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Angela Herwig25.11.22
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Motor startet nicht mehr, Ventilator läuft trotzdem im Intervall. | MERCEDES-BENZ GLK-KLASSE

Hallo, dieses kleine Kästchen befindet sich im Motorraum. Nächste Woche erneut einen Termin bei Bosch. Fehler wurde nicht gefunden, Motor springt nicht mehr an, nur Zündung, kein Anlasser- nichts zu hören wenn der Schlüssel gedreht wird. Nur der Ventilator läuft im Intervall ( auch ohne Schlüssel). Auto läuft einwandfrei mit einem Diagnosestecker ( fragt sich nur wie lange noch ). Vielleicht liegt es an der komischen Box im Motorraum. Weiß jemand zufällig was das sein könnte? Kein Lautsprecher ( schließe deshalb Maderschreck aus ). Vielen Dank für Euer Feedback im Voraus.
Bereits überprüft
1x bei Bosch - nichts gefunden
Elektrik

MERCEDES-BENZ GLK-KLASSE (X204) (06.2008 - 12.2015)

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HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614970)

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Angela Herwig03.02.23
Hallo Das Problem ist zum Glück gelöst, das Kästchen ist ein Marderschutz, dieser wurde mit einer Mutter an Masse angeschlossen. Diese Mutter hat sich gelöst, deshalb war eine Unterbrechung, die der Stecker überbrückt hat. Echter Zufall, dass diese bei Mercedes überhaupt geprüft wurde. Wie ein 6er im Lotto. Danke für Eure Hilfestellungen und Überlegungen.
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HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

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Robert Ballmann25.11.22
Wo gehen die Kabel von der Box hin? Welche Fehler sind im Fehlerspeicher?
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Robert Ballmann25.11.22
Dreht der Anlasser noch. Es wäre möglich, das das Zündschloss Modul defekt ist.
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Dominik Baumann25.11.22
Mach Mal ein Foto von der Rückseite der Kiste
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Sven H.25.11.22
Hallo Angela, wollte grad auf deinen alten Beitrag antworten, vllt ganz gut den nochmal neu einzustellen. Das Kästchen sieht schon nach Marderschutz aus. Wenn die Kabel direkt auf die Batterie gehen glaub ich nicht dass das Problem ist. Verfolgt sie mal, wenn die irgendwo an die Elektronik gehen könnte ich mir das evtl vorstellen. Ich würde das Teil ausbauen. Zum eigentlichen Problem hattest du die Frage nicht beantwortet ob das ein Schalter oder Automatik ist. Beim Schalter könnte das ein Problem mit dem Kupplungsschalter sein der die Masse nicht schaltet. Die Masse könnte theoretisch über den OBD-Stecker wieder hergestellt werden. Beim Automatik könnte das Gangwählhebelmodul ne Macke haben dass P oder N nicht erkannt wird und es so keine Startfreigabe gibt. Unbedingt mal Fehlerspeicher auslesen bzw auslesen lassen.
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Cihan Öztürk25.11.22
Ich habe jetzt die Aussage mit Diagnose Stecker läuft der Motor einwandfrei.. Die Box könnte eine Tuning Box sein zur Leistung Steigerung.. Ich denke m.nicht daß dies ein Einfluss auf das starten hat.. Wenn Lüfter ständig läuft bleiben nur 2 Optionen einmal SAM und das motorsteuergerät beides verhindern den Start und bei beiden läuft immer der Lüfter..aber wenn ohne Schlüssel denke eher nur der SAM..
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Angela Herwig25.11.22
Robert Ballmann: Wo gehen die Kabel von der Box hin? Welche Fehler sind im Fehlerspeicher? 25.11.22
Die Kabel gehen in den Sicherungskopien ESP ,REIFENDRUCK
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Angela Herwig25.11.22
Robert Ballmann: Dreht der Anlasser noch. Es wäre möglich, das das Zündschloss Modul defekt ist. 25.11.22
Nein der Anlasser rührt sich überhaupt nicht
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Angela Herwig25.11.22
Dominik Baumann: Mach Mal ein Foto von der Rückseite der Kiste 25.11.22
Das versuch ich Es ist sehr knapp mit den Kabelbindern
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Angela Herwig25.11.22
Sven H.: Hallo Angela, wollte grad auf deinen alten Beitrag antworten, vllt ganz gut den nochmal neu einzustellen. Das Kästchen sieht schon nach Marderschutz aus. Wenn die Kabel direkt auf die Batterie gehen glaub ich nicht dass das Problem ist. Verfolgt sie mal, wenn die irgendwo an die Elektronik gehen könnte ich mir das evtl vorstellen. Ich würde das Teil ausbauen. Zum eigentlichen Problem hattest du die Frage nicht beantwortet ob das ein Schalter oder Automatik ist. Beim Schalter könnte das ein Problem mit dem Kupplungsschalter sein der die Masse nicht schaltet. Die Masse könnte theoretisch über den OBD-Stecker wieder hergestellt werden. Beim Automatik könnte das Gangwählhebelmodul ne Macke haben dass P oder N nicht erkannt wird und es so keine Startfreigabe gibt. Unbedingt mal Fehlerspeicher auslesen bzw auslesen lassen. 25.11.22
Sorry, hatte ich nicht gesehen Es ist ein Automatikgetiebe Waren bei Bosch....Fehler wurden ausgelesen aber das Problem konnte nicht diagnostiziert werden Deshalb soll ich nächste Woche nochmal hin Dachte das hier vielleicht jemand noch eine Idee hat weil die Fehlersuche ist nicht grad günstig bei denen :-)
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Angela Herwig25.11.22
Cihan Öztürk: Ich habe jetzt die Aussage mit Diagnose Stecker läuft der Motor einwandfrei.. Die Box könnte eine Tuning Box sein zur Leistung Steigerung.. Ich denke m.nicht daß dies ein Einfluss auf das starten hat.. Wenn Lüfter ständig läuft bleiben nur 2 Optionen einmal SAM und das motorsteuergerät beides verhindern den Start und bei beiden läuft immer der Lüfter..aber wenn ohne Schlüssel denke eher nur der SAM.. 25.11.22
Der Lüfter läuft ohne Schlüssel intervallmässig Aber was ist SAM ?
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Cihan Öztürk25.11.22
Angela Herwig: Sorry, hatte ich nicht gesehen Es ist ein Automatikgetiebe Waren bei Bosch....Fehler wurden ausgelesen aber das Problem konnte nicht diagnostiziert werden Deshalb soll ich nächste Woche nochmal hin Dachte das hier vielleicht jemand noch eine Idee hat weil die Fehlersuche ist nicht grad günstig bei denen :-) 25.11.22
Wie startet der Wagen mit dem du zu Bosch fahren möchtest? Und was ist mit dem Diagnose Stecker gemeint..?warum läuft der Motor mit dem Diagnose Stecker
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Cihan Öztürk25.11.22
Angela Herwig: Der Lüfter läuft ohne Schlüssel intervallmässig Aber was ist SAM ? 25.11.22
Signal Ansteuerungs Modul.. Sicherungskasten
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Angela Herwig25.11.22
Cihan Öztürk: Wie startet der Wagen mit dem du zu Bosch fahren möchtest? Und was ist mit dem Diagnose Stecker gemeint..?warum läuft der Motor mit dem Diagnose Stecker 25.11.22
Wir haben einen OBD Stecker gekauft Damit fährt er ohne Probleme ( fragt sich nur wielange ) Also starten klappt damit total normal
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Sven H.26.11.22
Angela Herwig: Wir haben einen OBD Stecker gekauft Damit fährt er ohne Probleme ( fragt sich nur wielange ) Also starten klappt damit total normal 25.11.22
Hab mir das eben nochmal durchgelesen, mit dem Lüfter hatte ich gar nicht gesehen. Für mich klingt das nach Fehler im Motorsteuergerät, Fzr springt nicht an aber Lüfter läuft. Evtl ne Verbindung unterbrochen z. B. durch kalte Lötstelle, und durch den OBD-Stecker wird diese Verbindung gebrückt… oder irgendwas verursacht da einen Kurzschluss. Ich würde mich mal mit ecu.de in Verbindung setzen und denen den Fall schildern. Die prüfen und reparieren Steuergeräte und sind sehr kompetent und hilfsbereit. Echt kurios mit dem Stecker… noch nie gehabt😅
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Cihan Öztürk26.11.22
Angela Herwig: Wir haben einen OBD Stecker gekauft Damit fährt er ohne Probleme ( fragt sich nur wielange ) Also starten klappt damit total normal 25.11.22
Ein obd Stecker mit der Wagen startet und normal fährt? Wie kam dieser Erkenntnis ich meine woher habt 8hr gewusst das dies geht oder funktionieren würde
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Dominik Baumann26.11.22
Sven H.: Hab mir das eben nochmal durchgelesen, mit dem Lüfter hatte ich gar nicht gesehen. Für mich klingt das nach Fehler im Motorsteuergerät, Fzr springt nicht an aber Lüfter läuft. Evtl ne Verbindung unterbrochen z. B. durch kalte Lötstelle, und durch den OBD-Stecker wird diese Verbindung gebrückt… oder irgendwas verursacht da einen Kurzschluss. Ich würde mich mal mit ecu.de in Verbindung setzen und denen den Fall schildern. Die prüfen und reparieren Steuergeräte und sind sehr kompetent und hilfsbereit. Echt kurios mit dem Stecker… noch nie gehabt😅 26.11.22
Ja wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben alles kurios und würde auch sagen entweder ist die Masse irgendwo unterbrochen die dann vom OBD Stecker überbrückt wird ( Masse Signal und Masse Versorgung OBD) oder es ist ein can Bus Problem und der OBD Stecher / Tester spielt "Abschlusswiderstand" im Bus und dann geht's.
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Angela Herwig26.11.22
Dominik Baumann: Ja wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben alles kurios und würde auch sagen entweder ist die Masse irgendwo unterbrochen die dann vom OBD Stecker überbrückt wird ( Masse Signal und Masse Versorgung OBD) oder es ist ein can Bus Problem und der OBD Stecher / Tester spielt "Abschlusswiderstand" im Bus und dann geht's. 26.11.22
Hallo Ich werde das Problem mal bei der von dir angegebenen Seite vortragen, vielleicht kennen die sowas ja schon. Aber ich meine gelesen zu haben, das gewechselte Steuergeräte angelernt werden müssen, bei mercedes Die bei Bosch hatten schon in Erwägung gezogen das das Kästchen eine illegale wegfahrsperre sein könnte so ne Art diebstahlschutz und das ist jetzt kaputt gegangen
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Angela Herwig26.11.22
Cihan Öztürk: Ein obd Stecker mit der Wagen startet und normal fährt? Wie kam dieser Erkenntnis ich meine woher habt 8hr gewusst das dies geht oder funktionieren würde 26.11.22
Der ADAC hatte das auslesegerät angeschlossen Da sprang er dann direkt an Als er es wieder abgezogen hatte tat sich wieder nix Daraufhin kam er auf die Idee, das wir uns so einen Stecker kaufen. Hat ja auch geklappt
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Thomas Diedler26.11.22
Also bei der Box würde ich eher sagen es ist ein ziemlich günstiger Marderschreck bzw Marder Frei. Da wird Dauerplus, geschaltet plus und Masse angeschlossen. Im Gehäuse wird ein Ultraschall erzeugt der den Marder halt verscheuchen soll. Wenn hier jetzt ein Kurzschluss in der Box ist schau mal wo die geschaltet plus abgenommen haben. Am besten Box abklemmen und testen.
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Thomas Diedler26.11.22
Und prüf mal ob auf deinem OBD Stecker auf PIN 16 noch plus ankommt.
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Hubert Wehnert26.11.22
https://www.amazon.de/Lescars-Marderabwehr-Marder-Abwehr-einfachen-Marderschreck/dp/B000QA254I/ref=asc_df_B000QA254I/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231911131104&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=770781504190704783&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042898&hvtargid=pla-425501531732&psc=1&th=1&psc=1 Alles deutet auf einen Marderschutz hin. Das schwarze Zeil in Form eines Zigarros ist die Sicherung dafür. Die einfach aufschrauben und schauen nach den Auswirkungen.
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Sven H.27.11.22
Angela Herwig: Hallo Ich werde das Problem mal bei der von dir angegebenen Seite vortragen, vielleicht kennen die sowas ja schon. Aber ich meine gelesen zu haben, das gewechselte Steuergeräte angelernt werden müssen, bei mercedes Die bei Bosch hatten schon in Erwägung gezogen das das Kästchen eine illegale wegfahrsperre sein könnte so ne Art diebstahlschutz und das ist jetzt kaputt gegangen 26.11.22
Das ist richtig, wenn das Steuergerät tatsächlich einen weg hat und erneuert wird muss es codiert werden. Die bessere Lösung ist, das Steuergerät instandsetzen lassen. Das ist deutlich günstiger und es muss auch nix codiert werden… raus und wieder rein, fertig. Eine gute Adresse hierfür ist z. B. ecu.de Bau aber erstmal den Marderschutz aus, wer weiß wo der angeschlossen ist. Wenn er direkt auf die Batterie geht, mit fliegender Sicherung dazwischen ist das ok. Aber in der Regel bringen die eh nix.
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Angela Herwig27.11.22
Sven H.: Das ist richtig, wenn das Steuergerät tatsächlich einen weg hat und erneuert wird muss es codiert werden. Die bessere Lösung ist, das Steuergerät instandsetzen lassen. Das ist deutlich günstiger und es muss auch nix codiert werden… raus und wieder rein, fertig. Eine gute Adresse hierfür ist z. B. ecu.de Bau aber erstmal den Marderschutz aus, wer weiß wo der angeschlossen ist. Wenn er direkt auf die Batterie geht, mit fliegender Sicherung dazwischen ist das ok. Aber in der Regel bringen die eh nix. 27.11.22
Danke Das Kästchen hat ne Sicherung , die hatte ich schon raus, das hat aber nichts gebracht Woher weiß ich welches Steuergerät kaputt ist und wo sitzt das?
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Marco Pöhlmann27.11.22
Das kleine Kästchen ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein modifizierter Funkhandsender für Schranken. Habe auch so einen, nur nicht fest verbaut, sondern mit Batterie. Im Innenraum sollte es dazu noch einen Taster oder Ähnliches geben, der ihn aktiviert.
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Angela Herwig27.11.22
Marco Pöhlmann: Das kleine Kästchen ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein modifizierter Funkhandsender für Schranken. Habe auch so einen, nur nicht fest verbaut, sondern mit Batterie. Im Innenraum sollte es dazu noch einen Taster oder Ähnliches geben, der ihn aktiviert. 27.11.22
Danke Ich guck mal ob ich was schaltermässiges finde
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Sven H.27.11.22
Angela Herwig: Danke Das Kästchen hat ne Sicherung , die hatte ich schon raus, das hat aber nichts gebracht Woher weiß ich welches Steuergerät kaputt ist und wo sitzt das? 27.11.22
Es ist nicht unbedingt gesagt dass es das Steuergerät ist, wenn dann bin ich beim Motorsteuergerät… so sieht das für mich aus. Evtl auch das SAM was Cihan geschrieben hat. Deshalb lasse nochmal den Fehlerspeicher auslesen und gib uns die Codes mit Beschreibung. Das kann auch mal ne freie Werkstatt machen ohne weitere Diagnose. Vllt machen die das mal schnell für ‚n 20er😊.
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Angela Herwig27.11.22
Sven H.: Es ist nicht unbedingt gesagt dass es das Steuergerät ist, wenn dann bin ich beim Motorsteuergerät… so sieht das für mich aus. Evtl auch das SAM was Cihan geschrieben hat. Deshalb lasse nochmal den Fehlerspeicher auslesen und gib uns die Codes mit Beschreibung. Das kann auch mal ne freie Werkstatt machen ohne weitere Diagnose. Vllt machen die das mal schnell für ‚n 20er😊. 27.11.22
Das sind die Ergebnisse wenn der obd stecker raus ist. Mit dem Stecker wird kein Fehler angezeigt
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Sven H.27.11.22
Angela Herwig: Das sind die Ergebnisse wenn der obd stecker raus ist. Mit dem Stecker wird kein Fehler angezeigt 27.11.22
Also hier sieht mir das nach Elektronischem Zündschloss oder elektronische Lenkverriegelung aus, beides schaltet Zündungsplus (Kl. 15). Nur komm ich nicht drauf warum das dann mit OBD-Stecker funktioniert. Evtl wird über den plus gebrückt, oder aber auch das gleiche mit Masse. Macht die Lenkverriegelung ohne OBD das Lenkrad frei und hast du Zündung? Das Motorsteuergerät schließe ich aber immer noch nicht aus. Setze dich mal mit ecu.de in Verbindung. Die sind sehr kompetent, vllt können die das besser eingrenzen. Auf jeden Fall können die dann das betreffende Bauteil instandsetzen. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Unterbrechung von Relais Klemme 87. möglich dass das Relais nicht schaltet. Ob das die ganzen Fehler hervorrufen kann muss ich auf‘m Schaltplan schauen… aktuell fehlt mir aber etwas Zeit. Vllt kann man da mal testweise ein anderes/neues einstecken.
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Cihan Öztürk27.11.22
Sven H.: Also hier sieht mir das nach Elektronischem Zündschloss oder elektronische Lenkverriegelung aus, beides schaltet Zündungsplus (Kl. 15). Nur komm ich nicht drauf warum das dann mit OBD-Stecker funktioniert. Evtl wird über den plus gebrückt, oder aber auch das gleiche mit Masse. Macht die Lenkverriegelung ohne OBD das Lenkrad frei und hast du Zündung? Das Motorsteuergerät schließe ich aber immer noch nicht aus. Setze dich mal mit ecu.de in Verbindung. Die sind sehr kompetent, vllt können die das besser eingrenzen. Auf jeden Fall können die dann das betreffende Bauteil instandsetzen. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Unterbrechung von Relais Klemme 87. möglich dass das Relais nicht schaltet. Ob das die ganzen Fehler hervorrufen kann muss ich auf‘m Schaltplan schauen… aktuell fehlt mir aber etwas Zeit. Vllt kann man da mal testweise ein anderes/neues einstecken. 27.11.22
Ist mir auch aufgefallen.ein neues Relais und Steckverbindungen schauen evtl messen klemme 30 am Relais Spannung vorhanden evtl 30 mit 87 überbrücken um zu sehen ob es dann mit Schlüssel starten Tür..
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Sven H.27.11.22
Also das Relais Klemme 87 ist das Relais auf Steckplatz „N“ vorne im Sicherungskasten Motorraum Man auch mal testweise, wie Cihan ja auch schreibt, das Relais rausziehen und am Steckplatz Klemme 30 und 87 brücken. Oder mit einem baugleichen Relais mal quertauschen. Ob da ein baugleiches vorhanden ist muss ich im Ersatzteilkatalog nachschauen… oder du achtest auf die Teilenummer, die steht auf‘m Relais drauf.
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Robert Ballmann27.11.22
Sven H.: Also das Relais Klemme 87 ist das Relais auf Steckplatz „N“ vorne im Sicherungskasten Motorraum Man auch mal testweise, wie Cihan ja auch schreibt, das Relais rausziehen und am Steckplatz Klemme 30 und 87 brücken. Oder mit einem baugleichen Relais mal quertauschen. Ob da ein baugleiches vorhanden ist muss ich im Ersatzteilkatalog nachschauen… oder du achtest auf die Teilenummer, die steht auf‘m Relais drauf. 27.11.22
Wenn ich das richtig sehe, ist das Klemme 87 Relais dasselbe,das in den Schaltplänen als Klemme R bezeichnet wird. Das wird durch das Bremslichtschalter angesteuert. Funktioniert denn das Bremslicht?
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Sven H.27.11.22
Cihan Öztürk: Ist mir auch aufgefallen.ein neues Relais und Steckverbindungen schauen evtl messen klemme 30 am Relais Spannung vorhanden evtl 30 mit 87 überbrücken um zu sehen ob es dann mit Schlüssel starten Tür.. 27.11.22
Bin echt gespannt was das letztendlich ist, solche kuriose Fälle sind genau mein Ding😅. Mit dem Relais kann ich mir um die Ecke gedacht vorstellen… das Relais Klemme 87 Motor schaltet nicht, vom Motorsteuergerät wird eine Störung erkannt und schaltet den Lüfter. Das Relais dürfte auch für ABS- und Getriebesteuergerät zuständig sein. Wir werden‘s noch finden🤔
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Sven H.27.11.22
Robert Ballmann: Wenn ich das richtig sehe, ist das Klemme 87 Relais dasselbe,das in den Schaltplänen als Klemme R bezeichnet wird. Das wird durch das Bremslichtschalter angesteuert. Funktioniert denn das Bremslicht? 27.11.22
Das kann sein, da müsste ich nachschauen. Auch ob der einen klassischen Bremslichtschalter hat oder einen Bremsdrucksensor am HBZ. Wenn Bremslichtschalter dann müsste der einen Kurzschluss haben und so die Störung verursachen. Ein Benz springt ja auch ohne die Bremse zu treten an. Bremslicht könnte trotzdem gehen, der hat dann zwei Kreise.
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Angela Herwig27.11.22
Sven H.: Das kann sein, da müsste ich nachschauen. Auch ob der einen klassischen Bremslichtschalter hat oder einen Bremsdrucksensor am HBZ. Wenn Bremslichtschalter dann müsste der einen Kurzschluss haben und so die Störung verursachen. Ein Benz springt ja auch ohne die Bremse zu treten an. Bremslicht könnte trotzdem gehen, der hat dann zwei Kreise. 27.11.22
Das Bremslicht funktioniert, zumindest bekomme ich keine Meldung. Aber ich lass morgen jemand hinter mein Auto gucken wenn ich bremse
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Dominik Baumann27.11.22
Ich würde Mal an der OBD Buchse die beiden gnd Pins zu einander messen ob man da eine Spannung hat also Pin 4 zu Pin 5 dort durfte man eigentlich keine Spannung messen dürfen ! Wenn doch ist es ein masse problem. Oder wie beim letzten Mal geschrieben wurde einen 120 Ohm Widerstand zwischen Pin 6 und Pin 14 also can hi und Low Mal probieren.
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Dominik Baumann27.11.22
Würde den "Marderschreck" trotzdem Mal komplett demontieren und schauen wie er angeschlossen ist und vor allem wo !
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Cihan Öztürk27.11.22
Sven H.: Bin echt gespannt was das letztendlich ist, solche kuriose Fälle sind genau mein Ding😅. Mit dem Relais kann ich mir um die Ecke gedacht vorstellen… das Relais Klemme 87 Motor schaltet nicht, vom Motorsteuergerät wird eine Störung erkannt und schaltet den Lüfter. Das Relais dürfte auch für ABS- und Getriebesteuergerät zuständig sein. Wir werden‘s noch finden🤔 27.11.22
Richtig....
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Robert Ballmann27.11.22
Hier den Schaltplan den ich habe.
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Angela Herwig27.11.22
Dominik Baumann: Würde den "Marderschreck" trotzdem Mal komplett demontieren und schauen wie er angeschlossen ist und vor allem wo ! 27.11.22
Schon passiert Aber keine Änderung
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Dominik Baumann27.11.22
Angela Herwig: Schon passiert Aber keine Änderung 27.11.22
Ist auch definitiv ein Marderschreck? Für was ist der Knopf da dran ? Und war auch nur plus und minus angeschlossen?
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Angela Herwig27.11.22
Dominik Baumann: Ist auch definitiv ein Marderschreck? Für was ist der Knopf da dran ? Und war auch nur plus und minus angeschlossen? 27.11.22
Das ist kein Knopf sondern ein LED Lämpchen Wie das angeschlossen war weiss ich nicht, hat mein Nachbar ausgebaut, ich frag ihn morgen
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Sven H.28.11.22
Angela Herwig: Das Bremslicht funktioniert, zumindest bekomme ich keine Meldung. Aber ich lass morgen jemand hinter mein Auto gucken wenn ich bremse 27.11.22
Ich glaube eigentlich nicht dass der Bremslichtschalter der Übeltäter ist, denke auch dass der keinen hat sondern einen Drucksensor. Also ich würde mal mit dem Relais anfangen wenn das schon im Fehlerspeicher steht. Das ist jetzt erstmal der günstigste Versuch und kannst du selbst machen. Das Relais kostet bei Benz original 15-20 €. Wie gesagt Steckplatz N
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Sven H.28.11.22
Sven H.: Ich glaube eigentlich nicht dass der Bremslichtschalter der Übeltäter ist, denke auch dass der keinen hat sondern einen Drucksensor. Also ich würde mal mit dem Relais anfangen wenn das schon im Fehlerspeicher steht. Das ist jetzt erstmal der günstigste Versuch und kannst du selbst machen. Das Relais kostet bei Benz original 15-20 €. Wie gesagt Steckplatz N 28.11.22
Relais Original-Teilenummer: 000 982 80 23
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Angela Herwig28.11.22
Sven H.: Relais Original-Teilenummer: 000 982 80 23 28.11.22
Danke
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Sven H.13.12.22
Hallo Angela, bist du schon weitergekommen? Falls das mit dem Relais nix bringt setze dich mal mit ecu.de in Verbindung. Dort sind solche bzw ähnliche Fehler im Motorsteuergerät schon bekannt. Das MSG hatte ich ja auch schon mehrfach in Verdacht. 👇
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Angela Herwig13.12.22
Sven H.: Hallo Angela, bist du schon weitergekommen? Falls das mit dem Relais nix bringt setze dich mal mit ecu.de in Verbindung. Dort sind solche bzw ähnliche Fehler im Motorsteuergerät schon bekannt. Das MSG hatte ich ja auch schon mehrfach in Verdacht. 👇 13.12.22
Hallo Leider nicht Der Wagen ist momentan bei Bosch die probieren das mit den Relais Wenn das nichts bringt werde ich mich mit ecu in Verbindung setzen. Vielen Dank nochmal
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Kaluluka15.12.22
Angela Herwig: Hallo Leider nicht Der Wagen ist momentan bei Bosch die probieren das mit den Relais Wenn das nichts bringt werde ich mich mit ecu in Verbindung setzen. Vielen Dank nochmal 13.12.22
Was ich hier alles schon durchgelesen habe und gesehen habe: es ist ein CAN bus fehler und adapter an der OBD filtert diese heraus und dann werden die CAN signale (MESSAGES) auch zum zielort durchgeleitet und richtig ausgewertet. Daraufhin deutet auch der Zeitweise ansprigende Lüfter: wenn CAN nicht funktioniert, läuft lufter dauer....
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Angela Herwig15.12.22
Kaluluka: Was ich hier alles schon durchgelesen habe und gesehen habe: es ist ein CAN bus fehler und adapter an der OBD filtert diese heraus und dann werden die CAN signale (MESSAGES) auch zum zielort durchgeleitet und richtig ausgewertet. Daraufhin deutet auch der Zeitweise ansprigende Lüfter: wenn CAN nicht funktioniert, läuft lufter dauer.... 15.12.22
Und was kann ich jetzt machen, wo muss ich hinfahren um den Fehler beheben zu lassen ? Oder kann man das selber machen ? Oder kann ich einfach so weiterfahren mit dem Stecker?
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Kaluluka15.12.22
Angela Herwig: Und was kann ich jetzt machen, wo muss ich hinfahren um den Fehler beheben zu lassen ? Oder kann man das selber machen ? Oder kann ich einfach so weiterfahren mit dem Stecker? 15.12.22
Lieber nicht weiter machen mit demStecker: irgend wann ist schluss damit... BOSCH dients hat eigentlich alle Werkzeuge dafür und sollte auch schon wissen was dort los ist. Ich habe vermutung was es sein kann, aber ohne am Fahrzeug selber zu sein ist es nur eine Vermutung....
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Ungelöst
Dröhnen & Vibration beim Lastwechsel
Hey Leute, mein Dad hat folgendes Problem: Er hat beim Lastwechsel (beim Beschleunigen) Vibrationen und Dröhnen im Fahrzeug, unabhängig von Anhänger Betrieb. Was kann das sein ?
Motor
Gerrit Virnich 22.02.22

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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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