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Alexander Martin08.01.25
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Erster Gang geht nicht rein | AUDI A4 Allroad B8

Guten Morgen, ich habe mal wieder ein neues Problem. Ich bin gerade 60 km gefahren und nun geht der erste Gang nicht mehr rein. Es ruckt nur noch stark, permanent. Der Rückwärtsgang hingegen funktioniert ohne Probleme. Als ich liegen geblieben bin, haben wir das Auto abgeschleppt und dabei den Leerlauf eingelegt, um schnell von der Autobahn runterzukommen. Wir sind dann 5 km mit 70 km/h gefahren. Als wir unten waren, kam die Meldung, dass das Öl zu heiß sei. Bis auf dem Parkplatz war alles in Ordnung. Selbst an den Ampeln hat er besser geschaltet als normalerweise. Der Fehlerspeicher ist leer. Gruß Alex
Getriebe

AUDI A4 Allroad B8 (8KH)

Technische Daten
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Alexander Martin24.01.25
Thorsten Höpfner: Moin, da wird es ein Problem an der Schiebemuffe oder Synchronisation am Getriebe geben. Je nach Kilometerleistung sollte auch die Kupplung nach der Getriebeinstandsetzung ersetzt werden. 08.01.25
Ich konnte das Problem lösen, indem ich das Kupplungsreparaturkit inkl. das Ventil für die Kühlung und einem kompletten Dichtungssatz montiert habe. Diverse O-Ringe waren ausgehärtet, dazu kam noch, dass der Temperatursensor anscheinend zu heiß wurde.
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106171)

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Thorsten Höpfner08.01.25
Ist = mit
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Daniel.08.01.25
Wie habt ihr abgeschleppt, laufender Motor und gezogen auf 4 Räder? Hast du Allrad? Was meinst du damit das an Ampeln die Gänge besser gingen? Bitte etwas genauer beschreiben, wie was passiert ist. Liegengeblieben mit welcher Meldung?
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Doozer202408.01.25
Hallo, könnte am Wartungsmangel liegen, Getriebeöl zu alt, fehlerhafte Mechatronik/Wahlhebelmodul, Beim Abschleppen von Automatikfahrzeugen gibt es bestimmte Vorgaben die einzuhalten sind
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16er Blech Wickerl08.01.25
Gehen die anderen Gänge rein? Handschaltgetriebe oder Automatik? Genug Getriebeöl vorhanden? Kannst du mit dem 2. Gang wegfahren?
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Eugen K.08.01.25
Wir gehen mal davon aus dass du ein Automatikgetriebe hast, ein DSG. Die darf man nur bis max. 30kmh abschleppen bzw. diee älteren Modelle. Die neueren DSG darf man nicht abschleppen. Je nachdem ob die Kupplung im Öl badet oder nicht. Dann wird nämlich das Öl heiß und die Kupplung brennt durch. Von daher würde ich mal stark behaupten dass du dir durchs abschleppen deine Kupplung geschrottet hast. Deine Bedienungsanleitung sagt dir genaueres bezüglich abschleppen.
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AUDI A4 Allroad B8 (8KH)

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Alexander Martin11.01.25
Eugen K.: Wir gehen mal davon aus dass du ein Automatikgetriebe hast, ein DSG. Die darf man nur bis max. 30kmh abschleppen bzw. diee älteren Modelle. Die neueren DSG darf man nicht abschleppen. Je nachdem ob die Kupplung im Öl badet oder nicht. Dann wird nämlich das Öl heiß und die Kupplung brennt durch. Von daher würde ich mal stark behaupten dass du dir durchs abschleppen deine Kupplung geschrottet hast. Deine Bedienungsanleitung sagt dir genaueres bezüglich abschleppen. 08.01.25
Im Handbuch steht 50km 50kmh, damit wir von der Autobahn schneller runter kommen sind wir mit 70kmh gefahren, ca.6km.
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Alexander Martin11.01.25
Doozer2024: Hallo, könnte am Wartungsmangel liegen, Getriebeöl zu alt, fehlerhafte Mechatronik/Wahlhebelmodul, Beim Abschleppen von Automatikfahrzeugen gibt es bestimmte Vorgaben die einzuhalten sind 08.01.25
Getriebeöl wird alle 40.000km gewechselt oder mindestens 1x im Jahr.
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Alexander Martin11.01.25
Daniel.: Wie habt ihr abgeschleppt, laufender Motor und gezogen auf 4 Räder? Hast du Allrad? Was meinst du damit das an Ampeln die Gänge besser gingen? Bitte etwas genauer beschreiben, wie was passiert ist. Liegengeblieben mit welcher Meldung? 08.01.25
Es ist ein S-Tronic DL501 Getriebe Quattro, im Handbuch stand halt max 50km mit 50kmh, Motor lief nicht beim abschleppen, folgendes habe ich herausgefunden, ist das Getriebe Kalt funktioniert es mega, sogar besser als vorher, sobald man 10min gefahren ist fängt er an die Kupplung wellenförmig zu trennen, ein anfahren ist fast nicht mehr möglich, er rollt sogar nach hinten am Berg, wenn er es mal schafft knallt die Kupplung richtig rein für paar Sekunden, um weitere Schäden zu vermeiden steht das Auto jetzt.
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Eugen K.11.01.25
Alexander Martin: Es ist ein S-Tronic DL501 Getriebe Quattro, im Handbuch stand halt max 50km mit 50kmh, Motor lief nicht beim abschleppen, folgendes habe ich herausgefunden, ist das Getriebe Kalt funktioniert es mega, sogar besser als vorher, sobald man 10min gefahren ist fängt er an die Kupplung wellenförmig zu trennen, ein anfahren ist fast nicht mehr möglich, er rollt sogar nach hinten am Berg, wenn er es mal schafft knallt die Kupplung richtig rein für paar Sekunden, um weitere Schäden zu vermeiden steht das Auto jetzt. 11.01.25
Ich bin immer noch der Meinung dass die Kupplung durchgebrannt ist. Die 70kmh waren einfach zu viel.
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Doozer202412.01.25
Alexander Martin: Getriebeöl wird alle 40.000km gewechselt oder mindestens 1x im Jahr. 11.01.25
👍 Vorbildlich
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Alexander Martin15.01.25
Eugen K.: Ich bin immer noch der Meinung dass die Kupplung durchgebrannt ist. Die 70kmh waren einfach zu viel. 11.01.25
Habe jetzt folgendes herausgefunden, ist das Getriebe Kalt funktioniert es, sobald es warm wird kommt der Fehler, habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und die Mechatronik ausgebaut, und siehe da, der Temperatursensor ist geschmolzen. Und leider ja, die Kupplung scheint auch verbrannt zu sein, denn als ich die Mechatronik ausgebaut habe konnte ich das Gehäuse von der Kupplung sehen, das ist leider Bläulich in der mitte. Allerdings muss die Kupplung warten, die Mechatronik sprengt schon alle Kosten.
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Eugen K.15.01.25
Eugen K.: Ich bin immer noch der Meinung dass die Kupplung durchgebrannt ist. Die 70kmh waren einfach zu viel. 11.01.25
Das war dann zu viel für das Getriebe die 70 kmh.
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Alexander Martin21.01.25
Hi, Habe die komplette Mechatronik überholt, bis auf die gangsteller sind alle dichtung, Leiterbahnen und die steller für die Kupplung inkl Ölkühler ventil neu, in der Beschreibung von Elsawin steht nichts was man beachten muss beim, quasi erstbefüllung. Werde jetzt so vorgehen. Motor starten und nicht von der bremse gehen, alles für min 30sec durchschalten, Motor abstellen ölstand prüfen. Danach mit VCDS alles neu anlernen, wenn der Ölstand stimmt. Gruß Alex
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Thorsten Höpfner24.01.25
👍🏻👏🏻
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Gelöst
Verzögertes Schalten
Hallo Gemeinde, ich habe leider wieder Probleme mit meinem Fahrzeug, genauer gesagt mit dem Getriebe dl501 NRY. Wenn ich vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang (D) oder umgekehrt schalte, kommt es zu einer Verzögerung von etwa 2-3 Sekunden. Das Getriebeöl wurde erst kürzlich ausgetauscht und die Daten wurden ebenfalls zurückgesetzt. Manchmal passiert es auch, dass das Fahrzeug beim Schalten vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang abstirbt, bevor der richtige Gang eingelegt wird. Woran könnte das liegen? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ansonsten schaltet das Getriebe sanft zwischen den Gängen, ohne dass man etwas merkt. Danke im Voraus!
Getriebe
Isko Oz 27.10.23

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