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David Schmitt26.11.21
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Motor während der Fahrt ausgegangen und startet nicht mehr | DACIA

Hallo, Ich habe folgendes Problem an meinem Dacia Sandero bj. 2013 1.5 DCi 70ps. Ich bin eines Morgens wie immer auf die Arbeit gefahren, beim Starten und losfahren nichts Ungewöhnliches bemerkt, alles wie immer, nach ungefähr 800m bis 1km fahrt ohne Vorwarnung ist der Motor während der Fahrt im dritten Gang bei rund 50-60 km/h ausgegangen, es hat ein paar mal geruckelt wie wenn man beim Anfahren die Kupplung schnell kommen lässt und den Motor "abwürgt" dazu ist die rote Kontrollleuchte angegangen und die ABS/ESP Leuchte(leuchten auch immer noch). Danach unmöglich den Motor wieder zu starten, er dreht ganz normal durch und verdichtet, er zündet nur nicht und ich würde einen mechanischen Schaden ausschließen. Habe den Wagen mit dem Tester ausgelesen und es waren folgende Fehler vorhanden (Bilder im Anhang), die eher auf einen Kabel- oder Sensorschaden hinweisen, ich werde den Kabelbaum prüfen und mal sehen. Das Auto lief am Abend davor auch ganz normal, vielleicht ein Marderschaden? Würde mich über jede Antwort freuen. MfG. Schmitt David
Bereits überprüft
Nur Fehler speicher ausgelsen
Motor
Elektrik

DACIA

Technische Daten
23 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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David Schmitt02.02.22
Es gibt neues vom Sandero, Ich habe den Wagen nach 2 Monaten stillstand wieder reingeholt und ein paar Messungen durchgeführt, durch die Ich zu dem Entschluss gekommen bin das es wohl ein Kurzschluss um Kabelbaum sein muss da Ich Durchgang zwischen dem Stecker vom Mengenregelventil und dem Plusanschluss der Batterie hatte und 12 V auf beiden Pins anliegen hatte und die Kabel alle zusammen liegen. Ich habe dann vermutet das, wenn ein Kurzschluss dann wohl am Anlasser Anschluss und nachdem ich den Kabelbaum aufgemacht habe, hat man direkt den Fehler sehen können. Vielen an alle die mir geantwortet hatten👍 MfG David
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Martin Eikemper26.11.21
Wegen der Vielzahl der Fehler, Massekabel Motor, akarosserie überprüfen, soviele Fehler auf einmal kommen gerne bei Unterspannung, deshalb Masse oder Batterie. Ein Verdächtiger für das plötzliche Ausgehen, ist der Kurbelwellensensor.
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Martin Eikemper26.11.21
Martin Eikemper: Wegen der Vielzahl der Fehler, Massekabel Motor, akarosserie überprüfen, soviele Fehler auf einmal kommen gerne bei Unterspannung, deshalb Masse oder Batterie. Ein Verdächtiger für das plötzliche Ausgehen, ist der Kurbelwellensensor. 26.11.21
Marder kann natürlich auch Hunger gehabt haben.
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David Schmitt26.11.21
Martin Eikemper: Marder kann natürlich auch Hunger gehabt haben. 26.11.21
Ja danke für deine so schnelle antwort, Ich werde all dies überprüfen und melde mich wieder. Mfg Schmitt David
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David Schmitt26.11.21
David Schmitt: Ja danke für deine so schnelle antwort, Ich werde all dies überprüfen und melde mich wieder. Mfg Schmitt David 26.11.21
Und Kurbelwellen Sensor würde ich auch ausschliessen da der Tacho Motor drehzahl angibt. Weiss eventuell jemand etwas über die Fehler mit Code: DF 644, DF 771?
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David Schmitt26.11.21
Kann leider keine Spule seien es ist ein Diesel.
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Martin Eikemper26.11.21
David Schmitt: Und Kurbelwellen Sensor würde ich auch ausschliessen da der Tacho Motor drehzahl angibt. Weiss eventuell jemand etwas über die Fehler mit Code: DF 644, DF 771? 26.11.21
Die Drehzahl des Motors wird nicht über den Nockenwellensensor ermittelt. Dieser gibt nur dem Steuergerät das Signal des OT.
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Martin Eikemper26.11.21
Martin Eikemper: Die Drehzahl des Motors wird nicht über den Nockenwellensensor ermittelt. Dieser gibt nur dem Steuergerät das Signal des OT. 26.11.21
Asche auf mein Haupt, Drehzahlermittlung über Kurbelwellensensor gibt es auch, aber viele nehmen das Signal auch anders. Wenn dein Dacia über Ks ermittelt dann mein Fehler.
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David Schmitt26.11.21
Martin Eikemper: Asche auf mein Haupt, Drehzahlermittlung über Kurbelwellensensor gibt es auch, aber viele nehmen das Signal auch anders. Wenn dein Dacia über Ks ermittelt dann mein Fehler. 26.11.21
Ja das weiss Ich auch nicht genau Ich werde alles mal überprüfen und melde mich viele dank.
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David Schmitt27.11.21
Neine kann mann alles ausschließen
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Maximilian Frank27.11.21
Schau dir mal die Hochdruckpumpe an. Die läuft übern zahnriemen. die gehen bei den 1.5 Diesel öfter mal kaputt
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David Schmitt27.11.21
Update Dacia panne, heute ist etwas neues passiert ich habe den Kabelbaum am Motor kontrolliert und nicht gefunden alles sitzt kein Kabel beschädigt auf den ersten blick, auch Batterie und Massekabel alles fest. Wollte dann mit Tester mal schauen was er so tut beim start versuch und da die überaschung nichts tut sich, kein Anlasser der gestern noch den Motor abtrieb, die Zündung und alles andere Elektronische ohne funktion nur ein klacken vorne im Sicherungskasten ein Relais das permanent ansteuert(auf/zu), das auch weiter macht unabhängig von der Schlüssel position diesen kann ich abziehen und es geht weiter auch das Schloss der Fahrer Tür klackert(macht auf zu). Sonst geht nicht auch der Tester kann nicht kommunizieren mit keinem der Steuergeräte... Habe Videos gemacht von dem Klacken und weiteren symptomen ein Bild mit dem Relais das vorne geräusche macht. Das höhrt auch nur noch auf wenn ich Batterie abklemme sehr kommisch. Wer hat hier eine idee? Mfg David
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David Schmitt27.11.21
Noch ein video aus dem innen raum
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Martin Eikemper27.11.21
Gucke mal, ob die Batterie noch geladen ist. Ansonsten auch eventuell Kurzschluss im Generator.
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David Schmitt27.11.21
Habe die Batterie gewechselt Zündung ist wieder vorhanden kein Relais klackern mehr dies kam wohl von der Batterie. Jedoch selbst mit der neuen Batterie springt der Motor nicht an ich habe ein paar Datenströme überwacht mit dem Tester da dies auch wieder möglich war und mit viel auf das der Rail druck bein orgeln nicht über 95bar kommt was zu niedrig ist (sollwert laut Tester rund 350bar) kommt dies durch einen ausfall der Hochdruck Pumpe oder doch eine Elektronische abregelung?
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Martin Eikemper29.11.21
Der Raildruck beim Starten ist meist ca 150 bis 200. Aber auch den hast du ja nicht. Die 350 gelten im Leerlauf. Eigentlich sehe ich 4 Möglichkeiten. Wegen des plötzlichen ausgehen, 1. Kurbelwellensensor, 2. Kraftstoffdrucksensor, 3. Druckhalteventil 4. Hochdruckpumpe. Glühkerzen würde ich auch noch überprüfen, allerdings hat das nichts mit plötzlichen Absterben zu tun.
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David Schmitt29.11.21
Danke für die Antwort. Glühkerzen sind hin, das weiß ich aber schon, führt aber denk mal nicht dazu, dass die Kiste gar nicht mehr angeht. Ich werde den Rest die Woche überprüfen.
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Gelöschter Nutzer05.12.21
Masse schon kontrolliert? Würde die zu langsame Startdrehzahl erklären und das „klacken“ im Motorraum. Ebenso das ausbleiben des Kombiintrument.
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David Schmitt05.12.21
Die Batterie ist tot ich habe eine andere reingemacht alles geht wieder ausser der Motor und das der Raildruck immer noch unter 100 bar bleibt und nicht startet, habe den rücklauf der Injektoren geprüft kommt nix an also keine Düse schein offen zu bleiben ich werde also die Hochdruckpumpe wechseln und mal sehen.
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Gelöschter Nutzer05.12.21
David Schmitt: Die Batterie ist tot ich habe eine andere reingemacht alles geht wieder ausser der Motor und das der Raildruck immer noch unter 100 bar bleibt und nicht startet, habe den rücklauf der Injektoren geprüft kommt nix an also keine Düse schein offen zu bleiben ich werde also die Hochdruckpumpe wechseln und mal sehen. 05.12.21
Spar dir das Geld. Liegt nicht daran
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David Schmitt05.12.21
Wo ran sonst? Ich habe sonst alles geprüft
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Gelöschter Nutzer05.12.21
Kraftstoffpumpe insofern vorhanden, Kraftsoffleitungen, mechanische Vorförderpumpe, Undichtigkeiten im Kraftstoffkreis je nach System, gibt es etliche durch verschiedene Generationen. Zu geringe startdrehzahl, verstopfter Kraftstoff-Filter, fehlerhafte Programmierung, Steuerzeiten, Steuergerät defekt oder Fehlerhafte Info, fehlende Ansteuerung von dem „Kraftstoffregelventil“ etc pp. Schöne Arbeit definitiv.
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David Schmitt05.12.21
Ja ok aber wie schon gesagt das habe Ich alles schon gefrüpt Hockdruckpumpe bekommt Kraftstoff, der Filter ist neu, fehlerhaftes Steuergerät wäre sehr unwahrscheinlich es funktionniert auch alles sonst es ist nicht tot, und der Druckregler arbeitet auch, ich habe ihn mit dem Tester geprüft und durchgemessen. Ich habe eine Pumpe einfach mal bestellt und werde sie einbauen dann mal sehen...
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