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Sascha Jozefiak17.09.23
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Motor ruckelt im Leerlauf nach Autobahnfahrt | HYUNDAI i40 I

Hallo Community, auf der Autobahn hat er Plötzlich nicht mehr beschleunigt, obwohl das Gaspedal durchgetreten war. Vom 5. in den 4. Gang runter hat auch kaum was gebracht. Bei einer Steigung verlor er sogar minimal an Geschwindigkeit. Motorkontrollleuchte ist nicht angegangen. Was könnte das Problem sein ?
Bereits überprüft
Noch gar nichts, da ich eben erst von einer 12 Stunden Nachtschicht nach Hause kam.
Motor
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HYUNDAI i40 I (VF) (03.2012 - 05.2019)

Technische Daten
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Sascha Jozefiak22.09.23
Auto wurde noch am selben Sonntag in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt und vergangenen Montag & Dienstag genau überprüft. Ergebnis: Kapitaler Motorschaden 😞 Zylinder 3 & 4 nur noch 3-4 Bar Kompressionsdruck und die Zündkerzen auf beiden Zylindern komplett weggebrannt gewesen. Auto fährt zwar noch solang er Drehzahl bekommt, aber sobald die Drehzahl auf Leerlauf runter geht, fängt er wieder an zu ruckeln. Bin jetzt seit Dienstag wieder damit täglich zur Arbeit gefahren, und morgen gebe ich ihn bei Wirkaufendeinauto ab. Wurde dort gestern bereits geprüft und der finale Preis ist nun 6245 Euro von anfänglich 6911 Euro. Woanders bekomme ich deutlich weniger. Einen Austauschmotor kann ich mir leider zur Zeit nicht leisten, also wird er notgedrungen verkauft & von dem Geld hol ich mir Übergangsweise ein altes Auto für ein paar Jahre. Schade, ich hab meinen i40cw geliebt 😢
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Ufuk Eşe17.09.23
Bekommt nicht genug Sprit (Kraftstofffilter, Einspritzung), Falsche Werte von Lambdasonde, wenn vorhanden Luftmassenmesser. Nicht jedes Fahrzeug reagiert mit MKL, da muss man ggf die Werte mal auslesen. Bei mir war es mal ein Kühlmitteltemperatursensor, der falsche Werte angezeigt hat, ohne MKL (führte zur Überfettung im betriebswarmen Zustand). Da kannst auch hingucken.
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Matze17.09.23
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Tom Werner17.09.23
Vielleicht war der Marder dran. Am besten Fehlerspeicher auslesen.
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Sascha Jozefiak17.09.23
Ufuk Eşe: Bekommt nicht genug Sprit (Kraftstofffilter, Einspritzung), Falsche Werte von Lambdasonde, wenn vorhanden Luftmassenmesser. Nicht jedes Fahrzeug reagiert mit MKL, da muss man ggf die Werte mal auslesen. Bei mir war es mal ein Kühlmitteltemperatursensor, der falsche Werte angezeigt hat, ohne MKL (führte zur Überfettung im betriebswarmen Zustand). Da kannst auch hingucken. 17.09.23
Könnte es auch das PCV Ventil sein? Denn stark erhöhten Ölverbrauch hat er ebenfalls (ca. 1 Liter alle 700 Km)
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Nikola Usheev17.09.23
Hallo Zuallererst Fellerspeicher auslesen. Danach kannst du abnebeln und prüfen, ob irgendwo nebenluft ziht. Gibst du bitte bißchen mehr Infos fürs Auto.
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Ufuk Eşe17.09.23
Sascha Jozefiak: Könnte es auch das PCV Ventil sein? Denn stark erhöhten Ölverbrauch hat er ebenfalls (ca. 1 Liter alle 700 Km) 17.09.23
Könnte momentan alles sein. Theoretisch sogar Kompression oder Ventilsitze (wegen dem Zusatzhinweis zum Ölverbrauch. Ich habe grade nicht so den Eindruck als wärst du in der Lage die Diagnosen selbst durchzuführen. Vielleicht solltest du zu einer nächstgelegenen Werkstatt und erst mal nur prüfen lassen.
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Doozer202417.09.23
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Möglich wäre Zündung oder Kraftstoffversorgung Fehlerhaft ansonsten Steuerzeiten kontrollieren
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Sascha Jozefiak17.09.23
Ufuk Eşe: Könnte momentan alles sein. Theoretisch sogar Kompression oder Ventilsitze (wegen dem Zusatzhinweis zum Ölverbrauch. Ich habe grade nicht so den Eindruck als wärst du in der Lage die Diagnosen selbst durchzuführen. Vielleicht solltest du zu einer nächstgelegenen Werkstatt und erst mal nur prüfen lassen. 17.09.23
Das mach ich sowieso, da ich selbst absolut keine Möglichkeit habe irgendwas zu prüfen.
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Dieter Beck17.09.23
Hallo da wieder keine laufleistumg ,bj und so weiter angegeben ist kann es alles sein von verkokung ,kolbenring bruch , ventil ,kolbenschaden ,also ab in die werkstatt !
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Jörg Harder17.09.23
Steuerzeiten prüfen lassen.
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Neue Kupplung macht Probleme
Hallo, mir ist vor 2 Wochen die Kupplung weggeflogen. Ich bin in einer freien Werkstatt und eigentlich sehr zufrieden dort. Ich habe eine neue Sachs (xt end glaube ich) Kupplung verbauen lassen, Kostenpunkt 1300 €. Nun ist es so, die Gänge sind alle sehr hakelig. Und der Druckpunkt ist nun gaaanz am Ende, ich muss voll durchtreten und beim geringsten Loslassen rollt der Wagen an. Manchmal muss ich 3 Mal die Kupplung treten, bevor der 1. Gang sitzt... Extrem nervig. Vom 2. In den 3. und in den 4. ist es etwas besser geworden. Der Meister sagte, sie hätten die Kupplung oder irgendwas mehrmals entlüftet, daher überlege ich jetzt, was ich machen soll. Bin damit jetzt 1400 km gefahren....
Motor
Getriebe
A. Lex 11.10.22

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