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Patrick Feindt07.05.25
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Zündfunkaussetzer Zylinder 3 | OPEL MERIVA B Großraumlimousine

Hallo zusammen, ich habe seit neuestem das Problem, dass immer wieder bei Zylinder 3 der Zündfunke ausfällt. Dann findet keine Beschleunigung statt und ein Ruckeln tritt auf. Wenn man auf den Zylinder schaut, ist der Zylinder leicht feucht. Gemacht wurden Zündkerzen (NGK), Kompression geprüft (alle 14 bar), Zündspule neu (Beru). Es werden keine Fehlercodes angezeigt!
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OPEL MERIVA B Großraumlimousine (S10)

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Patrick FeindtVor 2 Tagen
Fehler ist nicht zu finden, der Meriva wurde verkauft
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Tom Werner07.05.25
Eventuell Verbrennungsaussetzer, mal Einspritzdüse quertauschen, ob Fehler mitwandert.
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Patrick Feindt07.05.25
Tom Werner: Eventuell Verbrennungsaussetzer, mal Einspritzdüse quertauschen, ob Fehler mitwandert. 07.05.25
Sorry habe vergessen zu erwähnen Zylinder 3 hat auch neues einspritzventil von Bosch
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Patrick Feindt07.05.25
Weder Zylinder noch Ventil verkorkt
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Tom Werner07.05.25
Dann würde ich den Stecker/ Verkabelung der Zündleiste prüfen. Massekabel von Stecker zum Kopf prüfen. Verkabelung von Stecker bis Steuergerät prüfen.
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Patrick Feindt07.05.25
Diese Fehler waren vor 1,5 Monaten im fehlerspeicher Motor hatte da nicht gestartet kann das mit dem Problem zusammen hängen?
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Wolfgang Schaub07.05.25
Da ist vermutlich die zündleiste verantwortlich. Da sollte man schon auf die Qualität achten. Die billigen Dinger halten nur von 12 bis Mittag. Ich fahre auch so einen und habe auch schon diese Erfahrung machen müssen
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Tom Werner07.05.25
Tom Werner: Dann würde ich den Stecker/ Verkabelung der Zündleiste prüfen. Massekabel von Stecker zum Kopf prüfen. Verkabelung von Stecker bis Steuergerät prüfen. 07.05.25
Motorsteuergerät fehlerhaft wäre auch möglich.
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Patrick Feindt07.05.25
Wolfgang Schaub: Da ist vermutlich die zündleiste verantwortlich. Da sollte man schon auf die Qualität achten. Die billigen Dinger halten nur von 12 bis Mittag. Ich fahre auch so einen und habe auch schon diese Erfahrung machen müssen 07.05.25
Naja beru ist nicht gerade billig, und ein Freund hat das gleiche Auto mit gleiche zündspule nur Orginal haben mal getauscht gleiche Problem
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Patrick Feindt07.05.25
Tom Werner: Motorsteuergerät fehlerhaft wäre auch möglich. 07.05.25
Laut ecu wäre das Problem am Fahrzeug zu suchen
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Wolfgang Schaub07.05.25
Patrick Feindt: Naja beru ist nicht gerade billig, und ein Freund hat das gleiche Auto mit gleiche zündspule nur Orginal haben mal getauscht gleiche Problem 07.05.25
Die Qualität von beru kann ich jetzt nicht beurteilen, aber wenn probeweise eine andere leiste eingebaut wurde bin ich auch bei Verkabelung oder Steuergerät
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Patrick Feindt07.05.25
Wolfgang Schaub: Die Qualität von beru kann ich jetzt nicht beurteilen, aber wenn probeweise eine andere leiste eingebaut wurde bin ich auch bei Verkabelung oder Steuergerät 07.05.25
ECU meint kann nicht am Steuergerät liegen. Ich bin auch für Verkabelung oder Steuergerät
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Marcel M07.05.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Zylinder 3 der feucht ist? Da mal ein paar Bilder einstellen, kann eigentlich nur Öl sein was von der Ventildeckeldichtung ist. - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Sind das Harte Aussetzer oder weiche Aussetzer?
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Patrick Feindt07.05.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Zylinder 3 der feucht ist? Da mal ein paar Bilder einstellen, kann eigentlich nur Öl sein was von der Ventildeckeldichtung ist. - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Sind das Harte Aussetzer oder weiche Aussetzer? 07.05.25
Der Zylinder nicht verbranntes Benzin drin wenn er nicht muckt ist alles trocken. Lmm wurde neu gemacht von Bosch wie Orginal drosselklappe neu gm Orginal Teil Ventildeckeldichtung ist neu Kühlmittel Temperatur Sensor zeigt normal an. Der Fehler kommt immer sporadisch bei Last fängt es leicht an zu ruckeln und beschleunigt nicht richtig
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