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Roger Rothe16.04.22
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Bestimmung der hinteren Bremsen | AUDI A4 B6 Avant

Hallo, benötige mal Hilfe bei der Bestimmung der hinteren Bremsen. Laut dem Kleber sind es 1KD. Wenn ich nach Scheiben und Beläge schau, und die Schlüssel Nummer eingebe, dann wird mir was anderes als PR Nummer angezeigt.
Kfz-Technik

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Ingo N.16.04.22
Bei VAG immer nach den PR Nummern richten! Die verbauen mal dies mal das - jeh nach Verfügbarkeit.
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Roger Rothe16.04.22
Also nach dem Kleber gehen ?
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Ingo N.16.04.22
Roger Rothe: Also nach dem Kleber gehen ? 16.04.22
Ja!
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Christian J16.04.22
Ingo N.: Bei VAG immer nach den PR Nummern richten! Die verbauen mal dies mal das - jeh nach Verfügbarkeit. 16.04.22
Das ist bei Opel leider nicht anders.
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Ja Danke16.04.22
Wenn du noch ein satz ate powerdisc brauchst, dann kann ich dir mit knapp 35tkm wie neu (bremse nicht viel und fahre nur Autobahn) für 35€ + Transport anbieten. Hab die gewechselt, weil ich dachte die wären schuld für Geräusche. Bei den neuen das selbe spiel. Kann dir nur empfehlen nach den sätteln zu schauen. Die rosten gerne und dann hast du neue seiben direkt kaputt.
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Ingo N.16.04.22
Ja Danke: Wenn du noch ein satz ate powerdisc brauchst, dann kann ich dir mit knapp 35tkm wie neu (bremse nicht viel und fahre nur Autobahn) für 35€ + Transport anbieten. Hab die gewechselt, weil ich dachte die wären schuld für Geräusche. Bei den neuen das selbe spiel. Kann dir nur empfehlen nach den sätteln zu schauen. Die rosten gerne und dann hast du neue seiben direkt kaputt. 16.04.22
Wer baut gebrauchte Bremsen ein? 😳 Sowas macht man nicht!
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Roger Rothe16.04.22
Ja Danke: Wenn du noch ein satz ate powerdisc brauchst, dann kann ich dir mit knapp 35tkm wie neu (bremse nicht viel und fahre nur Autobahn) für 35€ + Transport anbieten. Hab die gewechselt, weil ich dachte die wären schuld für Geräusche. Bei den neuen das selbe spiel. Kann dir nur empfehlen nach den sätteln zu schauen. Die rosten gerne und dann hast du neue seiben direkt kaputt. 16.04.22
Habe vor 30 min Ate Scheiben und Beläge bestellt. Die Sättel schau ich mir definitiv an, hatte beim Vorgänger des Dicken schon mit einem festen Sattel zu tun .
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Ingo N.16.04.22
Roger Rothe: Habe vor 30 min Ate Scheiben und Beläge bestellt. Die Sättel schau ich mir definitiv an, hatte beim Vorgänger des Dicken schon mit einem festen Sattel zu tun . 16.04.22
Mit ATE machst du nichts falsch! Verwende ich nur. Noch nie Probleme gehabt. Allerdings sollte man nur bei renommierten Internet Händlern bestellen. In der Bucht sind in lezter Zeit einige Fälschungen aufgetaucht!
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Ralf Bernaschek17.04.22
Hab gerade mal geprüft was bei meinem Audi drin steht, hab auch 1KT. Fahre seit 2018 mit Ate 24.0310-0261.1 auf der Hinterachse und Ate 24.0325-0105.1 auf der Vorderachse rum. Sind keine OEM, kann mich aber nicht beklagen, sie tun ihren Dienst und die Scheiben sehen nach 4jahren noch immer gut aus.
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Ralf Bernaschek17.04.22
Ralf Bernaschek: Hab gerade mal geprüft was bei meinem Audi drin steht, hab auch 1KT. Fahre seit 2018 mit Ate 24.0310-0261.1 auf der Hinterachse und Ate 24.0325-0105.1 auf der Vorderachse rum. Sind keine OEM, kann mich aber nicht beklagen, sie tun ihren Dienst und die Scheiben sehen nach 4jahren noch immer gut aus. 17.04.22
Ich meinte 1KD.
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Roger Rothe17.04.22
Habe bis jetzt an den Fahrzeugen von mir und meiner Frau nur Ate, Brembo verbaut und nie Probleme gehabt. Mich hat es nur verwundert das auf dem Kleber die 1kd vermerkt sind und wenn ich nach der Schlüssel Nummer schau andere angezeigt werden. Und die Aussage von Stahlgruber das bremsen nach der Fin rausgesucht werden.
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Ingo N.17.04.22
Roger Rothe: Habe bis jetzt an den Fahrzeugen von mir und meiner Frau nur Ate, Brembo verbaut und nie Probleme gehabt. Mich hat es nur verwundert das auf dem Kleber die 1kd vermerkt sind und wenn ich nach der Schlüssel Nummer schau andere angezeigt werden. Und die Aussage von Stahlgruber das bremsen nach der Fin rausgesucht werden. 17.04.22
Richtig! Über die VIN lässt sich die Verbauliste einsehen. Das kannst du bei erwin.volkswagen.de für 8 Euro/Stunde auch. Händler / Werkstätten haben da oder bei anderen Anbietern ne Flatrate.
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Roger Rothe17.04.22
Ingo N.: Richtig! Über die VIN lässt sich die Verbauliste einsehen. Das kannst du bei erwin.volkswagen.de für 8 Euro/Stunde auch. Händler / Werkstätten haben da oder bei anderen Anbietern ne Flatrate. 17.04.22
Das es über Erwin geht das ist mir bekannt, wäre auch durchaus bereit 8 Euro pro Stunde zu zahlen aber es geht nur per Kreditkarte und nicht per PayPal oder sofort Überweisung.
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Ralf Bernaschek17.04.22
Vielleicht hilft dir das ja weiter! 😀
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Ralf Bernaschek17.04.22
Ralf Bernaschek: Vielleicht hilft dir das ja weiter! 😀 17.04.22
Hier nochmal detaillierter
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Roger Rothe17.04.22
Ralf Bernaschek: Hier nochmal detaillierter 17.04.22
Das würde ja heißen das nicht die 1kd sondern die 1kp verbaut sind sehe ich das richtig?
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Ralf Bernaschek17.04.22
Roger Rothe: Das würde ja heißen das nicht die 1kd sondern die 1kp verbaut sind sehe ich das richtig? 17.04.22
Zumindest spuckt etka das so aus. Notfalls einfach mal den Durchmesser prüfen. Beim 4Zylinder sind anscheinend nur die 245er verbaut.
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Roger Rothe17.04.22
Ralf Bernaschek: Zumindest spuckt etka das so aus. Notfalls einfach mal den Durchmesser prüfen. Beim 4Zylinder sind anscheinend nur die 245er verbaut. 17.04.22
Habe aber den 2,5 TDI 180 PS und kein 4 Zylinder.
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Ralf Bernaschek17.04.22
Roger Rothe: Habe aber den 2,5 TDI 180 PS und kein 4 Zylinder. 17.04.22
Das hab ich gesehen, deswegen sag ich ja, kann durchaus sein das du die 255er Scheiben brauchst. Macht ja auch Sinn!
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Ingo N.17.04.22
Ralf Bernaschek: Das hab ich gesehen, deswegen sag ich ja, kann durchaus sein das du die 255er Scheiben brauchst. Macht ja auch Sinn! 17.04.22
Kommt es nicht auch darauf an, welche Felgengrösse verbaut wurde ab Werk? 🤔 Ist zumindest bei meinem T5 so. 16 zoll = PR Code xxx / 17 zoll PR Code yyy
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Ralf Bernaschek17.04.22
Ingo N.: Kommt es nicht auch darauf an, welche Felgengrösse verbaut wurde ab Werk? 🤔 Ist zumindest bei meinem T5 so. 16 zoll = PR Code xxx / 17 zoll PR Code yyy 17.04.22
Man kann das Thema bis in die Unendlichkeit diskutieren. Ich würde einfach mal messen und gut, wenn ich mir nicht sicher bin. Etka schlägt zwei Größen vor. Bei 4Zylinder 245er bei 6Zylinder 255er. Mehr als eingrenzen kann man das nicht. Für mich wäre an dieser Stelle der Fall klar!
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Ingo N.17.04.22
Ralf Bernaschek: Man kann das Thema bis in die Unendlichkeit diskutieren. Ich würde einfach mal messen und gut, wenn ich mir nicht sicher bin. Etka schlägt zwei Größen vor. Bei 4Zylinder 245er bei 6Zylinder 255er. Mehr als eingrenzen kann man das nicht. Für mich wäre an dieser Stelle der Fall klar! 17.04.22
Geht mir darum, ob man sich bei VAG nichtmal mehr auf die angegebenen PR Nummern verlassen kann. Das währe aber echt ne Frechheit von denen!
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Roger Rothe17.04.22
Ralf Bernaschek: Man kann das Thema bis in die Unendlichkeit diskutieren. Ich würde einfach mal messen und gut, wenn ich mir nicht sicher bin. Etka schlägt zwei Größen vor. Bei 4Zylinder 245er bei 6Zylinder 255er. Mehr als eingrenzen kann man das nicht. Für mich wäre an dieser Stelle der Fall klar! 17.04.22
Bin gerade runter und gemessen sind 255 er verbaut also haut der Kleber im Service Heft nicht hin also die 255er Ate bestellt und wenn die 245 er ankommen gehen diese zurück.
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Ralf Bernaschek17.04.22
Ingo N.: Geht mir darum, ob man sich bei VAG nichtmal mehr auf die angegebenen PR Nummern verlassen kann. Das währe aber echt ne Frechheit von denen! 17.04.22
Das wird schon passen, nur muss man individuell Ausstattungsmerkmale berücksichtigen. In dem Fall ein größerer Motor folglich stärkere Bremsanlage. Ich hab im ersten Moment auch nicht gleich drauf geachtet. 😁
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Roger Rothe17.04.22
Ralf Bernaschek: Zumindest spuckt etka das so aus. Notfalls einfach mal den Durchmesser prüfen. Beim 4Zylinder sind anscheinend nur die 245er verbaut. 17.04.22
Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache das das Bild aus etka in der Verbau Liste mit meiner Fin die kleinen 245 er anzeigt wird bei der Fin nicht die Motorisierung berücksichtigt?
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Ralf Bernaschek17.04.22
Roger Rothe: Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache das das Bild aus etka in der Verbau Liste mit meiner Fin die kleinen 245 er anzeigt wird bei der Fin nicht die Motorisierung berücksichtigt? 17.04.22
Wie das jetzt zusammen hängt, weiß ich nicht. Der Katalog ist schon etwas älter. Brauchst aber keine Angst haben, das passt schon. Ist doch alles plug and play. 😉
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Ingo N.17.04.22
Also ich bin jetzt einigermaßen schockiert! 😳 Der Aufkleber wird doch Fahrzeug spezifisch von VAG angefertigt! Warum steht da ein falscher PR Code drin? 🤔
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Ralf Bernaschek17.04.22
Ingo N.: Also ich bin jetzt einigermaßen schockiert! 😳 Der Aufkleber wird doch Fahrzeug spezifisch von VAG angefertigt! Warum steht da ein falscher PR Code drin? 🤔 17.04.22
Wenn du jemanden kennst der in einer Werkstatt arbeitet und Zugang zu Etka hat, lass dir das mal live zeigen. Es steht ja eindeutig da: Die FI-Ergebnisse innerhalb der Kataloge sind Vorschläge welche auf Richtigkeit und Logik zu prüfen sind. Also ganz entspannt...😊
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Roger Rothe17.04.22
Da ja nun die 245er und die 255er bestellt sind, und ich gemessen habe bin ich eigentlich entspannt irgend was wird schon passen und von den Maßen wie das verbaute aussehen 🙂
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Ja Danke17.04.22
Roger Rothe: Da ja nun die 245er und die 255er bestellt sind, und ich gemessen habe bin ich eigentlich entspannt irgend was wird schon passen und von den Maßen wie das verbaute aussehen 🙂 17.04.22
Die 1KD sind 255 mm. Der Aufkleber passt. Nicht verrückt machen lassen.
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Roger Rothe17.04.22
Ja Danke: Die 1KD sind 255 mm. Der Aufkleber passt. Nicht verrückt machen lassen. 17.04.22
1kd laut Teile Händler und dem Auszug von Erwin 245mm und gemessen am Fahrzeug 255mm.
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Ja Danke17.04.22
Roger Rothe: 1kd laut Teile Händler und dem Auszug von Erwin 245mm und gemessen am Fahrzeug 255mm. 17.04.22
Gib mal bei google 1kd bremsscheibe ein und der vierter link. Dann siehst du Original scheiben mit der Beschreibung:)
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