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Daniel Schmehl11.08.21
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Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen | VW

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Und zwar besitze ich einen Golf 4 1.8l 125PS (AGN) mit 4-Gang-Automaik. Bei diesem habe ich das Problem, dass die Geschwindigkeitsanzeige ( erst sporadisch ) und jetzt seit einiger Zeit komplett ausgefallen ist. Ich habe bereits... -den Geschwindigkeitsgeber erneuert, das Kabel ( soweit ich es verfolgen konnte) durch gemessen. Heißt vom Sensor ins Getriebesteuergerät -Im Getriebesteuergerät wird die Geschwindigkeit angezeigt - einen Ausgabetest am Tacho durchgeführt, alle Zeiger und Lampen werden angesteuert und funktionieren, auch der Geschwindigkeitszeiger -Im Wasserkasten die Kabel soweit angeschaut ( OHNE das Tape abzuwickeln, da man dort sehr bescheiden hin kommt ) -Versucht mit einem Stromlaufplan aus dem Netz, für AGN und dem Automatikgetriebe, versucht nachzivollziehen, wie das Signal vom Sensor bzw. Getriebesteuergerät zum Tacho gelangt, jedoch finde ich dort die richtigen Leitungen auf dem Plan nicht, dieser ist zu ungenau. Ich weiß nicht ob das Signal per CAN zum Tacho gelangt. Leider weiß ich auch nicht, er die genau PIN-Belegung vom Tacho ist. Kan mir dort jemand helfen, hat eventuell genauere Stromlaufpläne oder weiß wie das Signal ans Tacho gelangt ? Ich bedanke mich im voraus! Mit freundlichen Grüßen Daniel
Bereits überprüft
-den Geschwindigkeitsgeber erneuert, das Kabel ( soweit ich es verfolgen konnte) durch gemessen. Heißt vom Sensor ins Getriebesteuergerät -Im Getriebesteuergerät wird die Geschwindigkeit angezeigt - einen Ausgabetest am Tacho durchgeführt, alle Zeiger und Lampen werden angesteuert und funktionieren, auch der Geschwindigkeitszeiger -Im Wasserkasten die Kabel soweit angeschaut ( OHNE das Tape abzuwickeln, da man dort sehr bescheiden hin kommt ) -Versucht mit einem Stromlaufplan aus dem Netz, für AGN und dem Automatikgetriebe, versucht nachzivollziehen, wie das Signal vom Sensor bzw. Getriebesteuergerät zum Tacho gelangt, jedoch finde ich dort die richtigen Leitungen auf dem Plan nicht, dieser ist zu ungenau. -Ich weiß nicht ob das Signal per CAN zum Tacho gelangt. Leider weiß ich auch nicht, er die genau PIN-Belegung vom Tacho ist.
Elektrik

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Technische Daten
METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042) Thumbnail

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Daniel Schmehl09.09.21
Nathan S: Bei deinem Tacho ist am blauen Stecker Pin 3 das Ausgangssignal 1 und Pin 28 das Eingangssignal in zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser. Über CAN sollte das ganze noch nicht funktionieren. Dein Geber am Getriebe G22 geht mit Pin 1 (schwarz weiß, später schwarz grün) zu Scherung 7 (10 Ampere) Auf Pin 2 (weiß blau, später grün) auf wie gesagt Tachostecker (blau) 28 und mit Pin 3 (braun) an Masse. Laut Stromlaufplan geht es also nicht direkt ins Getriebesteuergerät. Was sagen die Messwertblöcke vom Tacho? Zeigen Sie dort die Geschwindigkeit an? Wie lautet die Tachocodierung? 11.08.21
Hallo, ich wollte mich melden da das Problem, dank Nathan S. Und Manfred Wettling, endlich behoben ist. Und zwar hat mein Golf 4 1.8l 125PS 4-Gang-Automatik tatsächlich zwei Geschwindigkeitsgeber. 1x G68 für das Getiebesteuergerät und 1xG22 für den Tacho. Dank Manfred habe ich den 2. (G22) endlich gefunden, dieser sitzt zwischen Motor und Spritzwand unter einer Hülle aus "Alufolie" zur hitzeabschirmung. Bei meinem Sensor waren zwei Kontakte ab korrodiert und stecken im Stecker. Ich habe einen neuen Sensor von VEMO verbaut und den Stecker erneuert und siehe da, alles geht wieder.
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Christian Hilberg11.08.21
Tacho selber kaputt?
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Daniel Schmehl11.08.21
Christian Hilberg: Tacho selber kaputt? 11.08.21
Gehe ich nicht von aus, da ich wie beschrieben einen Ausgabetest ( mit einem Auslesegerät ) gemacht habe und dadurch alle Zeiger im Tacho angesteuert werden und funktionieren.
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Nathan S11.08.21
Daniel Schmehl: Hallo Nathan und danke erst mal für die schnelle Antwort und Mühe für die Details, ich glaube du hast den Stromlaufplan für das Schaltgetriebe, dort habe ich auch gesehen, dass das Signal zum Tacho geht, ich habe leider ein Automatik und laut dem Stromlaufplan, den ich habe heißt bei mir der Geber auch nicht G22 sondern G68 und geht erst zum Getriebesteuergerät. Ich versuche dir mal ein Bild oder gar die ganze Datei zu zeigen. 11.08.21
Wie lauten deine Getriebekennbuchstaben und Codierung in VCDS?
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Daniel Schmehl11.08.21
Nathan S: Wie lauten deine Getriebekennbuchstaben und Codierung in VCDS? 11.08.21
Leider besitze ich nur OBDeleven
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Nathan S11.08.21
Daniel Schmehl: Leider besitze ich nur OBDeleven 11.08.21
Ich meinte die Codierung vom Tacho/KI und am besten gleich noch die Teilenummer. :) Und die Getriebekennbuchstaben.
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Matze11.08.21
Mach mal ein Funktionstest des Tacho mit Vcds .Damit kannst du jedes Einzelne Instrument ansteuern.
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Nathan S11.08.21
Matze: Mach mal ein Funktionstest des Tacho mit Vcds .Damit kannst du jedes Einzelne Instrument ansteuern. 11.08.21
Hat er schon, funktioniert.
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Christian J11.08.21
Von Tachogeber gibt es gern mal Kabelbrüche. Bitte Kabel genau brüfen Isolierung aufmachen. Viel spass
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Daniel Schmehl11.08.21
Christian J: Von Tachogeber gibt es gern mal Kabelbrüche. Bitte Kabel genau brüfen Isolierung aufmachen. Viel spass 11.08.21
Das Problem ist ja, dass die Geschwindigkeit im Getriebesteuergerät durchgehend korrekt angezeigt wird, nur kommt leider kein Signal am Tacho an, so wie es scheint.
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Daniel Schmehl11.08.21
Nathan S: Ich meinte die Codierung vom Tacho/KI und am besten gleich noch die Teilenummer. :) Und die Getriebekennbuchstaben. 11.08.21
Getriebekennbuchstabe ist ECK
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Daniel Schmehl11.08.21
Daniel Schmehl: Getriebekennbuchstabe ist ECK 11.08.21
Die Teilenummer vom Tacho habe ich jetzt so auf die schnelle nicht zur Hand.
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Nathan S11.08.21
Tacho hat Teilenummer 1J0 919 xxx x. Somit kein CAN. Die Codierung xxxx2 steht für Geber 3538, also nicht CAN. Passt. Gucke später nochmal in die Strompläne.
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Nathan S11.08.21
So wie sich das hier liest, hast du den G22, welcher direkt zum Tacho geht und zusätzlich den G68, welcher nur für dein Getriebe zuständig ist. Ich würde wirklich mal am G22 prüfen, ob meine Masse und meine Versorgungsleitung in Ordnung ist. Falls ja, einfach mal eine fliegende Leitung direkt zum Tacho ziehen und schauen, ob eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Alternativ über einen Generator ein Geschwindigkeitssignal hinten am Tacho anlegen und schauen, ob die Nadel dann ausschlägt. Was aufwendiger ist, darfst du entscheiden.
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Pascal Sperber11.08.21
Kontrolliere auch nochmal die Platine der Tachoeinheit auf mögliche kalte Lötstellen.
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Daniel Schmehl11.08.21
Nathan S: So wie sich das hier liest, hast du den G22, welcher direkt zum Tacho geht und zusätzlich den G68, welcher nur für dein Getriebe zuständig ist. Ich würde wirklich mal am G22 prüfen, ob meine Masse und meine Versorgungsleitung in Ordnung ist. Falls ja, einfach mal eine fliegende Leitung direkt zum Tacho ziehen und schauen, ob eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Alternativ über einen Generator ein Geschwindigkeitssignal hinten am Tacho anlegen und schauen, ob die Nadel dann ausschlägt. Was aufwendiger ist, darfst du entscheiden. 11.08.21
Okay, das ist interessant, kannst du mir verraten, wo dieser Geber G22 sitzt ? Kenne wie gesagt nur den G68. Falls die These mit den zwei Geschwindigkeitsgebern stimmt, wäre das ein interessanter Ansatz.
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Nathan S11.08.21
Daniel Schmehl: Okay, das ist interessant, kannst du mir verraten, wo dieser Geber G22 sitzt ? Kenne wie gesagt nur den G68. Falls die These mit den zwei Geschwindigkeitsgebern stimmt, wäre das ein interessanter Ansatz. 11.08.21
Leider nein, wenn ich mal irgendwelche Sensoren oder so nicht direkt sehe, suche ich mir Bilder vom Getriebe oder Motor, je nachdem wo ich den Sensor Suche im Internet. Das Online-Auktionshaus hat meistens von vielen Fahrzeugteilen Bildern aus verschiedenen Perspektiven. Ist manchmal sehr hilfreich.
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Daniel Schmehl11.08.21
Nathan S: Leider nein, wenn ich mal irgendwelche Sensoren oder so nicht direkt sehe, suche ich mir Bilder vom Getriebe oder Motor, je nachdem wo ich den Sensor Suche im Internet. Das Online-Auktionshaus hat meistens von vielen Fahrzeugteilen Bildern aus verschiedenen Perspektiven. Ist manchmal sehr hilfreich. 11.08.21
Vielen Dank für die großartige Hilfe! Ich mache mich mal auf die Suche und melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.
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Manfred Wettling11.08.21
Der Geber für das Tachosignal ist der G22. Oft ist das Problem aber ein Kabelbruch. Der Tachogeber wird an Pin 2 mit Plus von der Sicherung S7 versorgt. Schwarz/Grüne Ader. Das Tachosignal liegt an Pin 2 an. Weiß/blaue Ader. Die geht zunächst auf den 14-poligen Stecker Pin 10 im Motorraum links im Kabelkanal Pin 10. Von Stecker aus geht eine grüne Ader direkt zum Instrumenteneinsatz. Die Adern sind dünn 0,35mm2 Und sind deshalb anfällig für Brüche. Am Pin 3 des Gebers liegt Masse. Vielleicht hilft Dir das Video weiter: https://youtu.be/NbFy8eNkDT8
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Manfred Wettling11.08.21
Der Geber G22 müsste oben am Getriebe sitzen.
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Daniel Schmehl11.08.21
Manfred Wettling: Der Geber für das Tachosignal ist der G22. Oft ist das Problem aber ein Kabelbruch. Der Tachogeber wird an Pin 2 mit Plus von der Sicherung S7 versorgt. Schwarz/Grüne Ader. Das Tachosignal liegt an Pin 2 an. Weiß/blaue Ader. Die geht zunächst auf den 14-poligen Stecker Pin 10 im Motorraum links im Kabelkanal Pin 10. Von Stecker aus geht eine grüne Ader direkt zum Instrumenteneinsatz. Die Adern sind dünn 0,35mm2 Und sind deshalb anfällig für Brüche. Am Pin 3 des Gebers liegt Masse. Vielleicht hilft Dir das Video weiter: https://youtu.be/NbFy8eNkDT8 11.08.21
Dankeschön für die detaillierte Antwort! Ich werde morgen mal nachschauen und mal eine Rückmeldung liefern. Dee Link funktioniert leider nicht.
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Hans-Gerd Tenbergen12.08.21
Die hatten ganz oft einen kabelbruch unter der Batterie 🔋
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Daniel Schmehl13.08.21
Nathan S: So wie sich das hier liest, hast du den G22, welcher direkt zum Tacho geht und zusätzlich den G68, welcher nur für dein Getriebe zuständig ist. Ich würde wirklich mal am G22 prüfen, ob meine Masse und meine Versorgungsleitung in Ordnung ist. Falls ja, einfach mal eine fliegende Leitung direkt zum Tacho ziehen und schauen, ob eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Alternativ über einen Generator ein Geschwindigkeitssignal hinten am Tacho anlegen und schauen, ob die Nadel dann ausschlägt. Was aufwendiger ist, darfst du entscheiden. 11.08.21
Hallo, ich wollte mich mal melden. Und zwar habe ich geschaut und finde keinen G22 lediglich den G68 auf dem Getriebe ( unter dem Getriebehalter ), dieser geht dann mit einem Kabel Stück weiter zur "Übergabe" an den Kabelbaum, 3-Poliger Stecker und dann ins Getriebesteuergerät. Ansonsten gab es nir noch den Drehzahlgeber, Multifunktionsschslter, Temeraturgeber.
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Manfred Wettling13.08.21
Daniel Schmehl: Hallo, ich wollte mich mal melden. Und zwar habe ich geschaut und finde keinen G22 lediglich den G68 auf dem Getriebe ( unter dem Getriebehalter ), dieser geht dann mit einem Kabel Stück weiter zur "Übergabe" an den Kabelbaum, 3-Poliger Stecker und dann ins Getriebesteuergerät. Ansonsten gab es nir noch den Drehzahlgeber, Multifunktionsschslter, Temeraturgeber. 13.08.21
Hallo Daniel, ich habe endlich ein Foto von einem ECK -Getriebe gefunden. Das auf dem Foto über der rechten Ausgangswelle müsste der Geber G22 für die Geschwindigkeit(auch Wegstreckensensor genannt) sein.
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Manfred Wettling13.08.21
So sieht das Teil aus. Die 3 Sensoren auf dem Getriebebild sind der G68 für die Fahrgeschwindigkeit ganz hinten am Getriebehalter. Der G38 für die Getriebedrehzahl in der Mitte, und der G22 im Vordergrund. Der Temperatursensor sitzt im Getriebe und ist über den runden Multistecker angeschlossen.
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Daniel Schmehl13.08.21
Manfred Wettling: Hallo Daniel, ich habe endlich ein Foto von einem ECK -Getriebe gefunden. Das auf dem Foto über der rechten Ausgangswelle müsste der Geber G22 für die Geschwindigkeit(auch Wegstreckensensor genannt) sein. 13.08.21
Vielen, vielen lieben Dank! Ich bin so heil froh und dankbar!! Ich habe auch scjon als nach so einem Bild gesucht und alle möglichen Begriffe "ECK G22 " usw eingegeben aber nichts. Morgen geht's erst mal in den Urlaub und danach schaue ich nach dem Sensor. Ich melde mich dann. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
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Daniel Schmehl13.08.21
Nathan S: Leider nein, wenn ich mal irgendwelche Sensoren oder so nicht direkt sehe, suche ich mir Bilder vom Getriebe oder Motor, je nachdem wo ich den Sensor Suche im Internet. Das Online-Auktionshaus hat meistens von vielen Fahrzeugteilen Bildern aus verschiedenen Perspektiven. Ist manchmal sehr hilfreich. 11.08.21
Hey, du hattest doch recht, weiter oben würde mir ein Bild gesendet, auf dem man den G22 sieht. Nach meinem Urlaub schaue ich danach und melde mich. Vielen Dank für den Tipp! Und ein schönes Wochenende!
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Manfred Wettling13.08.21
Hans-Gerd Tenbergen: Die hatten ganz oft einen kabelbruch unter der Batterie 🔋 12.08.21
So ist es. Also baue die Batterie aus, öffne den Kabelkanal und verfolge das Kabel zwischen dem Geber und dem Stecker im Kabelkanal. Überprüfe alle 3 Adern. Wahrscheinlich ist weiss/blaue Ader gebrochen. Noch eine Bemerkung am Rande: Wurden bei dem Golf schon Mal die Gummi/Metall-Lager der Motor-Getriebehalterung und das Stützlager unten gewechselt? Wenn die nämlich ausgelutscht sind, kippt der Antriebsblock stärker. Dadurch werden die Kabel stärker beansprucht. Schönen Urlaub!😊🙋
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