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Thomas Radke19.02.22
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DPF Regeneration folgreich, nach kurzer Stadtfahrt direkt wieder dicht | BMW 5

Hallo zusammen, gestern habe ich eine Regeneration mit Carly angefordert. Alles lief super. Heute lese ich es wieder aus und siehe da, DPF Rußwert wieder 60g. Seit der letzten Generation nur 6 Liter verbraucht. Und wieder voll? Partikelfiltersystem Fehler steht auch drin, nach dem löschen bleibt er erstmal weg. Mein iDrive zeigt nichts, Wert steht immer bei 180.000km, da hat sich noch nie was geändert. Tacho auch keine Fehlermeldung, außer ABS. Ist das ein Anzeichen auf einen defekten DPF?
Motor

BMW 5 (E60)

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Thomas Radke19.02.22
Ist überhaupt der Wert 60g Russwert überhaupt „voll“?
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Patrick Hinkämper19.02.22
Du musst zunächst prüfen ob die Kühlwasserrätemperatur erreicht wird. Sonst regeneriert er auch nicht. Wenn alles passt und der Fehlerspeicher sonst leer ist, kann es sein dass ein Injektor defekt ist und er deshalb übermäßig russt.
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16er Blech Wickerl19.02.22
Lese doch mal den BMW mit einem irdentlichen Tester aus
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Thomas Radke19.02.22
Patrick Hinkämper: Du musst zunächst prüfen ob die Kühlwasserrätemperatur erreicht wird. Sonst regeneriert er auch nicht. Wenn alles passt und der Fehlerspeicher sonst leer ist, kann es sein dass ein Injektor defekt ist und er deshalb übermäßig russt. 19.02.22
Bild vergessen einzufügen.
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Thomas Radke19.02.22
16er Blech Wickerl: Lese doch mal den BMW mit einem irdentlichen Tester aus 19.02.22
Carly ist gegenüber BMW rundum sehr gut versorgt.
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16er Blech Wickerl19.02.22
Trotzdem mam mit einem ordentlichen Tester gegenkontrollieren. Bist du beim ADAC ? Dort kannst du den Fehlerspeicher auch auslesen lassen.
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Bernd Frömmel19.02.22
60g Russ oder Asche Wie ist der Differenzdruck des DPF bei Leerlauf und unter Vollast? Wie hoch ist die Motortemperatur beim Fahren? Glühsystem ist in Ordnung? Soll/Ist Vergleich LMM, AGR, Ladedruck ist plausibel? Ich denke der DPF ist voll. Sollte entweder professionell gereinigt oder getauscht werden....
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Bernd Frömmel19.02.22
Bernd Frömmel: 60g Russ oder Asche Wie ist der Differenzdruck des DPF bei Leerlauf und unter Vollast? Wie hoch ist die Motortemperatur beim Fahren? Glühsystem ist in Ordnung? Soll/Ist Vergleich LMM, AGR, Ladedruck ist plausibel? Ich denke der DPF ist voll. Sollte entweder professionell gereinigt oder getauscht werden.... 19.02.22
Fehlercode vergessen, bitte als Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext nennen
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Patrick Hinkämper19.02.22
Thomas Radke: Bild vergessen einzufügen. 19.02.22
Unter welchen Bedingeungen sind die Werte aufgezeichnet? Für den Leerlauf sind 130mbar und viel.
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Frank Pieper19.02.22
Ich würde auch mal kontrollieren, ob der Differenzdrucksensor richtig funktioniert.
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Alfred Cerriku19.02.22
Du solltest mal Motorsteuergerät ein falsches Info eingeben das du partikelfilter getauscht hast, dann mach mal mindestens haalbe stunde Probefahrt mit ab 60 km/h Darf kein Fehler im Motor Kühlerfroschutz Temperatur muss über 75 °C
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Franz Roscher20.02.22
Deine Temperaturwerte sind mir allgemein etwas zu niedrig! Fährst du mehr spritsparend!? Oder nur Kurzstrecken!?
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Thomas Radke20.02.22
Franz Roscher: Deine Temperaturwerte sind mir allgemein etwas zu niedrig! Fährst du mehr spritsparend!? Oder nur Kurzstrecken!? 20.02.22
Welche Werte genau? Kühlmitteltemperatur mit 88 Grad ist vollkommen in Ordnung. Er regeneriert schon ab 70 Grad bei mir vollkommen in Ordnung. Ich habe keine Probleme mit der Regeneration, sondern nur mit der schnellen Russbildung,
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Thomas Radke20.02.22
Patrick Hinkämper: Unter welchen Bedingeungen sind die Werte aufgezeichnet? Für den Leerlauf sind 130mbar und viel. 19.02.22
Links das Bild im Stand, rechts im halben Gas geben ab 70 km/h.
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Thomas Radke20.02.22
Thomas Radke: Links das Bild im Stand, rechts im halben Gas geben ab 70 km/h. 20.02.22
Im Halbgas ab 70 km/h.
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Thomas Radke20.02.22
Bernd Frömmel: Fehlercode vergessen, bitte als Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext nennen 19.02.22
Kam leider nicht mehr seitdem. :(
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Thomas Radke20.02.22
Alfred Cerriku: Du solltest mal Motorsteuergerät ein falsches Info eingeben das du partikelfilter getauscht hast, dann mach mal mindestens haalbe stunde Probefahrt mit ab 60 km/h Darf kein Fehler im Motor Kühlerfroschutz Temperatur muss über 75 °C 19.02.22
Mit Carly wahrscheinlich garnicht möglich oder?
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Frank Pieper20.02.22
Im Grunde genommen gibt es keinen Sensor der die Russ-und Aschemasse im DPF erfasst. Es sind also nur geschätzte Größen. Und bei dieser Schätzung kommt dem Differenzdrucksensor die entscheidende Rolle zu. Er erfasst den Druck vorm DPF. Aber was ist, wenn der gar nicht richtig misst? Und daher würde ich da mal ein Auge drauf werfen. Entweder kannst du ihn ausbauen und mit einer Referenzspannungsquelle (vermutlich 5 V notwendig)und einer fein regulierbaren Druckluftquelle testen, oder im eingebauten Zustand mit der gleichen Druckluftquelle. Oder falls beides nicht vorhanden ist baust du ein T-stück in den Schlauch vor DPF ein. Die Öffnung dann zuhalten und ganz langsam öffnen. Im ausgebauten Zustand kannst du die ausgehende Spannung. In den anderen beiden Fällen direkt den Druck der Druckluftquelle mit dem angezeigten Wert des Scanners vergleichen.
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Patrick Hinkämper20.02.22
Thomas Radke: Im Halbgas ab 70 km/h. 20.02.22
Die Druck ist zu hoch! Also musst du den Geund suchen warum der DPF immer wieder so hoch beladen wird und ihn dann zum reinigen schicken.
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Bernd Frömmel20.02.22
Patrick Hinkämper: Die Druck ist zu hoch! Also musst du den Geund suchen warum der DPF immer wieder so hoch beladen wird und ihn dann zum reinigen schicken. 20.02.22
Egal wie, Differenzdruck eindeutig zu hoch. Wenn du hast nochmal mit analogem Manometer prüfen. Wenn die Werte so bleiben muss der DPF raus und gereinigt werden. Ursachen: Ladedrucksystem undicht, am besten mit Nebel prüfen AGR schließt nicht richtig, bitte genau prüfen Injektoren RLM Test machen und Laufruheregelung anschauen LMM überprüfen
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Franz Roscher21.02.22
Thomas Radke: Welche Werte genau? Kühlmitteltemperatur mit 88 Grad ist vollkommen in Ordnung. Er regeneriert schon ab 70 Grad bei mir vollkommen in Ordnung. Ich habe keine Probleme mit der Regeneration, sondern nur mit der schnellen Russbildung, 20.02.22
Die Temperatur vor und nach PDF! So weit ich weiß, sollten die PDF während der Fahrt Regenerieren und dazu brauchen die Dinger min. 600 Grad um überhaupt die Asche zu verbrennen! Kann mich auch irren!
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Patrick Heiß21.02.22
Der m57 hat ein Problem mit der Verkabelung zum glühsteuergerät und dem Steuergerät selbst. Prüfe beide Thermostate und prüfe die komplette Glühanlage, danach sollte die Regeneration wieder laufen
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