fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ya Ke02.12.24
Talk
0

Hochdruckpumpe defekt ? Teilesuche | AUDI A4 B6 Avant

Hallo zusammen die noch wach sind und noch wach werden, ich habe ein Audi A4 2.5TDI V6 aus dem Jahr 2006. Der wurde abgestellt und sprang Stunden später nicht mehr an, leider. Dachte was Kleines, aber kam dicker als erwartet. Ich habe Fehler ausgelesen, aber es waren keine hinterlegt. Dann habe ich über Werte festgestellt, dass kein Diesel an den Zylindern ankommt, 0 von 6. Ich nehme an die Pumpe ist hin. Es ist ein BDG Motor. Jetzt habe ich oft schon gelesen, dass es nur mit tauschen der Pumpe nicht erledigt ist. WFS Steuergerät usw. Tritt dieser Fehler nur auf, wenn die Nr. der Pumpe nicht passt oder immer ? 059130106M ist verbaut und eine 059130106BX könnte ich bekommen. Zumindest was nicht weit weg ist. Könnt ihr mir da etwas behilflich sein ? VG
Ersatzteile

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247519) Thumbnail

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247519)

MAXGEAR Relais, Kraftstoffpumpe (50-0224) Thumbnail

MAXGEAR Relais, Kraftstoffpumpe (50-0224)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (13690 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (13690 01)

MAXGEAR Lager (10-0192) Thumbnail

MAXGEAR Lager (10-0192)

Mehr Produkte für A4 B6 Avant (8E5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B6 Avant (8E5)

22 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP02.12.24
Geh mit dem Fahrzeugschein zu Audi ins E Lager Frage dort nach der aktuellen NR der Pumpe und eventuellen Alternativen. Kaffeekasse ein wenig füttern und du bist auf der sicheren Seite.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.02.12.24
Ich würde damit wie geschrieben bei Audi selber fragen oder eine VAG lastige frei Werkstatt aufsuchen. Alternative sollte das aber auch ein Boschdienst wissen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.12.24
Hallo guten Morgen; Du kannst die Pumpe auch nicht selbst freischalten! Heißt,das PSG muss Neu programmiert werden und die WFS muss freigeschaltet werden.Meistens ist an der Pumpe der DWS defekt oder das PSG selbst.Hier braucht man Software, die auf das PSG zugreifen kann um den Fehler auszulesen.mfgP.F
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke02.12.24
Peter TP: Geh mit dem Fahrzeugschein zu Audi ins E Lager Frage dort nach der aktuellen NR der Pumpe und eventuellen Alternativen. Kaffeekasse ein wenig füttern und du bist auf der sicheren Seite. 02.12.24
also ggfs könnte ich mit der selben nummer eine pumpe besorgen und ohne probleme einbauen ?
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke02.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Du kannst die Pumpe auch nicht selbst freischalten! Heißt,das PSG muss Neu programmiert werden und die WFS muss freigeschaltet werden.Meistens ist an der Pumpe der DWS defekt oder das PSG selbst.Hier braucht man Software, die auf das PSG zugreifen kann um den Fehler auszulesen.mfgP.F 02.12.24
auch wenn die nummern Passen ? also ist jede pumpe einzeln zu jedem kfz programmiert ?
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke02.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Du kannst die Pumpe auch nicht selbst freischalten! Heißt,das PSG muss Neu programmiert werden und die WFS muss freigeschaltet werden.Meistens ist an der Pumpe der DWS defekt oder das PSG selbst.Hier braucht man Software, die auf das PSG zugreifen kann um den Fehler auszulesen.mfgP.F 02.12.24
auch wenn die nummern Passen ? also ist jede pumpe einzeln zu jedem kfz programmiert ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.12.24
Ya Ke: auch wenn die nummern Passen ? also ist jede pumpe einzeln zu jedem kfz programmiert ? 02.12.24
Hallo guten Abend; Ja jede Pumpe ist sozusagen Verheiratet mit dem Motor! ( MSG+,PSG) Heißt,Du kannst auch ein gebrauchtes Steuergerät maximal 3 x Neu Programmieren.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke02.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ja jede Pumpe ist sozusagen Verheiratet mit dem Motor! ( MSG+,PSG) Heißt,Du kannst auch ein gebrauchtes Steuergerät maximal 3 x Neu Programmieren.mfg P.F 02.12.24
und das programmieren geht mit vcds oder muss der wagen zum freundlichen ?
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke02.12.24
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? Keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Injektoren bekommen kein Sprit. Pumpe hinten funktioniert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.12.24
Ya Ke: und das programmieren geht mit vcds oder muss der wagen zum freundlichen ? 02.12.24
Hallo nochmals ,der Wagen kann auch bei einem Guten Bosch Dienst Programiert werden.Ohne die passende Software geht hier nichts.Die hat Audi oder Bosch! Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.12.24
Ya Ke: Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? Keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Injektoren bekommen kein Sprit. Pumpe hinten funktioniert. 02.12.24
Hallo, Dann ist warscheinlich der Innere DWS defekt! Das ist ein Drehwinkelsensor, der auf einem Inkrimentenrad läuft, der gibt die Signale von der drehenden Pumpe ans Steuergerät weiter! MFg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.03.12.24
Nur überflogen... Hat der eine Vorförderpumpe im Tank - dann die auf korrekten Lauf, Ansteuerung und Druck prüfen. Wenn nach vorne nichts geliefert wird, passiert da auch nichts.
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke05.12.24
Manfred B.: Nur überflogen... Hat der eine Vorförderpumpe im Tank - dann die auf korrekten Lauf, Ansteuerung und Druck prüfen. Wenn nach vorne nichts geliefert wird, passiert da auch nichts. 03.12.24
von hinten kommt diesel nach vorne zum filter an. ab filter passiert was auch immer passiert.
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke05.12.24
Patrick Frieß: Hallo, Dann ist warscheinlich der Innere DWS defekt! Das ist ein Drehwinkelsensor, der auf einem Inkrimentenrad läuft, der gibt die Signale von der drehenden Pumpe ans Steuergerät weiter! MFg P.F 02.12.24
würde das nicht dann als fehler im stuergerät angezeigt werden ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß05.12.24
Ya Ke: würde das nicht dann als fehler im stuergerät angezeigt werden ? 05.12.24
Hallo nochmals, nicht immer,der DWS kann auch die Leiter platte oder die einzelnen Magnete im Kern defekt sein,durch Unterbrechungen.Das kann man nur richtig sehen, wenn man das Teil, röntgen tut.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke05.12.24
Patrick Frieß: Hallo nochmals, nicht immer,der DWS kann auch die Leiter platte oder die einzelnen Magnete im Kern defekt sein,durch Unterbrechungen.Das kann man nur richtig sehen, wenn man das Teil, röntgen tut.mfg P.F 05.12.24
okay verstehe. hat jemand zufällig noch eine Pumpe rumliegen ? :)
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke10.12.24
Patrick Frieß: Hallo nochmals, nicht immer,der DWS kann auch die Leiter platte oder die einzelnen Magnete im Kern defekt sein,durch Unterbrechungen.Das kann man nur richtig sehen, wenn man das Teil, röntgen tut.mfg P.F 05.12.24
ich habe eine frage noch. wenn ich die krafstoffkreislauf entlüften will. muss der motor dabei orgeln ? habe eine neue pumpe. wfs wurde angelernt. bekomm nur die luft aus dem durchsichtigem schlauch nicht. hab wie im leitfaden die rücklaufschläuche abgeklemmt. ein schalter vom sicherungskasten zum pluspol gelegt. doch wenn ich die förderpumpe betätige geht die luft nur hin und her. mach ich irgendwas falsch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.10.12.24
Ya Ke: ich habe eine frage noch. wenn ich die krafstoffkreislauf entlüften will. muss der motor dabei orgeln ? habe eine neue pumpe. wfs wurde angelernt. bekomm nur die luft aus dem durchsichtigem schlauch nicht. hab wie im leitfaden die rücklaufschläuche abgeklemmt. ein schalter vom sicherungskasten zum pluspol gelegt. doch wenn ich die förderpumpe betätige geht die luft nur hin und her. mach ich irgendwas falsch. 10.12.24
Da kenne ich nur den alten Trick die Leitungen an den Injektoren je einzelnd etwas zu lösen das dort die Luft entweichen kann.
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke10.12.24
Manfred B.: Da kenne ich nur den alten Trick die Leitungen an den Injektoren je einzelnd etwas zu lösen das dort die Luft entweichen kann. 10.12.24
dafür muss der motor aber laufen ? oder orgel ich die luft raus ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.10.12.24
Ya Ke: dafür muss der motor aber laufen ? oder orgel ich die luft raus ? 10.12.24
Sollte zu zweit mit dem Starter gehen.
0
Antworten
profile-picture
Ya Ke10.12.24
Manfred B.: Sollte zu zweit mit dem Starter gehen. 10.12.24
ok.werde es morgen probieren. vielen dank.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.10.12.24
Ya Ke: ok.werde es morgen probieren. vielen dank. 10.12.24
Bitte vorsichtig sein, Schutzbrille, Handschuhe Putzlappen usw.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B6 Avant (8E5)

0
Votes
32
Kommentare
Talk
Bestimmung der hinteren Bremsen
Hallo, benötige mal Hilfe bei der Bestimmung der hinteren Bremsen. Laut dem Kleber sind es 1KD. Wenn ich nach Scheiben und Beläge schau, und die Schlüssel Nummer eingebe, dann wird mir was anderes als PR Nummer angezeigt.
Kfz-Technik
Roger Rothe 16.04.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten