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Holger JÖRG03.02.24
Gelöst
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Sporadisch arbeitender Scheibenwischer | RENAULT CLIO III

Hallo zusammen, der Wischer an unserem Clio blieb kurz vor der Endstellung stehen. Ich habe zuerst gemäß Bedienungsanleitung nach der 5A Sicherung im Armaturenbrett geschaut. Sie war intakt. Dann habe ich beide Lenkstockschalter ausgetauscht. Keine Reaktion. Anschließend habe ich den Motor und das Gestänge ausgebaut und zudem die 20A Sicherung im Motorraum gewechselt, die durchgebrannt war. Strom war nur auf dem grünen Kabel am Motor vorhanden. Jetzt läuft der Motor auf Stufe 2 (höchste Geschwindigkeit). Jedoch geht er nach dem Ausschalten nicht in die Nullstellung, sondern bleibt direkt stehen. Zudem muss ich immer wieder die Zündung aus- und wieder einschalten. Wo könnte der Fehler noch liegen? Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge. Viele Grüße
Bereits überprüft
Sicherungen, Lenkstockschalter
Elektrik

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
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Holger JÖRG09.02.24
Christian J: Das wird der Motor selber sein. Hast du ein zum testen da? 03.02.24
Ich habe einen gebrauchten Motor besorgt und eingebaut. Jetzt klappt alles wieder. Es war halt irreführend, dass der "große Gang" funktionierte. Auch war der Schalter bereits schon mal der Übeltäter.
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Thomas Scholz03.02.24
Ich meine der Motor wird defekt sein Da du alle anderen Faktoren ja schon auf Verdacht getauscht hast bleibt es eigentlich nur noch übrig
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Holger JÖRG03.02.24
Thomas Scholz: Ich meine der Motor wird defekt sein Da du alle anderen Faktoren ja schon auf Verdacht getauscht hast bleibt es eigentlich nur noch übrig 03.02.24
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und auch noch einen Motor besorgen. Am Besten auch ein Gestänge, da ich beim Wiedereinbau merkte, dass auf der Fahrerseite jetzt der Wischersrm an der Haube kratzt😒😒. Danke schon mal für Eure Einschätzungen.
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Günter Czympiel03.02.24
Kontaktschleifen im Motor/Getriebeteil des Wischers defekt Kontaktschleifen freilegen, reinigen. Wenn verbrand musst du den Motor erneuern
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Der Defekt liegt daran dass die Endlage nicht erkannt wird. Diese kommt von den UPC. Am besten nochmals prüfen… müsste eine Masse sein. Ist das in Ordnung dann liegt es am Motor. Schleifkontakte sind das nicht (mehr) vielleicht vor 50 Jahren.
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Roger03.02.24
Im Wischermotor eingebaute Endkontakte (umschalt) und oder eventuele defekte Leiterbahnen . War der Wischer einmal verklebt oder angefroren in Betrieb genommen ?
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Holger JÖRG03.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Der Defekt liegt daran dass die Endlage nicht erkannt wird. Diese kommt von den UPC. Am besten nochmals prüfen… müsste eine Masse sein. Ist das in Ordnung dann liegt es am Motor. Schleifkontakte sind das nicht (mehr) vielleicht vor 50 Jahren. 03.02.24
Danke sehr. Wie kann ich das (UPC) prüfen? Gruß, Holger JÖRG
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Holger JÖRG03.02.24
Roger: Im Wischermotor eingebaute Endkontakte (umschalt) und oder eventuele defekte Leiterbahnen . War der Wischer einmal verklebt oder angefroren in Betrieb genommen ? 03.02.24
Das ist gut möglich. Es hat in den Frostnächten angefangen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Holger JÖRG: Danke sehr. Wie kann ich das (UPC) prüfen? Gruß, Holger JÖRG 03.02.24
Du brauchst einen Schaltplan, suchst dir die passende Leitung aus und prüfst die „Signale“ und Spannung. So geht der orofi an die Sache um genau zu prüfen ob das funktioniert, um so einen Defekt auszuschließen bzw defekte Leitungen. Der Ärger danach ist zumindest so reduziert.
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Ano Nym04.02.24
Vermutlich das Bordnetzsteuergerät (UPC) defekt. Zur Zeit hast du nur das Problem mit dem Wischer. Google das mal....es gibt noch zig weitere Fehler die von der UPC ausgehen. UPC kannst du auch nicht einfach tauschen da das Teil auf dein KFZ codiert ist.
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Servicetechniker - Renault/Dacia04.02.24
Ano Nym: Vermutlich das Bordnetzsteuergerät (UPC) defekt. Zur Zeit hast du nur das Problem mit dem Wischer. Google das mal....es gibt noch zig weitere Fehler die von der UPC ausgehen. UPC kannst du auch nicht einfach tauschen da das Teil auf dein KFZ codiert ist. 04.02.24
Da muss ich intervenieren. Es ist nicht auf das Fahrzeug codiert. Natürlich sollte der Wechsel dem Profi überlassen werden….aber die Aussage stimmt nicht. Es würde auch so funktionieren. Dass das Teil defekt ist würde ich bestreiten, ja es gibt damit häufig Probleme wegen Wassereinbruch, das Symptom hier ist aber eindeutig bei der Endlagenerkennung zu suchen.
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Holger JÖRG04.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Da muss ich intervenieren. Es ist nicht auf das Fahrzeug codiert. Natürlich sollte der Wechsel dem Profi überlassen werden….aber die Aussage stimmt nicht. Es würde auch so funktionieren. Dass das Teil defekt ist würde ich bestreiten, ja es gibt damit häufig Probleme wegen Wassereinbruch, das Symptom hier ist aber eindeutig bei der Endlagenerkennung zu suchen. 04.02.24
Also müsste ein anderer Motor funktionieren? Kann man das Steuergerät über die OBD auslesen / resetten? Oder hilft es, das Auto mal stromlos zu legen ( Batterie abklemmen ) Das hilft ja auch, wenn mal wieder dem Auto zu kalt war und das Diplay und das Radio dunkel blieb.
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Servicetechniker - Renault/Dacia04.02.24
Holger JÖRG: Also müsste ein anderer Motor funktionieren? Kann man das Steuergerät über die OBD auslesen / resetten? Oder hilft es, das Auto mal stromlos zu legen ( Batterie abklemmen ) Das hilft ja auch, wenn mal wieder dem Auto zu kalt war und das Diplay und das Radio dunkel blieb. 04.02.24
Reset wäre jetzt nicht unbedingt notwendig. Ein neuer Motor sollte dann in der Tat funktionieren wenn es eben am Kontakt liegt. Die Verbindung zur UPC muss aber funktionieren. Diese messe ich persönlich immer vorher.
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Jonathan E.04.02.24
Schon mal die Kabel auf Kabelbruch überprüft? Stecker auf Korrosion prüfen Alle Pinne um Stecker noch drin? Pinne vom Stecker verbogen?
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