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Wolfgang Reger08.05.23
Ungelöst
1

Rasseln/Klackern Nockenwellenversteller | VW GOLF VI

Hallo Community, ich war auf dem Weg zur Arbeit als ich auf einmal starke Zündaussetzer hatte (3 Mal - es ging jeweils kurz die MKL an). Ich fuhr dann bis zum nächsten Parkplatz und bemerkte auf einmal starke Rasselgeräusche (sowohl bei Standgas als auch bei Drehzahl). Ich ließ ihn dann in die Werkstatt schleppen. Diese stellte dann fest, dass das Rasselgeräusch weg ist, sobald man den Nockenwellenversteller absteckt. Nun gut, Nockenwelle inkl. Versteller getauscht, Steuerventil, Zentralmagnet, Lagerbock und Steuerkette. Alles brachte keinen Erfolg. Die Werkstatt hatte dann noch die Ölwanne abgebaut, da sah aber alles in Ordnung aus. Außerdem hat er den alten Lagerbock so bearbeitet, dass direkt am Versteller der Öldruck gemessen werden konnte (1 bar bei Leerlauf - müsste in Ordnung sein laut Werkstatt). Nun gut, nach 3,5 Wochen hab ich den Golf dann von der ratlosen Werkstatt abgeholt, da sie nicht mehr weiter wissen und fahre derzeit mit abgestecktem Ventilmagnet. Vielleicht fällt ja jemanden von euch noch etwas ein, ich bin ratlos und habe derzeit etwas Angst vor eventuellen Folgeschäden wegen des abgesteckten Versteller. Vielen Dank bereits im Vorfeld und noch eine schöne Woche. Grüße Wolfgang
Bereits überprüft
- Nockenwelle (inkl. Versteller) neu - Steuerventil - Zentralmagnet - Lagerbock Nockenwelle - Steuerkette
Motor
Geräusche

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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VAN WEZEL Verkleidung, Radhaus (5863433)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

METZGER Zentralmagnet, Nockenwellenverstellung (0899035) Thumbnail

METZGER Zentralmagnet, Nockenwellenverstellung (0899035)

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20 Antworten
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16er Blech Wickerl08.05.23
Wie würde denn die Steuerkette geprüft? Ist ausreichend Öldruck vorhanden?
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Wolfgang Reger08.05.23
16er Blech Wickerl: Wie würde denn die Steuerkette geprüft? Ist ausreichend Öldruck vorhanden? 08.05.23
Mit dem Stopfen im Radhaus wurde der Spanner überprüft. Die Steuerkette wollte ich nur mitgetauscht haben, da es kein erheblicher Mehraufwand war. Öldruck wurde einmal am Kopf gemessen (2 Bar) und einmal direkt am Versteller (ca. 1 bar). Laut Werkstatt ist da ein guter Wert.
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Wilfried Gansbaum08.05.23
Wolfgang Reger: Mit dem Stopfen im Radhaus wurde der Spanner überprüft. Die Steuerkette wollte ich nur mitgetauscht haben, da es kein erheblicher Mehraufwand war. Öldruck wurde einmal am Kopf gemessen (2 Bar) und einmal direkt am Versteller (ca. 1 bar). Laut Werkstatt ist da ein guter Wert. 08.05.23
Wurden Spanner und Schienen auch ersetzt? Rasselt er auch, wenn es kalt ist oder nur warm? Hersteller der ET? Hast du eine Rechtschutz?
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Wolfgang Reger08.05.23
Wilfried Gansbaum: Wurden Spanner und Schienen auch ersetzt? Rasselt er auch, wenn es kalt ist oder nur warm? Hersteller der ET? Hast du eine Rechtschutz? 08.05.23
Spanner und Schienen wurden auch ersetzt 👍 Das rasseln / klackern ist in jedem Temperaturbereich zu hören. Hersteller kann der Ersatzteile kann ich leider nicht sagen.. Ja Rechtschutz ist vorhanden aber hilft dieser auch?
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Wilfried Gansbaum09.05.23
Wolfgang Reger: Spanner und Schienen wurden auch ersetzt 👍 Das rasseln / klackern ist in jedem Temperaturbereich zu hören. Hersteller kann der Ersatzteile kann ich leider nicht sagen.. Ja Rechtschutz ist vorhanden aber hilft dieser auch? 08.05.23
Wenn der Öldruck iO ist und die Steuerzeiten passend eingestellt sind, darf da nichts rasseln. Hat die Werkstatt dir gesagt, xxx€ Kostet die Reparatur und dann läuft der wieder?
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Wolfgang Reger09.05.23
Wilfried Gansbaum: Wenn der Öldruck iO ist und die Steuerzeiten passend eingestellt sind, darf da nichts rasseln. Hat die Werkstatt dir gesagt, xxx€ Kostet die Reparatur und dann läuft der wieder? 09.05.23
So sagte es zumindest die Werkstatt zu mir 😐 Dass er dann wieder läuft haben sie nicht gesagt, nur dass es der Fehler sein sollte. Kostenvorschlag habe ich nur mündlich erhalten, Rechnung war aber 500 Euro höher.
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Wilfried Gansbaum09.05.23
Wolfgang Reger: So sagte es zumindest die Werkstatt zu mir 😐 Dass er dann wieder läuft haben sie nicht gesagt, nur dass es der Fehler sein sollte. Kostenvorschlag habe ich nur mündlich erhalten, Rechnung war aber 500 Euro höher. 09.05.23
Warum ich Frage. Je nach Absprache/ Auftragstext ist die Werkstatt in der Pflicht dir das Problem für die genannte Summe zu beseitigen. Wie sie das dann anstellen ist deren Sache, solange es fachmännisch ist und wenn sie den Wagen zum freundlichen bringen. Das musst du aber erstmal prüfen lassen wie der Auftrag ausgesehen hat. Deshalb die Frage nach der Rechtschutz. Hoffe du hast die Rechnung noch nicht gezahlt, dann haste noch ein Druckmittel. Technisch bleib ich dabei. Wenn Öldruck anliegt und die Steuerzeiten passen, kann da nichts rasseln. Da müsste die Arbeit nochmal überprüft werden mMn. Empfehle dir den Rechtsbeistand.
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Wolfgang Reger11.05.23
Wilfried Gansbaum: Warum ich Frage. Je nach Absprache/ Auftragstext ist die Werkstatt in der Pflicht dir das Problem für die genannte Summe zu beseitigen. Wie sie das dann anstellen ist deren Sache, solange es fachmännisch ist und wenn sie den Wagen zum freundlichen bringen. Das musst du aber erstmal prüfen lassen wie der Auftrag ausgesehen hat. Deshalb die Frage nach der Rechtschutz. Hoffe du hast die Rechnung noch nicht gezahlt, dann haste noch ein Druckmittel. Technisch bleib ich dabei. Wenn Öldruck anliegt und die Steuerzeiten passen, kann da nichts rasseln. Da müsste die Arbeit nochmal überprüft werden mMn. Empfehle dir den Rechtsbeistand. 09.05.23
Leider gab es nur einen mündlichen Auftrag da ich nicht dachte dass es so eine große Sache wird. Gezahlt habe ich noch nicht, da ich noch abwarten will wie es weiter geht. Habe den Nockenwellenversteller gestern nochmal angesteckt und bin Probe gefahren. Siehe da, wenn der Motor kalt ist macht er keine Geräusche. Außerdem sind die Geräusche nur in einem gewissen Drehzahlband zu hören. Außerdem klackern manchmal die Ventile (hört sich zumindest so an) aber immer nur für 10 Minuten ~ Vielen Dank schonmal für die Antworten.
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Wolfgang Reger11.05.23
So hört sich um übrigen das klackern / rasseln an
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Wilfried Gansbaum11.05.23
Ich würde mir das Öldruckregelventil angucken, das im Versteller eingeschraubt ist. Hatte aber auch schon welche, waren gängig und das Sieb auch sauber. Hat trotzdem zu Problemen geführt. Aber soll ja schon neu sein. Sonst OE Teil versuchen. Technisch gesehen. Würde an deiner Stelle einen Anwalt fragen, bevor es teurer wird.
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Wilfried Gansbaum11.05.23
Wilfried Gansbaum: Ich würde mir das Öldruckregelventil angucken, das im Versteller eingeschraubt ist. Hatte aber auch schon welche, waren gängig und das Sieb auch sauber. Hat trotzdem zu Problemen geführt. Aber soll ja schon neu sein. Sonst OE Teil versuchen. Technisch gesehen. Würde an deiner Stelle einen Anwalt fragen, bevor es teurer wird. 11.05.23
In den Messwerten kann man die Funktion vom NWS prüfen, wäre dort dementsprechend auch auffällig.
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Wolfgang Reger11.05.23
Wilfried Gansbaum: In den Messwerten kann man die Funktion vom NWS prüfen, wäre dort dementsprechend auch auffällig. 11.05.23
Kleines Update: bin gerade mit dem angestecktem Nockenwellenversteller gefahren (rasseln ist nach wie vor da). Im unteren Drehzahlbereich läuft er sehr unruhig und folgende Fehlermeldung kommt: P0341 - Nockenwellenstellungssensor "A" Stromkreis Bereich / Leistung (Reihe 1 oder Einzelsensor). Könnte das klackern durch einen defekten Nockenwellensensor kommen?
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Wilfried Gansbaum11.05.23
Wolfgang Reger: Kleines Update: bin gerade mit dem angestecktem Nockenwellenversteller gefahren (rasseln ist nach wie vor da). Im unteren Drehzahlbereich läuft er sehr unruhig und folgende Fehlermeldung kommt: P0341 - Nockenwellenstellungssensor "A" Stromkreis Bereich / Leistung (Reihe 1 oder Einzelsensor). Könnte das klackern durch einen defekten Nockenwellensensor kommen? 11.05.23
Der wird auch bei unplausiblem Signal gesetzt. Sprich, wenn die Steuerzeiten nicht passen bzw. die Nockenwellenverstellung nicht korrekt arbeitet.
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Wolfgang Reger11.05.23
Wilfried Gansbaum: Der wird auch bei unplausiblem Signal gesetzt. Sprich, wenn die Steuerzeiten nicht passen bzw. die Nockenwellenverstellung nicht korrekt arbeitet. 11.05.23
Hört sich Logisch an. Ich habe bereits etwas gelesen von mehreren Verstellwinkeln (jenachdem ob Kette alt oder neu ist), macht man das beim EA888 auch so? Eventuell passen dann quasi die Steuerzeiten bei abgestecktem NWV und sobald er wieder eingesteckt wird und verstellt nicht mehr? Kann ich die Steuerzeiten ohne größeren Aufwand (VCDS wird vermutlich nicht möglich sein denke ich) überprüfen oder muss hierzu wieder der Kettendeckel ab? (Sorry für die Frage, bin eigentlich Laie..) Im Video noch der Zentralmagnet von der Verstellung. Hier bin ich mir auch nicht sicher ob dieser immer angesteuert werden soll, sobald ich Gas gebe? Vielen vielen Dank schonmal 👍
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Wilfried Gansbaum11.05.23
Wolfgang Reger: Hört sich Logisch an. Ich habe bereits etwas gelesen von mehreren Verstellwinkeln (jenachdem ob Kette alt oder neu ist), macht man das beim EA888 auch so? Eventuell passen dann quasi die Steuerzeiten bei abgestecktem NWV und sobald er wieder eingesteckt wird und verstellt nicht mehr? Kann ich die Steuerzeiten ohne größeren Aufwand (VCDS wird vermutlich nicht möglich sein denke ich) überprüfen oder muss hierzu wieder der Kettendeckel ab? (Sorry für die Frage, bin eigentlich Laie..) Im Video noch der Zentralmagnet von der Verstellung. Hier bin ich mir auch nicht sicher ob dieser immer angesteuert werden soll, sobald ich Gas gebe? Vielen vielen Dank schonmal 👍 11.05.23
Müsste bei nem Vergleichsfahrzeug gucken. Meine aber dass du die Verstellwinkel Soll und Ist in den Messwerten lesen kannst. Ist-Wert auf jeden Fall. Steuerzeiten nur optisch prüfen. Also der obere Deckel müsste runter, der Aufwand hällt sich ja im Rahmen.
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Wolfgang Reger16.05.23
Wilfried Gansbaum: Müsste bei nem Vergleichsfahrzeug gucken. Meine aber dass du die Verstellwinkel Soll und Ist in den Messwerten lesen kannst. Ist-Wert auf jeden Fall. Steuerzeiten nur optisch prüfen. Also der obere Deckel müsste runter, der Aufwand hällt sich ja im Rahmen. 11.05.23
Vielen Dank. Werde den Golf am Montag nochmal in die Werkstatt stellen und abwarten was die meinen.. Denke aber die Steuerzeiten wurden überprüft, da sie mehrmals den Steuerketten Deckel offen hatten und sie ja auch weiter nach dem Fehler suchten.
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Wolfgang Reger19.06.23
Fall ist leider immer noch offen aber es gibt ein kleines Update. Ich war beim VW Vertragshändler und bin zwar jetzt wieder 400 Euro ärmer aber dieser meinte dass die Steuerkette definitiv scheuert und das vermutlich auch das Geräusch verursacht (Steuerkette wurde von der Werkstatt zuvor schon getauscht). Sie meinen dass es an den Zubehörteilen liegen kann. Jetzt meine Frage. Ist das möglich? Bzw. macht es Sinn, dass das Rasseln / klackern von der Steuerkette weg ist wenn man den Nockenwellenversteller absteckt? Wiegesagt das rasseln ist nur in einem gewissen Drehzahlband da (ca. 2500 - 3000 U/min). Vielen Dank nochmal und viele Grüße Wolfgang
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Jan Bösel30.09.24
Gibt es eine Lösung? Ich habe dasselbe Problem. Jedoch bei 1500Umdrehungen ein Rasseln. Viele Grüße Jan
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Jens Reinke18.11.24
Jan Bösel: Gibt es eine Lösung? Ich habe dasselbe Problem. Jedoch bei 1500Umdrehungen ein Rasseln. Viele Grüße Jan 30.09.24
Moin Jan, was ist es bei Dir gewesen?
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Jan Bösel03.02.25
Jens Reinke: Moin Jan, was ist es bei Dir gewesen? 18.11.24
Bei mir war der Nockenwellenversteller defekt. Das Spiel war zu groß. Komplette Nockenwelle ersetzt.
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