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Bülent Cevik 110.06.22
Gelöst
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TÜV Problem Mercedes SLK | MERCEDES-BENZ SLK

Moin, beim TÜV wurde bemängelt, dass der Motor Fehler hat… Motor läuft einwandfrei sauber, kein Ruckeln. Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) Permanent 1208 Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) Permanent 1200 Was kann der Grund sein ?
Bereits überprüft
Stecker an Bank 1 abgezogen gereinigt Geschaut ob Öl Verunreinigungen sind. Soweit nichts ungewöhnliches entdeckt
Fehlercode(s)
1200und1208
Motor

MERCEDES-BENZ SLK (R170) (04.1996 - 04.2004)

Technische Daten
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Bülent Cevik 127.07.22
Ingo N.: Dann löse das Problem bitte auf, wenn jetzt alles wieder i.o. ist. 👍 27.07.22
Ja klar … Es lag an der Steuerkette und diverse andere Komponenten die dazu führten, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmten. TÜV nach dieser Aktion bestanden. Neue Steuerkette ,Wasserpumpe, Rippenriemen, Nockenwellen Kupplung Ein- und Auslass neu. Teurer Spass
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PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0)

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Ingo N.10.06.22
Wo warst du? Was geht den TÜV das an? Hat den doch gar nicht zu interessieren! Oder war die MIL an?
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Ingo N.10.06.22
Ingo N.: Wo warst du? Was geht den TÜV das an? Hat den doch gar nicht zu interessieren! Oder war die MIL an? 10.06.22
Prinzipiell würde ich auf Steuerzeiten tippen. Aber die HU dürfte das nicht verhindern! 🤔
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Bülent Cevik 110.06.22
Ingo N.: Prinzipiell würde ich auf Steuerzeiten tippen. Aber die HU dürfte das nicht verhindern! 🤔 10.06.22
Die Motorleuchte war nicht an. Grund dabei was der Prüfer behauptet hat das der keine Abgasüberprüfung machen kann wenn diese Fehler im Speicher auftauchen. Die Fehler sind permanent
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Denis Müller10.06.22
Ingo N.: Wo warst du? Was geht den TÜV das an? Hat den doch gar nicht zu interessieren! Oder war die MIL an? 10.06.22
Wenn der aber seinen tester anschließt und Fehler im Speicher sind, kann er die Prüfung nicht durchführen.
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Ingo N.10.06.22
Denis Müller: Wenn der aber seinen tester anschließt und Fehler im Speicher sind, kann er die Prüfung nicht durchführen. 10.06.22
Gut - kenne ich so nicht! Ändert sich ja auch ständig!
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Ingo Naunapper10.06.22
Das ist oft ein Problem bei der AU. Der tester sucht nach abgasrelevanten Fehlern. Leider werden nicht alle durch die mkl angezeigt. Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Hatte den Fall bei nem Peugeot. Mkl nicht an aber Fehler Kühlmittel Temperatursensor unplausibles Signal.
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Gelöschter Nutzer10.06.22
Steuerzeiten prüfen Nockenwellen Versteller Markierung Da wird sich die Kette gelängt haben .. Nicht viel aber doch soweit das der Fehler auftaucht. Kette mit Satz wechseln , und du hast Ruhe.
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Robert Ballmann10.06.22
Das prüfen geht relativ einfac Nockenwellensensoren raus, Motor auf Prüfmarkierung stellen und dann musst du durch die Löscher vom Sensor einen Mercedes Prägung sehen. Wenn die nicht mittig im Loch sitzt, ist die Kette zu lang. Das neu machen geht allerdings nicht so gut. Da muss der Motor raus
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Friedgerd Bunte10.06.22
Ingo N.: Wo warst du? Was geht den TÜV das an? Hat den doch gar nicht zu interessieren! Oder war die MIL an? 10.06.22
Doch, geht den TÜV was an, ist ein Abgasrelevanter Fehler, somit besteht der Wagen die AU nicht und somit auch nicht die HU
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Ingo N.10.06.22
Friedgerd Bunte: Doch, geht den TÜV was an, ist ein Abgasrelevanter Fehler, somit besteht der Wagen die AU nicht und somit auch nicht die HU 10.06.22
Solange die Zusammensetzung der Abgase nicht über die Grenzwerte ändert, ist es auch nicht Abgas relevant! Vielmehr ist es inzwischen Vorschrift, das gar keine Fehler im MSG vorhanden sein dürfen. Ds hab ich mich schlau gelesen.
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Klaus Braun10.06.22
Ingo N.: Solange die Zusammensetzung der Abgase nicht über die Grenzwerte ändert, ist es auch nicht Abgas relevant! Vielmehr ist es inzwischen Vorschrift, das gar keine Fehler im MSG vorhanden sein dürfen. Ds hab ich mich schlau gelesen. 10.06.22
Absolut richtig ! Geht den TÜV nichts an solange die Abgaswerte ok sind. Lasst euch nicht verarschen . Ich warte nun seit 7 Monaten auf einen Nockenwellensensor ( nicht lieferbar) und hab zum Glück einen Prüfingineur an der Hand der meine Aussage bestätigt hat
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Bülent Cevik 110.06.22
Friedgerd Bunte: Doch, geht den TÜV was an, ist ein Abgasrelevanter Fehler, somit besteht der Wagen die AU nicht und somit auch nicht die HU 10.06.22
Hallo Ingo, danke für dein Vorschlag. Du hast mein Problem verstanden. Der TÜV ist mir erst mal egal. Problem ist eben: die Fehler Codes 1200 und 1208 ich hoffe ja, wenn ich morgen die Sensoren Ausbau, dass die alle im OT sind.Sonnst wird es denke ich richtig teuer. Was ich aber sehr merkwürdig finde ist das der Wagen sehr ruhig läuft die Leerlauf Drehzahl stabil ist und und er kräftig zieht wenn ich auf Kickdown gehe
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Ingo N.10.06.22
Bülent Cevik 1: Hallo Ingo, danke für dein Vorschlag. Du hast mein Problem verstanden. Der TÜV ist mir erst mal egal. Problem ist eben: die Fehler Codes 1200 und 1208 ich hoffe ja, wenn ich morgen die Sensoren Ausbau, dass die alle im OT sind.Sonnst wird es denke ich richtig teuer. Was ich aber sehr merkwürdig finde ist das der Wagen sehr ruhig läuft die Leerlauf Drehzahl stabil ist und und er kräftig zieht wenn ich auf Kickdown gehe 10.06.22
Ich weiß jetzt nicht ob dein Motor so etwas wie eine vanos hat... viele Störeinflüsse, wie eine gelängte Kette, kann das MSG bis zu einem gewissen Grad ausregeln! Wenn du eine Variable Nockenwellen Verstellung (Vanos) hast, geht das sogar bis zum Exodus, wenn die Kette schon übergesprungen ist. Das ist bei allen modernen Motoren so! 🤷🏻‍♂️
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Friedgerd Bunte10.06.22
Ingo N.: Solange die Zusammensetzung der Abgase nicht über die Grenzwerte ändert, ist es auch nicht Abgas relevant! Vielmehr ist es inzwischen Vorschrift, das gar keine Fehler im MSG vorhanden sein dürfen. Ds hab ich mich schlau gelesen. 10.06.22
Ich weiß nicht wo du dich schlau gelesen hast, aber wenn du dabei mitreden möchtest was ein Abgasrelevanter Fehler ist uns was nicht solltest du das Handbuch über Abgasuntersuchung lesen, gibt es alle drei Jahre neu bei einem vorgeschriebenen AU-Lehrgang. Wenn ein Fehler das Abgasverhalten eines Motors beeinflussen kann ist dieser bei der AU zu bewerten, heißt sobald ein entsprechender Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist keine AU. Werkstätten löschen dann dieser Fehler oft raus, vor allem wenn sie sporadisch sind und schon ist die AU bestanden. Die Nockenwellen Verstellung hat Einfluss auf das Abgasverhalten und somit ist die AU als nicht bestanden zu bewerten. Der TÜV hat also recht. Also geht es jetzt darum wie der Fehler behoben werden kann. Solange du keine Berechtigung zur Durchführung der AU hast habe ich keine Lust darüber zu diskutieren ob ein Fehler Abgasrelevant ist ober nicht.
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Ingo N.10.06.22
Friedgerd Bunte: Ich weiß nicht wo du dich schlau gelesen hast, aber wenn du dabei mitreden möchtest was ein Abgasrelevanter Fehler ist uns was nicht solltest du das Handbuch über Abgasuntersuchung lesen, gibt es alle drei Jahre neu bei einem vorgeschriebenen AU-Lehrgang. Wenn ein Fehler das Abgasverhalten eines Motors beeinflussen kann ist dieser bei der AU zu bewerten, heißt sobald ein entsprechender Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist keine AU. Werkstätten löschen dann dieser Fehler oft raus, vor allem wenn sie sporadisch sind und schon ist die AU bestanden. Die Nockenwellen Verstellung hat Einfluss auf das Abgasverhalten und somit ist die AU als nicht bestanden zu bewerten. Der TÜV hat also recht. Also geht es jetzt darum wie der Fehler behoben werden kann. Solange du keine Berechtigung zur Durchführung der AU hast habe ich keine Lust darüber zu diskutieren ob ein Fehler Abgasrelevant ist ober nicht. 10.06.22
Du zitierst förmlich meine Aussage! Es geht dabei um Vorschriften! NICHT um das Abgasverhalten! Ob die bei dem Fehler besser oder schlechter weden isr dabei irrelevant! Steht auch in dem zitierten Buch! Hier geht es mal wieder um Abzocke! 😡 Es ist ja die Rede davon, ob der Fehler das Abgasverhalten ändern kann, nicht, ob er es muss! Das Abgasverhalten kann ich auch mit dem rechten Fuß beeinflussen! Falscher Fahrer - kein TÜV! Deutschland...
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Robert Ballmann12.06.22
Prüfe einfach die Steuerzeiten. Dann hast du Gewissheit. Dazu drehst du den Motor auf die 305° Markierung auf der Kurbelwelle. Dann siehst du, wenn du die vier Kurbelwellensensoren draussen hast, ob in den Löscher die Prägungen mit den Löscher übereinstimmen. Wenn nicht, dann muss die Kette neu. Wenn du Kosten sparen willst, gibt es die Möglichkeit, eine neue Kette ein zu ziehen. Das Problem ist folgendes. Das Zahnrad von der Ausgleichswelle hat eine Gummirung, die sich auflöst. Um die Ausgleichswelle zu erneuern muss der Motor raus. Wenn jetzt auf der rechten Seite die Prägungen noch genau mittig sind und die linken daneben sind, spricht das eher für eine Defekte Ausgleichswelle. Dann würde das erneuern der Kette nicht viel bringen und das Problem wäre nicht dauerhaft behoben.
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Robert Ballmann16.06.22
Robert Ballmann: Prüfe einfach die Steuerzeiten. Dann hast du Gewissheit. Dazu drehst du den Motor auf die 305° Markierung auf der Kurbelwelle. Dann siehst du, wenn du die vier Kurbelwellensensoren draussen hast, ob in den Löscher die Prägungen mit den Löscher übereinstimmen. Wenn nicht, dann muss die Kette neu. Wenn du Kosten sparen willst, gibt es die Möglichkeit, eine neue Kette ein zu ziehen. Das Problem ist folgendes. Das Zahnrad von der Ausgleichswelle hat eine Gummirung, die sich auflöst. Um die Ausgleichswelle zu erneuern muss der Motor raus. Wenn jetzt auf der rechten Seite die Prägungen noch genau mittig sind und die linken daneben sind, spricht das eher für eine Defekte Ausgleichswelle. Dann würde das erneuern der Kette nicht viel bringen und das Problem wäre nicht dauerhaft behoben. 12.06.22
Sorry, sollte Nockenwellensensoren heißen.
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Ronald Göhe27.07.22
Da wird die steuerkette gelangt sein
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Bülent Cevik 127.07.22
Ronald Göhe: Da wird die steuerkette gelangt sein 27.07.22
Hallo Roland, es war die Steuerkette inkl. Nockenwellen Kupplung Ein- und Auslass Seite
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Gelöst
Scheibenwischer geht nicht aus
Moin, habe ein Problem mit dem Scheibenwischer, wenn ich denn Scheibenwischer aus mache läuft er weiter. Wischermotor, Relais und Lenkstockschalter ist neu.
Elektrik
Stefan Skarupke 26.02.22

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