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Erich Schön08.01.23
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Stoff löst sich von Verkleidungsteilen | BMW 3

Hallo ihr Schrauber und Autofreunde. Suche nach einem Kleber. Bei meinem BMW löst sich der Stoff im Innenraum vom Untergrund und ich will den nach dem Ausbau der Teile wieder sauber bekleben. Kann mir jemand sagen, ob es für solche Sachen einen speziellen Kleber gibt? Kann ja da nicht was aus dem Hausgebrauch nehmen. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Fahrzeugpflege

BMW 3 (E46)

Technische Daten
11 Antworten
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Marvin L.08.01.23
Hallo, es gibt von Würth „Kraftsprühkleber“, dieser kann Temperaturen von bis zu 110 Grad ab und besitzt eine hohe Klebkraft. MfG
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MatthiasSchneider8208.01.23
Hy, ich würde mal im Nähbereiche bzw Sattlerbereich nachfragen, es gibt spezielle Kleber die ohne Rückstände trocknen. Bei den meisten anderen Klebern würdest du danach sehen das geklebt wurde.
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Marcus St08.01.23
Beim Autosattler fragen. Da hatte ich mal einen Spezialkleber für den Dachhimmel bekommen.
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Jon_Choyote08.01.23
Der Kraftkleber von Würth funktioniert nach meiner Erfahrung und hält auch heiße Sommertage aus, erfordert bei der Verarbeitung aber Erfahrung, da er sofort klebt. Weiter musst du gucken, warum der Himmel abgegangen ist. Wenn sich der Schaumstoff ablöst, hilft kleben meist nur sehr kurzfristig. Der Schaumstoff muss dann entfernt werden, meist in Kombination mit dem Stoff. Zur Verarbeitung würde ich auch beim Sattler nach etwas Spezialkleber fragen. Der Vorteil ist, du kannst dir bei der Verarbeitung beliebig Zeit lassen und ggf auch korrigieren. Wenn alles sitzt wie es soll, aktivierst du ihn über Hitze mit dem Heißluftfön.
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Erich Schön08.01.23
Jon_Choyote: Der Kraftkleber von Würth funktioniert nach meiner Erfahrung und hält auch heiße Sommertage aus, erfordert bei der Verarbeitung aber Erfahrung, da er sofort klebt. Weiter musst du gucken, warum der Himmel abgegangen ist. Wenn sich der Schaumstoff ablöst, hilft kleben meist nur sehr kurzfristig. Der Schaumstoff muss dann entfernt werden, meist in Kombination mit dem Stoff. Zur Verarbeitung würde ich auch beim Sattler nach etwas Spezialkleber fragen. Der Vorteil ist, du kannst dir bei der Verarbeitung beliebig Zeit lassen und ggf auch korrigieren. Wenn alles sitzt wie es soll, aktivierst du ihn über Hitze mit dem Heißluftfön. 08.01.23
Danke nochmal für die schnellen Antworten. Der Untergrund vom Stoff ist top es ist nur der Stoff der sich an mehreren Stellen ablöst. Ich werde mal zu einem Sattler fahren und Nachfragen. Ansonsten werde ich dann mal den sprühkleber von Würth bestellen. Der Himmel ist top es sind nur die Seitenteile am Fenster des Coupe hinten und vorne. Danke nochmal an alle.
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Manfred B.09.01.23
Moin, - u.U. doch aus Hausgebrauch... alles gute richtige Aussagen und meine nur ergänzend: Mein Vater war als Polsterer Zauberer vom alten Schlag aber auch damals wurde schon geklebt (zufällig auch ein Erich) und hab einige gewisse Einblicke beim mitmachen bekommen dürfen. Selbst Mech. gelernt und erste helfende Amtshandlung am 2. Tag war tatsächlich Türgummi einkleben und auch gelösten Verkleidungsstoff wieder... (am 1. durfte ich nur fegen usw. - August kam für Cheffi halt zu plötzlich, war nen toller Anfang) Wenn du an Sprühkleber von Würth rankommst wär das prima, die machen wirklich gute Sachen. Die einfache billig Variante wäre sonst für nen 10er aus dem Bastlerbedarf, auch in Spraydose erhältlich, komfortabel zu benutzen und durchaus ok. Selbst schon am KfZ benutzt. Der Kleber der erst über Temperatur fixiert wäre natürlich toller Luxus aber nicht unbedingt bei einem kurvenreichen beziehen der Teile oder spannen um Kanten hilfreich. In der Polsterei, beim Sattler wie beim Schuster wird vorwiegend ein Kontaktkleber verwendet. Der wird beidseitig dünn (!) (er soll nur mit der Oberfläche eine Verbindung eingehen und nicht "durchsabbern") mit Druckluft Kompressor aus einer Farbsprühpistole aufgespritzt oder auch eben ggf. gepinselt. Die nehmen das, was allgemein als Pattex bekannt ist - das wollen die aber nich hören. Ist vielseitig einsetzbar, relativ wasserfest und recht temperaturbeständig. Denke, das in Spraydose wäre für deinen Fall das sinnvollste. -Stoff komplett abziehen / min. halbe halbe arbeiten -trocken mehrfach üben wie du ihn aus welcher Richtung wieder gleichmäßig anlegen und beziehen willst -beidseitig dünn, vollflächig u. gleichmäßig den Kleber aufbringen -ablüften lassen bis er nicht mehr am Finger klebt / Fäden zieht, kann ruhig auch länger liegen -wie geübt anlegen und mit Schweißperlen auf der Stirn Stück für Stück über die Rundungen und Kanten anbringen Weil: Achtung, einmal kurz zusammen berührt ist schon fest und nicht mehr einfach veränderbar. Fest miteinander wird Kontaktkleber über Berührung und endfest über die höhe der Andruckkraft, darum klopft der Schuster auch ohne Nägel beim Kleben am Schuh rum... Ansonsten bei "nasser" Verklebung oder "vergießen" um / an Bauteilen, nur über die Zeit wenn das Lösemittel verdunstet. Ob aus Haushaltstube Pinseln, Spraydose oder wie auch immer - viel Erfolg, in der Ruhe liegt die Kraft
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Erich Schön09.01.23
Manfred B.: Moin, - u.U. doch aus Hausgebrauch... alles gute richtige Aussagen und meine nur ergänzend: Mein Vater war als Polsterer Zauberer vom alten Schlag aber auch damals wurde schon geklebt (zufällig auch ein Erich) und hab einige gewisse Einblicke beim mitmachen bekommen dürfen. Selbst Mech. gelernt und erste helfende Amtshandlung am 2. Tag war tatsächlich Türgummi einkleben und auch gelösten Verkleidungsstoff wieder... (am 1. durfte ich nur fegen usw. - August kam für Cheffi halt zu plötzlich, war nen toller Anfang) Wenn du an Sprühkleber von Würth rankommst wär das prima, die machen wirklich gute Sachen. Die einfache billig Variante wäre sonst für nen 10er aus dem Bastlerbedarf, auch in Spraydose erhältlich, komfortabel zu benutzen und durchaus ok. Selbst schon am KfZ benutzt. Der Kleber der erst über Temperatur fixiert wäre natürlich toller Luxus aber nicht unbedingt bei einem kurvenreichen beziehen der Teile oder spannen um Kanten hilfreich. In der Polsterei, beim Sattler wie beim Schuster wird vorwiegend ein Kontaktkleber verwendet. Der wird beidseitig dünn (!) (er soll nur mit der Oberfläche eine Verbindung eingehen und nicht "durchsabbern") mit Druckluft Kompressor aus einer Farbsprühpistole aufgespritzt oder auch eben ggf. gepinselt. Die nehmen das, was allgemein als Pattex bekannt ist - das wollen die aber nich hören. Ist vielseitig einsetzbar, relativ wasserfest und recht temperaturbeständig. Denke, das in Spraydose wäre für deinen Fall das sinnvollste. -Stoff komplett abziehen / min. halbe halbe arbeiten -trocken mehrfach üben wie du ihn aus welcher Richtung wieder gleichmäßig anlegen und beziehen willst -beidseitig dünn, vollflächig u. gleichmäßig den Kleber aufbringen -ablüften lassen bis er nicht mehr am Finger klebt / Fäden zieht, kann ruhig auch länger liegen -wie geübt anlegen und mit Schweißperlen auf der Stirn Stück für Stück über die Rundungen und Kanten anbringen Weil: Achtung, einmal kurz zusammen berührt ist schon fest und nicht mehr einfach veränderbar. Fest miteinander wird Kontaktkleber über Berührung und endfest über die höhe der Andruckkraft, darum klopft der Schuster auch ohne Nägel beim Kleben am Schuh rum... Ansonsten bei "nasser" Verklebung oder "vergießen" um / an Bauteilen, nur über die Zeit wenn das Lösemittel verdunstet. Ob aus Haushaltstube Pinseln, Spraydose oder wie auch immer - viel Erfolg, in der Ruhe liegt die Kraft 09.01.23
Danke euch allen noch mal für die guten tips.
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Peter TP09.01.23
Beachte die Verarbeitungstemperatur des Klebers. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen ist es nicht ratsam diese auszuführen.
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Erich Schön09.01.23
Peter TP: Beachte die Verarbeitungstemperatur des Klebers. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen ist es nicht ratsam diese auszuführen. 09.01.23
Ausbau ja. Bekleben im warmen Bereich. Danke
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Peter TP09.01.23
Erich Schön: Ausbau ja. Bekleben im warmen Bereich. Danke 09.01.23
Teile ca. 24 Stunden im Arbeitsraum bei ~ 20 Grad lagern danach bekleben. ACHTUNG beim bekleben für Frischluft sorgen und keine OFFENE FLAMME. Ja ich bin halt bei Tipps ah wengl vorsichtig und nenne die Gefahrenquellen.
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Erich Schön09.01.23
Peter TP: Teile ca. 24 Stunden im Arbeitsraum bei ~ 20 Grad lagern danach bekleben. ACHTUNG beim bekleben für Frischluft sorgen und keine OFFENE FLAMME. Ja ich bin halt bei Tipps ah wengl vorsichtig und nenne die Gefahrenquellen. 09.01.23
Das ist auch wichtig. Und wird vielmals vernachlässigt
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