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Tommyy09.09.21
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Drehzahlschwankungen/Motor geht aus | MAZDA 6 Station Wagon

Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen, weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte. Ich habe einen Mazda 6 Station Wagon (GY) von 2003, 2.3l AWD , 162 Ps Allrad, L3C1, 170.000 km Automatikgetriebe. Er fährt und läuft eigentlich super nur, sobald man ihm im Leerlauf stehen lässt oder an der Ampel steht sackt die Drehzahl unter 1000 und danach geht er aus. Darauf hin hab ich den Luftmassenmesser, Leerlaufsteller, Lichtmaschine, Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Ansaugkrümmerdichtung, Lambdasonde, Massekabel getauscht und habe die Drosselklappe gründlich gereinigt. Dazu einen frischen Ölwechsel. Dann hab ich noch zusätzlich einen Injektion Reiniger in den Tank gegeben, der auch nichts gebracht hat. Er springt super an da hat er überhaupt keine Probleme auch beim Fahren und schalten nichts super weich alles in Ordnung. Langsam glaub ich er mag einfach nur keine Roten Ampeln. Sobald ich davor stehe und länger als ne Min warte, Drehzahl fällt ab, er versucht sich noch kurz zu fangen säuft dann aber komplett ab. Dann muss ich den Motor neu Starten und kann normal weiterfahren bis zu nächsten Roten Ampel oder Punkt wo ich stehen bleiben muss dann hab ich das selbe Spiel wie vorher. (egal bei Welchem Wetter oder ob kalt warm) War am 1.9 nochmal direkt bei Mazda die hatten den Wagen jetzt bis Montag, haben den Ausgelesen und noch einmal eine Fehlersuche betrieben ohne Erfolg. Vielleicht  kann mir einer von euch helfen oder hat noch ein paar Tipps/Ideen wonach ich noch schauen könnte und was man noch machen könnte. Besten dank schonmal!
Motor
Getriebe
Elektrik

MAZDA 6 Station Wagon (GY)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 240)

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Eugen K.09.09.21
Überprüf mal die kurbelgehäuseentlüftung. Der Defekt kann sich unter anderem so äußern, Unrunder Motorlauf, Ruckeln des Motors. ( ... Erhöhter Ölverbrauch. Entsprechende Meldung im Fehlerspeicher des Fahrzeugs, beispielsweise in Bezug auf Falschluft, usw. Schwankende Drehzahl im Leerlauf, eventuell Sägen des Motors. Im Leerlauf geht der Motor plötzlich aus.
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Thomas Wengler09.09.21
Leerlaufregler gleich mit prüfen
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Tom Schmutzler10.09.21
Grüße. War die Batterie Abgeklemmt? Dann verliert er nämlich die Werte der Drosselklappen Stellung. Und geht wie beschrieben an der Ampel aus. Normalerweise sollte die sich nach einer Zeit wieder selbst anlernen. Ist das nicht der Fall könnte Ausbau und Reinigung der drosselklappe Helfen.
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Tom Schmutzler10.09.21
Tom Schmutzler: Grüße. War die Batterie Abgeklemmt? Dann verliert er nämlich die Werte der Drosselklappen Stellung. Und geht wie beschrieben an der Ampel aus. Normalerweise sollte die sich nach einer Zeit wieder selbst anlernen. Ist das nicht der Fall könnte Ausbau und Reinigung der drosselklappe Helfen. 10.09.21
Achso sorry habe überlesen das du die drosselklappe schon gereinigt hast
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Claudius Kramp20.09.21
Ist die Batterie noch richtig fit? Ist die Spannung im Leerlauf stabil bei ~14V? Geht er auch aus, wenn du an die Ampel ohne eingelegten Gang heran rollst? Mein Mazda 3 MPS hatte temporär ähnliche Probleme, bei mir lag es an der Batterie. Ich würde die Batterie mal abklemmen und dann mit einen vernünftigen Ladegerät mit bis Ladeschlussspannung 14,4V vollladen. Dann morgens wieder anklemmen, den Wagen im Stand warmlaufen lassen. Wenn er warm ist ca. 5 Minuten ohne Verbraucher, dann 5 Minuten mit diversen elektrischen Verbrauchern und dann nochmal 5 Minuten mit eingeschalteter Klimaanlage. Dann sollte der Leerlauf wieder angelernt sein und ohne eingeschaltete Klimaanlage bei ca. 650 rpm liegen.
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Tommyy14.10.21
Claudius Kramp: Ist die Batterie noch richtig fit? Ist die Spannung im Leerlauf stabil bei ~14V? Geht er auch aus, wenn du an die Ampel ohne eingelegten Gang heran rollst? Mein Mazda 3 MPS hatte temporär ähnliche Probleme, bei mir lag es an der Batterie. Ich würde die Batterie mal abklemmen und dann mit einen vernünftigen Ladegerät mit bis Ladeschlussspannung 14,4V vollladen. Dann morgens wieder anklemmen, den Wagen im Stand warmlaufen lassen. Wenn er warm ist ca. 5 Minuten ohne Verbraucher, dann 5 Minuten mit diversen elektrischen Verbrauchern und dann nochmal 5 Minuten mit eingeschalteter Klimaanlage. Dann sollte der Leerlauf wieder angelernt sein und ohne eingeschaltete Klimaanlage bei ca. 650 rpm liegen. 20.09.21
Sorry das ich mich erst jetzt wieder zurück melde. Die Batterie ist Stabil bzw. wurde da noch eine neue zusätzlich eingebaut. Mit dem Anlernen das hab ich schon zweimal gemacht beim Batterie Tausch und Leerlaufregler Wechsel. Hat leider nichts gebracht.
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Mike Feniuk25.11.21
Bevor ich was falsches sage oder schreibe, ich hatte die selben Probleme allerdings ging das so weit das ich kein Gas mehr geben konnte. Fahr selbst einen Mazda 6 ist zwar Diesel bj 07 aber bei mir lag es an der Abgasrückführung. Hab das Rohr was am Agr dran ist abgemacht und den Fehler gefunden kaum noch Durchlass gereinigt und es lief wieder. Ein weiterer Fehler kann auch der kraftstoffdruckregler sein hoffe das hilft dir weiter als Ansatz Gruß
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Patrick Meyke12.12.21
Habe genau das gleiche Problem mit unserem zweitwagen (fiesta mk5 2003). Habe jetzt auch soweit alles durch Werkstätten sind auch ratlos.. Kollege sagte mir gestern versuch mal wenn du den Nockenwellenpositionssensor tauscht ob das was bringt, habe ich jetzt bestellt und bin gespannt ob das problem dann behoben ist, würde mich dann nochmal melden ob es das war👍
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Christian Sihs10.08.22
Mike Feniuk: Bevor ich was falsches sage oder schreibe, ich hatte die selben Probleme allerdings ging das so weit das ich kein Gas mehr geben konnte. Fahr selbst einen Mazda 6 ist zwar Diesel bj 07 aber bei mir lag es an der Abgasrückführung. Hab das Rohr was am Agr dran ist abgemacht und den Fehler gefunden kaum noch Durchlass gereinigt und es lief wieder. Ein weiterer Fehler kann auch der kraftstoffdruckregler sein hoffe das hilft dir weiter als Ansatz Gruß 25.11.21
Bei meinem CX5 D175 war es ähnlich. AGR und Bypassleitung gereinigt, danach war alles wieder top. Aber vorsichtig, wenn ich richtig weiß hat der Skyactiv zwei AGR🤔🤷‍♂️. Frag mal bei Mazda Krämer Würzburg (Tobias Aulbach). Der hat das bei mir wieder in Ordnung gebracht.
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Gelöst
Motor klackert
Hallo zusammen, mein Mazda 6 klackert wie in diesem Video zu hören ist. Ich habe bereits eine Motorölspülung und einen Ölwechsel gemacht. Ich habe auch Öl Additive beigefügt. Die Nockenwellen sehen gut aus, keine Späne im Öl bzw. Ölfilter gewesen. Meine Vermutung sind die Tassenstößel. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Er hat den 2,3l Motor
Motor
Philippe Harig 28.01.24

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