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André Heinrich18.02.24
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Fehler Steuerventil Nockenwellenverstellung | RENAULT CLIO III

Guten Morgen! Ich habe wohl ein Problem mit meinem Steuerventil für die Nockenwellenverstellung. Fehler: Stromkreis Nockenwellenverschiebeeinrichtung vvti. Der Stecker war defekt, also neuen Stecker eingelötet, Fehler kam aber wieder. Kommt immer erst nach ca 50 km. Steuerventil getauscht, Fehler kam wieder. Was mich so stutzig macht ist, dass wenn die Zündung aus ist, liegen am Stecker ca 9,5v an, wenn die Zündung an ist, 12,2. Die 12 v sind ja plausibel aber warum 9,5? Zahnriemen wurde erst mit Nockenwellenversteller gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Elektrik
Motor

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277300)

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METZGER Nockenwellenversteller (0899066)

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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Entweder stimmt die Steuerzeit nicht. Der Nockenwellensensor ist fehlerhaft oder die Verstellung klemmt. Steller kann PWM gesteuert sein…. Bin mir aber nicht sicher..
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Du solltest dir einen Schaltplan besorgen. 9,5 V im Ruhezustand klingen unplausible, in der Tat…. Sagt mir jetzt so nichts.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Gegen welche Masse wurde denn gemessen? Batterie? Um mal einen Messfehler auszuschließen. Kabelbaum prüfen...eventuell ist da der Hund begraben?
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Wer hat den Riemen getauscht ? War der versteller in der Nullstellung eingerastet ??
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Wer hat den Riemen getauscht ? War der versteller in der Nullstellung eingerastet ?? 18.02.24
Selbst wenn dieser Fehler da wäre, dann erklärt das aber doch nicht die falschen Spannungswerte bei Zündung aus? Oder? was für Werte bekommst du wenn du am Stecker misst ohne Steuerventil angeschlossen?
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Gelöschter Nutzer: Selbst wenn dieser Fehler da wäre, dann erklärt das aber doch nicht die falschen Spannungswerte bei Zündung aus? Oder? was für Werte bekommst du wenn du am Stecker misst ohne Steuerventil angeschlossen? 18.02.24
Das erklärt es nicht. Wie gesagt…. Wäre mir neu. Möglicherweise ist es aber so dass das Steuergerät noch arbeitet. Das tut es ja auch noch gewisse Zeit. Wäre interessant was nach ca. 30 Minuten passiert. Es gibt das schöne Sprichwort; „wer viel misst, misst viel Mist“
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das erklärt es nicht. Wie gesagt…. Wäre mir neu. Möglicherweise ist es aber so dass das Steuergerät noch arbeitet. Das tut es ja auch noch gewisse Zeit. Wäre interessant was nach ca. 30 Minuten passiert. Es gibt das schöne Sprichwort; „wer viel misst, misst viel Mist“ 18.02.24
Vor allem wenn man eigentlich gar keine Vergleichswerte hat*lach*
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Gelöschter Nutzer: Vor allem wenn man eigentlich gar keine Vergleichswerte hat*lach* 18.02.24
Das kommt noch dazu. Obwohl ich dazu sagen muss, dass es die nicht immer gibt. Manchmal muss man es sich einfach selbst herleiten oder einfach nur wissen.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das kommt noch dazu. Obwohl ich dazu sagen muss, dass es die nicht immer gibt. Manchmal muss man es sich einfach selbst herleiten oder einfach nur wissen. 18.02.24
Deshalb ist es auch sehr schwierig hier von dem einen auf den anderen Motor zu schließen, selbst gleiche Grundmotoren können bei unterschiedlichen Herstellern verbaut, unterschiedliche Spannungsverläufe zeigen, da die Software Herstellerbezogen angepasst wird. PSA und BMW/MIni verbauen zwar gleiche Motoren, aber die Steuergeräte sind anders Programmiert und Fehler nicht immer Ident
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Gelöschter Nutzer: Deshalb ist es auch sehr schwierig hier von dem einen auf den anderen Motor zu schließen, selbst gleiche Grundmotoren können bei unterschiedlichen Herstellern verbaut, unterschiedliche Spannungsverläufe zeigen, da die Software Herstellerbezogen angepasst wird. PSA und BMW/MIni verbauen zwar gleiche Motoren, aber die Steuergeräte sind anders Programmiert und Fehler nicht immer Ident 18.02.24
I love it 😻
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André Heinrich18.02.24
Also der Stecker vom steuerventil ist ja 2 pol. Wenn ich beide drähte (uneingesteckt) messe kommen entweder 9,5 oder 12 v raus. Wenn ich das Auto aufschließe und messe kommen die 9,5 und sobald ich die Zündung einschalte 12 v. Zahnriemen wurde von einem Mechaniker gewechselt mit absteckwerkzeug direkt von Renault. Auto läuft auch gut, also das da was verstellt ist glaube ich nicht. Nockenwellenversteller war ja auch neu.
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André Heinrich18.02.24
Habe jetzt nochmals gemessen und bin jetzt total verwirrt. Wenn ich die 2 Leitungen am Stecker messe, komme ich auf 12v . Messe ich am Stecker plus gegen Masse(Motorblock) kommen 9,5. Messe ich minus vom Stecker gegen Masse (Motorblock) kommen 2,5v. Sprich die 2 Leitungen ergeben zusammen die 12v aber einzeln jeweils 2,5 und 9,5. Holt sich das steuerventil Masse vom Motor? Ich bin verwirrt. Ich kenn 12v Spannung beim Motor und auch 5v Steuerspannung aber 9,5 und 2,5?
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André Heinrich18.02.24
Sorry vermessen. Also nochmal. Plus gegen Motorblock 12v minus gegen Motorblock 2,5 und beide Leitungen zusammen gemessen 9,5
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
André Heinrich: Habe jetzt nochmals gemessen und bin jetzt total verwirrt. Wenn ich die 2 Leitungen am Stecker messe, komme ich auf 12v . Messe ich am Stecker plus gegen Masse(Motorblock) kommen 9,5. Messe ich minus vom Stecker gegen Masse (Motorblock) kommen 2,5v. Sprich die 2 Leitungen ergeben zusammen die 12v aber einzeln jeweils 2,5 und 9,5. Holt sich das steuerventil Masse vom Motor? Ich bin verwirrt. Ich kenn 12v Spannung beim Motor und auch 5v Steuerspannung aber 9,5 und 2,5? 18.02.24
An beiden Pins ist Spannungsabfall unbelastet 12V okay. Von Masse zu Masse ist der Spannungsverlust, also 2,5 V etwas viel. Da aber das SG über die Masse das Ventil steuert, misst du offensichtlich durch das Steuergerät mit.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: An beiden Pins ist Spannungsabfall unbelastet 12V okay. Von Masse zu Masse ist der Spannungsverlust, also 2,5 V etwas viel. Da aber das SG über die Masse das Ventil steuert, misst du offensichtlich durch das Steuergerät mit. 18.02.24
Ein wenig viel Spannungsabfall bei der 2,5 V oder sehe ich das falsch...alles unter 4 Volt ist doch nicht ok in dem Fall..oder täuscht mich da mein Gefühl?
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
André Heinrich: Habe jetzt nochmals gemessen und bin jetzt total verwirrt. Wenn ich die 2 Leitungen am Stecker messe, komme ich auf 12v . Messe ich am Stecker plus gegen Masse(Motorblock) kommen 9,5. Messe ich minus vom Stecker gegen Masse (Motorblock) kommen 2,5v. Sprich die 2 Leitungen ergeben zusammen die 12v aber einzeln jeweils 2,5 und 9,5. Holt sich das steuerventil Masse vom Motor? Ich bin verwirrt. Ich kenn 12v Spannung beim Motor und auch 5v Steuerspannung aber 9,5 und 2,5? 18.02.24
5V ist im übrigen die Versorgung der Sensoren.
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Gelöschter Nutzer: Ein wenig viel Spannungsabfall bei der 2,5 V oder sehe ich das falsch...alles unter 4 Volt ist doch nicht ok in dem Fall..oder täuscht mich da mein Gefühl? 18.02.24
Normalerweise nicht mehr als 0,5V Bei den 2,5V kann es aber sein dass er durch das SG durchmisst. Deswegen macht die Messung wenig Sinn ohne zu wissen was man misst. Den Wert mit den 4V vergisst du… die Zahl gibt es nicht
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Normalerweise nicht mehr als 0,5V Bei den 2,5V kann es aber sein dass er durch das SG durchmisst. Deswegen macht die Messung wenig Sinn ohne zu wissen was man misst. Den Wert mit den 4V vergisst du… die Zahl gibt es nicht 18.02.24
DAS kam davon das ich mein Essen schon vor mir gesehen habe und da kam alles durcheinander...da es ja eh ein PWM Signal zur Ansteuerung ist kann es nur 12 oder alles gegen Null sein. Den alles andere ist ja ein getaktetes Signal und da geht eh nur Oszi ich glaube was von 250 Hz mal gehört zu haben bei den Dingern. Würde es was bringen den Widerstand der Spule zu messen?
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André Heinrich18.02.24
Was für eine Spule? Habe doch schon vor dem steuerventil gemessen. Kommt die Leitung direkt vom stg oder ist da noch ein Relais Zb in der UPC dazwischen?
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Gelöschter Nutzer18.02.24
André Heinrich: Was für eine Spule? Habe doch schon vor dem steuerventil gemessen. Kommt die Leitung direkt vom stg oder ist da noch ein Relais Zb in der UPC dazwischen? 18.02.24
Da wird mit Sicherheit ein Relais zwischen sein , aber sicherlich keines was gesteckt ist bei den heutigen Bordnetzsteuergeräten...oder wie sagt Renault immer UPC ?
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Gelöschter Nutzer: DAS kam davon das ich mein Essen schon vor mir gesehen habe und da kam alles durcheinander...da es ja eh ein PWM Signal zur Ansteuerung ist kann es nur 12 oder alles gegen Null sein. Den alles andere ist ja ein getaktetes Signal und da geht eh nur Oszi ich glaube was von 250 Hz mal gehört zu haben bei den Dingern. Würde es was bringen den Widerstand der Spule zu messen? 18.02.24
Widerstand macht sinn. Kann man machen. Wenn man Werte hat, oder Stellgliedtest.
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Gelöschter Nutzer: Da wird mit Sicherheit ein Relais zwischen sein , aber sicherlich keines was gesteckt ist bei den heutigen Bordnetzsteuergeräten...oder wie sagt Renault immer UPC ? 18.02.24
UPC und Relais ? NEIN. Wird direkt vom Eindspritzrechner gesteuert.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: UPC und Relais ? NEIN. Wird direkt vom Eindspritzrechner gesteuert. 18.02.24
Echt...ungesichert?
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Gelöschter Nutzer: Echt...ungesichert? 18.02.24
Für was ??
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Für was ?? 18.02.24
Wenn die Spule Kurzschluss hat?
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Siegfried Schlesinger18.02.24
Wäre es vielleicht möglich das das hauptmassekabel vom Motorblock nicht richtig fest ist oder oxidiert ist und somit komische Werte anzeigt ( ist nur so eine Idee) binn aber kein Fachmann
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André Heinrich18.02.24
Siegfried Schlesinger: Wäre es vielleicht möglich das das hauptmassekabel vom Motorblock nicht richtig fest ist oder oxidiert ist und somit komische Werte anzeigt ( ist nur so eine Idee) binn aber kein Fachmann 18.02.24
Die Idee hatte ich auch schon. Nur sind an den Massepunkten ja meist mehrere Verbraucher, und ich habe ja nur dieses Problem. Und wenn ich die Zündung an habe, und den Stecker abziehe kommt sofort ein Fehler im Kombi komischerweise Einspritzung.
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
Gelöschter Nutzer: Wenn die Spule Kurzschluss hat? 18.02.24
Hättest du fast 0 Ohm Widerstand. Und bei einem Stellgliedtest würde sie nicht arbeiten
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
André Heinrich: Die Idee hatte ich auch schon. Nur sind an den Massepunkten ja meist mehrere Verbraucher, und ich habe ja nur dieses Problem. Und wenn ich die Zündung an habe, und den Stecker abziehe kommt sofort ein Fehler im Kombi komischerweise Einspritzung. 18.02.24
Einspritzung ist doch logisch. Was sonst…. Masse kann man kontrollieren, optisch und elektrisch. Dann müsste aber wenigstens im Steuergerät ein unterspannungsfehler auftauchen
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André Heinrich18.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Einspritzung ist doch logisch. Was sonst…. Masse kann man kontrollieren, optisch und elektrisch. Dann müsste aber wenigstens im Steuergerät ein unterspannungsfehler auftauchen 18.02.24
Im Kombi wird aber nach 50 km abgasrelevanter Fehler angezeigt. Im Fehlerspeicher siehe Bild
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.02.24
André Heinrich: Im Kombi wird aber nach 50 km abgasrelevanter Fehler angezeigt. Im Fehlerspeicher siehe Bild 18.02.24
Ist doch völlig logisch. Weil sich das aufs Abgas negativ auswirkt. Alles abgasrelevant.
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André Heinrich18.02.24
Aber was soll den der Fehler sein? Habe ja nun schon ein neues steuerventil eingebaut.
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Gelöschter Nutzer19.02.24
André Heinrich: Aber was soll den der Fehler sein? Habe ja nun schon ein neues steuerventil eingebaut. 18.02.24
Bei dem ganzen steht immer wieder Stromkreis...irgendwas am Stromkreis scheint nicht ok zu sein. Das kann am (auch neuen) Steuerventil liegen Kabel, Stecker oder auch Masseverbindungen zu dem für den Stromkreis bereitstehenden Massepunkt.
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Servicetechniker - Renault/Dacia19.02.24
André Heinrich: Aber was soll den der Fehler sein? Habe ja nun schon ein neues steuerventil eingebaut. 18.02.24
Erhöhter wiederstand vielleicht….oder oder oder….
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André Heinrich20.02.24
Kann ich eigentlich das Massekabel anzapfen und einen provisorischen Massepunkt legen? Um das Problem mit der Masse evt einzugrenzen?
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Gelöschter Nutzer20.02.24
André Heinrich: Kann ich eigentlich das Massekabel anzapfen und einen provisorischen Massepunkt legen? Um das Problem mit der Masse evt einzugrenzen? 20.02.24
Gehe doch direkt an Batterie Minus und lege dir damit ein zusätzliches Minus auf die benötigten Masse Kontakte. Dienst aber nur zu Prüfzwecken und ist nicht alltagstauglich
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André Heinrich20.02.24
Gelöschter Nutzer: Gehe doch direkt an Batterie Minus und lege dir damit ein zusätzliches Minus auf die benötigten Masse Kontakte. Dienst aber nur zu Prüfzwecken und ist nicht alltagstauglich 20.02.24
Satz mit x war wohl nix. Sobald ich den angeblichen minus vom steuerventil mit minus der Batterie verbinde, kommt im Kombiinstrument "Fehler Einspritzung" und im System steht "Steuerventil Masseschluss". Also kann das keine Masse sein.
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Gelöschter Nutzer20.02.24
André Heinrich: Satz mit x war wohl nix. Sobald ich den angeblichen minus vom steuerventil mit minus der Batterie verbinde, kommt im Kombiinstrument "Fehler Einspritzung" und im System steht "Steuerventil Masseschluss". Also kann das keine Masse sein. 20.02.24
Irgendwie kommt mir das ganze mehr als komisch vor...Du musst wenn du einen der beiden Pins gegen Minus messend 12 V und beidem anderen gegen Minus messend nahe 0 Volt haben bei Zündung an...sonst stimmt was nicht in dem Stromkreis zur Ansteuerung des Steuerventiles. Anderes kann das DIng nicht arbeiten...wenn der Wagen gestartet wird ändert sich die 12 Volt in ein PWM Signal welches durch die Frequenz bei Messung mit einem Multimeter in DC Modus ein niedrigeres Spannungsabbild als 12 Volt angeben wird. Wenn man ein Oszi anschließen würde, dann kann an Frequenz und Spannung genauer bewerten. Es kann auch ein defekt an der Ansteuerung seitens Steuergerät vorliegen.
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Gelöschter Nutzer20.02.24
André Heinrich: Satz mit x war wohl nix. Sobald ich den angeblichen minus vom steuerventil mit minus der Batterie verbinde, kommt im Kombiinstrument "Fehler Einspritzung" und im System steht "Steuerventil Masseschluss". Also kann das keine Masse sein. 20.02.24
Irgendwie kommt mir das ganze mehr als komisch vor...Du musst wenn du einen der beiden Pins gegen Minus messend 12 V und beidem anderen gegen Minus messend nahe 0 Volt haben bei Zündung an...sonst stimmt was nicht in dem Stromkreis zur Ansteuerung des Steuerventiles. Anderes kann das DIng nicht arbeiten...wenn der Wagen gestartet wird ändert sich die 12 Volt in ein PWM Signal welches durch die Frequenz bei Messung mit einem Multimeter in DC Modus ein niedrigeres Spannungsabbild als 12 Volt angeben wird. Wenn man ein Oszi anschließen würde, dann kann an Frequenz und Spannung genauer bewerten. Es kann auch ein defekt an der Ansteuerung seitens Steuergerät vorliegen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia20.02.24
André Heinrich: Satz mit x war wohl nix. Sobald ich den angeblichen minus vom steuerventil mit minus der Batterie verbinde, kommt im Kombiinstrument "Fehler Einspritzung" und im System steht "Steuerventil Masseschluss". Also kann das keine Masse sein. 20.02.24
Naja…hast ein Kurzschluss gemacht….besorg dir einen Schaltplan… möglich wäre dass es keine Masse ist sondern Wechsel der Polarität…
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André Heinrich23.02.24
Auto war gestern bei Renault, die meinen das der Zahnriemen wahrscheinlich im einen Zahn versetzt ist. Nun ist die Frage wie kann ich die Steuerzeiten einstellen. Will das jetzt selber machen, lasse niemand mehr an das Auto.
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Servicetechniker - Renault/Dacia23.02.24
André Heinrich: Auto war gestern bei Renault, die meinen das der Zahnriemen wahrscheinlich im einen Zahn versetzt ist. Nun ist die Frage wie kann ich die Steuerzeiten einstellen. Will das jetzt selber machen, lasse niemand mehr an das Auto. 23.02.24
Guter Rat. Wenn du schon fragen musst weil du es nicht kannst, lass es einfach sein. Du riskierst einen Motorschaden. Und wenn der Riemen einen Zahn drüber ist, sollte man ihn schon tauschen !!!!!
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André Heinrich23.02.24
Also mal schön ruhig. Ich habe den Zahnriemen nicht getauscht, dass war ein befreundeter Mechaniker, den vorletzten hatte ich selbst getauscht und da ging alles einwandfrei. Ich möchte das nun selbst machen, da ich kein Vertrauen mehr habe.
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Servicetechniker - Renault/Dacia23.02.24
André Heinrich: Also mal schön ruhig. Ich habe den Zahnriemen nicht getauscht, dass war ein befreundeter Mechaniker, den vorletzten hatte ich selbst getauscht und da ging alles einwandfrei. Ich möchte das nun selbst machen, da ich kein Vertrauen mehr habe. 23.02.24
Was hat das mit vertrauen zu tun? Nichts denke ich. Meine Empfehlung bleibt. Lass es bleiben. Es ist zu kompliziert.. es kann viel schief gehen. Siehst du ja dass dein Freund es selbst nicht hinbekommen hat. Ein Grund mehr.
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André Heinrich24.02.24
Die Aussage hilft absolut nicht. Mir würde ja erstmal ein Stromlaufplan genügen, wo man sieht wie viel Spannung am magnetventil anliegen müssen, dass ich dies ausschließen kann. Renault hat mehrere Wochen keine Zeit zwecks Werkstatttermin mal ganz von den Apotheken Preisen abgesehen
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Servicetechniker - Renault/Dacia24.02.24
André Heinrich: Die Aussage hilft absolut nicht. Mir würde ja erstmal ein Stromlaufplan genügen, wo man sieht wie viel Spannung am magnetventil anliegen müssen, dass ich dies ausschließen kann. Renault hat mehrere Wochen keine Zeit zwecks Werkstatttermin mal ganz von den Apotheken Preisen abgesehen 24.02.24
Im Schaltplan siehst du keine Spannung. Und die Bauteile wirst du auch nicht erkennen geschweige die Leitung. Das ist ein eigenes System. Zweitens wirst du nicht so leicht daran kommen. Ein Händler wird es dir ohne weiteres nicht herausgeben. Warum auch? Es ist unser Geschäft und Geld was wir verdienen. Du würdest als Bäcker ja auch nicht so ohne weiteres dein Rezept für Brötchen herausgeben.
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Servicetechniker - Renault/Dacia24.02.24
Im übrigen zu dem Thema der Preise….schon mal was von Kalkulation gehört ?? Damit solltes Du dich beschäftigen, dann weißt Du warum es so ist wie es ist.
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André Heinrich24.02.24
Oh da habe ich wohl jemand versehentlich auf dem falschen Fuß erwischt. Händler gibt es gute aber auch schlechte, kleines Beispiel. Der Stecker vom magnetventil war ja defekt, also beim Händler angefragt, kannst du das besorgen, ja kein Problem kostet 7€ ABER es kann mehrere Monate dauern bis wir das Teil haben. Ich also, ok kannst mir da die Materialnummer geben, dass ich mich auf dem Aftermarket umschauen kann, keine Reaktion auch nach mehrmaligem anfragen. Also bei Renault beschwert, naja der Händler muss dies nicht heraus geben. Also geschrieben, ich kann nicht mehrere Monate auf mein Auto verzichten, weil ihr das Teil nicht ran bekommt und dann gebt ihr mir nicht mal die Nummer, keine Reaktion von Renault. Also sorry mit dem Händler und Renault bin ich durch. Meine Frau hängt an dem Auto, deswegen gebe ich nicht auf. Aber kaufen werden wir keinen mehr.
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Gelöschter Nutzer25.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Da sieht man mal dass du das ganze System, wie einige hier, nicht verstehst. Ich als Service-Partner gebe dir die Nummer heraus weil es im Werk nicht lieferbar ist?! Ich sitze am Rechner, verbrauche unproduktive Arbeitszeit welche ich nicht berechnen kann und du kaufst dir dann das Teil im Internet ? Stellst du fest dass sich da die Katze selbst in den Schwanz beißt ??? Und dann noch unfreundlich werde… da brauchst du dich nicht zu wundern. 25.02.24
Gleiche Thematik hatten wir im Bezug auf Teilehandel ja auch schon mal. Wir können nicht alles hier preisgeben, auch wenn wir immer wieder nach Reparatur Anleitungen, Ganzen Drehmoment Tabellen für einen Motor oder gar Teilenummern von Airbags gefragt werde. Gleiches verhält es sich mit wie umgeht man Wegfahrsperren oder wie schaltet man AdBlue Systeme aus. Es geht aus dem Grund nicht, weil wir damit nicht nur die Existens Grundlagen von Firmen gefährden, sondern uns auch Strafbar machen würden. Wir versuchen hier schon viel mehr als es in anderen Foren gemacht wird, aber manche Dinge, erst Recht wenn die Spezialisten wie hier unser Renault/Dacia Mann, schon sagen zu komplex lass es. Dann sollte man wirklich besser wissen worüber man spricht. Wenn die Steuerzeiten wirklich versetzt sein sollten, du ja den vorherigen Zahnriemen selber gemacht hast. Dann solltest du wissen wie es geht und wo du was beachten musst. Bitte bedenke auch das wir hier nicht nur einen Fall haben, sondern viele Menschen Hilfe wollen und wir das Fahrzeug nicht persönlich erleben. Aber manche Dinge gehören in die Hand derer die täglich mit diesen Fahrzeugen beschäftigt sind und einfach genau wissen was kommt nach A und was folgt auf D, da sie es ständig machen. Und so Dinge wie Schaltpläne unterliegen dem Urheberrecht und wir können durch Weitergabe oder in Umlauf bringen, wie das ja so schön heißt, sogar noch viel stärker in Haftung genommen werden, als derjenige der sich das nur ansieht. Bitte immer mal bedenken. *Danke schön *
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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