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Marvin Eric Lehmann06.04.22
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Batteriekontrollleuchte leuchtet | FORD

Moin. Habe ein Focus Mk 1 mit 1.8 TDI Motor. Bekanntes Problem bei meinem ist, dass seit ca. 4 Jahren die Batteriekontrollleuchte ab und zu leuchtet. Getauscht wurden Lichtmaschine 2 mal jetzt stand das Auto ca. ein halbes Jahr rum. Bevor ich es vor ca. 1 Monat aus seinem Schlaf geweckt habe, habe ich eine neue Batterie gekauft. Die alte war tiefentladen, weil Licht an gelassen. So nun vor 2 Tagen riecht es sehr stark nach... Naja, wie soll ich das sagen. Alten Plastik, was warm wird. Tippe mal auf Kabel. Oder so. Bin dann nicht jetzt gerade eben noch gefahren und plötzlich Batterielampe am Leuchten und ca. 2 Sekunden stieg eine Qualmwolke aus dem Motorraum. Und mehr nicht. Jetzt ist ein sehr leichtes qualmen und ein strenger Geruch wahrzunehmen. Dachte erst das die LIMA jetzt wirklich kaputt ist, aber sie qualmt nicht nix. Die Kabel an der LIMA sind kalt. Aber irgendwo kommt unterm LLK Qualm her. Bin Azubi und habe jetzt nicht unbedingt Geld für eine Werkstatt.
Bereits überprüft
Landespannung geprüft, alles in Ordnung. Leerlauf 13v 2500u/min 13,9 V Lichtmaschine wird nicht heiß und qualmt nicht. Sicherung sind alle heile. Fehlercode 9318 laut Display von Tacho. Massepunkte sauber gemacht und Kontaktspray verwendet.
Fehlercode(s)
9318
Elektrik
Motor

FORD

Technische Daten
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Marvin Eric Lehmann07.04.22
So. Batterie Lampe leuchtet weiterhin. Das qualmen hat aufgehört. Ich bin zwar weiterhin ratlos, aber nun gut. Nach intensiver Suche. Motor über zwei Stunden laufen lassen, mit Drehzahl im Stand oder auch mal kurz gefahren. Es hat nichts genützt. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht, mit dem qualmen.... Habe auch mit einem Temperatur Messer überall geschaut, alles top. Das einzige ist, dass die Lichtmaschine über 100 Grad warm wird. Alle Anschlüsse bleiben aber verhältnismäßig kalt. Max 35 Grad. Unverändert. Kabel sind alle heile. Kein Kabelbruch oder so. Überall dran gewackelt und Durchgang gemessen. Plus bleibt plus und minus bleibt minus. Also kein Buskabel geht an Masse. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass in der Lichtmaschine der geflochtenen Kupferkern leicht beschädigt ist. Siehe Bild. Ist sehr schwer zu erkennen aufm Foto. Ach ja Batterie Pohl klemme, ist von Ford original zu groß für den Minuspol. Werde da mir noch was basteln. Die Pole sind auch kalt. 14 Grad... Trotzdem riecht es immer noch angeschmort und elektronisch. Eventuell hat sich auch das Smart Charge Platinen Moped Dingen aufgelöst. Und deswegen kommt nach einer gewissen Zeit eine Meldung. (Batterie Lampe). Keine Ahnung... Habe zur Not ein 5 kg Pulverlöscher dabei. Werde mir noch ein Co2 Löscher dazu holen... Ich denke das er die Feuchtigkeit überhaupt nicht mag. Eine kleine Diva, die alte Dame. Danke an alle, die hierzu was Vernünftiges geschrieben haben. Wenn es was Neues gibt, werde ich berichten. LG Marvin PS: Es sind überall Rechtschreibfehler drin. Sorry dafür.
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Andre Steffen06.04.22
Du musst den Bereich freilegen, so dass du dort alles gut sehen kannst. Vielleicht ist in dem Bereich ein Massepunkt an der Karosserie, wo es Kontaktprobleme gibt. Auch die aufgequetschten Anschlüsse an den dickeren Plus- und Massekabeln können Kontaktprobleme zum Kabel haben.
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Friedgerd Bunte06.04.22
Wie hoch ist die Ladeleistung unter Last bei eingeschalteten Verbrauchern? Leg den Bereich aus dem der Qualm kommt frei da schmort bestimmt was
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Denis Müller06.04.22
Bisschen schwach die Ladeleistung. Mach mal ein Video vom Qualm. Prüf alle Kabel, auch die Erregerspannung messen und prüfen.
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Christian J06.04.22
Du hast irgentwo ein zu hohen übergangswiederstand. Da musst du die Stelle finden und das Kabel erneuern. Auch alle Masse Kabel und Anschlüsse prüfen
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Bernd Frömmel06.04.22
Was wurde für eine Lima verbaut? Das Auto hat Smartcharge System. Da machen viele Lima aus dem Zubehör Probleme..... Am besten hier immer OE bzw. OE Hersteller verwenden.....
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Dietmar MAI06.04.22
Bernd Frömmel: Was wurde für eine Lima verbaut? Das Auto hat Smartcharge System. Da machen viele Lima aus dem Zubehör Probleme..... Am besten hier immer OE bzw. OE Hersteller verwenden..... 06.04.22
Ford MK1 nix smartcharge.
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Bernd Frömmel06.04.22
Dietmar MAI: Ford MK1 nix smartcharge. 06.04.22
Aber da gehe ich doch ganz stark von aus das es doch so ist.... A35 da oben ist das Motor SG......
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Bernd Frömmel06.04.22
Bernd Frömmel: Aber da gehe ich doch ganz stark von aus das es doch so ist.... A35 da oben ist das Motor SG...... 06.04.22
Hier noch ein Screen von den Einbauhinweisen......
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Andreas Mosandl06.04.22
Würde das Massekabel vom Motor zur Karosse mal prüfen.
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Marvin Eric Lehmann08.06.22
Ssoo. Vor ein Paar Monaten bin ich von zu Hause los und fuhr ganz entspannt so rum. Auf einmal wieder Batteriekontrollleuchte.... und plötzlich roch es so nach... Schwer zu beschreiben. Es roch nach Elektronik nach Kupfer was warm wird mit bischen Plastik. Und zog eine ganz ganz leichte Rauchfahrne hinter mir her. (Es war Dunkel und hinten war die Polizei) wollte deswegen nicht mit Warnblinker anhalten. Es kam eine Ampel ich hielt an und plötzlich hat das Licht Angefangen heller und Dunkler zu werden 🤣🙈 und es Stieg Massiv Rauch auf. Von Rechts / Links Unterm Auto vorne und der Spalt zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe. Es kam auch sehr viel Qualm durch die Lüftung. Es schürte mir sofort die Luft ab. Ich sofort Motor aus. Raus aus dem Auto. (War nicht angeschnallt weil aus Angst nicht schnell genug aus dem Auto zu kommen weil der Anschnaller bei Lösen hängt🙈🤷‍♂️. Die netten Leute von der Polizei waren auch direkt zur Stelle und haben sich alles angeschaut. Und sind Kommentar los bei Grün hintermir ausgeschärt und weitergefahren...... Beim öffnen der Motorhaube konnte ich noch was glühen sehen und ich wusste sofort was los war. Siehe Bild....
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Marvin Eric Lehmann08.06.22
Andre Steffen: Du musst den Bereich freilegen, so dass du dort alles gut sehen kannst. Vielleicht ist in dem Bereich ein Massepunkt an der Karosserie, wo es Kontaktprobleme gibt. Auch die aufgequetschten Anschlüsse an den dickeren Plus- und Massekabeln können Kontaktprobleme zum Kabel haben. 06.04.22
General überholte Lichtmaschine selbst eingebaut für 75Euro und pfand 30 Euro wieder bekommen 🤣🙈 Bis jetzt hält sie.
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