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Gelöschter Nutzer18.05.24
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Audi A6 Multitronic Schaltzüge einstellen | AUDI A6 C7

Hallo alle zusammen. Ich habe an einem Audi A6 das Wahlhebelmodul/Wahlhebelbox getauscht. Nun habe ich das Problem, dass ich den Seilzug nicht richtig eingestellt kriege. Hat jemand Tipps wie ich den Schaltzug richtig einstelle? Fzg: Audi A6 3.0 TDI (204 PS) Frontantrieb Multitronic Getriebe.
Bereits überprüft
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Fehlercode(s)
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Getriebe

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl18.05.24
Schon Mal bei YouTube nach einem Video geschaut?
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Gelöschter Nutzer18.05.24
16er Blech Wickerl: Schon Mal bei YouTube nach einem Video geschaut? 18.05.24
Ja, habe das komplette Netz durchstöbert. Jedoch ohne erfolg.
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Nicht bestandene Abgasuntersuchung
Hallo, ich möchte hier ein Thema aufmachen. Fahre einen Audi A6 320PS Biturbo Diesel mit Euro6 und Dieselpartikelfilter. Das Fahrzeug hat 91.000km gelaufen, wurde mit 27.000km gekauft und seit dem ausschließlich mit Ultimate Diesel betankt. Darüber hinaus wurden alle 10.000km Ölwechsel mit Mobil 1 5W30 ESP durchgeführt. Das Fahrzeug hatte bisher weder irgendwelche Probleme und seither auch noch nie einen Fehler im Fehlerspeicher. Die Glühkerzen wurden prophylaktisch bei 60.000km gewechselt, gingen relativ einfach raus und waren nicht festgebacken oder versottet. Zusätzlich zum regelmäßigen Service wurde natürlich auch der TÜV regelmäßig ohne Probleme durchgeführt und ohne einen Mangel bestanden. Tolles Auto würde man sagen. Bis "heute"... Der 03.06.2024 war der Tag des Grauens. Ich fuhr wie immer vor dem TÜV eine kleine Runde (ca. 40km Autobahn und Landstraße) und anschließend zu meiner TÜV Stelle. Frohen Erwartens auf die neue Plakette begrüßte ich den TÜV Prüfer mit einem strahlenden Lachen und kurz darauf nahm er auch meinen "Dicken" unter die Lupe. TÜV ging super alles in Ordnung , nichts zu beanstanden , die Bremse vorne Beläge kurzer Hinweis und schon ging es zur Abgasuntersuchung. Mich grinste ein Partikelmessgerät an. Neues Teil.. gesetzlich vorgeschrieben.. ist jetzt so. Naja was soll schon passieren... Sonde in den Auspuff und die Messung konnte starten, dann kurze Zeit später der Schock. Mir fiel fast der heiße Kaffee aus der Hand als der TÜV Prüfer meinte, ooh, hier haben wir aber ein Problem. 1,6 Millionen Partikel. Durchgefallen. Der Prüfer gab mir den Tipp den Wagen mal ordentlich über die Bahn zu scheuchen und dann nochmal vorbeizukommen. Gesagt , getan.. Habe dann über OBD noch über VCDS die Werte des DPF ausgelesen. Differenzdruck ziemlich hoch, AGR Werte aber alle im Soll und er wollte auch regenerieren. Somit dann die Regeneration auf der Autobahn angestoßen und gute 25 Minuten bei 2200 U/Min im 6. Gang manuell gemütlich die Regeneration beobachtet und bis zum Ende durchgeführt . Es schien wirklich alles völlig normal. Er regeneriert so alle 800-1000km was ja sogar ziemlich gut ist. Einen Fehler hatte ich wie gesagt nicht. Also wieder zum TÜV und nochmal nachgemessen, 4,8 Millionen Partikel... super... durchgefallen. Jetzt heißt es eine Lösung finden. Audi angerufen , ja 3500€ und Termin erst Mitte Juli. Kam absolut nicht in Frage. Kulanz ?? Fehlanzeige . Also habe ich beschlossen den Partikelfilter reinigen zu lassen (Firma Barten) und in der Zwischenzeit die Injektoren zu reinigen (Ultraschallbad) . Die Injektoren gingen mit einem Austreiber sehr leicht raus, sahen sehr gut aus, kein Schmodder , keine Ablagerungen zu erkennen. Sie Injektorspitze war naturbedingt etwas schwarz aber im normalen Bereich und nach der Reinigung auch "blitzeblank". Nach der Reinigung habe ich einen Ölwechsel und den Kraftstofffilter gewechselt und den neuen Partikelfilter wieder eingebaut, den Aschewert zurückgesetzt und anschließend eine initialisierungsfahrt mit Regeneration durchgeführt . Beim TÜV angekommen, Sonde rein, Wert 5,6 Millionen. Ich möchte hier ein Thema eröffnen weil ich überzeugt bin, daß mehrere Betroffene dasselbe Problem haben und ich eine Kulanz von Audi erwarte. Es ist eine Frechheit das ein so gepflegtes Fahrzeug mit so geringer Laufleistung Baujahr 2017 mit 91000km die AU nicht besteht. Da ist Audi in der Haftung. Wer ist noch betroffen ?
Sonstiges
Bevatio 01.07.24
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Bremsscheiben defekt?
Hallo, ich habe heute mal mit einer Messuhr meine Bremsscheiben abgefahren und habe an den vorderen einen Unterschied von 3/10 festgestellt. Ab wann sagt man die ist Schrott und muss erneuert werden? Bremsscheibe und Klötze sind von ATE und ich hab sie noch gar nicht so lange drauf und das ist mir eigentlich zum ersten mal passiert, dass die Bremsscheibe nach so kurzer Zeit schon so ist. Ich hab euch mal 2 Bilder hinzugefügt, einmal von der Vorderachse und einmal Hinterachse. Hinten hatte ich nur 2 oder 3/100 gemessen. Vielen Dank schonmal
Fahrwerk
Erdal Boga 17.03.24
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Welche Bremsbeläge brauche ich für vorne?
Guten Tag, ich benötige Bremsbeläge für die Vorderachse meines Fahrzeugs und bevorzuge die Marke ATE. Können Sie mir bitte die passende Artikelnummer nennen? Fahrzeugdetails: • Marke/Modell: Audi A6 Limousine • HSN/TSN: 0588 / BBN • Erstzulassung: 26.01.2017 • Motorisierung: Diesel Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Ersatzteile
Fatih5252 16.02.25
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Spülung empfohlen ja oder nein ?
Hallo zusammen, ich habe einen Audi A6 C7 mit 218 PS und dem DLB501 (7-Gang S tronic) Getriebe. Jetzt überlege ich, ob eine Getriebespülung sinnvoll ist oder ob ein normaler Ölwechsel ausreicht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Würdet ihr eine Spülung empfehlen, oder besteht das Risiko, dass danach Probleme auftreten? Freue mich auf eure Meinungen! Danke und viele Grüße!
Sonstiges
Fatih5252 23.03.25
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Empfehlungen für neue Reifen 255 35 20
Hey Leute, bin auf der Suche nach neuen Reifen. Welche würdet ihr empfehlen. Continental, Michelin… ? 255 35 20
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Getriebe
Dominik Wodke 21.07.23
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Hallo, nach knapp 400tkm hat mein Motor den Geist aufgegeben, so dass ich mich für einen AT Motor entschieden habe. Nun habe ich zwei bpp Motoren, die unterschiedlich sind. Als erstes sind die Zahnräder für die Vakuumpumpe am entgegengesetzten Zylinderkopf. Aber noch gravierender finde ich die Aufnahme für die Schwungscheibe. Die ist fast doppelt so lang wie an meinem alten Motor (siehe Bilder). Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, mit den wenigen Infos, bin aber auch kein Mechaniker. Danke schon mal im Voraus
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Hallo, seit einem Softwareupdate habe ich ein Problem mit dem Schalten beim S-Tronic Automatikgetriebe. Früher hat alles normal funktioniert ohne Verzögerung. Seitdem Softwareupdate habe ich folgende Probleme: • Beim Schalten von R auf D ist es 4-5 Sekunden verzögert. • Früher hat es direkt von R auf D1 geschalten und jetzt schaltet es von R auf D und dann erst auf D1 • ab und zu ein Schlag im Getriebe wenn es von D auf D1 im Tacho wechselt Softwareupdate hat Audi während einer anderen Reparatur gemacht (Scheibenwechsel). Die Probleme macht es erst seit diesem Softwareupdate, jedoch ist Audi der Meinung, dass es an der Mechatronik liegt. Mechatronik wurde nie was ausgetauscht. Habt ihr eine Idee?
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