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Bevatio02.07.24
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Nicht bestandene Abgasuntersuchung | AUDI A6 C7

Hallo, ich möchte hier ein Thema aufmachen. Fahre einen Audi A6 320PS Biturbo Diesel mit Euro6 und Dieselpartikelfilter. Das Fahrzeug hat 91.000km gelaufen, wurde mit 27.000km gekauft und seit dem ausschließlich mit Ultimate Diesel betankt. Darüber hinaus wurden alle 10.000km Ölwechsel mit Mobil 1 5W30 ESP durchgeführt. Das Fahrzeug hatte bisher weder irgendwelche Probleme und seither auch noch nie einen Fehler im Fehlerspeicher. Die Glühkerzen wurden prophylaktisch bei 60.000km gewechselt, gingen relativ einfach raus und waren nicht festgebacken oder versottet. Zusätzlich zum regelmäßigen Service wurde natürlich auch der TÜV regelmäßig ohne Probleme durchgeführt und ohne einen Mangel bestanden. Tolles Auto würde man sagen. Bis "heute"... Der 03.06.2024 war der Tag des Grauens. Ich fuhr wie immer vor dem TÜV eine kleine Runde (ca. 40km Autobahn und Landstraße) und anschließend zu meiner TÜV Stelle. Frohen Erwartens auf die neue Plakette begrüßte ich den TÜV Prüfer mit einem strahlenden Lachen und kurz darauf nahm er auch meinen "Dicken" unter die Lupe. TÜV ging super alles in Ordnung , nichts zu beanstanden , die Bremse vorne Beläge kurzer Hinweis und schon ging es zur Abgasuntersuchung. Mich grinste ein Partikelmessgerät an. Neues Teil.. gesetzlich vorgeschrieben.. ist jetzt so. Naja was soll schon passieren... Sonde in den Auspuff und die Messung konnte starten, dann kurze Zeit später der Schock. Mir fiel fast der heiße Kaffee aus der Hand als der TÜV Prüfer meinte, ooh, hier haben wir aber ein Problem. 1,6 Millionen Partikel. Durchgefallen. Der Prüfer gab mir den Tipp den Wagen mal ordentlich über die Bahn zu scheuchen und dann nochmal vorbeizukommen. Gesagt , getan.. Habe dann über OBD noch über VCDS die Werte des DPF ausgelesen. Differenzdruck ziemlich hoch, AGR Werte aber alle im Soll und er wollte auch regenerieren. Somit dann die Regeneration auf der Autobahn angestoßen und gute 25 Minuten bei 2200 U/Min im 6. Gang manuell gemütlich die Regeneration beobachtet und bis zum Ende durchgeführt . Es schien wirklich alles völlig normal. Er regeneriert so alle 800-1000km was ja sogar ziemlich gut ist. Einen Fehler hatte ich wie gesagt nicht. Also wieder zum TÜV und nochmal nachgemessen, 4,8 Millionen Partikel... super... durchgefallen. Jetzt heißt es eine Lösung finden. Audi angerufen , ja 3500€ und Termin erst Mitte Juli. Kam absolut nicht in Frage. Kulanz ?? Fehlanzeige . Also habe ich beschlossen den Partikelfilter reinigen zu lassen (Firma Barten) und in der Zwischenzeit die Injektoren zu reinigen (Ultraschallbad) . Die Injektoren gingen mit einem Austreiber sehr leicht raus, sahen sehr gut aus, kein Schmodder , keine Ablagerungen zu erkennen. Sie Injektorspitze war naturbedingt etwas schwarz aber im normalen Bereich und nach der Reinigung auch "blitzeblank". Nach der Reinigung habe ich einen Ölwechsel und den Kraftstofffilter gewechselt und den neuen Partikelfilter wieder eingebaut, den Aschewert zurückgesetzt und anschließend eine initialisierungsfahrt mit Regeneration durchgeführt . Beim TÜV angekommen, Sonde rein, Wert 5,6 Millionen. Ich möchte hier ein Thema eröffnen weil ich überzeugt bin, daß mehrere Betroffene dasselbe Problem haben und ich eine Kulanz von Audi erwarte. Es ist eine Frechheit das ein so gepflegtes Fahrzeug mit so geringer Laufleistung Baujahr 2017 mit 91000km die AU nicht besteht. Da ist Audi in der Haftung. Wer ist noch betroffen ?
Sonstiges

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2996LC)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176082) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176082)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176645)

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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2996LB)

Mehr Produkte für A6 C7 (4G2, 4GC) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C7 (4G2, 4GC)

41 Antworten
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Thunder7502.07.24
Wenn das Fahrzeug seine Regeneration durchzieht und nicht vorher abgebrochen wurde sowie er vorher warm gefahren war, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Jetzt gibt es für mich zwei Überlegungen dazu: 1. Für den den Bi Turbo gibt es ein Softwareupdate des MSG, ist Ihr Fahrzeug da aktuell auf den neusten Stand? 2. Die Kalibrierung des Abgastestgerätes ist fehlerhaft, wurde auch hin und wieder schon beobachtet.
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Olaf Hünniger02.07.24
Ich bin zwar nicht betroffen, aber da ist doch etwas ganz faul. Die Werte sind ja bei jeder Maßnahme schlechter anstatt besser geworden. Wenn bei der Filterreinigung keine Schäden festgestellt wurden, muss der Fehler ja woanders liegen und nicht am Filter ( zumindest für mein Verständnis).
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Bernd Frömmel02.07.24
Da wird am Ende nur ein neuer DPF helfen.....
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16er Blech Wickerl02.07.24
Was zeigt das Partikelmessgerät an, wenn es nur die Außenluft bzw. die Werkstattluft ansaugt?
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Christian J02.07.24
Schöne neue Abgas Welt. Aber audi kann da wenig dafür, die wurden vom Gesetzgeber her gezwungen das so umzusetzen. Der leidtragende ist wie immer der Verbraucher. Du wirst einen neuen dpf brauchen. Und in ein paar Jahren geht das Spiel von vorne los. Dein dpf wird innen gebrochen sein
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Olaf Hünniger02.07.24
Christian J: Schöne neue Abgas Welt. Aber audi kann da wenig dafür, die wurden vom Gesetzgeber her gezwungen das so umzusetzen. Der leidtragende ist wie immer der Verbraucher. Du wirst einen neuen dpf brauchen. Und in ein paar Jahren geht das Spiel von vorne los. Dein dpf wird innen gebrochen sein 02.07.24
Hätte das nicht bei der Firma die ihn regeneriert hat auffallen müssen?
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Ano Nym02.07.24
AU "besorgen" damit du HU bekommst und dann in Ruhe nach dem Fehler suchen. Oder dann einfach so weiterfahren, denn der Wagen läuft ja ohne Probleme.
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Ano Nym02.07.24
Mal einen anderen Abgastester in anderer Werkstatt nutzen und gucken wie dann die Werte sind.
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Christian J02.07.24
Olaf Hünniger: Hätte das nicht bei der Firma die ihn regeneriert hat auffallen müssen? 02.07.24
Wenn Sie geschaut haben ,ja
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Thunder7502.07.24
Olaf Hünniger: Hätte das nicht bei der Firma die ihn regeneriert hat auffallen müssen? 02.07.24
Hey, ich denke auch nicht an ein DPF Problem. Dafür spricht sehr vieles, unter anderem kein Datenspeichereintrag, der Readiness war ja mit Sicherheit auch auf komplett 0 sonst hätte ja keine AU angefangen werden dürfen usw..
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Olaf Hünniger02.07.24
Christian J: Wenn Sie geschaut haben ,ja 02.07.24
Was heißt geschaut haben? Viele schwärmen doch hier von dieser Firma. Dann sollte eine richtige Prüfung vor und nach der Regeneration selbstverständlich sein. Ach und ein Prüfprotokoll soll es doch dazu auch noch geben.
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Bevatio02.07.24
Thunder75: Wenn das Fahrzeug seine Regeneration durchzieht und nicht vorher abgebrochen wurde sowie er vorher warm gefahren war, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Jetzt gibt es für mich zwei Überlegungen dazu: 1. Für den den Bi Turbo gibt es ein Softwareupdate des MSG, ist Ihr Fahrzeug da aktuell auf den neusten Stand? 2. Die Kalibrierung des Abgastestgerätes ist fehlerhaft, wurde auch hin und wieder schon beobachtet. 02.07.24
Hallo Mirko, danke für Deinen Beitrag. zu 1: Ja ! Er hat 2020 dieses Update erhalten wegen der "Schummelsoftware" diese Rückrufaktion die durchgeführt wurde "23X6" zu 2: Das war auch mein Gedanke , der TÜV Prüfer versicherte mir , das es nur sehr wenige Euro 6 Diesel gibt die bei ihm durchfallen würden. Kurz vor mir war ein BMW X3 20d vor mir der ohne Probleme mit etwa 4000 Partikeln bestanden hatte. :-/
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Bevatio02.07.24
Olaf Hünniger: Ich bin zwar nicht betroffen, aber da ist doch etwas ganz faul. Die Werte sind ja bei jeder Maßnahme schlechter anstatt besser geworden. Wenn bei der Filterreinigung keine Schäden festgestellt wurden, muss der Fehler ja woanders liegen und nicht am Filter ( zumindest für mein Verständnis). 02.07.24
Hallo Olaf, Ja absolut richtig das war auch der Grund warum ich mir sie Arbeit gemacht hatte und Werkzeug besorgen musste um die Injektoren auszubauen und zu prüfen. Ich habe wirklich erwartet eine Kohlebergmine vorzufinden und ein komplett verrußten Injektor. Das die Injektorwn aber alle 6 so sauber da rausgekommen sind und alle Kupferringe noch vorhanden waren sowie auch die Gummidichtung (O-Ring) am Injektor noch fast wie neu aussah , kann ich da wirklich keinen Defekt feststellen. Er läuft auch sehr ruhig und spricht in allen Bereichen super aufs Gas an. Die Antwort von Barten auf dieses Thema war nach Rückfrage , dass der DPF einen Haarriss in der Keramik haben kann der auch durchs Endoskopieren nicht sichtbar war. Die Partikel sind so winzig, daß da ein Haarriss der mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist ausreichen kann. Die Reinigung hat dann dazu geführt dad der DPF noch durchlässiger wird und das ist die Begründung für die immer höheren Partikelwerte. Ergänzung: Wenn man bei warmen Motor hinter meinem Auto steht und mal ne "Nase" nimmt dann riecht man absolut keine Abgase sondern nur warme Luft. Das Messgerät beim TÜV sagt aber DURCHGEFALLENNNNN!!!
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Bevatio02.07.24
Bernd Frömmel: Da wird am Ende nur ein neuer DPF helfen..... 02.07.24
Hallo Bernd, denke ich auch... nur einen zu finden der bezahlbar ist wird schwer. Ich möchte keinen Zubehör Partikelfilter kaufen und auch keinen gebrauchten der überholt wurde. Dann zahl ich auch über 1000€ und stehe am Ende wieder ohne gültige AU da. Echt schwieriges Thema.
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Bevatio02.07.24
16er Blech Wickerl: Was zeigt das Partikelmessgerät an, wenn es nur die Außenluft bzw. die Werkstattluft ansaugt? 02.07.24
Hallo Wickerl, Da die TÜV Stelle sehr ländlich liegt und etwas Abseits der Straße liegt der Messwert an der "frischen Luft" bei ca 15000-20000 Partikel, das konnte ich beobachten als er das Gerät eingeschaltet hatte und dann am Fahrzeug das OBD Gerät des TÜV mit meinem Auto verbunden hat. Da hab ich mal aufs Gerät geschielt ... Aus Spaß sagte ich dann, "lass die Sonde doch einfach da liegen" , aber das würde nicht funktionieren meinte er weil die Sonde auch eine Abgastemperatur ermittelt und einen Durchflusssensor habe der die vorbeiströmenden Gase ermitteln kann.
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Bevatio02.07.24
Christian J: Schöne neue Abgas Welt. Aber audi kann da wenig dafür, die wurden vom Gesetzgeber her gezwungen das so umzusetzen. Der leidtragende ist wie immer der Verbraucher. Du wirst einen neuen dpf brauchen. Und in ein paar Jahren geht das Spiel von vorne los. Dein dpf wird innen gebrochen sein 02.07.24
Ja und Nein. Audi kann nichts für die Partikelmessung die durch die Bundesregierung eingeführt wurde aber Audi kann etwas dafür, dass ein Softwareupdate auf die Schnelle mal auf alle betroffenen Fahrzeuge aufgespielt wird ( 23X6 ) , welches dann dazu führt das die Dieselpartikelfilter viel höher beansprucht werden, häufiger regenerieren müssen und dadurch auch die AGR Rate erhöht ist. Ich finde Audi könnte den Betroffenen Fahrzeugbesitzern zu mindest helfen und eine bezahlbare Lösung anbieten. Ford hat ja ähnliche Probleme und die finden auch eine Kulanzregelung. Aber ich gebe Audi nicht explizit die Schuld daran, dass es jetzt so eine bekloppte Messung bei der AU gibt.
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Bevatio02.07.24
Ano Nym: AU "besorgen" damit du HU bekommst und dann in Ruhe nach dem Fehler suchen. Oder dann einfach so weiterfahren, denn der Wagen läuft ja ohne Probleme. 02.07.24
Hi Ano, Leider habe ich da keine Kontakte oder Freunde in meinem Umkreis die eine Lösung anbieten können. Schade
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Bevatio02.07.24
Ano Nym: Mal einen anderen Abgastester in anderer Werkstatt nutzen und gucken wie dann die Werte sind. 02.07.24
Also die Trübungsmessung hat er ohne Probleme bestanden. CO Werte sind ok. Aber die Trübungsmessung darf ja nicht durchgeführt werden.
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Bevatio02.07.24
Olaf Hünniger: Was heißt geschaut haben? Viele schwärmen doch hier von dieser Firma. Dann sollte eine richtige Prüfung vor und nach der Regeneration selbstverständlich sein. Ach und ein Prüfprotokoll soll es doch dazu auch noch geben. 02.07.24
Prüfprotokoll vorhanden, entfernte Aschemenge 192 Gramm , Gegendruck vorher 30mBar danach 5 mBar, die Firma hat meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet. Das die Partikelmessung trotzden nicht bestanden werden kann hab ich gesagt bekommen.
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Thunder7502.07.24
Bevatio: Hallo Mirko, danke für Deinen Beitrag. zu 1: Ja ! Er hat 2020 dieses Update erhalten wegen der "Schummelsoftware" diese Rückrufaktion die durchgeführt wurde "23X6" zu 2: Das war auch mein Gedanke , der TÜV Prüfer versicherte mir , das es nur sehr wenige Euro 6 Diesel gibt die bei ihm durchfallen würden. Kurz vor mir war ein BMW X3 20d vor mir der ohne Probleme mit etwa 4000 Partikeln bestanden hatte. :-/ 02.07.24
Habe nicht die Feldmaßnahme im Sinn gehabt! Du hast doch etwas von VCDS oben erwähnt gehabt. Lade doch mal bitte ein scan von den Auto-Scan hoch, auch wenn kein Datenspeichereintrag vorhanden ist, vom Motorsteuergerät DA 0001 reicht. Dann schauen wir mal weiter. Vielleicht auch ein scan, von der Einspritzmengenabweichung der Zylinder sowie die Raildruckkalibrierpunkte der einzelnen Zylinder. Du hast einen Differenzdruck von 5 bar erwähnt, der ist völlig in Ordnung.
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Bevatio02.07.24
Thunder75: Habe nicht die Feldmaßnahme im Sinn gehabt! Du hast doch etwas von VCDS oben erwähnt gehabt. Lade doch mal bitte ein scan von den Auto-Scan hoch, auch wenn kein Datenspeichereintrag vorhanden ist, vom Motorsteuergerät DA 0001 reicht. Dann schauen wir mal weiter. Vielleicht auch ein scan, von der Einspritzmengenabweichung der Zylinder sowie die Raildruckkalibrierpunkte der einzelnen Zylinder. Du hast einen Differenzdruck von 5 bar erwähnt, der ist völlig in Ordnung. 02.07.24
Ja klar , gerne... hier schonmal das Video zu den Einspritzmengenabweichungen. Das war direkt nach dem Ultraschall reinigen der Injektoren.
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Bevatio02.07.24
Ja, das schick ich gern mal rüber. Hier schonmal das Video von Sonntag , Injektoren alle gereinigt im Ultraschallbad und neue Kupferringe und Dichtungen inklusive neuer Spannschrauben. Der Motor war kalt und lief im Leerlauf.
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Bevatio02.07.24
Bevatio: Ja klar , gerne... hier schonmal das Video zu den Einspritzmengenabweichungen. Das war direkt nach dem Ultraschall reinigen der Injektoren. 02.07.24
Meinst du diesen Scan ? Reicht das so ?
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Thunder7502.07.24
Bevatio: Meinst du diesen Scan ? Reicht das so ? 02.07.24
Die Werte der Einspritzmengenabweichung trotzt kalten Motor sind top! Da gehe ich jetzt mal ganz stark davon aus, dass die Druckpunkte auch okay sind und keinen Nadelsitzverschleiß zeigen würden. In puncto Software hast Du noch die Version 0008 drauf, die aktuelle Softwareversion ist hier bei 0010! Der Readiness ist auch wie bereits erwartet komplett bei 0. Irgendwie denke ich schon, dass bei der AU etwas schief gelaufen sein muss, so dass ich hier meine AU woanders mal machen lassen würde!
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Olaf Hünniger02.07.24
Bevatio: Prüfprotokoll vorhanden, entfernte Aschemenge 192 Gramm , Gegendruck vorher 30mBar danach 5 mBar, die Firma hat meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet. Das die Partikelmessung trotzden nicht bestanden werden kann hab ich gesagt bekommen. 02.07.24
Dann war ja die ganze Arbeit, Geld usw eigentlich für die Katz. Dann wäre es bei solchen Firmen doch eigentlich Sinnvoller, das diese sich einen passenden Prüfstand bauen, um eine HU durchzuführen ( zumindest das Testverfahren einer HU). Wenn der Anbieter dann nachweisen könnte, daß mit dem regenerierten Filter eine HU bestanden werden kann, dann weiß der Kunde, daß seine Investition nicht umsonst war. Die Kosten für so einen Prüfstand, dürften diese Firmen verschmerzen können.
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Bevatio02.07.24
Olaf Hünniger: Dann war ja die ganze Arbeit, Geld usw eigentlich für die Katz. Dann wäre es bei solchen Firmen doch eigentlich Sinnvoller, das diese sich einen passenden Prüfstand bauen, um eine HU durchzuführen ( zumindest das Testverfahren einer HU). Wenn der Anbieter dann nachweisen könnte, daß mit dem regenerierten Filter eine HU bestanden werden kann, dann weiß der Kunde, daß seine Investition nicht umsonst war. Die Kosten für so einen Prüfstand, dürften diese Firmen verschmerzen können. 02.07.24
GENAU !!!! STIMME DIR ZU 110% ZU !!! Und ich habe auch bei Barten gefragt, ob die einen Partikelprüfstand haben, Antwort : , nein so etwas wäre für uns ein wahnsinniger Aufwand' Die haben einen Haftungsausschluss in ihren AGB und damit sind sie dann raus. Die Aussage, die Keramik sehe ja intakt aus hilft niemandem der in meiner Situation ist. Bestimmt ist der DPF jetzt für das Fahrzeug gut, aber nicht für ein Bestehen der AU. Ich denke das es hier eine Marktlücke gibt. 1. Idee = DPF Verleih für EU6 Diesel , mieten Sie Ihren Partikelfilter für die Abgasuntersuchung 2. Idee = Partikelmessgerät TÜV konform für Partikelfilter Reinigungsfirmen anbieten. So eine Box die einen Abgasstrang simuliert in denen NoX und CO Gehalt gemessen werden kann und hinten die Partikel gezählt werden. Plug&Play und diagnosefähig mit Bildschirm. Ich glaube dafür gibt's einen Markt.
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Bevatio02.07.24
Thunder75: Die Werte der Einspritzmengenabweichung trotzt kalten Motor sind top! Da gehe ich jetzt mal ganz stark davon aus, dass die Druckpunkte auch okay sind und keinen Nadelsitzverschleiß zeigen würden. In puncto Software hast Du noch die Version 0008 drauf, die aktuelle Softwareversion ist hier bei 0010! Der Readiness ist auch wie bereits erwartet komplett bei 0. Irgendwie denke ich schon, dass bei der AU etwas schief gelaufen sein muss, so dass ich hier meine AU woanders mal machen lassen würde! 02.07.24
Danke für deine Rückmeldung. Ist ein Softwareupdate sinnvoll? Was bedeutet die Readiness ? Kann das nur Audi oder gibt es da auch jemanden der so etwas erledigen kann , wenn es denn tatsächlich ein sinnvolles Update ist ?
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Thunder7502.07.24
Bevatio: Danke für deine Rückmeldung. Ist ein Softwareupdate sinnvoll? Was bedeutet die Readiness ? Kann das nur Audi oder gibt es da auch jemanden der so etwas erledigen kann , wenn es denn tatsächlich ein sinnvolles Update ist ? 02.07.24
Der Readiness-Code gibt Auskunft, welche abgasrelevanten Systeme unterstützt beziehungsweise verbaut sind und ob die entsprechenden Prüfbereitschaftstests vorgenommen wurden. Um diese Tests abzuschließen, muss das Fahrzeug einen bestimmten Fahrzyklus problemlos durchlaufen. Quasi wie eine interne Abgasuntersuchung. Zu den Update, für mein Verständnis ist dieses hier sinnvoll! Wir haben ja einige Kunden mit einen 4G V6 Bi-Turbo. Von den meisten gab es zum 0010 Update , nur positives Feedback dazu. Hier werden diverse Optimierungen vorgenommen. In der Regel kann solch ein Update nur bei Audi vorgenommen werden außer eine freie Werkstatt ist für den ODIS Service lizensiert.
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Bevatio02.07.24
Thunder75: Der Readiness-Code gibt Auskunft, welche abgasrelevanten Systeme unterstützt beziehungsweise verbaut sind und ob die entsprechenden Prüfbereitschaftstests vorgenommen wurden. Um diese Tests abzuschließen, muss das Fahrzeug einen bestimmten Fahrzyklus problemlos durchlaufen. Quasi wie eine interne Abgasuntersuchung. Zu den Update, für mein Verständnis ist dieses hier sinnvoll! Wir haben ja einige Kunden mit einen 4G V6 Bi-Turbo. Von den meisten gab es zum 0010 Update , nur positives Feedback dazu. Hier werden diverse Optimierungen vorgenommen. In der Regel kann solch ein Update nur bei Audi vorgenommen werden außer eine freie Werkstatt ist für den ODIS Service lizensiert. 02.07.24
Mirko, Aus welcher Ecke kommt ihr ? Könnt ihr sowas ? Auch komme aus dem Raum Limburg Weilburg Vielen, vielen Dank für deine wirklich hilfreichen Antworten. Ich berichte natürlich weiter.
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Thunder7502.07.24
Bevatio: Mirko, Aus welcher Ecke kommt ihr ? Könnt ihr sowas ? Auch komme aus dem Raum Limburg Weilburg Vielen, vielen Dank für deine wirklich hilfreichen Antworten. Ich berichte natürlich weiter. 02.07.24
Limburg war Hessen oder? Ich bin aus den Südthüringerraum. Ob meine Antworten hilfreich waren, würde sich ja erst noch zeigen, da mir zu diesen Fahrzeugtyp / Symptom nicht wirklich ein Präzedenzfall vorliegt. Darf ich noch fragen warum wurde eigentlich der DPF regeneriert, irgendwo stand was mit einen Druck vorher von 30. Dies wäre eigentlich auch noch im Rahmen gewesen.
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Bevatio02.07.24
Thunder75: Limburg war Hessen oder? Ich bin aus den Südthüringerraum. Ob meine Antworten hilfreich waren, würde sich ja erst noch zeigen, da mir zu diesen Fahrzeugtyp / Symptom nicht wirklich ein Präzedenzfall vorliegt. Darf ich noch fragen warum wurde eigentlich der DPF regeneriert, irgendwo stand was mit einen Druck vorher von 30. Dies wäre eigentlich auch noch im Rahmen gewesen. 02.07.24
Der Gegendruck von 30mBar wurde bei Abgabe zum Freibrennen ermittelt. Nach Rücksendung habe ich ein Protokoll erhalten und dort wurde dann vermerkt, dass 192 Gramm entfernt wurden und der neue Gegendeuck nur noch 5 mBar beträgt. Doch, mir helfen gute Kommentare und Gedankengänge weiter. Ich kann dadurch einfach mal aus einer anderen Perspektive auf das Thema schauen. Eigentlich möchte ich erreichen, dass sich mehrere Euro 6 Diesel Fahrer mit dieser Problematik melden und man es eventuell mal publik macht, was die Regierung uns Autofahrern hier antut. Wenn wir mit unseren Euro6 Fahrzeugen durch eine große Stadt fahren , dann wirkt das wie eine Luftreinigung. Es herrschen auf viel befahrenen Straßen Partikelwerte von teilweise mehr als 10 Millionen. Die Autodoks haben dazu auch mal ein Video gemacht. Wenn wir jetzt mit unseren Dieseln da durch die Stadt fahren dann wirken wir also wie Luftreinigungsfahrzeuge. Wenn hinten nur noch maximal 250.000 Partikel rauskommen dürfen. Ja , ich weiß da zählt Reifen und Bremsenabtrieb nicht dazu und muss noch zusätzlich eingerechnet werden aber trotzdem... Mich nervt es das man immer mehr beschnitten wird. Ich wünsche einen wundervollen Abend.
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Turbo Rolf02.07.24
Hallo, halte mal die Auspuffendrohre mit einem weißen Tuch/Taschentuch zu. Sollte die Partikelanzahl wirklich so hoch sein, muss es sich am Tuch abzeichnen, und zwar deutlich. Ist dies der Fall, verbrennt er entweder nicht sauber, oder die Abgasreinigung ist fehlerhaft. Auch ohne aktive MKL funktionieren viele DPF nicht so wie sie sollten. Je höher der Kilometerstand umso wahrscheinlicher. Verrußte Endschalldämpfer oder auflösende Füllwolle können auch verantwortlich sein. Ich bin aktuell auch von der Abgasthematik betroffen. Empfohlene Feldmaßnahme EY23 seitens Vw. Ich sitze es aber erstmal aus und warte auf die kommende AU im Oktober 24- letzte AU war Oktober 22. Ab 23 wurde das neue Prüfverfahren für EU6 Diesel eingeführt. Vllt kommt das KBA auch schon vorher und zwingt mich zu dem Update. Mein DPF ist in einem top Zustand. Er hat, wie das Fahrzeug auch, 362tkm auf der Uhr. Hab den Tuchtest gemacht…kein Ruß zu erkennen. Bin echt auf den Oktober gespannt. Jedenfalls bleibe ich gespannt an deinem Thema dran. Ich werde ebenfalls berichten! Hoffe du bekommst dein Problem in den Griff! Gruß aus dem Norden
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Thunder7502.07.24
Bevatio: Der Gegendruck von 30mBar wurde bei Abgabe zum Freibrennen ermittelt. Nach Rücksendung habe ich ein Protokoll erhalten und dort wurde dann vermerkt, dass 192 Gramm entfernt wurden und der neue Gegendeuck nur noch 5 mBar beträgt. Doch, mir helfen gute Kommentare und Gedankengänge weiter. Ich kann dadurch einfach mal aus einer anderen Perspektive auf das Thema schauen. Eigentlich möchte ich erreichen, dass sich mehrere Euro 6 Diesel Fahrer mit dieser Problematik melden und man es eventuell mal publik macht, was die Regierung uns Autofahrern hier antut. Wenn wir mit unseren Euro6 Fahrzeugen durch eine große Stadt fahren , dann wirkt das wie eine Luftreinigung. Es herrschen auf viel befahrenen Straßen Partikelwerte von teilweise mehr als 10 Millionen. Die Autodoks haben dazu auch mal ein Video gemacht. Wenn wir jetzt mit unseren Dieseln da durch die Stadt fahren dann wirken wir also wie Luftreinigungsfahrzeuge. Wenn hinten nur noch maximal 250.000 Partikel rauskommen dürfen. Ja , ich weiß da zählt Reifen und Bremsenabtrieb nicht dazu und muss noch zusätzlich eingerechnet werden aber trotzdem... Mich nervt es das man immer mehr beschnitten wird. Ich wünsche einen wundervollen Abend. 02.07.24
Ja, politisch gesehen kann man nur noch mit den Kopf schütteln, was man uns unter den Deckmantel Umweltschutz da alles so verkaufen möchte! Da bin ich ganz bei Dir!
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Bevatio02.07.24
Turbo Rolf: Hallo, halte mal die Auspuffendrohre mit einem weißen Tuch/Taschentuch zu. Sollte die Partikelanzahl wirklich so hoch sein, muss es sich am Tuch abzeichnen, und zwar deutlich. Ist dies der Fall, verbrennt er entweder nicht sauber, oder die Abgasreinigung ist fehlerhaft. Auch ohne aktive MKL funktionieren viele DPF nicht so wie sie sollten. Je höher der Kilometerstand umso wahrscheinlicher. Verrußte Endschalldämpfer oder auflösende Füllwolle können auch verantwortlich sein. Ich bin aktuell auch von der Abgasthematik betroffen. Empfohlene Feldmaßnahme EY23 seitens Vw. Ich sitze es aber erstmal aus und warte auf die kommende AU im Oktober 24- letzte AU war Oktober 22. Ab 23 wurde das neue Prüfverfahren für EU6 Diesel eingeführt. Vllt kommt das KBA auch schon vorher und zwingt mich zu dem Update. Mein DPF ist in einem top Zustand. Er hat, wie das Fahrzeug auch, 362tkm auf der Uhr. Hab den Tuchtest gemacht…kein Ruß zu erkennen. Bin echt auf den Oktober gespannt. Jedenfalls bleibe ich gespannt an deinem Thema dran. Ich werde ebenfalls berichten! Hoffe du bekommst dein Problem in den Griff! Gruß aus dem Norden 02.07.24
Danke Turbo Rolf für deinen Beitrag zu diesem Thema. Ja diesen "Taschentuchtest" hab ich auch gemacht. Da wird nix schwarz. Das ist aber auch eher ein Werbewitz als ein effektiver test. Bei Euro6 dTemp ist dann wirklich alles glänzend im Abgastrang . Bei Euro 6 ist ein leichter schwarzer schimmer normal. Natürlich kein verrustes Endrohr. Bei meinem DPF war eine Kammer (er hat 2 Kammern) komplett sauber im Rohr nach DPF und die andere Kammer komplett schwarz. Du musst wissen, bei dem A6 Biturbo geht es vom Oxykat in den DPF teilt sich in diesem dann auf 2 Kammern geht hinter dem DPF in 2 Rohre dann laufen die beiden Rohre wieder zusammen zu einem und dann geht er auf zwei Endtöpfe. Deswegen kann ich behaupten das es nicht motorseitig ist, denn dann wären beide Kammern gleichmäßig schwarz gewesen. Es war aber ganz deutlich nur eine Kammer schwarz und die andere hell. Dort war auch überhaupt kein schwarzer Film. In dem anderen rohr war alles verrußt. Nur zur Info weil das bei dem A6 ein ganz schöner Auspuffknoten unter dem Auto ist. Viele Grüße zurück und Dir drück ich die Daumen das du die Plakette auf Anhieb bekommst.
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Mica4G31.07.24
Ich habe selbiges Problem, BJ 2017, 150Tkm AU durchgefallen. Es gibt auf YT einen sehr interessantes Video von Dr-Selzer der einen logischen Zusammenhang zwischen 23x6 Update und Rissen im DPF herstellt (diese sorgen für die hohe Partikelanzahl): https://www.youtube.com/watch?v=qRqs6jQuX8Q. Hier bitte auch einzelne Kommentare mit Hinweisen auf die Rechtssprechung lesen. Ich zitiere von Alexandernoe: "Gemäß der Verordnung 715/2007 gilt folgendes. Zitat: Die von dem Hersteller ergriffenen technischen Maßnahmen müssen außerdem sicherstellen, dass die Auspuff- und Verdunstungsemissionen während der gesamten normalen Lebensdauer eines Fahrzeuges bei normalen Nutzungsbedingungen entsprechend dieser Verordnung wirkungsvoll begrenzt werden. Daher ist die Übereinstimmung in Betrieb befindlicher Fahrzeuge über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren oder 100 000 km zu kontrollieren; es gilt der Wert, der zuerst erreicht wird. *Die Dauerhaltbarkeit emissionsmindernder Einrichtungen ist über eine Laufleistung von 160 000 km zu prüfen*. Zu diesem Zweck sollten die Hersteller die Möglichkeit haben, Alterungsprüfungen auf dem Prüfstand durchzuführen, die den in Absatz 4 genannten Durchführungsmaßnahmen unterliegen. Wie haben denn die Hersteller der betroffenen Fahrzeuge die Dauerhaltbarkeit über 160.000 km geprüft? Wurde beim Einführen der häufigeren Regeneration die Dauerhaltbarkeit erneut geprüft? Falls nein, warum nicht? Vielleicht kann man aus dem "warum nicht" einen Anspruch herleiten." Ich behalte mir vor den Fall über meine Rechtsschutz abwickeln zu lassen. Eventuell bietet sich eine Sammelklage an?
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Bevatio31.07.24
Mica4G: Ich habe selbiges Problem, BJ 2017, 150Tkm AU durchgefallen. Es gibt auf YT einen sehr interessantes Video von Dr-Selzer der einen logischen Zusammenhang zwischen 23x6 Update und Rissen im DPF herstellt (diese sorgen für die hohe Partikelanzahl): https://www.youtube.com/watch?v=qRqs6jQuX8Q. Hier bitte auch einzelne Kommentare mit Hinweisen auf die Rechtssprechung lesen. Ich zitiere von Alexandernoe: "Gemäß der Verordnung 715/2007 gilt folgendes. Zitat: Die von dem Hersteller ergriffenen technischen Maßnahmen müssen außerdem sicherstellen, dass die Auspuff- und Verdunstungsemissionen während der gesamten normalen Lebensdauer eines Fahrzeuges bei normalen Nutzungsbedingungen entsprechend dieser Verordnung wirkungsvoll begrenzt werden. Daher ist die Übereinstimmung in Betrieb befindlicher Fahrzeuge über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren oder 100 000 km zu kontrollieren; es gilt der Wert, der zuerst erreicht wird. *Die Dauerhaltbarkeit emissionsmindernder Einrichtungen ist über eine Laufleistung von 160 000 km zu prüfen*. Zu diesem Zweck sollten die Hersteller die Möglichkeit haben, Alterungsprüfungen auf dem Prüfstand durchzuführen, die den in Absatz 4 genannten Durchführungsmaßnahmen unterliegen. Wie haben denn die Hersteller der betroffenen Fahrzeuge die Dauerhaltbarkeit über 160.000 km geprüft? Wurde beim Einführen der häufigeren Regeneration die Dauerhaltbarkeit erneut geprüft? Falls nein, warum nicht? Vielleicht kann man aus dem "warum nicht" einen Anspruch herleiten." Ich behalte mir vor den Fall über meine Rechtsschutz abwickeln zu lassen. Eventuell bietet sich eine Sammelklage an? 31.07.24
Vielen, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich suche wirklich mach mehreren Fällen und Mitleidenden. Ich meine ganz ehrlich, es kann doch nicht angehen, dass wir mit unseren Fahrzeugen derart gemaßregelt werden. Die Fahrzeuge sind wirklich keine Dreckschleudern. Die Partikelzahl an einer normal befahrenen Straße liegt durchschnittlich locker bei über 4 Millionen. Dazu gibt es ein cooles Video von den Autodoktoren. Deswegen finde ich es absolut unverhältnismäßig, wie wir bei der AU behandelt werden. Ich habe bei Audi angefragt und warte immer noch auf eine Antwort, bisher kam von den Autohäusern nur Achselzucken und Verweis auf die abgelaufene Garantie. Die Audi AG ist informiert von mir und auch die Autodoktoren und auch Anwälte... aber bisher scheint sich keiner konkret dafür zu interessieren. Es fehlt halt die Masse. Wenn wir genug Futter haben dann würde ich oder alle gemeinsam die Autodoktoren nochmal anschreiben. Damit das über deren Reichweite nochmal publik gemacht wird. Ich meine , beim Thema eFuel sind die ja auch immer fleißig am Berichten. Aber das wir unsere AU mit fast neuwertigen Fahrzeugen nicht erreichen, die Hersteller keine Kulanzregelung dafür haben und wir dann auf 3000€-5000€ sitzen bleiben , ist echt nicht tragbar. Und nein, ich will deswegen mein Auto nicht verkaufen. Ich mag meinen Dicken.
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Bevatio01.08.24
Es gibt wieder Neuigkeiten rund um das Thema Diesel Euro 5 und Euro 6. Quelle ist NTV ntv mobil: null https://www.n-tv.de/25130914
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Turbo Rolf14.10.24
Bevatio: Danke Turbo Rolf für deinen Beitrag zu diesem Thema. Ja diesen "Taschentuchtest" hab ich auch gemacht. Da wird nix schwarz. Das ist aber auch eher ein Werbewitz als ein effektiver test. Bei Euro6 dTemp ist dann wirklich alles glänzend im Abgastrang . Bei Euro 6 ist ein leichter schwarzer schimmer normal. Natürlich kein verrustes Endrohr. Bei meinem DPF war eine Kammer (er hat 2 Kammern) komplett sauber im Rohr nach DPF und die andere Kammer komplett schwarz. Du musst wissen, bei dem A6 Biturbo geht es vom Oxykat in den DPF teilt sich in diesem dann auf 2 Kammern geht hinter dem DPF in 2 Rohre dann laufen die beiden Rohre wieder zusammen zu einem und dann geht er auf zwei Endtöpfe. Deswegen kann ich behaupten das es nicht motorseitig ist, denn dann wären beide Kammern gleichmäßig schwarz gewesen. Es war aber ganz deutlich nur eine Kammer schwarz und die andere hell. Dort war auch überhaupt kein schwarzer Film. In dem anderen rohr war alles verrußt. Nur zur Info weil das bei dem A6 ein ganz schöner Auspuffknoten unter dem Auto ist. Viele Grüße zurück und Dir drück ich die Daumen das du die Plakette auf Anhieb bekommst. 02.07.24
Moin Brevatio, gibt es was neues von deinem Audi zu diesem Thema? Ich war heute bei der gefürchteten TÜV bzw AU Untersuchung. Und siehe da, ich konnte es kaum glauben, er hat nur 12 Partikel je 1 cm3 gemessen. Ich war ganz überrascht von dem Ergebnis. Fahrzeug hat jetzt 366tkm gelaufen. DPF ist noch der erste. Die empfohlene Emissions Feldmaßnahme seitens von VW habe ich weiterhin abgelehnt. Grüße aus dem Norden
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Bevatio17.10.24
Turbo Rolf: Moin Brevatio, gibt es was neues von deinem Audi zu diesem Thema? Ich war heute bei der gefürchteten TÜV bzw AU Untersuchung. Und siehe da, ich konnte es kaum glauben, er hat nur 12 Partikel je 1 cm3 gemessen. Ich war ganz überrascht von dem Ergebnis. Fahrzeug hat jetzt 366tkm gelaufen. DPF ist noch der erste. Die empfohlene Emissions Feldmaßnahme seitens von VW habe ich weiterhin abgelehnt. Grüße aus dem Norden 14.10.24
Danke für den Beitrag, es spitzt sich zu, dass es an dem Softwareupdate seitens VW/Audi liegt. Ganz besonders sind die V6TDI von Audi betroffen. Ich habe zwischenzeitlich meinen DPF bei Barten nochmal prüfen lassen und endoskopiert. Es sind Mikrohaarrisse zu erkennen. Also DPF defekt. Lieferzeit bei Audi 6 Monate. Kosten 2750€ zzgl. MWSt. Es ist wie es ist. Aber wirklich top Werte bei Dir. Das ist fantastisch. Grüße
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Andy Horn28.04.25
Bevatio: Danke für den Beitrag, es spitzt sich zu, dass es an dem Softwareupdate seitens VW/Audi liegt. Ganz besonders sind die V6TDI von Audi betroffen. Ich habe zwischenzeitlich meinen DPF bei Barten nochmal prüfen lassen und endoskopiert. Es sind Mikrohaarrisse zu erkennen. Also DPF defekt. Lieferzeit bei Audi 6 Monate. Kosten 2750€ zzgl. MWSt. Es ist wie es ist. Aber wirklich top Werte bei Dir. Das ist fantastisch. Grüße 17.10.24
Hallo, ich bin letzte Woche auch bei der AU durchgefallen. A6 4G 3.0tdi competition 326 PS. 🤬 Bist du mittlerweile durch die AU gekommen? Hoffe ich doch der Beitrag ist ja aus Oktober 2024!😄 Hatte auch 1.6mio Partikel.... Erst 90000km ...immer Langstrecke gefahren... täglich 60km. Weiß gerade auch nicht genau was ich tun soll... Ein Austausch dpf würde mich 1600€ kosten plus Einbau. Was hast du gemacht damit du AU bekommen hast. Viele Grüße Andy
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BevatioVor 2 Tagen
Andy Horn: Hallo, ich bin letzte Woche auch bei der AU durchgefallen. A6 4G 3.0tdi competition 326 PS. 🤬 Bist du mittlerweile durch die AU gekommen? Hoffe ich doch der Beitrag ist ja aus Oktober 2024!😄 Hatte auch 1.6mio Partikel.... Erst 90000km ...immer Langstrecke gefahren... täglich 60km. Weiß gerade auch nicht genau was ich tun soll... Ein Austausch dpf würde mich 1600€ kosten plus Einbau. Was hast du gemacht damit du AU bekommen hast. Viele Grüße Andy 28.04.25
Hi Andy, das ist echt ärgerlich. Tut mir leid, dass Du mit Deinem Dicken jetzt auch betroffen bist. Ich kann Dir empfehlen Deinen DPF auszubauen und mal damit zu einem Profi für DPF Instandsetzung / Reinigung zu fahren . Die können den DPF mal endoskopieren und schauen ob der auch wie bei mir Haarrisse hat die das Problem verursachen. Zum Glück ist bei uns der Filter unter dem Auto also günstig für den Ausbau , da wirklich nur 2 Schellen und vorne 4 Muttern zu lösen sind. Du brauchst da nichtmal ne Bühne . Neue Dichtung und neue Kupfer-Muttern sind aber Pflicht beim wiedereinbau. Die Schellen kann man nochmal nehmen. Sollte bei dir auch so sein. Ich musste in die Tasche greifen und für 2700€ einen neuen DPF kaufen. War echt ne miese Nummer , keinerlei Entgegenkommen seitens Audi. Und musste 6 Wochen auf das Teil warten. Zum Glück konnte ich das Auto meiner Freundin fahren ansonsten wären noch Kosten für überzogenen TÜV bei einer Kontrolle dazugekommen. Sehr ätzend alles. Aber ich fahre meinen BiTu noch und bin ansonsten mit ihm sehr glücklich. Meiner hat jetzt 112000km runter mittlerweile. Ich drück dir sehr die Daumen, berichte gerne mal hier wie es ausgegangen ist :)
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So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

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