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Benjamin Koch01.02.24
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Öl Verbrauch nach 2000Km | KIA PICANTO II

Hallo ich würde gerne mal fragen, mein KIA Picanto TA hat vor einer großen Fahrt Öl kontrolliert, der Ölstand war auf Maximum. Jetzt sind wir ca 2000 km gefahren und im Motor ist kein Öl mehr vorhanden, nur noch kleinste Mengen. Auf dem Boden an der Ölwanne an der Spritzwand sind keine Ölflecken zu entdecken. Könnt ihr mir sagen, wo der hohe Ölverlust her kommen kann? Danke
Sonstiges

KIA PICANTO II (TA)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

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15 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Benjamin Koch30.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Entweder der Motor ist undicht an einer Stelle! Oder die Kolbenringe, Ölabstreifringe sind zu Ölverklebt.mfg P.F 01.02.24
👍
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Alexander Kober01.02.24
Wurde verbrannt
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Gelöschter Nutzer01.02.24
Gibt leider einige Möglickeiten...auf jeden Fall war er sehr durstig. Ölverbrauch durch defekte Abstreifringe, Schaftabdichtungen, defekte KGE, vorherige Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag der jetzt auf längerer Strecke verdunstet wurde. Ölverlust können wir ja ausschließen, da Du nichts gesehen hast.
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Benjamin Koch01.02.24
Gelöschter Nutzer: Gibt leider einige Möglickeiten...auf jeden Fall war er sehr durstig. Ölverbrauch durch defekte Abstreifringe, Schaftabdichtungen, defekte KGE, vorherige Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag der jetzt auf längerer Strecke verdunstet wurde. Ölverlust können wir ja ausschließen, da Du nichts gesehen hast. 01.02.24
Danke für die Antworten. Ich gehe auch davon aus dass das Öl verbrannt wurde. Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Vielen dank schonmal 😊😉
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Jörg Wellhausen01.02.24
Hallo Benjamin, in deinem beschriebenen Fall solltest Du zuerst das Öl aus der Ölwanne ablassen und Auslitern um festzustellen wieviel fehlt genau? Zweitens das Auto am besten auch nicht mehr weiterfahren. Drittens den Ölstand auf Minimum (mit dem Ausgeliterten Restöl) auffüllen und eine Kompressionsdruck - und Druckverlustmessung durch führen.
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Benjamin Koch01.02.24
Ich wollte eventuell die ölwanne mal abbauen gucken wie es da drunter aussieht. Wenn die ölwanne ab ist kann man den Rest was da ist mit bremsenreiniger reinigen? Oder schade dass der Motor.
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Jörg Harder01.02.24
Hallo. Kannst du damit reinigen. Schau dir mal die Zündkerzen an. Vielleicht siehst du welcher Zylinder Probleme macht. Kannst du direkt mal Kompression und Druckverlusttest machen. Öl in den Laufbuchsen kann aber auch die Kompression erhöhen. Mit einem Endoskop dich die Zündkerzen Löcher im Zylinderkopf mal in den Motor schauen. Der Motor ist bekannt für Probleme mit den Kolbenringen
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Christian J01.02.24
Benjamin Koch: Danke für die Antworten. Ich gehe auch davon aus dass das Öl verbrannt wurde. Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Vielen dank schonmal 😊😉 01.02.24
Das glaub ich nicht. Bei der Menge und den Kilometern müsste er deutlich am auspuff qualmen. Tut er das? Wenn nicht , wie hast du gemessen? Gleiche Methode und standzeit vom Auto/motor?
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Stefan.G01.02.24
Ich würde als erstes mal die KGE prüfen, bevor ich die Kiste zerlege. Wenn er das Öl verbrennt müsste der auch unregelmäßig aus dem Auspuff stark qualmen.
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Jörg Wellhausen01.02.24
Benjamin Koch: Ich wollte eventuell die ölwanne mal abbauen gucken wie es da drunter aussieht. Wenn die ölwanne ab ist kann man den Rest was da ist mit bremsenreiniger reinigen? Oder schade dass der Motor. 01.02.24
Hallo Benjamin, wenn Du jetzt zuerst die Ölwanne demontierst und es ist eine aus Stahlblech (wovon ich gerade ausgehe) die Verklebt ist wird die sich mit großer Wahrscheinlichkeit verziehen. Führe erst mal einige der anderen einfacheren Test durch damit Du weißt wohin die Reise geht.
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Benjamin Koch02.02.24
Christian J: Das glaub ich nicht. Bei der Menge und den Kilometern müsste er deutlich am auspuff qualmen. Tut er das? Wenn nicht , wie hast du gemessen? Gleiche Methode und standzeit vom Auto/motor? 01.02.24
Guten Morgen Aus dem Auspuff qualmt nichts raus. Also es sieht nicht so aus wie bei dieselmotoren wo es stark schwarz rauskommt. Am Auspuff riecht es auch nicht nach Öl. Man kann wenn es verbrennt wird ja riechen. Die abgaswerte sind auch vollkommen okay. Weil wir vor zwei Monaten beim TÜV fahren. Wir hatten den TÜV auch schon mal, dieser hatte uns gesagt dass bei diesem Fabrikat und das Modell eine ölverbrennung normal sei. Ich gehe davon aus dass ölverbrennung bei jedem Wagen normal ist. Aber halt nicht in der großen Menge
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Christian J02.02.24
Benjamin Koch: Guten Morgen Aus dem Auspuff qualmt nichts raus. Also es sieht nicht so aus wie bei dieselmotoren wo es stark schwarz rauskommt. Am Auspuff riecht es auch nicht nach Öl. Man kann wenn es verbrennt wird ja riechen. Die abgaswerte sind auch vollkommen okay. Weil wir vor zwei Monaten beim TÜV fahren. Wir hatten den TÜV auch schon mal, dieser hatte uns gesagt dass bei diesem Fabrikat und das Modell eine ölverbrennung normal sei. Ich gehe davon aus dass ölverbrennung bei jedem Wagen normal ist. Aber halt nicht in der großen Menge 02.02.24
Er müsste blau qualmen wenn er es verbrennt
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Tobias Lenz03.02.24
Also entweder er muss es verbrennen oder verlieren ... Wenn als schnell Diagnose würde ich Das RICHTIGE Öl gut über minimum aufkippen .. Und mal den Deckel vom Wasser aufmachen das hoffentlich i.o. ist... Den Wagen 3-4 Std stehen lassen Mich hinter den Wagen stellen und den Wagen von deiner Frau starten lassen -> kommt nach dem anlassen blaue Wolke kurz raus...ventilschaftdichtungen.. Dann lässt du den Wagen warm laufen im stand und wenn der wagen warm ist Stellst du dich hinter den wagen und deine Frau tritt einmal KURZ (0,5s) das Gaspedal voll durch. Dadurch dreht der Motor hoch und abrupt runter ölt es da sind es die Kolbenringe... Oder sehe ich das falsch
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Jörg Wellhausen31.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Entweder der Motor ist undicht an einer Stelle! Oder die Kolbenringe, Ölabstreifringe sind zu Ölverklebt.mfg P.F 01.02.24
Hallo Benjamin, es wäre gut wenn Du uns in der Community mal genau erklären würdest was der Fehler genau gewesen ist!
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