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A. Lex11.10.22
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Neue Kupplung macht Probleme | HYUNDAI i40 I

Hallo, mir ist vor 2 Wochen die Kupplung weggeflogen. Ich bin in einer freien Werkstatt und eigentlich sehr zufrieden dort. Ich habe eine neue Sachs (xt end glaube ich) Kupplung verbauen lassen, Kostenpunkt 1300 €. Nun ist es so, die Gänge sind alle sehr hakelig. Und der Druckpunkt ist nun gaaanz am Ende, ich muss voll durchtreten und beim geringsten Loslassen rollt der Wagen an. Manchmal muss ich 3 Mal die Kupplung treten, bevor der 1. Gang sitzt... Extrem nervig. Vom 2. In den 3. und in den 4. ist es etwas besser geworden. Der Meister sagte, sie hätten die Kupplung oder irgendwas mehrmals entlüftet, daher überlege ich jetzt, was ich machen soll. Bin damit jetzt 1400 km gefahren....
Getriebe
Motor

HYUNDAI i40 I (VF) (03.2012 - 05.2019)

Technische Daten
SKF Ausrücklager (VKC 3759) Thumbnail

SKF Ausrücklager (VKC 3759)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754)

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SACHS Ausrücklager (3151 654 318)

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LuK Schwungrad (415 0993 10)

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26 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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A. Lex19.10.22
Also es war ein sog. Torsionsdämpfer.... Hab leider kein Foto. Im Bauplan hab ich das Teil aber sofort gefunden. Sieht aus wie ein kleines wastegate... Ende vom Lied: Kupplung ist perfekt, fährt sich nun bessr als vorher.
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BLUE PRINT Nehmerzylinder, Kupplung (ADG03644)

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Christian J11.10.22
Die haben sicher den nehmerzylinder entlüftet. Wenn es nicht besser geworden ist, sprich den Meister nochmal an und er soll mal fahren
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Manfred Wettling11.10.22
Da ist noch immer Luft im System. Ich schätze der ymMeister weiß das such, sonst hätten sie nicht schon mehrmals entlüftet. Dann muss man vielleicht mal die Methode ändern und mit Unterdruck die Luftblasen aus dem Nehmerzylinder ziehen.
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Thomas Annen11.10.22
Hallo, was hat die Werkstatt laut Rechnung alles neu gemacht? MfG
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Det.Mohns11.10.22
Hi, als erstes hast du Garantie drauf, ich würde ihn sofort wieder hinstellen. Mit den Druckpunkt ist mir bekannt, hatten auch andere Fahrzeuge schon. Wichtig, ist die Kupplung selbst nachstellend oder hat sie eine Druckstange. Bei der meisten war aber der Fehler nicht richtig entlüftet.
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Manfred Wettling11.10.22
Manfred Wettling: Da ist noch immer Luft im System. Ich schätze der ymMeister weiß das such, sonst hätten sie nicht schon mehrmals entlüftet. Dann muss man vielleicht mal die Methode ändern und mit Unterdruck die Luftblasen aus dem Nehmerzylinder ziehen. 11.10.22
Ich vermute dass ganz "klassisch" durch Pumpen am Kupplungspedal oder Überdruck am Ausgleichsbehälter entlüftet wurde. Da der Zulauf und die Entlüfterschraube direkt übereinander liegen, strömt Bremsflüssigkeit aus der Entlüfterschraube und es verbleibt trotzdrm Luft im Zylinder. Mit Unterdruck zieht man die Luftblasen raus, das sie sich leichter bewegen als die zähere Bremsflüssigkeit. Dafür reicht eine einfache Handpumpe.
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Stefan Neuburger11.10.22
Hallo Wie alle schon gesagt haben, ist immer noch Luft im Kupplungssystem. Die Kupplung trennt zu wenig, darum lässt er sich nicht richtig Schalten. Die sollen mal vom Nehmerzylinder zum Bremsflüssigkeitsbehälter hoch entlüften, dann hast Du wieder Freude am Schalten.
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A. Lex11.10.22
Thomas Annen: Hallo, was hat die Werkstatt laut Rechnung alles neu gemacht? MfG 11.10.22
Neue Kupplung verbaut und bremsflüssigkeit neu...
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A. Lex11.10.22
Christian J: Die haben sicher den nehmerzylinder entlüftet. Wenn es nicht besser geworden ist, sprich den Meister nochmal an und er soll mal fahren 11.10.22
Er ist damit gefahren und war an sich auch nicht ganz zufrieden. Er sagte er könnte den Druckpunkt nicht einstellen. Ich werd die Tage nochmal hinfahren.
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A. Lex11.10.22
Übrigens was mir auffiel. Wenn ich stehe und der 1. Gang geht nicht rein, schiebt der Wagen trotzdem minimal an in dem Moment . Aber wirklich minimal
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Martin B11.10.22
Da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten: So wie die Kollegen es schreiben, noch Luft im System, der Ausrücker drückt nicht weit genug um die Kupplung zu trennen. Oder: Es wurde ein falscher Kupplungssatz verbaut.
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Dieter Beck12.10.22
Hallo ich hoffe die haben die kupplung richtig eingebaut mit spezialwerkzeug ,wegen der vorspannung des kupplungspakets , denn ich denke der hat zms ! Die bremsflüssigkeit tauschen wieviel liter ,war das nötig wenn war der letzte wechsel ??
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Thomas Annen12.10.22
Hallo, wenn nur die Kupplungsscheibe neu gemacht wurde kann ich das nicht verstehen. Normalerweise macht man alles neu. Klar ist das eine Kostensache aber das ganze Kupplungssystem unterliegt einem Verschleiß. Normal macht man Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager incl. der Befestigungsschrauben alles neu. Wie viel km hat das Auto? Wenn du mit dem Auto eben stehst ohne die Bremse zu treten und nicht weg rollt, mach mal bitte den Test und Versuch den ersten Gang einzulegen. Wenn dein Auto beim versuchen des ersten Gang einzulegen anzeichen macht nach vorne zu fahren obwohl die Kupplung noch getreten ist, wurde ein Einbaufehler gemacht. MfG
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A. Lex13.10.22
Thomas Annen: Hallo, was hat die Werkstatt laut Rechnung alles neu gemacht? MfG 11.10.22
Hier kannst du es sehen
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Thomas Annen14.10.22
Hallo, bei 110tkm ist das so eine Sache mit dem alten ZMS. Hast du das mal versucht aufem Parkplatz wo es eben ist den ersten Gang einzulegen mit getretener Kupplung um zu schauen wie sich dein Auto verhält? MfG
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Jerome Breitenstein15.10.22
Ich würde mal ganz anders die Kupplung entlüften. Der Geber sitzt ja ggfs höher als der Bremsflüssigkeitsbehälter. Hab selbst schon das Problem gehabt. Ich habe über den Bremssattel VL und Nehmerzylinder/ Zentralausrücklager entlüftet. Du musst natürlich mit einer zweiten Person das machen. Übers Bremspedal pumpen, nicht ganz durchtreten, und nicht das Kupplungspedal treten. Das war früher sogar Mal als Abhilfe bei Opel hinterlegt als die ersten Hydraulischen Kupplungen probleme machten.
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A. Lex17.10.22
Thomas Annen: Hallo, bei 110tkm ist das so eine Sache mit dem alten ZMS. Hast du das mal versucht aufem Parkplatz wo es eben ist den ersten Gang einzulegen mit getretener Kupplung um zu schauen wie sich dein Auto verhält? MfG 14.10.22
Ich war heute nochmal da. Meister is gefahren, dann novhmal entlüftet. Dabei hat sich wenig getan ich war dabei. Hab den Wagen erstmal da gelassen. Aufs zms angesprochen sagte er, eher unwahrscheinlich dass das ein Problem macht. Wahrscheinlich hängt iwo eine Luftblase und will nicht weichen. Er hat mir dann auch ausführlich erklärt warum der Wagen minimal anrollt wenn ich den ersten Gang einlegen will mit getretener Kupplung. Ich warte ab was die morgen sagen.
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Thomas Annen17.10.22
Hallo, bitte erzähl mal was der Meister dir ausführlich erklärt hat warum der dein Auto anrollt beim einlegen des ersten Gangs. MfG
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A. Lex18.10.22
Thomas Annen: Hallo, bitte erzähl mal was der Meister dir ausführlich erklärt hat warum der dein Auto anrollt beim einlegen des ersten Gangs. MfG 17.10.22
Sorry ich kanns nicht mehr wiederholen, war auch todmüde gestern. ABER: Anscheinend ist das Problem gefunden. Es ist keine Luft in der Leitung. Laut Sachs liegt es an einem ausgleichselement, was in der Leitung zum zylinder liegt, und seine Funktion nicht mehr erfüllt (soll zb Rückschläge abfedern wenn man zb mal vom kupplungspedal rutscht.) Das Problem ist Sachs bekannt, in Kombination mit dem. I40/I30. hyundai tauscht dieses element sofort aus wenn es mit dem. Entlüften nicht klappt. Ich hoffe das ist es dann endlich...
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Thomas Annen18.10.22
Hallo, OK lass dir bitte das Altteil mal zeigen und mach ein Foto davon. Interessant wäre zu wissen wie dieses Bauteil ausschaut und wo es sitzt. MfG
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Dieter Beck18.10.22
Hallo ich kenne das beim kupplungswechsel bleibt normal der bremsflüssigkeits kreis unberührt ,wie es bei den internen nehmerzylindern ist weiss ich nicht !
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A. Lex18.10.22
Thomas Annen: Hallo, OK lass dir bitte das Altteil mal zeigen und mach ein Foto davon. Interessant wäre zu wissen wie dieses Bauteil ausschaut und wo es sitzt. MfG 18.10.22
OK ich werds versuchen
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A. Lex20.10.22
Siehe unten
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A. Lex08.08.23
Hey Leute, Ich bin echt ratlos und weiss nicht weiter. Ich bin wieder da, wo ich vor fast einem Jahr war. Kupplung trennt Wiese nicht sauber, Druckpunkt gaaanz hinten. Die gänge sind nach wie vor hakelig. Es war eine Weile besser, wie es auch im Verlauf des threads zu lesen ist. Aber jetzt wurde es wieder schlimmer... Wenn ich den ersten einlegen will muss ich an der Ampel oft 2mal die Kupplung treten bis der Gang gut reingeht. Vom 2 in den 3. Hängts auch etwas... Also so wie vorher... Die Werkstatt hat eine Service Anfrage an hyundai gestellt. Der Wagen steht jetzt dort rum. Ich habe ja noch Garantie auf die neue Kupplung, ich kann doch nach 2maliger nach Besserung des Austausch der Kupplung fordern und die Werkstatt bitten, eine andere Kupplung einzubauen... Ich weiss nicht was der beste Weg ist...
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Mar Vin07.03.25
Hyundai I40 CW BJ2013 1.7crdi Probleme mit Zentralausrücker. Hallo Leute, ich habe das Problem das zum 2. Mal innerhalb von 8000 KM der Zentralausrücker neugemacht werden musste. Fing immer an dass ich nach und nach die gänge nur mit mehrmals Kuppeln schalten konnte, und dann Iwan ging nix mehr und die Flüssigkeit drückte dann beim Zentralausrücker raus. Woran kann es liegen dass dieser immer wieder kaputt geht? Habe jetzt zum 3. Mal komplette die Kupplung+ Zentralausrücker machen lassen. Der Geberzylinder ist von Hyundai, sowie der anliegende Druckspeicher auch schon nach dem 1 Mal neu gekommen. Der Zentralausrücker der 2 Mal kaputt ging war der von Sachs mit dreipunkt Aufnahme. Jetzt hatte ich einen Original von Hyundai besorgt und einbauen lassen. Ich hoffe dass dieser jetzt hält. Wenn jemand eine Idee hat oder die Antwort dazu hat, wäre ich sehr dankbar!!
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exakom10.04.25
A. Lex: Hey Leute, Ich bin echt ratlos und weiss nicht weiter. Ich bin wieder da, wo ich vor fast einem Jahr war. Kupplung trennt Wiese nicht sauber, Druckpunkt gaaanz hinten. Die gänge sind nach wie vor hakelig. Es war eine Weile besser, wie es auch im Verlauf des threads zu lesen ist. Aber jetzt wurde es wieder schlimmer... Wenn ich den ersten einlegen will muss ich an der Ampel oft 2mal die Kupplung treten bis der Gang gut reingeht. Vom 2 in den 3. Hängts auch etwas... Also so wie vorher... Die Werkstatt hat eine Service Anfrage an hyundai gestellt. Der Wagen steht jetzt dort rum. Ich habe ja noch Garantie auf die neue Kupplung, ich kann doch nach 2maliger nach Besserung des Austausch der Kupplung fordern und die Werkstatt bitten, eine andere Kupplung einzubauen... Ich weiss nicht was der beste Weg ist... 08.08.23
Hallo Alex, gibt’s irgendwas neues oder eine neue Lösung zu deinem Problem ? Meiner hat nämlich das selbe und irgendwie setzt langsam die Ratlosigkeit ein.
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HYUNDAI i40 I (VF) (03.2012 - 05.2019)

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