fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Stefan Helms18.12.21
Ungelöst
0

Motortemperaturanzeige unlogisch | FORD C-MAX

Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen, gibt eine erhebliche Abweichung der Temperaturwerte analog und digital. Hab die Temperatur mit einem Infrarotthermometer kontrolliert. Da lag sie am Zylinderkopf bei 88 Grad. Also quasi identisch mit der analogen Anzeige. Hat jemand eine Idee, wo dieser abnormal hohe digitale Wert von 135 Grad herkommt?
Bereits überprüft
Das Thermostat wurde gewechselt und das Auslesen über OBD ergab keine Fehler.
Motor
Elektrik

FORD C-MAX (DM2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101152) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (39114) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (39114)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44550) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44550)

METZGER Lagerung, Motor (8053758) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053758)

Mehr Produkte für C-MAX (DM2) Thumbnail

Mehr Produkte für C-MAX (DM2)

9 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler18.12.21
Kühlmittel Temperatur Sensor spinnt rum
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.12.21
Kannst du im fahrbetrieb die Temperatur ablesen nicht im Stand.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof18.12.21
Die Anzeige zeigt die Temperatur im Kühler. Der digitale wert wird direkt im Kreislauf am Motor gemessen. Da gibt es immer Unterschiede. Wenn man außen am motroblock misst er zieht man auch wieder andere Ergebnis als das Kühlwasser wirklich hat.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.12.21
Thomas Wengler: Kühlmittel Temperatur Sensor spinnt rum 18.12.21
Mit Tester Istwerte auslesen.... Temperatursensor eventuell defekt. Könnte aber auch am KI liegen....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Lutz Meyer18.12.21
"136°C" ist jedenfalls Endanschlag - weiter geht die Temperaturmessung nicht, ist der letzte angezeigte Wert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann18.12.21
Lutz Meyer: "136°C" ist jedenfalls Endanschlag - weiter geht die Temperaturmessung nicht, ist der letzte angezeigte Wert. 18.12.21
Dann hat der Sensor oder die Verkabelung einen Kurzschluss gegen Masse.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Helms19.12.21
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Habe vorhin mal die Digitale Temp. anzeigen lassen. Das Auto war kalt ( Außentemp. 6Grad ) da waren es schon 44 Grad. Im Anliss bin ich einge Km gefahren um zu sehen wie es sich mit dem Temp.anstieg verhält. Der Digitale Wert steigt recht schnell auf 103 Grad. Bei 97 Grad Digital fängt dann auch das analoge Instrument an, sich zu bewegen. ( Meßbereich 60 - 120 Grad ! ) 😕 Bei 103 Grad digital fällt dann Die Temp. erst einmal wieder bis Auf 99 Grad ab. Dann steigen bei Anzeigen wieder Synron. Höchst werz heute digital 117 Grad. Hat der Wagen vielleicht 2 unterschiedliche Sensoren die den Temp.wert liefern? Oder ist das Digitalinstrument einfach falsch kalibriert? ( Softwarefehler )
0
Antworten
profile-picture
Dominik Albrecht19.12.21
Hallo, ist dein Digital Angezeigter Wert möglicherweise die Öl Temperatur?
0
Antworten
profile-picture
Stefan Helms19.12.21
Dann müsste er ja irgendwo einen entspr. Sensor verbaut haben. Habe diesbezüglich aber nichts gefunden. Auch die Onlinesuche war ohne Erfolg.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD C-MAX (DM2)

0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Lautes Schleifen beim Starten
Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Wenn ich das Fahrzeug starte, ist ein lautes Schleifen zu hören wie wenn Metall auf Metall reibt. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, wird es etwas leiser. Ich habe bereits den oberen Riemen runter gemacht und Spannrolle, Lichtmaschine und Wasserpumpe von Hand gedreht. Den Klimakompressor kann ich leider nicht drehen da dieser über einen extra Riemen angetrieben wird. Ich hoffe es hat jemand eine Idee. Danke im Voraus.
Geräusche
Sven Lotzmann 24.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten