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Erdal Boga17.03.24
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Bremsscheiben defekt? | AUDI A6 C7

Hallo, ich habe heute mal mit einer Messuhr meine Bremsscheiben abgefahren und habe an den vorderen einen Unterschied von 3/10 festgestellt. Ab wann sagt man die ist Schrott und muss erneuert werden? Bremsscheibe und Klötze sind von ATE und ich hab sie noch gar nicht so lange drauf und das ist mir eigentlich zum ersten mal passiert, dass die Bremsscheibe nach so kurzer Zeit schon so ist. Ich hab euch mal 2 Bilder hinzugefügt, einmal von der Vorderachse und einmal Hinterachse. Hinten hatte ich nur 2 oder 3/100 gemessen. Vielen Dank schonmal
Fahrwerk

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
ELRING Dichtring (813.036) Thumbnail

ELRING Dichtring (813.036)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7280.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7280.2)

METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1845) Thumbnail

METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1845)

ATE Bremsscheibe (24.0122-0272.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0272.1)

Mehr Produkte für A6 C7 (4G2, 4GC) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer17.03.24
Merkst du beim Bremsen ein zittern? Wackelt das Lenkrad? Wenn nein...lass es so.
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Jonathan E.17.03.24
Sehen gleichmäßig abgefahren aus. Würde da nichts machen, es sei denn du merkst ein Zittern beim Bremsen
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Ingo N.17.03.24
Fahr auf einen Bremsen Prüfstand... Ist dort ordentlich Bewegung, tauschen!
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Bernd Frömmel17.03.24
""Bremsscheibe und Klötze sind von ATE und ich hab sie noch gar nicht so lange drauf und das ist mir eigentlich zum ersten mal passiert, dass die Bremsscheibe nach so kurzer Zeit schon so ist."" Wow, das ist ja mal ein eindeutige Aussage zur Nutzung. Bei meinem PKW würde das heissen evtl. 1000km gefahren, bei einem Aussendienstler könnten das aber auch schon 20tkm sein. Wie schon erwähnt, Bremsenprüfstand befahren. Das 2te Bild, also das wo die Scheibe schlechter zu erkennen ist, ist das am selben Rad? Oder ist das hinten? Sieht auf die Entfernung nach schlechtem Tragbild mit Rostansatz aus, kann aber auch täuschen.....
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16er Blech Wickerl17.03.24
Wurde vielleicht die warme/heiße Bremsscheibe in eine Regenpfütze gefahren, und dadurch hat sie sich verzogen? Also kalt abgeschreckt?
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Bernd Frömmel: ""Bremsscheibe und Klötze sind von ATE und ich hab sie noch gar nicht so lange drauf und das ist mir eigentlich zum ersten mal passiert, dass die Bremsscheibe nach so kurzer Zeit schon so ist."" Wow, das ist ja mal ein eindeutige Aussage zur Nutzung. Bei meinem PKW würde das heissen evtl. 1000km gefahren, bei einem Aussendienstler könnten das aber auch schon 20tkm sein. Wie schon erwähnt, Bremsenprüfstand befahren. Das 2te Bild, also das wo die Scheibe schlechter zu erkennen ist, ist das am selben Rad? Oder ist das hinten? Sieht auf die Entfernung nach schlechtem Tragbild mit Rostansatz aus, kann aber auch täuschen..... 17.03.24
Ich denke mal die Innenbelüftete Scheibe wird vorne sein und die Massive hinten...wobei ich die Massive Scheibe auch als eher schlechter bewerten würde. Rostpickel durch schlechte Selbstreinigung/Bremslast
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Gelöschter Nutzer: Ich denke mal die Innenbelüftete Scheibe wird vorne sein und die Massive hinten...wobei ich die Massive Scheibe auch als eher schlechter bewerten würde. Rostpickel durch schlechte Selbstreinigung/Bremslast 17.03.24
KOrrektur...könnten beides Innenbelüftete sein..nur eine ist schlecht zu erkennen
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Bernd Frömmel17.03.24
Gelöschter Nutzer: KOrrektur...könnten beides Innenbelüftete sein..nur eine ist schlecht zu erkennen 17.03.24
Tja...... So ist das immer so den Detailreichen Fotos.....
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Dieter Beck17.03.24
Hallo wenn kein starkes zittern des wagens ,lenkrad , würde ich das so lassen und mal mehr rückwärts den berg runter fahren und bremsen dann wird die hintere scheibe wieder besser ,das tragbild kommt davon das beim normalen fahren die hauptlast von ca 70 % vorne abgebremst wird ,hinten je nach achslast ,du kannst auch mal mit vollem kofferraum ein paar kilometer fahren und öfters bremsen !
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Günter Czympiel17.03.24
Ein gutes Tragbild hat die Bremsscheibe auf Bild 1 ja nicht. Bei den gemessenen Werten der vorderen Scheiben muss ein pulsieren im Bremspedal zu spüren sein.
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Bernd H17.03.24
Am besten Du fährts auf einen Bremsenprüfstand Tüv u.s.w. ,alles andere ist Kaffeesatz leserei.
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Bernd H17.03.24
Bernd H: Am besten Du fährts auf einen Bremsenprüfstand Tüv u.s.w. ,alles andere ist Kaffeesatz leserei. 17.03.24
Und der gemessene Schlag finde ich richtig, sonst können soch die Beläge nicht von der Scheibe lösen
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Roger17.03.24
Min und max maße der Scheiben sind gewöhnlich an der Flanke eingraviert
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Erdal Boga18.03.24
Gelöschter Nutzer: Merkst du beim Bremsen ein zittern? Wackelt das Lenkrad? Wenn nein...lass es so. 17.03.24
Wenn ich schnell fahre und dann anfange zu bremsen fängt es leicht an zu zittern. Bei geringer Geschwindigkeit ich sag mal so zwischen 100 und 120kmh zittert es nicht erst wenn ich drüber bin und anfange leicht zu bremsen zittert es. Bei starker bremsen zittert auch nix
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Erdal Boga18.03.24
Bernd Frömmel: ""Bremsscheibe und Klötze sind von ATE und ich hab sie noch gar nicht so lange drauf und das ist mir eigentlich zum ersten mal passiert, dass die Bremsscheibe nach so kurzer Zeit schon so ist."" Wow, das ist ja mal ein eindeutige Aussage zur Nutzung. Bei meinem PKW würde das heissen evtl. 1000km gefahren, bei einem Aussendienstler könnten das aber auch schon 20tkm sein. Wie schon erwähnt, Bremsenprüfstand befahren. Das 2te Bild, also das wo die Scheibe schlechter zu erkennen ist, ist das am selben Rad? Oder ist das hinten? Sieht auf die Entfernung nach schlechtem Tragbild mit Rostansatz aus, kann aber auch täuschen..... 17.03.24
Das 2te Bild ist von der Hinterachse das erste von der vorderachse
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Erdal Boga18.03.24
Gelöschter Nutzer: KOrrektur...könnten beides Innenbelüftete sein..nur eine ist schlecht zu erkennen 17.03.24
Sind beides innenbelüftet
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Erdal Boga18.03.24
Günter Czympiel: Ein gutes Tragbild hat die Bremsscheibe auf Bild 1 ja nicht. Bei den gemessenen Werten der vorderen Scheiben muss ein pulsieren im Bremspedal zu spüren sein. 17.03.24
Ist es auch aber nur wenn ich schnell fahre und dann anfangen abzubremsen. Bei langsamen fahren merke ich überhaupt nix und auch bei starker bremsen ist nix nur wenn ich schnell fahre und mittelmäßig abbremse
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Erdal Boga18.03.24
Bernd H: Und der gemessene Schlag finde ich richtig, sonst können soch die Beläge nicht von der Scheibe lösen 17.03.24
Aber 3/10 Schlag? Ist das nicht bisschen viel?
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Erdal Boga18.03.24
Ich hab die Bilder versucht so zu machen das man die Verfärbung in der Mitte der Scheibe sieht. Täuscht mich mein Blick oder sind dir richtig blau angelaufen?
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16er Blech Wickerl18.03.24
Wie viel Schlag hast du denn an jeder Scheibe genau? Also wie viel taumelt jede Bremsscheibe?
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Günter Czympiel18.03.24
Erdal Boga: Ist es auch aber nur wenn ich schnell fahre und dann anfangen abzubremsen. Bei langsamen fahren merke ich überhaupt nix und auch bei starker bremsen ist nix nur wenn ich schnell fahre und mittelmäßig abbremse 18.03.24
Beim starken Bremsen ist der Pedaldruck so hoch das du den Schlag nicht mehr spürst. Der Schlag wird auch NICHT benötigt um die Klötze von den Scheiben weg zu drücken. Das Lüftspiel zwischen Kolben und Bremsklotz wird durch inneren Dichtring im Bremssattel bewirkt. Dadurch läuft die Scheibe wieder frei, vorausgesetzt die Klötze sind freigängig. Das heißt für dich die vorderen Scheiben müssen neu und die Klötze auch.
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Erdal Boga18.03.24
16er Blech Wickerl: Wie viel Schlag hast du denn an jeder Scheibe genau? Also wie viel taumelt jede Bremsscheibe? 18.03.24
Vorne sind es 3/10 und hinten sind es 2/100
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Erdal Boga18.03.24
Günter Czympiel: Beim starken Bremsen ist der Pedaldruck so hoch das du den Schlag nicht mehr spürst. Der Schlag wird auch NICHT benötigt um die Klötze von den Scheiben weg zu drücken. Das Lüftspiel zwischen Kolben und Bremsklotz wird durch inneren Dichtring im Bremssattel bewirkt. Dadurch läuft die Scheibe wieder frei, vorausgesetzt die Klötze sind freigängig. Das heißt für dich die vorderen Scheiben müssen neu und die Klötze auch. 18.03.24
Ja hab ich mir schon gedacht.
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Nicht bestandene Abgasuntersuchung
Hallo, ich möchte hier ein Thema aufmachen. Fahre einen Audi A6 320PS Biturbo Diesel mit Euro6 und Dieselpartikelfilter. Das Fahrzeug hat 91.000km gelaufen, wurde mit 27.000km gekauft und seit dem ausschließlich mit Ultimate Diesel betankt. Darüber hinaus wurden alle 10.000km Ölwechsel mit Mobil 1 5W30 ESP durchgeführt. Das Fahrzeug hatte bisher weder irgendwelche Probleme und seither auch noch nie einen Fehler im Fehlerspeicher. Die Glühkerzen wurden prophylaktisch bei 60.000km gewechselt, gingen relativ einfach raus und waren nicht festgebacken oder versottet. Zusätzlich zum regelmäßigen Service wurde natürlich auch der TÜV regelmäßig ohne Probleme durchgeführt und ohne einen Mangel bestanden. Tolles Auto würde man sagen. Bis "heute"... Der 03.06.2024 war der Tag des Grauens. Ich fuhr wie immer vor dem TÜV eine kleine Runde (ca. 40km Autobahn und Landstraße) und anschließend zu meiner TÜV Stelle. Frohen Erwartens auf die neue Plakette begrüßte ich den TÜV Prüfer mit einem strahlenden Lachen und kurz darauf nahm er auch meinen "Dicken" unter die Lupe. TÜV ging super alles in Ordnung , nichts zu beanstanden , die Bremse vorne Beläge kurzer Hinweis und schon ging es zur Abgasuntersuchung. Mich grinste ein Partikelmessgerät an. Neues Teil.. gesetzlich vorgeschrieben.. ist jetzt so. Naja was soll schon passieren... Sonde in den Auspuff und die Messung konnte starten, dann kurze Zeit später der Schock. Mir fiel fast der heiße Kaffee aus der Hand als der TÜV Prüfer meinte, ooh, hier haben wir aber ein Problem. 1,6 Millionen Partikel. Durchgefallen. Der Prüfer gab mir den Tipp den Wagen mal ordentlich über die Bahn zu scheuchen und dann nochmal vorbeizukommen. Gesagt , getan.. Habe dann über OBD noch über VCDS die Werte des DPF ausgelesen. Differenzdruck ziemlich hoch, AGR Werte aber alle im Soll und er wollte auch regenerieren. Somit dann die Regeneration auf der Autobahn angestoßen und gute 25 Minuten bei 2200 U/Min im 6. Gang manuell gemütlich die Regeneration beobachtet und bis zum Ende durchgeführt . Es schien wirklich alles völlig normal. Er regeneriert so alle 800-1000km was ja sogar ziemlich gut ist. Einen Fehler hatte ich wie gesagt nicht. Also wieder zum TÜV und nochmal nachgemessen, 4,8 Millionen Partikel... super... durchgefallen. Jetzt heißt es eine Lösung finden. Audi angerufen , ja 3500€ und Termin erst Mitte Juli. Kam absolut nicht in Frage. Kulanz ?? Fehlanzeige . Also habe ich beschlossen den Partikelfilter reinigen zu lassen (Firma Barten) und in der Zwischenzeit die Injektoren zu reinigen (Ultraschallbad) . Die Injektoren gingen mit einem Austreiber sehr leicht raus, sahen sehr gut aus, kein Schmodder , keine Ablagerungen zu erkennen. Sie Injektorspitze war naturbedingt etwas schwarz aber im normalen Bereich und nach der Reinigung auch "blitzeblank". Nach der Reinigung habe ich einen Ölwechsel und den Kraftstofffilter gewechselt und den neuen Partikelfilter wieder eingebaut, den Aschewert zurückgesetzt und anschließend eine initialisierungsfahrt mit Regeneration durchgeführt . Beim TÜV angekommen, Sonde rein, Wert 5,6 Millionen. Ich möchte hier ein Thema eröffnen weil ich überzeugt bin, daß mehrere Betroffene dasselbe Problem haben und ich eine Kulanz von Audi erwarte. Es ist eine Frechheit das ein so gepflegtes Fahrzeug mit so geringer Laufleistung Baujahr 2017 mit 91000km die AU nicht besteht. Da ist Audi in der Haftung. Wer ist noch betroffen ?
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