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Matthias K.23.07.23
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Batterie lädt nicht | SAAB 9-3

Ich habe beim Service den Poly-V-Riemen ausgetauscht. Zusätzlich wurde die Alarmanlage ausgelöst, da sich das abgeschlossene Fahrzeug auf der Hebebühne befand und ich daran gearbeitet habe, wodurch es anfing zu wackeln. Daraufhin musste ich die Batterie abklemmen, da ich den Schlüssel nicht zur Hand hatte. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies einen Einfluss auf das Problem hat?! Nach dem Wiederstarten erschien die Kontrollleuchte "Batterie wird nicht geladen". Es handelt sich um einen Generator mit DFM- und L-Anschluss. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu überprüfen?
Bereits überprüft
Sicherungen. Verkabelung 30 zwischen Alternator und Batterie Stecker auf Alternator
Elektrik

SAAB 9-3 (YS3F, E79, D79, D75)

Technische Daten
HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021) Thumbnail

HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

HELLA Generator (8EL 012 426-971) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 012 426-971)

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LÖSUNGSANTWORT
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Matthias K.04.10.23
Mandy C. S.: Messe an der Batterie bei laufendem Motor die Ladespannung, des Generator, vermutlich hast du bei deiner Wartung die Kabel bewegt, da mal auch sie Verkabelung zur Lichtmaschine prüfen. Sind alle Stecker richtig drauf? 23.07.23
Alternator ersetzt.
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Bernd Frömmel23.07.23
Verkabelung zwischen Lima und Batterie unter Last geprüft? Verkabelung zwischen Lima und "Lampe" geprüft? Hier könnte auch noch eine Verbindung zum Motorsteuergerät bestehen. Könnte sein das hier über Lin Bus die Ladung geregelt wird. Schaltplan verwenden und Verkabelung unter Last prüfen....
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Gelöst
Probleme mit der Batterieladung
Nachdem ich den Mehrfachriemen ersetzt habe und zusätzlich andere Servicearbeiten durchgeführt habe, wurde nach dem Start die Batteriekontrollleuchte aktiv und es erschien die Meldung, dass der Alternator nicht lädt. Die Batteriespannung beträgt 12 Volt. Wenn ich den Fehler lösche, erlischt die Kontrollleuchte kurzzeitig, erscheint jedoch anschließend erneut. Zudem stellt sich heraus, dass die Batterie tatsächlich nicht geladen wird, wenn man die Spannung bei laufendem Motor misst. Ich habe die beiden Anschlüsse überprüft, bitte sehen Sie sich die beigefügten Fotos an. Ist es möglich, dass diese LMF-Alternatoren eingefügt werden können?
Elektrik
Matthias K. 22.07.23
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Elektrik
Matthias K. 22.07.23
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Gelöst
Klimaanlage heizt nur einseitig
Hallo zusammen, ich besitze einen Saab 95 wie beschrieben er heizt nur Einseitig. Fahrerseite heizt nicht, Beifahrerseite schon, kühlen tun beide. Ist eine 2 Zonen Klimaanlage und ich denke, dass wird der Fehler sein eine Zone wir die Klappe zum Ansteuern Kaputt sein oder nur der Regler aber im Display zeigt er mir die Temp. An die ich möchte, nur machen tut er es nicht. Danke
Motor
Janek Greipel 19.09.21
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Gelöst
Zündschloss reagiert nicht
Moin zusammen, folgendes Problem. Wir haben bei dem Auto die Mittelkonsole ausgebaut und dabei das elektrische Zündschloss ausgesteckt . Nach dem Zusammenbau reagiert das Zündschloss nicht mehr. Das heißt, keine Zündung und das Lenkradschloss bleibt drin. Danke für Eure Hilfe.
Elektrik
Daniel Reifenberg 27.03.25
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Gelöst
Partikelfilter-Probleme
Hallo, wie soll ich vorgehen? Meine Eltern haben mir ihr Auto vererbt, weil sie es nicht verkauft bekommen, jetzt soll ich mich um die Instandsetzung kümmern. Vor 2 Monaten war der Partikelfilter verstopft und wurde dann bei der Werkstatt einfach ohne große Diagnose getauscht. 2 Wochen später war der neue wieder zu. Jetzt ist das Auto abgemeldet, da jemand sie angerempelt hat. Ich habe heute mal die Glühkerzen rausgeschraubt, um mir die Brennräume anzusehen, diese sehen gut aus. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass der Mitnehmer der Drallklappen einfach auf der Ansaugbrücke lag und komplett ausgehangen war. Das Kabel von einem Injector war sehr schlampig zusammengetüddelt, ich konnte es einfach auseinanderziehen. Das AGR-Ventil und die Brücke sind total verschmockt, ich denke, der Kurzstreckenbetrieb meiner Eltern hat das auch beeinflusst. Wie soll ich jetzt vorgehen und was ist sinnvoll? Ich würde das kaputte Injectorkabel zusammenlöten, dann die Injectoren zur Prüfung einschicken und danach wieder einbauen mit einer neuen Saugbrücke samt AGR-Ventil. Dann ist dann auch noch die Ölfalle der Kurbelgehäuseentlüftung und der Turbolader komplett verölt. Ich würde erst mal die Ölfalle ersetzen (kostet nicht viel) und den Lader äußerlich reinigen und das Axialspiel prüfen. Seht ihr das so als sinnvoll oder was könnte ich noch prüfen, damit mir der Partikelfilter nicht wieder zusetzt? Danke euch.
Motor
Elektrik
Marc Schreiber 05.09.24

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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Horst Mayer 05.03.22
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
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Jessica Muttke 24.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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