenwelle nach einlaufspuren ,die welle der valvetronik auch !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann29.03.23
Mit offenem Öldeckel sollte der eh wie ein Sack Nüsse laufen. Wird der Motorlauf besser wenn du den Deckel zu machst? Wenn nicht kontrollier mal die KGE. bzw. den Deckel selbst, der muss dicht sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann29.03.23
Franz Rottmann: Mit offenem Öldeckel sollte der eh wie ein Sack Nüsse laufen. Wird der Motorlauf besser wenn du den Deckel zu machst? Wenn nicht kontrollier mal die KGE. bzw. den Deckel selbst, der muss dicht sein. 29.03.23
...und den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten untersuchen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas29.03.23
Denis Müller: Da könnte ein injektor undicht sein Was heißt keine Kompression gemessen auf 6? Nicht durchgeführt oder keine Kompression vorhanden? 29.03.23
Gemessen auf dem 6.Zylinder 0Bar
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas29.03.23
Christian J: Wenn du den Deckel ab hast ,guck doch ob an der vanos oder der Nockenwelle was abgebrochen oder eingelaufen ist. 29.03.23
Man sieht halt dass die exenterwelle nicht richtig arbeitet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas29.03.23
Günter Czympiel: Nockenwellen eingelaufen, dadurch Ventilöffnungszeiten zu kurz. Dadurch schlechteres Gemisch (Zűndfähigkeit). Nockenwelle prüfen. 29.03.23
Vielen Dank das werde ich prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas29.03.23
Franz Rottmann: Mit offenem Öldeckel sollte der eh wie ein Sack Nüsse laufen. Wird der Motorlauf besser wenn du den Deckel zu machst? Wenn nicht kontrollier mal die KGE. bzw. den Deckel selbst, der muss dicht sein. 29.03.23
Ja genau wird der Deckel geöffnet läuft er schlechter
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper29.03.23
Wenn du es nicht selber kannst, fahr doch zu einer anderen Werkstatt und lasse die Kompression auf Zyl 6 noch mal messen. Das dürfte eigentlich schnell und günstig erledigt sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas29.03.23
Martin Eikemper: Wenn du es nicht selber kannst, fahr doch zu einer anderen Werkstatt und lasse die Kompression auf Zyl 6 noch mal messen. Das dürfte eigentlich schnell und günstig erledigt sein. 29.03.23
Werde ich Aufjedenfall machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg29.03.23
Lass ihn gleich mit Nebel abdrücken ob er Falsche Luft zieht, wenn du in der Werkstatt bist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.29.03.23
Nur nebenbei und blöd gefragt weil ich hier optisch und akustisch oft nicht alles sauber erkennen kann, läuft da der Ventiltrieb zu trocken ? Würde ev. Eingelaufene Nockenwelle usw. erklären.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck29.03.23
Manfred B.: Nur nebenbei und blöd gefragt weil ich hier optisch und akustisch oft nicht alles sauber erkennen kann, läuft da der Ventiltrieb zu trocken ? Würde ev. Eingelaufene Nockenwelle usw. erklären. 29.03.23
Das sieht tatsächlich sehr trocken aus !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.29.03.23
Dieter Beck: Das sieht tatsächlich sehr trocken aus ! 29.03.23
hm, wenn du das auch so siehst... artiger Ölwechselintevall Schlamm / Kohle / Sieb Pumpe / Druck oh oh
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas30.03.23
Manfred B.: Nur nebenbei und blöd gefragt weil ich hier optisch und akustisch oft nicht alles sauber erkennen kann, läuft da der Ventiltrieb zu trocken ? Würde ev. Eingelaufene Nockenwelle usw. erklären. 29.03.23
Ja das kam mir auch so vor vermute dass ein Problem vorlegt mit dem Öldruck.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas03.04.23
Dieter Beck: Das sieht tatsächlich sehr trocken aus ! 29.03.23
Hi also Öl kommt genug an nur bin mir nicht sicher wie kann man den bei dem Motor Kompression messen weil ja nur die exzenterwelle die einlassventile öffnet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas03.04.23
Kann jemand mit den Fehlermeldungen was anfangen habe mich informiert und viele meinten es könnte was mit den einspritzdüsen sein .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller03.04.23
Emre Alatas: Hi also Öl kommt genug an nur bin mir nicht sicher wie kann man den bei dem Motor Kompression messen weil ja nur die exzenterwelle die einlassventile öffnet. 03.04.23
Da musste man die Ventile auf max hub stellen und dann den Stecker von der valvetronic abziehen. Dann Kompression messen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas03.04.23
Denis Müller: Da musste man die Ventile auf max hub stellen und dann den Stecker von der valvetronic abziehen. Dann Kompression messen. 03.04.23
Vielen Dank für die schnelle Antwort ich habe mir ein Kompressionsprüfer bestellt sobald es angekommen ist werde ich weiter berichten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller03.04.23
Emre Alatas: Vielen Dank für die schnelle Antwort ich habe mir ein Kompressionsprüfer bestellt sobald es angekommen ist werde ich weiter berichten. 03.04.23
Scheinbar ist die Stellung der valvetronic bei dem egal, finde im bmw Programm dazu nichts. Aber hier die soll werte
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas03.04.23
Denis Müller: Scheinbar ist die Stellung der valvetronic bei dem egal, finde im bmw Programm dazu nichts. Aber hier die soll werte 03.04.23
Vielen Dank meine Frage wäre wenn ich die Ventile auf maximalen hub stelle beim Kompression prüfen besteht die Gefahr dann dass der Kolben die Ventile berührt ? Da er ja dauerhaft offen steht dann?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre Alatas03.04.23
Dieter Beck: Hallo lass auch die kette prüfen nach längung , dabei die nockenwelle nach einlaufspuren ,die welle der valvetronik auch ! 29.03.23
Kette ist i.o genau wie die steuerzeiten
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 (E60)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Rote Öllampe an
Hallo an Alle, wenn Motor warm ist, geht die rote Öllampe an. Ich habe schon fast alles neu, nur die Ölpumpe nicht und der Fehler ist immer noch da. Heute Öldruck gemessen, fast eine Stunde, war kurz bei 0,9 bar, aber sonst die ganze Zeit 1,0 bar. So, habe ich gedacht, Sensor kaputt. Getauscht, grosse Runde gefahren und zuhause wieder Lampe an. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand schon so was gehabt oder eine Idee?
Motor
Waldemar Quint 04.09.23
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Zündung tot
Hallo zusammen, Ich hab bei meinem neuen alten 5er ein Problem. Nachdem ich das Auto heute abgestellt habe, lässt es sich nicht mehr starten, die Zündung ist komplett tot. An der Batterie liegt es nicht, da sowohl mit Booster als auch mit Überbrücken das Problem besteht. Auf- und Absperren funktioniert einwandfrei mit der Fernbedienung, nur eben keine Zündung oder Motorstart. Auch ist mir aufgefallen, dass die Begrüßungslichter nicht mehr angehen beim Aufsperren. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass das Radio nach ca. 2 Sekunden wieder aus geht, wenn man dieses versucht einzuschalten. FS wurde mit Delphi ausgelesen, was trotz fehlender Zündung klappte und zeigt folgenden Fehler an: Wegfahrsperre Fahrzeugzugangssystem AOB2 Klemme 30E und Infotainment | Radio - Gateway E190 Unknown fault code E18D Unknown fault cod Jemand eine Idee? Lieben Dank im Voraus und Grüße aus Fürth Chris
Elektrik
Christian Fronius 28.10.24
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Funkschlüssel gehen nicht mehr
Hallo zusammen, seit gestern ist meine Zentralverriegelung ausgefallen. Ich konnte meinen E60 weder mit meinen Funkschlüssel, noch mit meinem Ersatzschlüssel, öffnen oder schließen. Ich weiß, es gibt schon viele Videos und Themen zum E61 und dem Diversity, aber ich habe eine Limousine. Hier ist Kabelbruch oder Nässe weniger das Thema oder? Es gibt keine Fehlermeldung im Speicher. Viele Grüße!
Elektrik
Andreas Alles 03.02.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
34
Kommentare
Gelöst
Motor verliert Leistung trotz Simmerringswechsel
Hallo zusammen, also ich habe den Kurbelwellen Simmerring getauscht. Aber irgendwie bringt der Motor keine Leistung. Der Motor läuft ruhig und normal. Nur beim Fahren baut er keine Leistung auf, als würde man einen Saugdiesel fahren. Bitte helft mir.
Motor
Angelika Kotulla 30.04.24
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Kann ich den Fehlern trauen? Carly Diagnose ABS und Wasserventil
Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nicht mehr so wie Anfangs. Oben auf die Frontscheibe und unten in den Fußraum heizt es durchgehend heiß. Mittig in den Gastraum die Lüftung funktioniert richtig. Kalt, warm, je nachdem wie ich es einstelle. Mit INPA wurde ausgelesen, dass das Wasserventil defekt ist. Dieser wurde ausgetauscht, zuerst gegen einen gebrauchten Baugleichen, danach gegen einen komplett neuen. Beides ohne Änderung. Jetzt habe ich es mit Carly ausgelesen. Wie auf dem Bild zu sehen, werden Sensoren angezeigt. Kann ich dem trauen und diese austauschen? BMW-Nr: 64.11-6 920 430 (Temperatursensor Verdampfer) 64.11-6 920 431 (Temperatursensor Heizgerät 2x) 64.11-6 929 095 (Temperatursensor Kaltluftverteiler) Hätte die jetzt gekauft und getauscht. Hatte jemand vielleicht schon solch ein Problem? Außerdem habe ich seit 2 Wochen ein Problem mit dem ABS und Reifendruckverlust. Zuerst sporadisch nach einem Loch vorne rechts im Reifen. Nach dem Reifenwechsel ist es durchgehend da. Auch löschen hat nicht geholfen. Launch zeigte an das der Sensor hinten links defekt ist. Dieser wurde ausgetauscht, Fehler gelöscht, aber trotzdem ist der Fehler dauerhaft noch da am Tacho und im iDrive. Carly zeigt den Fehler wie im Bild zu sehen an. Was kann noch defekt sein? Ein anderer Sensor? Rechts vorne oder was? Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Ich hoffe ich habe alles genau erklärt.
Elektrik
Thomas Radke 13.02.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 (E60)

Gelöst
Rote Öllampe an
Gelöst
Zündung tot
Gelöst
Funkschlüssel gehen nicht mehr
Gelöst
Motor verliert Leistung trotz Simmerringswechsel
Gelöst
Kann ich den Fehlern trauen? Carly Diagnose ABS und Wasserventil

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten