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Thomas Bopp17.06.22
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Dach schließt nicht | MERCEDES-BENZ SLK

Hallo guten Tag, ich habe eine SLK R170 2.0 l 136 PS BJ 1997 .Seit 5 Jahren habe ich das gute Stück. Ausser einer Kleinigkeit und normale Geschichten, wie Öl usw. wechseln war nicht . Jetzt macht das Dach Probleme. Es öffnete sich aber es schließt nicht mehr. Es ist auch kein Blinken oder Piepen vom Schalter vorhanden. Möchte ich das Dach schließen, fährt der Kofferraumdeckel hoch wie immer, aber dann kommt das Dach nicht. Es ruckt aber es kann oder kommt nicht hoch als würde einer festhalten. Hydrauliköl ist genug drin. Also Notbetrieb, das Dach mechanisch geschlossen, das klappte mittels Handbuch sehr gut ... Wer hat einen Tipp ? Ich bin kein Schrauber aber ich schaue auf YouTube begeistert zu. Ich finde das klasse, macht weiter so. Gruss Thomas
Youngtimer/Oldtimer

MERCEDES-BENZ SLK (R170) (04.1996 - 04.2004)

Technische Daten
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Doozer202417.06.22
Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen, Evtl Elektromechanisches Problem! Sicherungen geprüft
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16er Blech Wickerl17.06.22
Vielleicht ein Endschalter defekt. Kannst du eine Anlernfahrt machen? Steht was im Fehlerspeicher?
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Thomas Scholz17.06.22
Da du es ja per Kurbel Problemlos zu bekommst würde ich ganz stark davon ausgehen das der Motor sich verabschiedet hat
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Thomas Bopp17.06.22
16er Blech Wickerl: Vielleicht ein Endschalter defekt. Kannst du eine Anlernfahrt machen? Steht was im Fehlerspeicher? 17.06.22
Fehlerspeicher hab ich noch nicht geschafft werde ich am Montag tun Danke
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Thomas Bopp17.06.22
Thomas Scholz: Da du es ja per Kurbel Problemlos zu bekommst würde ich ganz stark davon ausgehen das der Motor sich verabschiedet hat 17.06.22
Aber den Kofferraumdeckel fährt er noch hoch oder hat das damit nichts zu tun sorry bin Laie
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Ferdi Bart17.06.22
Hört sich aber doch irgendwie so an als ob die Hydraulik nicht richtig arbeitet und die Kraft nicht aufbringt ich kenn mich mit dem slk nicht aus aber normalerweise werden die Hydraulikzylinder einmal von der einen Seite und dann von der anderen Seite angesteuert. Vielleicht arbeitet die Pumpe nicht in beide Richtungen gleich gut. Mal beim schließen etwas unterstützen nur Obacht wegen einklemmen
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Thomas Bopp17.06.22
Ferdi Bart: Hört sich aber doch irgendwie so an als ob die Hydraulik nicht richtig arbeitet und die Kraft nicht aufbringt ich kenn mich mit dem slk nicht aus aber normalerweise werden die Hydraulikzylinder einmal von der einen Seite und dann von der anderen Seite angesteuert. Vielleicht arbeitet die Pumpe nicht in beide Richtungen gleich gut. Mal beim schließen etwas unterstützen nur Obacht wegen einklemmen 17.06.22
Vielleicht auch mal Hydraulik Öl wechseln oder die Pumpe will in Rente Danke
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Matthias W.17.06.22
Hallo Thomas :) Vielleicht sind die Dichtungen in den Hydraulikzylindern defekt und er verliert irgendwo das Öl und baut somit keinen Druck auf. Gleiches Problem hatte ich bei meinem w124 Cabrio. Bei mir floss es wie ein Wasserfall aus allen Zylindern das war sehr unschön😂.
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Thomas Bopp17.06.22
Matthias W.: Hallo Thomas :) Vielleicht sind die Dichtungen in den Hydraulikzylindern defekt und er verliert irgendwo das Öl und baut somit keinen Druck auf. Gleiches Problem hatte ich bei meinem w124 Cabrio. Bei mir floss es wie ein Wasserfall aus allen Zylindern das war sehr unschön😂. 17.06.22
Hydraulik Ölverlust habe Ich n nicht festgelegt Wie stellt man fest ob Endschalte bzw Mikroschalter defekt sind ..
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Achim Jansen17.06.22
Gleiche Problem tritt bei meinem CLK a209 auch schon mal auf. Bei mir hängt sich dann eins der zwei Steuerrelaise auf die an der Pumpe sitzen. Vielleicht mal die Prüfen. Einfach abziehen und wieder drauf stecken. Vielleicht hilft es. Viel Glück
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Thomas Bopp17.06.22
Achim Jansen: Gleiche Problem tritt bei meinem CLK a209 auch schon mal auf. Bei mir hängt sich dann eins der zwei Steuerrelaise auf die an der Pumpe sitzen. Vielleicht mal die Prüfen. Einfach abziehen und wieder drauf stecken. Vielleicht hilft es. Viel Glück 17.06.22
Das mache dann mal vielen Dank LG Thomas ich melde mich
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Ferdi Bart18.06.22
Das mit den Relais könnte schon sein ich erinnere mich das beim Audi Cabrio Es auch mal als Reparaturlösung das erneuern der beiden Steuerrelaise vorgegeben wurde weil die Schaltkontakte mit der Zeit verbrannten und dadurch eine höhere Stromstärke floss zum Schutz wurde das System abgeschalten . Das war immer dann festzustellen wenn das Verdeck die schwerste Arbeit verrichten musste Es wurde eine Verbesserte Version verbaut Vielleicht ist das ja Ähnlich
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Thomas Bopp18.06.22
Ferdi Bart: Das mit den Relais könnte schon sein ich erinnere mich das beim Audi Cabrio Es auch mal als Reparaturlösung das erneuern der beiden Steuerrelaise vorgegeben wurde weil die Schaltkontakte mit der Zeit verbrannten und dadurch eine höhere Stromstärke floss zum Schutz wurde das System abgeschalten . Das war immer dann festzustellen wenn das Verdeck die schwerste Arbeit verrichten musste Es wurde eine Verbesserte Version verbaut Vielleicht ist das ja Ähnlich 18.06.22
Das werde ich mal machen Vielen Dank mfg Thomas
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Thomas Bopp28.06.22
Thomas Bopp: Das werde ich mal machen Vielen Dank mfg Thomas 18.06.22
Hallo an alle das mit dem Dach habe Ich noch nicht gelöst musste erst mal Kühlerschlauch erneuern .Das ist jetzt erledigt. Jetzt widme ich mich dem Dach zu. .Werde die 2Relais mal abziehen und evtl tauschen . Sollte Ich für die Relais zu MB oder im Zubehör holen ??Habe den Wagen mal auslesen bzw Diagnose machen lassen .PS er läuft sehr gut es funktioniert ausser Dach alles Fehler wurden gelöscht .Aber was da steht keine Ahnung hat da was evtl mit dem Dach zu tun ????Mfg Thomas Bopp
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Achim Jansen20.07.22
Hallo Thomas Gibt es was neues zu deinem Dach Problem? Relais probiert? Eine Rückmeldung dazu wäre schön
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Thomas Bopp20.07.22
Achim Jansen: Hallo Thomas Gibt es was neues zu deinem Dach Problem? Relais probiert? Eine Rückmeldung dazu wäre schön 20.07.22
Leider hatte ich noch nicht die Zeit für das Dach.Hatte andere Dinge zu erledigen .Werde aber mir Morgen mal die Endschalter und Sicherungen anschauen da ich kein Ölverlust feststellen kann Mfg Thomas
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