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Gerald Färber23.07.25
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Ruckelt, Drehzahlschwankung, geht aus | BMW 5

Hallo, Fahrzeug: BMW 523i, E60 Bj 2006, N52B25AE Kilometerstand: 149.850 Das Auto ruckelt sporadisch sehr stark, als ob der Motor kurzzeitig aussetzt. Bei einem Ruck, fällt auch die Drehzahl und die Öltemperatur (die MKV habe ich umcodiert) schlagartig und steigt dann wieder. Im Leerlauf schwankt manchmal die Drehzahl, geht dann etwas hoch und das Fahrzeug geht aus. Anspringen tut er immer schnell. Das Ruckeln kann man nicht auslösen und kommt in allen Drehzahlbereichen vor, im kalten und warmen Zustand. Manchmal geht auch die MKL an, geht aber nach einer gewissen Zeit wieder aus. Im Fehlerspeicher werden keine Fehler hinterlegt (ausgelesen mit INPA, Tool32). Erneuert wurden: LMM (Conti), Kurbelgehäuseentlüftung, Kurbelwellensensor (Hella), NGK Zündkerzen, Thermostat (war defekt, unabhängig vom Fehlerbild) Die NGK Zündspulen sind ca. 15.000km alt, kontrolliert/gereinigt wurden die DISA-Klappe, VANOS-Ventile, Rückschlagventile. Als ich damals die Zündspulen getauscht hatte, hatte ich auch neue Zündkerzen verbaut, allerdings von Bosch. Liefen auch ohne Probleme, habe sie aber sicherheitshalber gegen NGK getauscht. Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus Gerald
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Wilfried Gansbaum23.07.25
Wenn die Öltemperatur sinkt klingt es nach einem Spannungsproblem, dass ein Sensor sporadisch die Spannung herunterzieht.
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Thorsten Höpfner23.07.25
Massepunkte / Verbindungen alle i.O ? Werte vom Temperatursensor sind passend, stimmig und konstant ? Sowie die übrigen Werte der Ansauglufttemperatur, Luftmasse ? Peitschen, Schlagen und Ruckeln können allerdings auch durch eine defekte lambda ausgelöst werden.
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16er Blech Wickerl23.07.25
Sicherungen, Relais prüfen Könnte auch der ZAS Zündanlassschalter beim Zündschloss eine Macke haben. Kannst du eine Prüflampe in Zündungsplus so reinhängen, das du die Prüflampe während der Fahrt beobachten kannst, ob Zündungsplus ausfällt? Kontrolliere auch mal die Steuergeräte auf Feuchtigkeit, Wasserkasten, Fußraum Fahrer und Beifahrer
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Christian J23.07.25
Macht er das auch wenn du die valvetronic abklemmst? Hella kurbelwellensensor gegen ein original ersetzen.
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Gerald Färber23.07.25
Wilfried Gansbaum: Wenn die Öltemperatur sinkt klingt es nach einem Spannungsproblem, dass ein Sensor sporadisch die Spannung herunterzieht. 23.07.25
Ja, das denke ich auch. Wobei das Radio an bleibt.
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Gerald Färber23.07.25
16er Blech Wickerl: Sicherungen, Relais prüfen Könnte auch der ZAS Zündanlassschalter beim Zündschloss eine Macke haben. Kannst du eine Prüflampe in Zündungsplus so reinhängen, das du die Prüflampe während der Fahrt beobachten kannst, ob Zündungsplus ausfällt? Kontrolliere auch mal die Steuergeräte auf Feuchtigkeit, Wasserkasten, Fußraum Fahrer und Beifahrer 23.07.25
Steuergerät,... alles trocken. Mit der Lampe ist eine gute Idee. Muss mal schauen, wie ich das realisieren kann.
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Gerald Färber23.07.25
Christian J: Macht er das auch wenn du die valvetronic abklemmst? Hella kurbelwellensensor gegen ein original ersetzen. 23.07.25
Das ist der runde Sensorstecker, vorne am Ventildeckel unter der Abdeckung? Ich hab befürchtet, dass der Hella evtl. nichts taugt. BMW scheint da sehr penibel zu sein.
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Gerald Färber23.07.25
Ich hab mal mit TestO aufnahmen im Betrieb gemacht. Allerdings, beim Rucken musste ich die Aufzeichnung neu starten, da kurz die Verbindung unterbrochen wurde. Wer das Programm kennt und die Excel-Datei in ein Diagramm umwandeln kann, darf ... Hier der Link zu den Aufnahmen: https://drive.google.com/drive/folders/1Fz_-koNre2g23eaOLzPUG5YAyc6UdZTk?usp=sharing
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Michael Feltes 97023.07.25
Da die Mkl kurzzeitig angegangen ist, sollte auch was im Fehlerspeicher ! Auslesen wäre mal das erste was man machen sollte!
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Christian J23.07.25
Gerald Färber: Das ist der runde Sensorstecker, vorne am Ventildeckel unter der Abdeckung? Ich hab befürchtet, dass der Hella evtl. nichts taugt. BMW scheint da sehr penibel zu sein. 23.07.25
Ja und den motor abstecken von der valvetronic
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Gerald Färber23.07.25
Michael Feltes 970: Da die Mkl kurzzeitig angegangen ist, sollte auch was im Fehlerspeicher ! Auslesen wäre mal das erste was man machen sollte! 23.07.25
Ich hab zweimal geschrieben, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist. Selbst alte Fehler sind keine da. Auslesen zu ich mir INPA.
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Gerald Färber23.07.25
Christian J: Ja und den motor abstecken von der valvetronic 23.07.25
Danke, das probiere ich aus und gebe bescheid
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Christian J23.07.25
Gerald Färber: Danke, das probiere ich aus und gebe bescheid 23.07.25
Das wird etwas dauern aber wenn er dann besser läuft im Stand, hast du ein Problem mit der valvetronic
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Gerald Färbervor 23 Std
Christian J: Das wird etwas dauern aber wenn er dann besser läuft im Stand, hast du ein Problem mit der valvetronic 23.07.25
So, durch Urlaub,.... komm ich heute erst mal wieder zu berichten. Zwischenzeitlich hab ich den KWS durch einen originalen getauscht = keine Besserung. Den Sensor und den Exzentermotor von der Valvetronic hatte ich außerbetrieb gestellt = keine Besserung. Ich hab auch mal versuchsweise den alten, originalen LMM eingebaut und hab dann noch mehr Probleme gehabt. Also wieder den von Continental verbaut und nach zwei Tagen bekomme ich die Fehlermeldung "Kurzschluss nach Minus". Es ist immer so, dass wenn ich etwas mache, wie zB den Tausch des KWS, dass der 5er ein Tag richtig gut läuft und auf einmal tritt das Phänomen wieder auf. Ich bin so langsam mit meinen Ideen am Ende. Gibt es noch Tipps/Ratschläge? Danke Gruß aus Rheinhessen
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Wilfried Gansbaumvor 22 Std
Wurden die Werte der Gemischanpassung geprüft?
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