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Maximilian Bach20.09.21
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Probleme mit Fussraummodul | BMW 3 Touring

Hallo, ich habe seit einiger Zeit mit einem seltsamen Elektronikfehler zu kämpfen. In der Kofferaumklappe funktioniert eine Standlichtlampe nicht. Man sagte mir, dass wohl das Kabel in der Kabeldurchführung beim Touring öfters kaputt geht. Klang erstmal logisch dachte ich mir. Heute habe ich die Durchführung überprüft da ist aber alles ok. Ich habe zudem eine direkte Verbindung zwischen FRM (Lichtsteuergerät) und der Leuchte hergestellt. Leider kann ich den Fehler nicht löschen in INPA. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Kabeldurchführung Heckklappe Direkte Verbindung zwischen FRM und Leuchte hergestellt Mehrfaches Fehlerlöschen mit INPA Versuchter Reset Tool32
Elektrik

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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Maximilian Bach25.09.21
Alexander Kreider: Ich hatte an meinem E91 auch das Fußraummodul kaputt. Da was das Licht komplett ausgefallen. Habe dann einen Instandsetzer im Inet gefunden. Für 100€ war alles wieder on Ordnung. 20.09.21
Überholen lassen bei einem Steuergeräte Spezialisten seitdem ok
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Dietmar MAI20.09.21
Hallo Wenn das FRM einen Kurzschluss hatte( durch die kaputte Leitung) dann Sperrt es den Kanal! Du hast hast in Inpa eine Option entsperren..mach das mal!
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André Brüseke20.09.21
Die Geräte sterben leider wie die Fliegen. Lass es reparieren oder lese die Codierung aus, besorge dir ein Gebrauchtes mit derselben Teilenummer und spiele deine fahrzeugspezifische Codierung wieder auf.... Das Stat- steht übrigens für statischen Fehler und statische Fehler kann man nicht löschen, da sie in diesem Moment aktuell vorhanden sind....
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André Brüseke20.09.21
Dietmar MAI: Hallo Wenn das FRM einen Kurzschluss hatte( durch die kaputte Leitung) dann Sperrt es den Kanal! Du hast hast in Inpa eine Option entsperren..mach das mal! 20.09.21
Auch sehr interessant, dann geht es wohl so.... Allerdings hättest du laut seiner Liste da ganz schön viele Kurzschlüsse aktuell.....
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André Brüseke20.09.21
André Brüseke: Die Geräte sterben leider wie die Fliegen. Lass es reparieren oder lese die Codierung aus, besorge dir ein Gebrauchtes mit derselben Teilenummer und spiele deine fahrzeugspezifische Codierung wieder auf.... Das Stat- steht übrigens für statischen Fehler und statische Fehler kann man nicht löschen, da sie in diesem Moment aktuell vorhanden sind.... 20.09.21
sorry stimmt nicht! Stat steht wohl für Status... war blöd... 🤦
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Maximilian Bach20.09.21
Dietmar MAI: Hallo Wenn das FRM einen Kurzschluss hatte( durch die kaputte Leitung) dann Sperrt es den Kanal! Du hast hast in Inpa eine Option entsperren..mach das mal! 20.09.21
Ah okay vielen Dank. Wie komme ich dorthin wo ich das entsperren kann? Ich wähle das frm aus und kann in der Übersicht zb. Den Fehler versuchen zu löschen. Wo muss ich da drücken?
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Manfred Wettling20.09.21
André Brüseke: Auch sehr interessant, dann geht es wohl so.... Allerdings hättest du laut seiner Liste da ganz schön viele Kurzschlüsse aktuell..... 20.09.21
Wieso viele Kurzschlüsse? Genau einer ist gesetzt (=1) alle anderen sind nicht gesetzt (=0).
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André Brüseke20.09.21
Manfred Wettling: Wieso viele Kurzschlüsse? Genau einer ist gesetzt (=1) alle anderen sind nicht gesetzt (=0). 20.09.21
Ja stimmt. Vielleicht sollte ich für den Rest des Tages in die Werkstatt gehen und meinen Kram machen 🤦😂
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Eugen K.20.09.21
Im Steuergerät ist ein Fehlerzähler hinterlegt. Bei jeder Zündung einschalten wird der Zähler erhöht wenn die Birne nicht getauscht wurde. Irgendwann wird der Kanal gesperrt und man kann ihn nicht entsperren, ob das BMW kann 🤷. Da gibt es sogar ein Video drüber bei YouTube. https://youtu.be/fMXqMLXO7fE
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Dietmar MAI20.09.21
Eugen K.: Im Steuergerät ist ein Fehlerzähler hinterlegt. Bei jeder Zündung einschalten wird der Zähler erhöht wenn die Birne nicht getauscht wurde. Irgendwann wird der Kanal gesperrt und man kann ihn nicht entsperren, ob das BMW kann 🤷. Da gibt es sogar ein Video drüber bei YouTube. https://youtu.be/fMXqMLXO7fE 20.09.21
Hab ich ihm schon geraten!
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Rolf Ehlers20.09.21
Wenn bei einem solchen Kurzschluss kein Klemmenwechsel stattgefunden hat ( 15 auf 30 wieder auf 15) Also Zündung an, aus, einschlafen, wieder an, nachdem der Kurzschluss beseitigt wurde und dies zu oft passiert ist, ich glaube was um die 50 Mal, dann wird der entsprechende Kanal dauerhaft und dem Eintrag -1 gesperrt. Dann holt nur noch ein Ersatz- FRM . Falls du noch nichtt so oft hattest, schau bei der Fassung nochmal auf Korrosion und Masseschluss nach, bevor Du wieder das FRM ansteuerst, ansonsten wie beschrieben ..
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Maximilian Bach21.09.21
Rolf Ehlers: Wenn bei einem solchen Kurzschluss kein Klemmenwechsel stattgefunden hat ( 15 auf 30 wieder auf 15) Also Zündung an, aus, einschlafen, wieder an, nachdem der Kurzschluss beseitigt wurde und dies zu oft passiert ist, ich glaube was um die 50 Mal, dann wird der entsprechende Kanal dauerhaft und dem Eintrag -1 gesperrt. Dann holt nur noch ein Ersatz- FRM . Falls du noch nichtt so oft hattest, schau bei der Fassung nochmal auf Korrosion und Masseschluss nach, bevor Du wieder das FRM ansteuerst, ansonsten wie beschrieben .. 20.09.21
Definitiv mehr wie 50 mal😔 da werde ich wohl auf die Suche nach einem Schlachter gehen der genau meine Ausstattungslinie hat und dort ein gebrauchtes kaufen. Vielen Dank 😊
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