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Valentin Bokenmaier24.03.23
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Motor wird beim losfahren fast abgewürgt | AUDI A6 C7 Avant

Hallo zusammen, ich habe immer öfters beim Anfahren ein Problem. Kleine Anmerkung, ich habe ein DSG Getriebe. Steht das Auto auf einer leichten Steigung, oder ich habe das Lenkrad stark eingeschlagen, wir der Motor beim loslassen der Bremse fast abgewürgt. Das passiert nur wenn ich ohne Gas losfahre. Ein paar mal ist sogar der Motor auch ausgegangenen. Kennt jemand so ein Problem bzw. hat es es auch schon mal gehabt? Es gibt keine Fehlermeldungen, weder bei Motor oder Getriebe. VG
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen
Motor
Getriebe

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
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Valentin Bokenmaier27.03.23
samuelkpk: Vielleicht können die Kupplungen mal neu adaptiert werden? 24.03.23
Ich habe die, Kupplungsventile und Schleifpunkte neu kalibriert. Das Fehlerbild ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
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Dieter Beck24.03.23
Hallo durch das hohe drehmoment dürfte das eigentlich nicht passieren ,entweder du hast ein fehler im motorlauf ,oder ist eine bremse nicht ganz gelöst ,oder mal eine getriebeöl spülung und wechsel machen , oder die kupplungen sind fällig !
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Valentin Bokenmaier24.03.23
Dieter Beck: Hallo durch das hohe drehmoment dürfte das eigentlich nicht passieren ,entweder du hast ein fehler im motorlauf ,oder ist eine bremse nicht ganz gelöst ,oder mal eine getriebeöl spülung und wechsel machen , oder die kupplungen sind fällig ! 24.03.23
Ein Getriebeölwechsel inklusive Spülung wurde erst vor einem halben Jahr gemacht. Also vor ca.8000km. Das mit der Bremse werde ich prüfen, danke für den Hinweis. Sind die Kupplungen beim DSG so anfällig? Das Auto ist keine 200.000km gelaufen.
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16er Blech Wickerl24.03.23
Valentin Mit was liest du denn aus? Kannst du auf einer Hebebühne die Leichtgängigkeit der Räder prüfen? Schau auch ob die Räder sich leicht drehen lassen wenn einer im Fahrzeug die Fußbremse löst. Bremsenprüfstand ist hier auch ideal. Mit welchen Tester liest du denn aus?
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Valentin Bokenmaier24.03.23
16er Blech Wickerl: Valentin Mit was liest du denn aus? Kannst du auf einer Hebebühne die Leichtgängigkeit der Räder prüfen? Schau auch ob die Räder sich leicht drehen lassen wenn einer im Fahrzeug die Fußbremse löst. Bremsenprüfstand ist hier auch ideal. Mit welchen Tester liest du denn aus? 24.03.23
Ich habe das Programm von VCDS. Auf der Hebebühne werde ich das auch mal prüfen.
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16er Blech Wickerl24.03.23
Vielleicht ist ein Bremsschlauch nnen aufgequollen und der Bremsdruck kann nicht schnell genug entweichen
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Ingo N.24.03.23
Was haben hier alle mit den Kupplungen? 🤔 Wenn der Motor fast aus geht oder tatsächlich auch abgewürgt wird, werden die ihren Dienst doch verrichten... Würde da bei Dieter mitgehen, das etwas mit dem Motorlauf nicht stimmt. Ich hatte ähnliches bei meinem Passat. Das ist zwar ein Schalter aber bei dem musste ich schon 2000 u/min beim anfahren geben damit der nicht abwürgt. Der Fehler lag beim LMM. Zieh den mal ab (bei Zündung aus) und mach so mal eine Probefahrt. Wenn der Fehler so nicht auftritt, hast du den schuldigen... Hinweis: Dein Fahrzeug wird die Aktion mit der MIL evtl. Auch mit der ESP/ABS Leuchte quittieren.
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Franz Rottmann24.03.23
Ingo N.: Was haben hier alle mit den Kupplungen? 🤔 Wenn der Motor fast aus geht oder tatsächlich auch abgewürgt wird, werden die ihren Dienst doch verrichten... Würde da bei Dieter mitgehen, das etwas mit dem Motorlauf nicht stimmt. Ich hatte ähnliches bei meinem Passat. Das ist zwar ein Schalter aber bei dem musste ich schon 2000 u/min beim anfahren geben damit der nicht abwürgt. Der Fehler lag beim LMM. Zieh den mal ab (bei Zündung aus) und mach so mal eine Probefahrt. Wenn der Fehler so nicht auftritt, hast du den schuldigen... Hinweis: Dein Fahrzeug wird die Aktion mit der MIL evtl. Auch mit der ESP/ABS Leuchte quittieren. 24.03.23
Ich denke auch,daß sich hier etwas ankündigt. KGE ,Undichtigkeit im Ansaugtrakt bzw. Ladeluftstrecke oder wie erwähnt LMM.
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Peter TP24.03.23
Valentin Bokenmaier: Ich habe das Programm von VCDS. Auf der Hebebühne werde ich das auch mal prüfen. 24.03.23
Einfach in einer Straße die eine Steigung aufweist, stehen bleiben, N einlegen, Bremse loslassen. Rollt gleich OK Rollt verzögert Hmmm Rollt gar nicht Auwehhh
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16er Blech Wickerl25.03.23
Peter Geht das auch bei einer Straße mit Neigung?
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Peter TP25.03.23
16er Blech Wickerl: Peter Geht das auch bei einer Straße mit Neigung? 25.03.23
Kommt auf die Sichtweise an. Stehst am Berg schaust obe, stehst im Dorf, schaust aufe. Es is hoit net ollas so afoch.
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16er Blech Wickerl25.03.23
Mia ist liaba wauns dolleoh geh darrad
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Peter TP25.03.23
16er Blech Wickerl: Mia ist liaba wauns dolleoh geh darrad 25.03.23
Wast so ah Diddl hot sein peschot in da bergoh gossn ohstöht und vagessn den handanker zum ziagn. Jo was sol ich da sogn, des wor ah klescha wia im bam eigschlogn hot.
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Jonathan E.26.03.23
Hast du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
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Valentin Bokenmaier26.03.23
Jonathan E.: Hast du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen? 26.03.23
Ja, ist leer.
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Valentin Bokenmaier26.03.23
samuelkpk: Vielleicht können die Kupplungen mal neu adaptiert werden? 24.03.23
Ich habe heute mal das Getriebe neu Kalibriert. Besser gesagt, die Kupplungsventile inklusive Schleifpunkte. Es hat tatsächlich was gebracht. Bis jetzt ist das Fehlerbild nicht mehr aufgetreten. Ich habe auch den Eindruck, dass er viel Sanfter anfährt, bzw. der Kraftschluss viel weicher vollzogen wird. Ich werde es mal die Tage weiter beobachten.
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samuelkpk27.03.23
Ingo N.: Was haben hier alle mit den Kupplungen? 🤔 Wenn der Motor fast aus geht oder tatsächlich auch abgewürgt wird, werden die ihren Dienst doch verrichten... Würde da bei Dieter mitgehen, das etwas mit dem Motorlauf nicht stimmt. Ich hatte ähnliches bei meinem Passat. Das ist zwar ein Schalter aber bei dem musste ich schon 2000 u/min beim anfahren geben damit der nicht abwürgt. Der Fehler lag beim LMM. Zieh den mal ab (bei Zündung aus) und mach so mal eine Probefahrt. Wenn der Fehler so nicht auftritt, hast du den schuldigen... Hinweis: Dein Fahrzeug wird die Aktion mit der MIL evtl. Auch mit der ESP/ABS Leuchte quittieren. 24.03.23
Genau das meinte ich. Schleifpunkte neu anlernen bringt oft was.
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Faustino11.03.24
samuelkpk: Vielleicht können die Kupplungen mal neu adaptiert werden? 24.03.23
Haben Sie die Kalibrierung mit ODIS oder mit VCDS Durchgeführt?
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Valentin Bokenmaier11.03.24
Faustino: Haben Sie die Kalibrierung mit ODIS oder mit VCDS Durchgeführt? 11.03.24
Mit VCDS
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