fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Thomas196730.10.22
Gelöst
1

AU nicht bestanden, Abgaswerte zu hoch | MERCEDES-BENZ SLK

Hallo, die AU würde nicht bestanden, da die Lambdasonde nicht regelt. Die Lambdasonde ist auch schon neu. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann.
Bereits überprüft
Die Leitungen von der Lambdasonde zum Motorsteuergerät habe ich durchgemessen. Es ist kein Fehlercode im Motorsteuergerät, aber die Lambdaspannung ist unter Last konstant ca. 900 mV, nur im Schubbetrieb geht die Spannung auf 0 V.
Motor

MERCEDES-BENZ SLK (R170) (04.1996 - 04.2004)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173)

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121) Thumbnail

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

LIQUI MOLY Fett (6124) Thumbnail

LIQUI MOLY Fett (6124)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Thomas196720.04.23
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Im Kraftstofffilter ist ein Druckregler integriert, nachdem ich den Kraftstofffilter getauscht habe, ging der Kraftstoffdruck runter und das Abgas passt wieder.
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Druckschalter (24890)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß30.10.22
Kat defekt! Hast Du den auf dem Schirm? Mfg P.F
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.10.22
Sonde 1 oder 2? 🤔 Wenn Sonde 1 dann läuft der viel zu mager! LMM und auf Falschluft prüfen.
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk30.10.22
In meisten Fällen Kat..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß30.10.22
Noch eine Frage? Der TüV misst immer im Teillastbereich! Hast Du ein Protokoll. Kannst Du das hier mal Posten? Dann können wir sehen ob die Lamda reagiert! MFG P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.10.22
Schau mal nach Rissen im Abgaskrümmer bzw. Ob dort Ruß zu sehen ist. Das würde das merkwürdige Verhalten der Lambdasonde erklären. 🤔
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.10.22
Schau mal nach Rissen/Ruß am Abgaskrümmer. Das würde das merkwürdige Verhalten der Lambdasonde erklären. 🤔
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk30.10.22
Ingo N.: Sonde 1 oder 2? 🤔 Wenn Sonde 1 dann läuft der viel zu mager! LMM und auf Falschluft prüfen. 30.10.22
Anreicherung oder mesßsondr..die eins kann es nicht sein zur Messung von CO2 wird immer nach Kat die Sonde als Referenz genommen..
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk30.10.22
Ich würde Mal einsprühen um evtl nebenlift auszuschließen und Beobachten...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.10.22
Cihan Öztürk: Anreicherung oder mesßsondr..die eins kann es nicht sein zur Messung von CO2 wird immer nach Kat die Sonde als Referenz genommen.. 30.10.22
Zitat von Thomas "weil die Sonde nicht regelt" Sonde 2 regelt nix!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann30.10.22
Um hier eine Diagnose zu machen müsste man den AU Bericht sehen.
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk30.10.22
Welche Sonde hast du bitte gemessen
0
Antworten
profile-picture
Timo Wendegatz30.10.22
900mV ist zu viel O2 im Abgas. Irgendwo falsch / nebenluft oder Auspuff defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann31.10.22
Timo Wendegatz: 900mV ist zu viel O2 im Abgas. Irgendwo falsch / nebenluft oder Auspuff defekt. 30.10.22
0,9V heißt aber,das er zu fett läuft und nicht zu mager. Aber trotzdem ist das ohne AU Bericht nicht aussagekräftig.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Haßler31.10.22
Hallo, bei mir war Öl im Kabelbaum bis Steuergerät, Lambdasonde und K40 (Nockenwellenversteller). Zusätzlich Kurbelgehäuseentlüftung defekt, dadurch Öl in der Ansaugung. Dadurch Lambdasonde und LMM defekt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas196731.10.22
Patrick Frieß: Noch eine Frage? Der TüV misst immer im Teillastbereich! Hast Du ein Protokoll. Kannst Du das hier mal Posten? Dann können wir sehen ob die Lamda reagiert! MFG P.F 30.10.22
Ein Protokoll habe ich nicht der freundliche TÜV hat die HU kostenfrei und ohne Bericht abgebrochen. Das CO ist über 4 Vol%, egal ob im Leerlauf oder im Teillast. Die fehlende Regelung konnte ich durch die Sondenspannung während der Fahrt bestätigen. Demnach ist das Gemisch zu Fett.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.31.10.22
Thomas1967: Ein Protokoll habe ich nicht der freundliche TÜV hat die HU kostenfrei und ohne Bericht abgebrochen. Das CO ist über 4 Vol%, egal ob im Leerlauf oder im Teillast. Die fehlende Regelung konnte ich durch die Sondenspannung während der Fahrt bestätigen. Demnach ist das Gemisch zu Fett. 31.10.22
Klemm den LMM doch mal ab und messe die Spannung nochmal auf einer Probefahrt. Wenn der dem MSG gerade noch plausiblen quatsch erzählt, kann sowas schon passieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann01.11.22
Der Kühlmitteltemperatur-Sensor kann auch ein zu fettes Gemisch verursachen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann01.11.22
Robert Ballmann: Der Kühlmitteltemperatur-Sensor kann auch ein zu fettes Gemisch verursachen. 01.11.22
Mich stören die 4Vol%. Das ist so viel, daß es schon fast ein mechanischer Fehler sein muss. Da fallen mir spontan vier Ursachen ein. Erstens ein verstopfter Luftfilter. Zweitens eine defekte Membran an der Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch kann der Motor Öldämpfe ansaugen. Drittens verkokte Einspritzventile. Dann Nebeln sie nicht mehr, sondern Tropfen. Und viertens die Membran am Kraftstoffverteilerrohr. Das hatte ich zwar bis jetzt erst einmal und ich weiß nicht ob das bei dir vom Aufbau her möglich ist, aber wenn die Membran einen Riss hat, kann über den Unterdruckschlauch Kraftstoff angesaugt werden. Vielleicht weiß ja noch jemand andere Gründe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann12.11.22
Konntest du das Problem mittlerweile lösen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann20.04.23
Das freut mich, dass du das Problem lösen konntest.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ SLK (R170) (04.1996 - 04.2004)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Scheibenwischer geht nicht aus
Moin, habe ein Problem mit dem Scheibenwischer, wenn ich denn Scheibenwischer aus mache läuft er weiter. Wischermotor, Relais und Lenkstockschalter ist neu.
Elektrik
Stefan Skarupke 26.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten