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Willi Berg01.05.22
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Türen verriegeln nicht | VW

Hallo zusammen, beim abschließen verriegeln die Türen nicht sondern nur der Kofferraum. Beim langsamen fahren, ca 10-20 km/h, versucht das Auto die ganzen Zeit die Türen zu verschließen (man hört dieses typische klacken der Schlösser). Fährt man schneller hört es auf, wird man wieder langsam, fängt es wieder an. Der Schlüssel wird auch nicht gleich vom Auto erkannt, erst wenn man ihn an die "Zündschloss Position hält. Kabelbruch oder Wackelkontakt, Schlüssel kaputt? Wie kann ich die Fehlersuche sinnvoll starten? Vielen Dank
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Willi Berg04.05.22
Bernd Frömmel: Fehlerspeicher auslesen Wahrscheinlich Türschloss links (Masterschloss) Microschalter defekt 🤔 Evtl. aber auch Kabelbruch in Tür Durchführung..... Wie verhält sich die ZV über FFB und mechanisch am Türschloss? 01.05.22
Das Schloss auf der Fahrerseite war kaputt. Wurde von Vw getauscht und kostete ca 300€. Vielen Dank für eure Tipps
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Birger01.05.22
Zuerst die Kabeldurchführungen an Fahrer und Beifahrertür auf Kabelbruch prüfen.
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Robert Ballmann01.05.22
Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht bekommst du da deine Antwort. Ansonsten unter der Manschette an der Fahrertür schauen ob da kein Kabel gebrochen ist.
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Doozer202401.05.22
Hallo! Fehlerspeicher ist Ratsam! Es kann auch an einer Oxidierten Steckverbindung, Kabelbruch oder defektem Schloss, Schalter liegen!
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Willi Berg01.05.22
Bernd Frömmel: Fehlerspeicher auslesen Wahrscheinlich Türschloss links (Masterschloss) Microschalter defekt 🤔 Evtl. aber auch Kabelbruch in Tür Durchführung..... Wie verhält sich die ZV über FFB und mechanisch am Türschloss? 01.05.22
Das Geräusch hört sich an als ob abgeschlossen wird. Nach ca 2 Sekunden wird wieder aufgeschlossen. Manuell mit Schlüssel ist der gleich Fehler. Wenn ich das Auto starten will, wird der Schlüssel erstmal nicht erkannt. Erst wenn ich so verfahren ,wie ich oben beschrieben habe. Hängt das alles zusammen?
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Robert Ballmann01.05.22
Willi Berg: Das Geräusch hört sich an als ob abgeschlossen wird. Nach ca 2 Sekunden wird wieder aufgeschlossen. Manuell mit Schlüssel ist der gleich Fehler. Wenn ich das Auto starten will, wird der Schlüssel erstmal nicht erkannt. Erst wenn ich so verfahren ,wie ich oben beschrieben habe. Hängt das alles zusammen? 01.05.22
Da wird ein Schloss defekt sein. Deswegen schließt er den Vorgang nicht richtig ab und schließt wieder auf. Mit der Wegfahrsperre hat das nichts zu tun. Das ist ein anderes System. Das würde ich mit einem anderen Schlüssel versuchen.
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Jana Gleißner01.05.22
Wie Bernd sagt, Türschloss vorne links defekt. Tausch doch mal die Batterie im Schlüssel, denke die ist zu schwach, deswegen lässt er sich nicht gleich starten. Denke die beiden Fehler sind Zufall und haben miteinander nichts zu tun. Könntest es auch mal mit dem zweit Schlüssel versuchen.
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Willi Berg01.05.22
Robert Ballmann: Da wird ein Schloss defekt sein. Deswegen schließt er den Vorgang nicht richtig ab und schließt wieder auf. Mit der Wegfahrsperre hat das nichts zu tun. Das ist ein anderes System. Das würde ich mit einem anderen Schlüssel versuchen. 01.05.22
Komme erst in 5 Wochen nach Hause um es mit dem anderen Schlüssel zu testen. Ist ein Batteriewechsel eine Option? Oder würde es mir im Cockpit angezeigt werden, das die Batterie zu wechseln ist? Werkzeug habe ich leider keins hier vor Ort um die Manschette abzubekommen und die Kabel zu inspizieren. Ich Versuche morgen einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen. Vielen Dank schonmal für die Tipps
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Thomas Scholz01.05.22
Das Schloss in der Fahrertür wird defekt sein Dieses Schloss ist das Masterschloss . Die Microschalter im Schloss gehen gerne kaputt Und lösen dann sporadische Aktionen aus wie zb . Ständiges öffnen und verriegeln der Türen und auch öffnen des Schiebedaches Da hilft nur ein Austausch
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Dieter Beck01.05.22
Hallo das mit den kabeln in der tür a säule kann normal nach 4 jahren noch nicht sein , prüfe mal die batterie und die ladeleistung der lima und wechsle mal die schlüsselbatterien , dann lass mal den fehlerspeicher auslesen und löschen!
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Willi Berg01.05.22
Dieter Beck: Hallo das mit den kabeln in der tür a säule kann normal nach 4 jahren noch nicht sein , prüfe mal die batterie und die ladeleistung der lima und wechsle mal die schlüsselbatterien , dann lass mal den fehlerspeicher auslesen und löschen! 01.05.22
Wie kann ich selber die Batterie und Ladeleistung prüfen?
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Dieter Beck01.05.22
Mit dem multimeter , die ladespannung , das testen der batterie am besten in der werkstatt , aber nach 105000 km und 4 jahren start stop kann die batterie schon so ziemlich schlapp sein !
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Thomas Scheer01.05.22
Das sieht sehr nach Microschalter oder Kabelbruch aus. Die ZV fährt das Schloss runter - bekommt aber keine Rückmeldung darüber. Etwas ungewöhnlich ist aber das sowas bei dem Baujahr schon jetzt Auftritt.
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