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Frank Raderecht01.03.23
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Automatikgetriebe ruckelt beim Schalten Seat Altea 2.0 FSI | SEAT ALTEA

Moin Gemeinde, haben momentan bei unserem Seat das Problem, wenn er kalt ist, schaltet das Getriebe super. Sofern er ein paar Kilometer gefahren ist, ruckelt es wie irre, wenn er die Gänge schaltet. Spülung haben wir schon gemacht, Problem ist geblieben. Soweit ich weiß, ist es ein 6-Gang-Wandler.
Getriebe

SEAT ALTEA (5P1)

Technische Daten
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Frank Raderecht31.03.23
Frank Raderecht: Kann das nur der Freundliche, oder gibt's ne einfachere Lösung? Beispiel Diagnosegerät von eBay? 01.03.23
Thomas Scholz: Das kannst du selber ohne Tester Zündung einschalten. Motor nicht starten. Gaspedal in Vollgas-Stellung durchtreten, jedoch nicht in den Kickdown! Gaspedal mindestens 20 Sekunden lang in Vollgas-Stellung halten. Fuß vom Gaspedal nehmen. Zündung ausschalten. Aussteigen und Fahrzeug verriegeln. Nach dem nächsten Entriegeln ist die Automatik beim Motorstart wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. 01.03.23
Gemacht und bis jetzt ist alles i. O. Danke!
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Christian J01.03.23
Sicher das es vom getriebe kommt? Ich denke auch an ein agr und falschluft oder zündspule. Steht was im fehlerspeicher?
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Frank Raderecht01.03.23
Christian J: Sicher das es vom getriebe kommt? Ich denke auch an ein agr und falschluft oder zündspule. Steht was im fehlerspeicher? 01.03.23
Nein, nichts im Fehlerspeicher, habe gehört das es ein Steuergerät fürs Automatikgetriebe gibt und es daran liegen könnte. Wo sitzt das?
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Thomas Scholz01.03.23
Versuche es mal mit einem Resett des Getriebesteuergeräts. Dann sind die Werte wieder auf Standard Kann gut möglich sein das dein Problem damit gelöst ist
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Frank Raderecht01.03.23
Thomas Scholz: Versuche es mal mit einem Resett des Getriebesteuergeräts. Dann sind die Werte wieder auf Standard Kann gut möglich sein das dein Problem damit gelöst ist 01.03.23
Kann das nur der Freundliche, oder gibt's ne einfachere Lösung? Beispiel Diagnosegerät von eBay?
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Alvis Durens01.03.23
Ölstand mal vom Getriebe prüfen? Oder Getriebeöl das einen Wechsel braucht? Welcher Intervall?
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Frank Raderecht01.03.23
Alvis Durens: Ölstand mal vom Getriebe prüfen? Oder Getriebeöl das einen Wechsel braucht? Welcher Intervall? 01.03.23
Wie oben geschrieben, Spülung und neues Öl schon gemacht.
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Eugen K.01.03.23
Du müsstest das sogenannte 09G haben. Es kann auch am Wählgehäuse liegen, an den Magnetventilen. Nummer 4 auf dem Bild.
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Frank Raderecht01.03.23
Thomas Scholz: Das kannst du selber ohne Tester Zündung einschalten. Motor nicht starten. Gaspedal in Vollgas-Stellung durchtreten, jedoch nicht in den Kickdown! Gaspedal mindestens 20 Sekunden lang in Vollgas-Stellung halten. Fuß vom Gaspedal nehmen. Zündung ausschalten. Aussteigen und Fahrzeug verriegeln. Nach dem nächsten Entriegeln ist die Automatik beim Motorstart wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. 01.03.23
Ergebnis werde ich in Kürze mitteilen, danke schon mal!
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Dieter Beck01.03.23
Hallo wurde die spülung in einer werkstatt gemacht ,dann zum nachbessern eventuell die lernwerte nicht zurrückgesetzt !
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Tobias Beisiegel01.03.23
Hy hy. Also erfahrungsgemäß liegt das Problem am Schaltschieberkasten. Adaptionsdaten löschen wird das Problem auch nicht lösen, weil er sich genau an den gleichen Punkt wieder hin adaptiert. Da wirst du nicht drum rum kommen den Schaltschieber tauschen zu lassen. Ist auch nicht ganz günstig das Ding. Gibt es bei beim freundlichen auch im Tausch. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Lg Tobi
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Daniel Biberger01.03.23
Die haben normal eine trockenkupplung wenn ich mich nicht täusche und auch einem ZMS Kann daran liegen
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