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Wadim Lisow06.11.21
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Probleme beim Anlassen des Fahrzeugs | HYUNDAI

Guten Morgen allerseits! An meinem Getz habe ich seit längerer Zeit das Problem, dass es sehr widerspenstig anspringt. Ich versuche es zu beschreiben: Zündung ein, Benzinpumpe baut Druck auf, die Wegfahrsperre-Lampe leuchtet Dauerhaft. Ich drehe den Schlüssel weiter, der Anlasser fängt an zu drehen und stoppt plötzlich. Beim nächsten Versuch zu starten orgelt der Anlasser dann ziemlich lange. Dann springt das Auto an oder auch nicht. Manchmal sind 3-5 Versuche nötig. Es kommt immer wieder vor, dass der Anlasser mitten im Anlassvorgang aussetzt. Meine Ideen bisher: Wegfahrsperre Batterie Anlasser selbst Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor Habt ihr vielleicht einen Tip, oder selbst sowas schon gehabt? Hört sich zumindest nicht nach einem Getz-typischen Problem an. An dem Auto habe ich bisher gemacht: Kupplung + Ausrücklager neu Zahnriemen + Wasserpumpe+Alle Rollen neu Nockenwellen-Kette neu Ölwanne neu Ölpumpe-Plunger neu PCV neu Ventildeckel: Ölabscheider aufbereitet/gereinigt Thermostat neu Achsträger + Querlenker + Dämpfer neu Danke schonmal für jede Antwort :)
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Wadim Lisow21.11.21
Jörn Lorenz: Beim matrix den selben Fehler schon gehabt da war es der Kurbelwellensensor. 07.11.21
Nach Ausbau und Reinigung des KW Sensors sind die Probleme verschwunden. Springt jedes Mal sauber an. Danke für die vielen Tipps!
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Alexander Wolf06.11.21
Ich denke es wird dein Anlasser nach 14 Jahren langsam den Geist aufgeben. Da werden die Kohle-Kontakte langsam verschlissen sein.
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Bernd Frömmel06.11.21
Zündung einschalten und warten, was macht die Leuchte der WFS genau? Die sollte eigentlich irgendwann ausgehen Fehlerspeicher auslesen Parameter zur WFS auslesen..... Schau mal auf ECU.de, vielleicht ist da was bekannt.....
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Gelöschter Nutzer06.11.21
Deine Vermutung mit der Batterie ist nicht schlecht Könnte natürlich sein , man weiß ja nicht wie alt die schon ist Daher prüfe die mal , was bringt die noch an Leistung/ Volt im Stand bzw wenn der Motor an ist Wenn du überbrücken kannst Und der Motor dann gleich startet weißt du das es die Batterie ist Solltest du weiterhin Probleme haben Kann es der Anlasser sein , bzw schau dir die Verkabelung an , Vllt hast du ein Masse / Kontakt Problem. Da ha schon einiges gemacht wurde zb Kupplung
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Gelöschter Nutzer06.11.21
Habe nochmal nachgelesen Du hast auch Zahnriemen und Wapu gewechselt uvm . Nicht das da der Fehler teufel liegt
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Wadim Lisow06.11.21
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe einen gebrauchten original Anlasser bestellt. Mir ist eingefallen, dass ich meinen schonmal ab hatte und gereinigt habe. Von Innen war der schon ziemlich voll mit Graphitstaub. Aber das hatte ich nicht gemacht weil das Auto schlecht angesprungen ist. Das war im Zuge des Kupplungtauschs. Danach ließ sich das Auto auch normal starten. Habe eben noch in einem russischen Forum etwas über den Kurbelwellensensor gelesen. Vielleicht werde ich diesen auch noch tauschen. Da würden ähnliche Probleme geschildert. Das mit der WFS-Lampe sollte eigentlich so normal sein. Wenn diese blinkt, dann hat man ein Problem. Noch ein Anhaltspunkt ist die Ringantenne am Zündschloss, aber die kriegt man derzeit nicht über die normalen Shops. Danke nochmals, ich berichte, falls es was neues gibt.
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Maik Spradau07.11.21
Moin Anlasser-Kabel, Masse-Kabel (Motor-Getriebe- Chassis) und Batteriepole und Batterie-Masse zum Chassis nochmal kontrollieren (lösen und erneut fest ziehen). Oder Schlüssel und WFS neu abgleichen.
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Wadim Lisow07.11.21
Hallo Leute, ich habe den KW-Sensor heute ausgebaut. Das war etwas erschreckend. Seht euch die Fotos an... Ich habe keine Ahnung ob die Metallteile erst beim Ausbau am Magneten des Sensors hängen geblieben sind. Ich hoffe es zumindest. Die waren aber voller Öl. Habe den Sensor und die Stelle am Motor erstmal gereinigt und alles wieder eingebaut. Mal schauen ob sich etwas verändert.
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Jörn Lorenz10.11.21
Wadim Lisow: Hallo Leute, ich habe den KW-Sensor heute ausgebaut. Das war etwas erschreckend. Seht euch die Fotos an... Ich habe keine Ahnung ob die Metallteile erst beim Ausbau am Magneten des Sensors hängen geblieben sind. Ich hoffe es zumindest. Die waren aber voller Öl. Habe den Sensor und die Stelle am Motor erstmal gereinigt und alles wieder eingebaut. Mal schauen ob sich etwas verändert. 07.11.21
Die kommen wohl vom ausbauen sonst würde es innen anders aussehen. PS. Würde den Sensor tauchen die Auflagefläche reinigen aber aufpassen das nichts reinfelld. Am besten ein kleines Tuch vorher ins Loch stecken so das man es auch wieder rausbekommen.
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