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Daniel Gaupp12.08.22
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MSG defekt? | MERCEDES-BENZ GLK-KLASSE

Hallo Community, an meinem Vater seinem GLK ging plötzlich die MKL an. Ausgelesener Fehler war dann P245400. Der Eingang für Differenzdrucksensor 1 im Dieselpartikelfilter hat Kurzschluss nach Masse. Also habe ich den Stecker am Differenzdrucksensor abgesteckt und gemessen. Angekommen sind nur 5v und tatsächlich haben wir keinen Kurzschluss von + nach -. Anschließend den Stecker am MSG abgezogen, um die betroffenen Leitungen zu messen, und siehe da, der Fehler ist weg. Demnach kommt der Kurzschluss vom MSG. Ist hier wirklich das MSG defekt? Hatte schon einmal jemand das Problem? Vielen Dank
Bereits überprüft
Kabel auf Kurzschluss
Fehlercode(s)
P245400
Elektrik

MERCEDES-BENZ GLK-KLASSE (X204) (06.2008 - 12.2015)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Daniel Gaupp12.08.22
Denis Müller: Das da 5 volt ankommen ist schon richtig. Wie hast du den Kurzschluss gemessen? Ich denke eher der sensor ist defekt 12.08.22
Gemessen mit Widerstand war alles ok. Hatte noch den alten Differenzdrucksensor zur hand der auf Verdacht vor einem Jahr getauscht wurde. Nun ist der Fehler weg. Vielen Dank an Alle
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Gelöschter Nutzer12.08.22
Könnte aber auch an der Verkabelung liegen Wenn du ja geprüft hast, Stecker angezogen hast kommt ja kein Fehler mehr. DPF selbst kann auch zu sein .. Kannst du den Asche Wert ermitteln ?
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Franz Rottmann12.08.22
Du musst die Spannung bei aufgesteckem Stecker messen. Vermutlich hat dein Differenzdrucksensor nen Kurzschluss.
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Bernd Frömmel12.08.22
Lässt sich der Fehler löschen? Kommt der sofort wieder bei Zündung wechsel? 5V ist eigentlich richtig. Wenn Sensor ab Fehler nach Löschen immer noch da? Hast du schon mal bei ECU.DE auf die HP geschaut? Oder da mal anrufen...
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Daniel Gaupp12.08.22
Denis Müller: Das da 5 volt ankommen ist schon richtig. Wie hast du den Kurzschluss gemessen? Ich denke eher der sensor ist defekt 12.08.22
Gemessen habe ich es mit einem Multimeter auf druchgang. Auch wenn ich den Stecker am Differenzdrucksensor abziehe lässt er sich der Fehler nicht löschen und bleibt bestehen. Der Differenzdrucksensor ist maximal ein Jahr alt.
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Gelöschter Nutzer12.08.22
Gelöschter Nutzer: Könnte aber auch an der Verkabelung liegen Wenn du ja geprüft hast, Stecker angezogen hast kommt ja kein Fehler mehr. DPF selbst kann auch zu sein .. Kannst du den Asche Wert ermitteln ? 12.08.22
Hab zu schnell gelesen Den Sensor hast ja nicht getauscht.. Dann fang mal erst damit an ..
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Daniel Gaupp12.08.22
Gelöschter Nutzer: Könnte aber auch an der Verkabelung liegen Wenn du ja geprüft hast, Stecker angezogen hast kommt ja kein Fehler mehr. DPF selbst kann auch zu sein .. Kannst du den Asche Wert ermitteln ? 12.08.22
DPF wurde vor max einem Jahr getauscht bzw wieder aufbereitet. Stecker abgezogen, gleicher Fehler bleibt bestehen und lässt sich auch nicht löschen
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Denis Müller12.08.22
Daniel Gaupp: Gemessen habe ich es mit einem Multimeter auf druchgang. Auch wenn ich den Stecker am Differenzdrucksensor abziehe lässt er sich der Fehler nicht löschen und bleibt bestehen. Der Differenzdrucksensor ist maximal ein Jahr alt. 12.08.22
Wenn du den Stecker abziehst, ist es auch richtig das du den Fehler nicht löschen kannst. Ich denke der sensor ist defekt, du kannst noch die Sicherungen prüfen. An deiner Stelle würde ich erstmal den sensor eneruern und diesen dann neu anlernen. Und dann denke ich wirst du schon am Ziel sein
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Denis Müller12.08.22
Denis Müller: Wenn du den Stecker abziehst, ist es auch richtig das du den Fehler nicht löschen kannst. Ich denke der sensor ist defekt, du kannst noch die Sicherungen prüfen. An deiner Stelle würde ich erstmal den sensor eneruern und diesen dann neu anlernen. Und dann denke ich wirst du schon am Ziel sein 12.08.22
Zudem kannst du ja mal messen, ob du an den pinnen die passende Spannung hast. Sprich ein pin muss gegen Masse 5 volt haben. Dann einer gegen plus 12 volt, dieser wäre dann der Masse pin und der dritte wäre die Signal Leitung, diese hat einen Wert von 0-5 volt gegen Masse.
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Gelöschter Nutzer12.08.22
Daniel Gaupp: DPF wurde vor max einem Jahr getauscht bzw wieder aufbereitet. Stecker abgezogen, gleicher Fehler bleibt bestehen und lässt sich auch nicht löschen 12.08.22
Sensor wechseln Ich hatte überlesen das den NICHT gewechselt hast .
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Sven H.12.08.22
Hi Daniel, messe mal bei abgezogenem Stecker den Widerstand +Pin gegen den Massepin, das gleiche mit dem Signalleitungspin gg Massepin. Da muss ein unendlicher Widerstand bei rauskommen, wenn du einen Widerstand misst ist der Sensor defekt bzw hat innen einen Kurzschluss, auch wenn der erst ein Jahr alt ist. Vllt hast du ja einen Zubehör Sensor verbaut… nimm den besser original von Benz.
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Denis Müller12.08.22
Perfekt! Danke für die Rückmeldung 👍
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