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Becker Petervor 1 Std
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Kupplungspedal klemmt sporadisch fest | AUDI Q3

Hallo! Mein Kupplungspedal bleibt sporadisch unten hängen. Kurz mit dem Fuß drunter und hochdrücken, dann funktioniert es wieder – und das schon über Monate. Ich habe einen Audi Q3 8U, Schalter. Vielen Dank!
Bereits überprüft
Haben bis jetzt noch nichts gefunden
Getriebe

AUDI Q3 (8UB, 8UG)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0177 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0177 10)

FEBI BILSTEIN Geberzylinder, Kupplung (34834) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Geberzylinder, Kupplung (34834)

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.311) Thumbnail

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.311)

Mehr Produkte für Q3 (8UB, 8UG) Thumbnail

Mehr Produkte für Q3 (8UB, 8UG)

7 Antworten
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Michael Schmidt MSRvor 1 Std
Geberzylinder tauschen
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TomTom2025vor 1 Std
Hallo, Flüssigkeit im System schon mal erneuert, Geber/Nehmerzylinder fehlerhaft
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Tom Wernervor 1 Std
Mal probieren Bremsflüssigkeit vom Kupplungssystem wechseln. Meist ist, wie bereits erwähnt, der Geberzylinder am Pedal defekt.
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Carsten Heinzevor 1 Std
Entlüfte erstmal die Kupplung mit frischer Bremsflüssigkeit! Wenn das nichts hilft ist meist der Kupplungsgeberzylinder defekt.
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Daniel Hohevor 1 Std
Typisches vag Problem 🫢
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16er Blech Wickerlvor 1 Std
Könnte auch sein das das Pedal selbst schwergängig ist. Also die Lagerung von Kupplungspedal fetten. Aber kein WD40 dazu verwenden.
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Florian Wagner1998vor 47 Min
Kann nehmerzylinder sein oder dichtung wo die leitung an nehmerzylinder geht
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Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI Q3 (8UB, 8UG)

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Gelöst
Startprobleme nach falscher Betankung
Hallo zusammen, wie bereits in der Überschrift erwähnt, wurde der Q3 2.0 TDI meiner Mutter vor ca. 1 Jahr falsch betankt. Ad Blue wurde in den Dieseltank gefüllt und das Auto wurde natürlich gestartet :(( Sofort nachdem das Auto abgestorben war, wurde es vom Audi Service abgeholt. Es wurde alles entleert, ein neuer Kraftstofffilter wurde eingebaut und das Fahrzeug wurde mit Diesel betankt und ausgiebig getestet. Soweit so gut. Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen und sagen, ob Folgeschäden auftreten werden. Vor ca. 2 Monaten begann der Q3 jedoch gelegentlich sehr schwer anzuspringen - er muss länger orgeln, bis er anspringt. Wir sind wieder zu Audi gegangen und sie hatten sofort das Einspritzsystem im Verdacht. Die Injektoren wurden überprüft (angeblich okay) und eine neue Batterie wurde eingebaut, da noch die Werkstattbatterie verbaut war (7 Jahre alt) für unglaubliche 650 €. Danach lief das Auto wieder ohne Schwierigkeiten, aber nach ca. 2 Wochen fing das Problem erneut an. Wir sind wieder zu Audi gegangen und sie haben einen Audi-Spezialisten hinzugezogen, um gründlicher nach der Ursache zu suchen. Dabei wurde entdeckt, dass eine Software-Optimierung durchgeführt wurde, die angeblich nach 7 Jahren plötzlich schuld sein soll. Außerdem wurde von Audi ein Systemreiniger hinzugefügt und die Software auf den Originalzustand zurückgesetzt. Danach lief das Auto tatsächlich ca. 2 - 3 Monate lang einwandfrei, aber nun gibt es wieder Startschwierigkeiten. Ich vermute, dass die Injektoren einen Schaden erlitten haben und dass dies eine Folge der falschen Betankung ist. Auch wenn Audi sagt, dass die Injektoren in Ordnung sind, vermute ich, dass sie beim Auslesen einen Fehler hatten. Der Fehlerspeicher ist jedoch LEER. Ich hätte jetzt die Möglichkeit, Injektoren für 400 € einzubauen. Laut dem Foto sind sie neuwertig. Die Frage ist, ob es sich lohnt, dieses Risiko einzugehen. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar und hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Ad Blue im Kraftstoffsystem gemacht und weiß, was für Schäden es anrichten kann? P.S.: VCDS ist vorhanden. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.
Motor
Philip Dick 28.09.23

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