fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Pascal Weißinger28.04.22
Talk
0

Getriebe schaltet nicht in den 4. Gang VW Golf | VW GOLF III

Hallo Leute, haben hier einen Golf 3 1,8l mit Automatikgetriebe. Seit heute hat er das Problem, dass er bei 70 kmh auf 3000 U/min dreht und nicht mehr runterschaltet. Mein Gefühl ist, dass er auch bei der Gasannahme etwas träge schaltet. Getriebeölstand ist i.O. Was meint ihr, was das sein könnte? Ich vermute ein verstopfter Getriebeölfilter. Meint ihr ein Getriebeölwechsel mit Filter bringt was? Er schalte nicht in den 4. Gang. Hoffe, dass hier ein Golfspezialist ist, der mir weiter helfen kann. Sonst schaltet das Auto ohne Probleme und ohne Geräusche. Verstehe nicht, was das Problem ist. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, weil ich erst einen Adapter bestellen musste
Bereits überprüft
Getriebeölstand i.O. Alle Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Batterie abgeklemmt
Getriebe

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07124) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07124)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (51277260) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (51277260)

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905409) Thumbnail

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905409)

LuK Kupplungsdruckplatte (121 0019 11) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (121 0019 11)

Mehr Produkte für GOLF III (1H1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF III (1H1)

15 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Ufuk Eşe28.04.22
Möglicherweise Ölwechsel (Getriebespülung) fällig. Sehe es Service für das Getriebe an (ja die brauchen das, auch wenn die freundlichen von Lebenszeitfüllung sprechen). Wenn es nicht besser wird liegt es an der Schaltsteuerung oder an deinem der Magnetventile -> da kannst aber entweder zum Getriebedoktor gehen oder tauschen.
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann28.04.22
Guten Abend, Zunächst einmal sollte bei dem Fahrzeug der Fehlerspeicher von Motor und Getriebe ausgelesen werden, da auch Fehlfunktionen der Motorelektronik in die Getriebeelektronik mit hineinspielen.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka28.04.22
Mal die Getriebe Öltemperatur auslesen wenn der Sensor defekt es geht das Gerät in den Notlauf er macht die Kupplung zu und macht maximal nur den dritten Gang
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Weißinger29.04.22
Sascha Kalka: Mal die Getriebe Öltemperatur auslesen wenn der Sensor defekt es geht das Gerät in den Notlauf er macht die Kupplung zu und macht maximal nur den dritten Gang 28.04.22
Habe noch überlegt ob ea der Drehzahlsensor sein kann vom Automatikgetriebe weil ab und zu geht bei ihm der Tacho nicht.aber ist nicht immer.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202429.04.22
Hallo! Ein Getriebeölwechsel /Spülung mit Filter schadet nicht!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Freygang29.04.22
Ich hatte damals das selbe Problem, fahren nur noch bis 3 Gang möglich. Bei mir war es das Getriebesteuergerät was an einer Stelle durchgebrannt war. Das würde ich mal kontrollieren ( sitzt im Fußraum Beifahrerseite ). Hatte zum Testen eine Brücke eingelötet und dann lief er vorerst wieder. Das Hauptproblem war aber das im Motorraum ein Kabel aufgescheuert war und dadurch ein Kurzschluss entstand, wodurch das Steuergerät dann durchgebrannt ist.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka30.04.22
Das Geschwindigkeitssignal wird vom Tacho aufbereitet und geht dann an Motor Steuer gerät Getriebesteuergerät Autoradio Am Radio Strom Stecker ist es der PIN 1 dann müsste ein blau weißes Kabel sein Den brauchst du wenn du ein Radio hast was bei hoher Geschwindigkeit die Lautstärke an hebt Bei manchen Autoradios ist es aber die Maße für den Subwoofer Ausgang und dann ist das Signal weg also den PIN dann einfach abklemmen Gabe isolieren und dann mal Schauen. Weil mir war in den Steuergeräten als ich das Auto gekauft hab nämlich ein Eintrag Geschwindigkeitssensor defekt und dadurch wurde das Auto günstiger aber der Tacho funktioniert dann noch . Weil das Signal erst dann hinter dem Tachometer fehlte Viel Erfolg 
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Weißinger30.04.22
Sascha Kalka: Das Geschwindigkeitssignal wird vom Tacho aufbereitet und geht dann an Motor Steuer gerät Getriebesteuergerät Autoradio Am Radio Strom Stecker ist es der PIN 1 dann müsste ein blau weißes Kabel sein Den brauchst du wenn du ein Radio hast was bei hoher Geschwindigkeit die Lautstärke an hebt Bei manchen Autoradios ist es aber die Maße für den Subwoofer Ausgang und dann ist das Signal weg also den PIN dann einfach abklemmen Gabe isolieren und dann mal Schauen. Weil mir war in den Steuergeräten als ich das Auto gekauft hab nämlich ein Eintrag Geschwindigkeitssensor defekt und dadurch wurde das Auto günstiger aber der Tacho funktioniert dann noch . Weil das Signal erst dann hinter dem Tachometer fehlte Viel Erfolg  30.04.22
Danke für deine hilfe aber das ist bei mir im fehlerspeicher. Habe die zischen leitung gemessen die auf dem getribe lang geht ist alles gut. Ich würde tippen das der fahrstufenschalter schrott ist und das getiebe im notlauf ist. Oder irre ich mich komplett.? Das magenetventil könnte ja nur ein Folgefehler sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka30.04.22
Pascal Weißinger: Danke für deine hilfe aber das ist bei mir im fehlerspeicher. Habe die zischen leitung gemessen die auf dem getribe lang geht ist alles gut. Ich würde tippen das der fahrstufenschalter schrott ist und das getiebe im notlauf ist. Oder irre ich mich komplett.? Das magenetventil könnte ja nur ein Folgefehler sein. 30.04.22
Schau mal in die PDF
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Weißinger01.05.22
Sascha Kalka: Schau mal in die PDF 30.04.22
Danke Sascha für deine Hilfe super PDF 👍😀 Habe gestern mal den Fahrstufenschalter ausgebaut und habe festgestellt das da eine Unterbrechung im schalterkontakfuß ist. Denke der schalter ist defekt. Habe ihn nämlich gesäubert und den schalter mit kontakspray eingesprüht. Wieder eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht jetzt schlatet er den 4 gang wieder aber etwas träge. Mache ein neuen schalter rein dann wird es denke ich passen. Den in der PDF vom dir sascha habe ich gelesen das der Schalter auch die Geschwindigkeitregelanlage aktiviert und deaktiviert das würde ja den auch erklären warum er sporadisch keine Geschwindigkeit anzeigt. Melde mich nochmal wenn der schalter drin ist. Schaue mal unten den schalter auf dem Gleitschuh vorne ist garkein kontakt mehr.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka01.05.22
Pascal Weißinger: Danke Sascha für deine Hilfe super PDF 👍😀 Habe gestern mal den Fahrstufenschalter ausgebaut und habe festgestellt das da eine Unterbrechung im schalterkontakfuß ist. Denke der schalter ist defekt. Habe ihn nämlich gesäubert und den schalter mit kontakspray eingesprüht. Wieder eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht jetzt schlatet er den 4 gang wieder aber etwas träge. Mache ein neuen schalter rein dann wird es denke ich passen. Den in der PDF vom dir sascha habe ich gelesen das der Schalter auch die Geschwindigkeitregelanlage aktiviert und deaktiviert das würde ja den auch erklären warum er sporadisch keine Geschwindigkeit anzeigt. Melde mich nochmal wenn der schalter drin ist. Schaue mal unten den schalter auf dem Gleitschuh vorne ist garkein kontakt mehr. 01.05.22
Ich hab da noch was gefunden such mal bei Google unter https://vdocuments.mx/download/auto-trans-diagnosis-01m
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka02.05.22
Stimmt denn die Einstellung von dem schalt Seil wenn dann kann es nämlich auch sein dass eine verkehrte Position im Getriebe steht hier nachdem wo dein Wähle Hebel steht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Weißinger14.09.23
Sascha Kalka: Schau mal in die PDF 30.04.22
Gutes Dokument zum na hlesen und messen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka24.12.23
Kevin Freygang: Ich hatte damals das selbe Problem, fahren nur noch bis 3 Gang möglich. Bei mir war es das Getriebesteuergerät was an einer Stelle durchgebrannt war. Das würde ich mal kontrollieren ( sitzt im Fußraum Beifahrerseite ). Hatte zum Testen eine Brücke eingelötet und dann lief er vorerst wieder. Das Hauptproblem war aber das im Motorraum ein Kabel aufgescheuert war und dadurch ein Kurzschluss entstand, wodurch das Steuergerät dann durchgebrannt ist. 29.04.22
Das Getriebesteuergerät sitzt hinten unter der Rückbank 
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Freygang24.12.23
Sascha Kalka: Das Getriebesteuergerät sitzt hinten unter der Rückbank  24.12.23
Ist wohl Baujahr abhängig, bis Bj 93 Fußraum Beifahrerseite. Ab Bj 93 unter der Rücksitzbank
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF III (1H1)

0
Votes
35
Kommentare
Talk
Führungsbolzen der Bremssättel an der VA abgerissen
Moin an alle ! Gestern sind mir alle 4 Führungsbolzen der Bremssättel an der Vorderachse abgerissen. Für den Golf 4 etc gibt es diese Werkzeug zum Ausbohren, wo im Nachgang eike Gewindehülse eingesetzt wird. Leider habe ich das für den Golf 3 nicht gefunden. Wie löst ihr das Problem? MfG Dennis
Fahrwerk
Dennis Bosse 16.10.22
0
Votes
25
Kommentare
Talk
Schnellstmöglicher Wechsel oder noch in Ordnung?
Hallo in die Runde, ich habe einen VW Golf 3 1.8 mit 90 PS und der Zahnriemen ist ein bisschen nach außen gelaufen. Ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass ein schneller Wechsel erforderlich ist oder kann ich noch ein paar Kilometer damit fahren? Auffällige Geräusche gibt es nicht :) Danke euch!
Kfz-Technik
Lucas Rick 24.03.25
1
Vote
24
Kommentare
Talk
Fahrzeug auslesen funktioniert nicht!
Hallo Schwarmintelligenz, ich habe versucht an meinem Golf Fehler auszulesen, aber leider verbindet er sich nicht (erst Warte auf Fahrzeug - dann Error). An was kann das liegen? Also außer am Gerät 😅. Grüße P.S. und könnt ihr mir ein Auslesegerät empfehlen, was auf jeden Fall mit meinem zurechtkommt?
Motor
Timo Schmidt 1 22.04.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-2
Vote
22
Kommentare
Talk
Kupplungsschaden
Hallo zusammen! Mein Golf 3 (1.8/90PS) hat bedauerlicherweise einen Kupplungsschaden erlitten. Das Ganze hat sich in keinster Weise angekündigt. Was passiert ist, ist dass ich die Kupplung getreten habe und das Pedal nicht mehr zurück kam. Das Pedal war dann lose. Ich konnte es zurück ziehen und gegen ein bisschen Federkraft wieder drücken. Keinerlei mechanische Geräusche, der Motor lief weiter. Da mich die Reparatur nun einen vierstelligen Betrag gekostet hat, frage ich mich schon ein wenig, wie sich eine Kupplung einfach so verabschieden kann. Ohne Vorwarnung, ohne vorher Probleme gemacht zu haben. Ich möchte nur eine zweite Meinung, passiert sowas? Schon mal danke für die Antworten!
Kfz-Technik
Lameovision 02.02.24
0
Votes
19
Kommentare
Talk
Probleme beim Beschleunigen
Guten Tag an die Community, der Golf 3 hat folgendes Problem. Beim Gas geben kommt er nicht aus dem Quark und das Lenkrad fängt an zu vibrieren. Im Stand hört er sich auch dezent unrunder an. Danke im Voraus.
Motor
Thomas Lietzau 28.06.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
9
Kommentare
Talk
Getriebeölstand / etwas langsames schalten
Hallo zusammen, ich habe an meinem Auto festgestellt, dass er die Gänge ab und zu (nicht immer) nicht sauber einlegt, bzw. etwas länger braucht bis er ihn einlegt. Nun habe ich mir mal einen Messstab besorgt und losgemessen. Fahrzeug wurde vorher 45km bewegt, darunter auch Stadtautobahn 10km mit 90kmh. Nun habe ich gemessen und ihr könnt wie auf dem Bild zu erkennen ist sehen, dass zu wenig Öl drin ist für 80 grad. Jetzt die Frage: ist der Stand jetzt akut und sollte sofort aufgefüllt werden, oder hat es noch ein paar Kilometer Zeit (keine 10k km sondern eher 700km)? Bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt. :)
Getriebe
Dominik Wodke 21.07.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
51
Kommentare
Talk
Unterschiede bei einem bpp Motor
Hallo, nach knapp 400tkm hat mein Motor den Geist aufgegeben, so dass ich mich für einen AT Motor entschieden habe. Nun habe ich zwei bpp Motoren, die unterschiedlich sind. Als erstes sind die Zahnräder für die Vakuumpumpe am entgegengesetzten Zylinderkopf. Aber noch gravierender finde ich die Aufnahme für die Schwungscheibe. Die ist fast doppelt so lang wie an meinem alten Motor (siehe Bilder). Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, mit den wenigen Infos, bin aber auch kein Mechaniker. Danke schon mal im Voraus
Motor
Getriebe
Kevin Döring 20.06.23
0
Votes
46
Kommentare
Talk
Verbrauch zu hoch
Hallo, das Auto verbraucht leider zu viel. Ich komme nie unter 8,6 Liter. Im schlimmsten Fall bin ich immer bei 9,7 Was kann ich da machen ?
Motor
Getriebe
Sedat P. 07.02.22
0
Votes
41
Kommentare
Talk
Nach Softwareupdate - Probleme im Getriebe
Hallo, seit einem Softwareupdate habe ich ein Problem mit dem Schalten beim S-Tronic Automatikgetriebe. Früher hat alles normal funktioniert ohne Verzögerung. Seitdem Softwareupdate habe ich folgende Probleme: • Beim Schalten von R auf D ist es 4-5 Sekunden verzögert. • Früher hat es direkt von R auf D1 geschalten und jetzt schaltet es von R auf D und dann erst auf D1 • ab und zu ein Schlag im Getriebe wenn es von D auf D1 im Tacho wechselt Softwareupdate hat Audi während einer anderen Reparatur gemacht (Scheibenwechsel). Die Probleme macht es erst seit diesem Softwareupdate, jedoch ist Audi der Meinung, dass es an der Mechatronik liegt. Mechatronik wurde nie was ausgetauscht. Habt ihr eine Idee?
Getriebe
Dln Vli 08.12.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF III (1H1)

Talk
Führungsbolzen der Bremssättel an der VA abgerissen
Talk
Schnellstmöglicher Wechsel oder noch in Ordnung?
Talk
Fahrzeug auslesen funktioniert nicht!
Talk
Kupplungsschaden
Talk
Probleme beim Beschleunigen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Getriebeölstand / etwas langsames schalten
Talk
Unterschiede bei einem bpp Motor
Talk
Verbrauch zu hoch
Talk
Nach Softwareupdate - Probleme im Getriebe
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten